Amokläufe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was willst eigentlich von mir mit deinen ständigen Unterstellungen? Ich bin zwar auch im Internet unterwegs, trotzdem habe ich nicht den Bezug zur Realitaet verloren, weil es meine alte/ zukünftige Tätigkeit verlangt unter die Leute zugehen und mit ihnen auch zu reden.Wenn deine Argumentation nur auf Beleidigungen fußt, tust du mir leid.
Ich bin vieleicht länger an der frischen Luft als du denkst und komme bestimmt nicht aus sehr behüteten Kreisen.

Wenn du den Wahrheisgehalt anzweifelst, solltest du deine Augen mal in der Realitaet aufmachen. Die Realitaet findet nicht an sporadisch durchgeführten Volksfesten statt, sondern spielt tagtäglich in Parks, vor Kaufhallen , in und vor Bahnhöfen, vor und in Schulen ab.

Wo habe ich geschrieben, daß ich etwas vorher nicht wußte? Auch ist das Wort Unterschicht von mir nicht benutzt worden.
 
Naja ich war eine gewisse Zeit lang so wie jeder hier ein sog. Jugendlicher (oder bin ich immer noch das liegt jawohl an dem Blickwinkel).

Als sogenannter "Insider" dieser "Amoklaufenden" Generation (welche komischerweise seit Anbeginn der Zeit existieren) kann ich nur auf die Psyche hinweisen. Man sollte sich doch fragen woher so etwas kommt das so eine Person Amok läuft. Natürlich kann ich mich nie 100%ig in eine solche Person hineinversetzen da ich nicht diese Person bin.

Nach meinen Erkenntnissen besteht das Sozialleben in Schulen oftmals aus Machtspielen und Dominanz der "Stärkeren" ,die in manchen Fällen auch vor manipulierenden Aktionen gegen die "Schwächeren" nicht halt machen.
Hier kann man von der üblen Nachrede bis hin zu organisierten Mobbing alles vorfinden. Da diese Dinge auch meistens in übelstem Psychoterror enden das wird nach meiner Meinung oftmals von Lehrern und Freunden ignoriert. Meistens wendet sich die Person auch garnicht an letztere.

Im Fall eines Amoklaufes kommen bestimmt einige Faktoren, abgesehen von einer zerstörten Psyche, dazu die den Schüler vom Selbstmord in eine unbändige Zerstörungswut (von welcher ich mir unsicher bin ob sie existiert oder ob einfach ein "Abschalten" vorliegt).

Statt hier aber die schuldige Gesellschaft anzuprangern sucht man hier einen Sündenbock welcher dann schön in Sendungen wie "Hart aber Fair" oder anderen von uninformierten und aufreißerischen Moderatoren noch schön ausgemalt werden. (dessen Texte wiederrum auch geschrieben werden zu deren Verteidigung zu erwähnen)


Wenn manche Leute in dieser Diskussion denken das der Jugendliche das Problem ist kann ich darüber nur milde lächeln.
 
Da mchst du dir das mit mit deiner Begründung, aber sehr einfach, in dem du der Gesellschaft für das Schicksal und Taten dieser Leute verantwortlich machst. Es sind auch nicht nur Jugendliche die solche Taten ausüben.
Was kann die Gesellschaft dafür, wenn nicht mal das eigene Elternhaus die Probleme ihres Zöglings erkennt oder erkennen will. Was kann sie, für die Feigheit, wenn er sich nicht seinen Problemen stellt und Hilfe sucht, dafür gibt es Möglichkeiten wie Sand am Meer.
Ich find du sucht mit deiner Argumentation, nur eine Rechfertigung für solche Taten. Aber hast auch mal an die Opfer gedacht, die sicher auch ihre Probleme hatten, aber diese auf eine andere Art zu lösen versuchten?
 
Natürlich bedauere ich die Opfer und deren Verbliebenen und mein Post hat sich auf Amokläufe bei Jugendlichen bezogen was eigendlich auch aus meinem Post hervorgehen sollte.

