Ressourcen-Icon

Release Better Cities DV 4.0.0 (Plugins) V4.0.2 (Resources)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Resource-Ordner enthält alle Texturen, Meshes etc., die von den BCs verwendet werden, ist also notwendig!
Bei manueller Installation muss man sich aber die Readme ganz genau durchlesen, damit man weiß, was man daraus installieren muss und was nicht.
Am Besten den OBMM nutzen...


MfG,
ThreeD

Sorry für den Doppelpost, aber es gibt Neuigkeiten: Better Cities 3.1 ist draußen.

Die wichtigste Änderung ist wohl, dass jetzt jeder Bezirk der Kaiserstadt enthalten ist. Die neuen Bezirke basieren auf ImpeREAL City, wurden aber natürlich so modifiziert, dass sie in das Better Cities Konzept passen.
Den Rest entnehmt ihr bitte dem Changelog :)

Changelog (englisch):
Addition of the new Imperial City Districts based on ImpeREAL City v2.2. We used all the distritcs but the Market and the Arboretum.
Renaming of the Plugins for better coherence.
Change of the lights in the Imperial City (they didn't seem to react as wanted and were not disabled during the day).
Addition of water in the wells in all the cities.
Addition of Ballistas to Bravil Entrance.
Made the meshes with windows AWLS (v4+) ready.
Updated the omod script for the resources to allow installation of BBC and OBC indifferentely (the main archive needs to be installed).
Change in the packaging of the plugins to keep the separate city/district files in and Individual Folder for easier reference.

MfG,
ThreeD

@Scharesoft: Würdest du die Version hier wieder updaten? Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse! Endlich ist die Kaiserstadt auch "fertig". :)

Ich habe nur eine Frage (in der Readme war das leider nicht ersichtlich):

In dem Resources-Archiv gibt es den Ordner "OBC".
In diesem ist die ESP "Better Imperial City.esp". Muss ich diese installieren, damit die Kaiserstadt in neuem Licht erstrahlt? Oder was ist das genau?

In dem anderem Archiv gibt es dann noch die ESP "Better Cities IC Districts.esp".
Diese scheint ja auch für die Kaiserstadt zu sein.

Was genau muss ich davon jetzt alles installieren? Habe grade den Überblick verloren. Die anderen Sachen hab ich schon installiert (also BBC Full, Fixes, Ordner etc.), das ist ersichtlich, aber das o.g. macht mir Probleme..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die grausam eintönigen Texturen, Ultra-Blumenbeete und hochcolorierten Scheinwerferlichter rausgeflogen oder was heißt: "aber natürlich so modifiziert, dass sie in das Better Cities Konzept passen."?
 
Bisher gibt es die Version 3.1 noch nicht auf Scharesoft. Nur bei Filefront; die Links dahin findest du auch wie gewohnt im 1. Post.

Ich hasse das zu tun, aber ich zitiere mich kurz selber, will endlich die neue Version installieren können:

Ich habe nur eine Frage (in der Readme war das leider nicht ersichtlich):

In dem Resources-Archiv gibt es den Ordner "OBC".
In diesem ist die ESP "Better Imperial City.esp". Muss ich diese installieren, damit die Kaiserstadt in neuem Licht erstrahlt? Oder was ist das genau?

In dem anderem Archiv gibt es dann noch die ESP "Better Cities IC Districts.esp".
Diese scheint ja auch für die Kaiserstadt zu sein.

Was genau muss ich davon jetzt alles installieren? Habe grade den Überblick verloren. Die anderen Sachen hab ich schon installiert (also BBC Full, Fixes, Ordner etc.), das ist ersichtlich, aber das o.g. macht mir Probleme..

Was ist also der Unterschied zwischen diesen beiden Dateien? Muss ich beide installieren oder nur eine von beiden?
Bitte helft mir, dieses Rätsel zu enträtseln! ;)

EDIT: PS: Was mir noch einfällt: Muss man eigentlich einen Mod-Reset machen, wenn man von Version 3.0 updatet? Also deaktivieren, deaktiviert den Save speichern und danach die neue Version aktivieren?

Das war es auch schon. :D
Ich hoffe, jemand weiß Rat. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Dateien werden von Tes4LODGen verwendet? Bei den normalen Resourcen ohne Patch ist nur eine "far.nif" Datei vorhanden. Die soll den LOD-Ordner ersetzen? oder was dann? irgendwie misstraue ich dem Programm.
 