Gegenfrage : Gehören Eltern und Umfeld nicht zur Gesellschaft ?

Es gibt viele Jugendliche die genau dies tun und von diesen Personen abgewiesen werden.

Gut dann sag mir mal ein paar dieser Möglichkeiten von denen es ja so viele gibt.

Ich weiß das du diese Problematik ganz anders siehst als ich aber bitte rede dir nicht ein das deine Argumentation die einzig richtige ist.

und Nein ich mache es mir bestimmt nicht einfach ich engagiere mich für Probleme bei Jugendlichen und mache auch diverse Projekte dazu mit Gruppentherapie und dem ganzen Kram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus deiner vorletzten Post, geht überhaupt nicht hervor, daß du jugendliche Amoklaufer meinst, sondern dich als sogenannter "Insider" einer "Amoklaufenden Generation" outest.
Dafür habe ich kein Verständnis, weil du damit diese Menschen eine Rechtfertigung für ihre Taten lieferst, also sozusagen den Hinterbliebenen der Opfer, einen Tritt in den Allerwertesten gibst.
Erzähl mal den Eltern, ihre Tochter wurde getötet, weil der Täter unzufrieden mit seinem Leben war. Auch fußt auf eine Argumentation, ala wir unverstandenen Jugendlichen.Was können diese Leute dafür, daß dieser Mensch, nicht mit seinem Leben klarkommt?
Es gibt in Deutschland Millionen Menschen (Langzeitarbeitslose), die jeden Tag ihr Schicksal und das ihrer Familie auf die Probe gestellt sehen, trotzdem verüben sie kaum solche Taten. Erklärungen dafür?

Klar gehören Eltern ( Umfeld will ich hier ausklammern, da auch schon Leute aus Gesellschaftsschichten ohne Sorgen und Not, solche Taten verübt haben), dazu. Aber sie sind für die Erziehung ihres Sprößlings verantwortlich, ebenso für das Erkennen und Abstellen von Problemen, nicht die Gesellschaft.
Die Gesellschaft gibt lediglich den Rahmen und die Regeln vor, in welchen Rahmen, man sich gesetzes- und sittenkonform bewegen darf. Eine Gesellschaft vertritt die Mehrheit, nicht die Minderheit.

Möglichkeiten wo man Hilfe erwarten kann? Nun dann scheint mir, dein Engagment für Jugendliche mehr eine Seifenoper zu sein, wenn du das nicht weißt.
Jeder allgemeinnützige Verein bietet Beratung und Hilfe an, es gibt Selbsthilfegruppen, Gespräche mit den Lehrer,Eltern oder einer hahstehenden Person,es gibt Psychater und Psychologen, das Jugendamt und die Möglichkeit zur Selbstanzeige.

Auf was beziehen sich denn, die von dir angesprochenen Projekte und Gruppentherapien? Wenn ich Beratung für meine Lebenslagen will, suche ich Rat bei einem der Lebenserfahrung hat, und nicht bei einem 18 jährigen der diese noch nicht haben kann.

Dieser Thread dient nicht dazu Jugendliche als potentielle Amokläufer zu verurteilen, denn Erwachsene machen das genauso.
 
Auf was beziehen sich denn, die von dir angesprochenen Projekte und Gruppentherapien? Wenn ich Beratung für meine Lebenslagen will, suche ich Rat bei einem der Lebenserfahrung hat, und nicht bei einem 18 jährigen der diese noch nicht haben kann.

Naja jetzt weiß ich schon einmal warum die meisten ihr Alter in Foren nicht angeben das ist auch etwas Lebenserfahrung.

Mit etwas Logik wäre man wohl dahinter gekommen das ich mit Insider einer Amoklaufenden Generation wohl die Jugendlichen meine da ich selbst einer bin oder ?
Weiterhin ist hiermit nur gemeint das ich mich in einer solchen Generation befinde nicht das ich mich mit ihr identifiziere oder deren "Ideale ( falls man das überhaupt so nennen kann)

Weiterhin möchte ich hier mal in den Raum werfen das hier wohl kein einziger Krimineller oder Mörder als schlechter Mensch geboren wurde sondern diesen "Status" wohl Aufgrund eigener Erfahrungen und Erlebnissen erwirbt.

Außerdem war jawohl das der Sinn des Threads
Was treibt diese Menschen an, immer wieder Unschuldige zu verletzen oder gar zu töten. Solchen Leuten kann man auch ein Suizid-Verhalten nicht absprechen. Möglichst viele Tote, Verletzte und anderes Leid bringen, um am Ende selber als "Held" zusterben.
Wenn sie vorhaben zu sterben, warum springen sie nicht einfach von der Brücke, als Toter kann es einem doch schließlich egal sein, wie "heldenhaft" man gestorben ist.

Was ich wohl in meinem Post zu erklären versucht habe.

Auch wenn es dich eigendlich nichts angeht erwähne ich einmal ein Beispiel wobei ich eine Situation äußere und was soz. mein Job ist.

In Mobbingsituationen reicht es oftmals ein Gespräch zw Opfer und Täter in normalem Rahmen möglich zu machen wobei ich darauf achte das der Täter sich nicht rausreden kann.

Wenn jedoch jemand zu mir kommt der Psychischen Stress hat kann dieser sich mir anvertrauen und ich versuche so gut es geht mit ihm/ihr über Lösungsmöglichkeiten zu reden.

Das ganze soll nicht heißen ich bin ein Pseudopsychologe sondern versuche einfach ein Einigermaßen sozialer Mensch zu sein da ich es mir selbst so von anderen Wünschen würde.
 
Die Logik hatte ich von dir erwartet. Niemand sieht in einen Jugendlichen einen potentiellen Amokläufer. Ich weiß garnicht, was du dir da einredest.
Nur weil jetzt mehr darüber geredet und geschrieben wird, heißt daß noch lange nicht, daß deine Generation, eine Amok laufende Generation ist.

Was du als sozial engagierter Mensch tust, will ich auch nicht mehr kritisieren, nachdem es jetzt etwas genauer beschrieben hast. Aber bei diesen Thema hilft es wenig, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.
Bei manch Gefährdeten bewirkt solch eine Diskussion genau das Gegenteil. Sie kapseln sich noch mehr ab, weil sie sich mißverstanden fühlen und wieso an allen Schuld sind. Sich dadurch immer mehr abkapseln.
Mit Lebenserfahrung hab ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich meine Erfahrung mit der Psyche eines Menschen. Und da denke ich, daß wie beide nicht die nötige Erfahrung haben, um solche Leute zu verstehen und ihnen helfen zu können. Und das können nur Leute die darin ausgebildet sind. Das Problem ist ja auch das diese Leute keine Hilfe wollen, suchen oder annehmen.
 
Als sogenannter "Insider" dieser "Amoklaufenden" Generation (welche komischerweise seit Anbeginn der Zeit existieren)
Was ich hiermit eigendlich zum Ausdruck bringen wollte aber das war echt naja "dünn".

Naja es ist mir schon klar das nicht JEDER so ein Bild von Jugendlichen hat.
Problematisch werden die Leute die z.B. diverse Sendungen gesehen haben und dies ohne zu überlegen auf "bare Münze" nehmen.

Bei uns im Ort ist es vorgekommen das diverse Kneipen etc. Jugendliche nicht mehr eingelassen oder diese beschimpft haben.
Ob das jetzt ein Ausnahmefall ist weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für heute wurde einer angedroht an einer Schule die nur ein paar Straßen von mir entfernt ist... passiert ist aber nichts.
 
Natürlich nicht. Gab' es Schulfrei? Wenn ja hab' ich den Grund gefunden.
Wer droht bitte Amokläufe an? Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand hat iwo war reingeritzt dass was sein wird und dann sind ewig viel Polizeiwagen rumgestanden... ich war nicht live dort weil ich ja behinderter Weise arbeiten musste...