Ich denke ich habe es hinbekommen.

Handelt es sich bei OBC um Open Better Cities? Wenn ja, dann war es sicherlich richtig, dass ich das weggelassen habe.
Sollte ich falsch liegen und es handelt sich nicht um Open Better Cities, dann bitte ich um Berichtigung und Erklärung, um was es sich hierbei handelt
(Datei: "Better Imperial City.esp").

Stattdessen habe ich die ESP "Better Cities IC Districts.esp" installiert.
Zudem habe ich vorher einen Cleansave, bzw. Mod-Reset durchgeführt.
Die Kaiserstadt sieht jetzt in der Tat um einiges besser aus: Hohe Häuser, neuer Hafen.. hat also geklappt. :)
 
So, jetzt mal der Reihe nach:

@JudgeKyle: der OBC-Ordner braucht dich nicht zu interessieren, sofern du keine Open Better Cities verwendest. Irgendwo in den Tiefen der Readme (oder zumindest im Beth-Forum, siehe Spoiler weiter unten) steht begründet, warum dieser Ordner jetzt im Ressource-Paket ist (der Vollständigkeit halber habe ich auch diese Dateien übersetzt).
Du hast also alles richtig gemacht :)

Ein Mod-Reset wäre zwar von 3.0 auf 3.1 nicht nötig gewesen, schadet aber nicht.

@Archimedes: Tes4LODGen greift tatsächlich "nur" auf far.nifs zu, allerdings werden bei den Better Cities vor allem Vanilla-Ressourcen verwendet, für die teilweise auch schon far.nifs vorhanden sind. Somit erstellt Tes4LODGen korrektes LOD für die Städte.
Bei Verwendung von AEVWD (oder Konsorten) wird natürlich ein weit ausführlicheres LOD kreiert, was aber auch weit mehr auf die Performance schlägt! (auch hier, siehe Spoiler weiter unten)

@Sindoril:
Im EV-Thread finden sich ein paar Äußerungen:
Now you will ask me, why adding them to Better Cities if they exists as separate files available to download on the ImpeREAL District page? Because of course we modified the files to fit the general feature of Better Cities. This will be obvious on the lighting of the Districts at first glance. Also we do not hesitate to add new meshes to enhance even more the visual flare and the realism of the Cities. SilentResident, as Bananasplit before him, chose use only vanilla meshes and I am really amazed how people manage to do so. Their creativity is an example for everyone in their clever use of the vanilla meshes or the best effect.

For more realism, all the districts buildings have been ported to Tamriel and if you use my Illuminated MTAEVWD - The Imperial City before creating your LOD with TES4LODGen you will be able to see something like this in your game.

Apart from the Lighting and the LOD, we also differs a lot from the ImpeREAL City Prison District. We started from v1.5 and populated the prison with some new features. You can expect more (like a new interior) for the next version of Better Cities and maybe some integration of SilentResident work on this districts if it fits our work.

Of course the work on ImpeREAL districts has taken us a great deal of time but we also added some new features to the other cities, like some water in each well (we also converted the new wells or modified wells from ImpeREAL city to activator to keep the compatibility working with the COBL patch of course). We finally added Mr_Siika Ballista at Bravil entrance and readied the meshes with windows to my new version of AWLS (v4).

Apart from that a reorganization of the plugins archive has been made with the renaming of the IC plugins to a coherent format first. Then a new folder (Individual) now hold all the separate plugins from the cities. The "Better Cities Full.esp" still include the IC Market and the Arboretum but a new merged plugin "Better Cities IC Districts.esp" has been added and include all the other IC districts from ImpeREAL City. In a future release we will strip the ID districts from the Full and offer an IC only plugin as well as another merged plugin for the rest of the cities.

In the resources archive, a new folder has been added for those who use Open Better Cities. In this folder all the Imperial City plugins have been added as well as a merged version "Better Imperial City.esp". As a Better Cities User you don't need these files. The omod installation script wont even bother you with it but will as for their installation for OBC users.

Irgendwas mit dem Licht haben sie also definitiv geändert. Obs dir jetzt gefällt, musst du aber wohl selbst testen.

Mit Version 3.1 haben sich wohl auch leichte Inkompatibilitäten zu Clocks of Cyrodiil und Let The People Drink eingeschlichen. In der nächsten Version werden diese behoben sein. Es sind aber eher optische Dinge, nichts spielkritisches.

MfG,
ThreeD
 
Da scheint der Tag gekommen, an dem ich nicht mehr die Better Cities Full ESP mit reinem Ästhetik-Gewissen nutzen kann. Aber um ganz sicher zu gehen muss ich es wohl noch mal antesten.
 
Die neuen Bezirke sind doch in der "Better Cities IC Districts.esp"?
EDIT: lol, jetzt habe ich verstanden, wie du das gemeint hast. Nichts für Ungut! :D
Also bei mir hat es geklappt. Die Kaiserstadt sieht jetzt wirklich angemessen groß aus. :)

Aber wo sind die ganzen Grabsteine hin im Palastbezirk? Alles nur noch anonyme Gräber oder wie? :D

Und eine Sache ist mir noch aufgefallen.
Ich benutze die neuste Version von Animated Windows Lighting System (v4) mit Texians Texturen (es gibt ja 4 verschiedene Texturpakete, gibt es vielleicht ein besseres?), das ja angeblich mit JEDEM hinzugefügten Haus funktioniert.
Stimmt auch, aber nur fast! ;)
Ich benutze Blood & Mud und die hinzugefügten Häuser in Bravil haben alle rote Fenster in der Nacht?!
Die anderen Fenster der restlichen Häuser haben alle die richtige Farbe, z.B. auch in dem PI Quelldorf.
Weiß jemand woran das liegen und wie ich das Problem lösen könnte?
 
ja das geht mir auch so!
sind die städte hier eigtl auch eigene world cells oder offen wie bei open cities
 
Hmm, das mit Bravil konnte ich noch nicht testen, weiß aber, dass man die MessageBoxes richtig bejaen muss, wenn man QTP3 und/oder Blood&Mud nutzt.

Versuch doch mal die alternativen Mixed Texturen von Brumbek. Dort ist zumindest das omod-Skript darauf ausgelegt, B&M + QTP3 zu berücksichtigen. Ich habs installiert, wenn auch noch nicht getestet.

@LiDui: Die Städte hier sind eigene Cells und haben mit Open (Better) Cities wenig zu tun. Open Better Cities ist ein eigenständigs Projekt und dessen Dateien müssen separat runtergeladen werden (gibt noch keine DV), auch wenn Teile davon jetzt im Resources-Paket von hier drin sind.

MfG,
ThreeD
 
  • Like
Reaktionen: LiDui
bad news

Hallo, bei mir startet Oblivion nicht mehr (mit der Version BC DV 3.1). Ich verwende noch ROO 4. Die Lade-Reihenfolge hat keinen Einfluß (auf das Nicht-Starten). Die Version 2.1 hatte lange Zeit funktioniert. Dann war es zu solchen "Erscheinungen" gekommen (Haus und Tür in der Luft).


Prima, dachte ich mir. Die 3.1! Mit dem Update kann ich gleich diese Erscheinungen "fixen". - Jetzt startet Oblivion nicht mehr.
Ich hoffe, ich bin der einzige, dem es so ergeht.
Gruß, Praecox

/edit: Habe natürlich einen Mod-Reset gemacht. (Was aber wohl in meinem Falle egal ist - da ich ja gar nicht dazu komme, ein save-game zu laden). Werde morgen die 3.1 mit Vanilla testen. Obwohl, bei JudgeKyle scheint es zu funktionieren.
@ JudgeKyle: Verwendest du nicht ROO?
Oder andere ROO-Nutzer: Klappt es bei euch?

/edit im Dezember 2008 Das Nicht-mehr-starten war ein Fehler von mir (bei der ROO-Installation)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bezweifel das das etwas mit ROO zu tun hat und BBC denn diese sollten eigentlich definitiv miteinander laufen (sie ändern in ganz unterschiedlichen Bereichen)

Check lieber nochmal die anderen Möglichkeiten die es gibt (falsches installiern (zB die falschen Addons installiert ohne sie zu nutzen), ini vergessen zu ändern (bei ROO) ect) sowas kann vorkommen und muss also nicht direkt an ROO liegen

Gruss, Terry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.