Schulfrei gabs soweit ich weiss nicht.
 
Tja das is halt das Problem man kann bösartige Scherze nicht von etwas richtigem unterscheiden :?

Naja besser solch ein Aufgebot als dann doch was passiert. Naja und ein gewisser Nachträglicher Abschreckungsfaktor ist auch da.
 
Naja besser solch ein Aufgebot als dann doch was passiert. Naja und ein gewisser Nachträglicher Abschreckungsfaktor ist auch da.

Echt? Was für einen Abschreckungsfaktor gibt es denn?

"Ich schreib mal ein bisschen Quatsch im Internet und habe dafür morgen keinen Unterricht."
 
Es gab in der Nähe von meinem Wohnort mal so eine Drohung - Schule geräumt, Polizeiaufgebot sofort da, nix auffälliges passiert oder gefunden (war auch nicht bei mir, hab nur durch eine Bekannte die an die Schule geht davon erfahren). Die Dame, die sich da wegen ihren Noten einen bösen Scherz erlaubt hatte, durfte dann den Einsatz bezahlen, und SEK ist nicht gerade billig. War da nicht sogar eine Bombendrohung (inkl. Bombenentschärfungsteam) dabei? Kann schon sein. Aber sowas schreckt zumindest teilweise ab, findest du nicht? ;)
(Von den Kosten her, meine ich)
 
hmm scheint wohl zu Stimmen naja ich ging da eigendlich von mir persöhnlich und meinem Unfeld aus. ( im Fall wenn doch kein "Scherzbold" erwischt wird)
In meiner damaligen Schule gab es auch einen "Scherz" in diesem Bezug was ziemlich schnell rauskam und derjenige der Schule verwiesen wurde. Ich weiß ja nicht wie das in anderen Gegenden ist nur bei unseren Örtlichkeiten wo man etwas Stadt nennt nur weil dort ein Supermarkt steht...

Edit:
______

ich meinte auch wenn jemand erwischt wird der dann dafür einstehen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant. also 1993 - 1996 hatten wir häufiger bombendrohungen an unserer schule, vor allem während großer veranstaltungen wie unser weihnachtskonzert oder frühlingsball (disco). also alle neese lang mal evakuiert zu werden gehörte alle 2 monate zum normalen schul-/veranstaltungsalltag...
 
Die Menschen leben heute nebeneinander, nicht miteinander. Jedoch braucht der Mensch Aufmerksamkeit. Nichts kränkt oder verletzt Menschen mehr als Ignoranz. Selbst Mobbing ertragen wir leichter, als von allen zu ignoriert zu werden. Den Menschen fehlt es ein wenig an Herzlichkeit, wir behandeln andere nur noch mit egozentrischer Kälte.

@ Lord Dagon:
Ich bin damit nicht einverstanden. Wenn ein Mensch über längeren Zeitraum gemobbt wird, fängt er an jedes Bisschen Ignoranz, das ihm entgegengebracht wird, zu genießen. Weil er so seine Ruhe hat. Und sei es
auch nur für einen kurzen Moment.

"Ignoranz ist NICHT NUR die Waffe der Dummen..."
-Platon
 
interessant. also 1993 - 1996 hatten wir häufiger bombendrohungen an unserer schule, vor allem während großer veranstaltungen wie unser weihnachtskonzert oder frühlingsball (disco). also alle neese lang mal evakuiert zu werden gehörte alle 2 monate zum normalen schul-/veranstaltungsalltag...

Wurde jemals jemand erwischt?
Bei einer Schule bei mir in der Nähe hat einer eine Amoklaufdrohung auf den Tisch geschrieben und zwar an seinem Platz und mit seiner Unterschrift, weil er schulfrei wollte...

Es gibt Menschen, die Mitläufer sind, sich aufgegeben haben und Helden sein wollen , solche, die aus echtem (Selbst-)hass agieren und Leute, die das und die Angst anderer ausnutzen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.