Altersfreigabe von TES V

Welche Altersfreigabe erwartet ihr auf der Packung von TES V: Skyrim zu finden?

  • ab 12

    Stimmen: 37 13,0%
  • ab 16

    Stimmen: 144 50,7%
  • ab 18 (keine Jugendfreigabe)

    Stimmen: 74 26,1%
  • indiziert

    Stimmen: 6 2,1%
  • zensierte Version, ab 16

    Stimmen: 9 3,2%
  • zensierte Version, ab 18

    Stimmen: 14 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    284
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willkommen im Forum, TarvosTES (PS: falls du jemals ein Profil gemacht hattest, wird es wohl nicht gelöscht sein, aber da du nicht weisst, ob du schon eins hast, ists wohl nicht weiter schlimm)

Bin übriges genau deiner meinung
 
Ach für die jüngeren würden sich doch dennoch Wege finden lassen um an das Spiel ranzukommen obwohl es ab 18 sein könnte :lol: Ich denke sogar dass eine ab 18 Freigabe sich sogar besser für den Verkauf eignen würde.
 
Du willst doch hier nicht jemanden auf dumme Ideen bringen :lol:.
Wenn es nicht zu übermäßig schlimm wird mit der Gewalt, bin ich ja beruhigt ;)
Eins beunruhigt mich trotzdem noch ein wenig, sie wollen ja Kinder ins Spiel einbauen, muss das sein? Es trägt zwar zum Realismus bei, aber passt es zu TES?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich hoffe sehr auf eine freigabe ab 16 da es dann erwchseneren inhalt gibt aber ich kann es mir trotzdem noch holen ab 18 wird schwer weil mein Vater das nicht mitmacht und ich habe keine lust 2 jahre zu warten...
 
Du willst doch hier nicht jemanden auf dumme Ideen bringen :lol:.
Wenn es nicht zu übermäßig schlimm wird mit der Gewalt, bin ich ja beruhigt ;)
Eins beunruhigt mich trotzdem noch ein wenig, sie wollen ja Kinder ins Spiel einbauen, muss das sein? Es trägt zwar zum Realismus bei, aber passt es zu TES?
Kinder kommen nur in einem beispiel zur radiant story vor das wo der held eine waffe fallen gelassen hat, später haben sie dann den jungen durch einen händler ersetzt ....
also ich bin mir nicht mehr so sicher ob es kinder in skyrim gibt!

Lg
 
Kinder...unwahrscheinlich und wenn doch wären die sicher unsterblich wie in Fallout 3...und das würde die Atmosphäre kaputtmachen:? dann lieber ohne Kinder
 
Ich gehe stark davon aus, dass Kinde in Skyrim nicht vorkommen werden. Zum einen, weil sie sonst eine zu rigorose Indizierung für einige Märkte riskieren (und einen ersten Vorgeschmack haben sie ja erst letztens bekommen), zum Anderen, weil sie wie dpüm schon erwähnte, nicht wirklich zur Atmosphäre beitragen würden
 
Bei der Sacred - Reihe gibt es Kinder im Spiel schon immer und es trägt dort sehr viel zur Athmosphäre bei.
Ob es zu TES passt? TES will ja ziemlich real sein. Und in der Realitaet ist nunmal auch so, daß verschieden geschlechtliche Paare auch Kinder haben, oder werden die Einwöhner Tamriels schon als Erwachsene geboren?
 
  • Like
Reaktionen: Kevnage
Ich gehe stark davon aus, dass Kinde in Skyrim nicht vorkommen werden. Zum einen, weil sie sonst eine zu rigorose Indizierung für einige Märkte riskieren (und einen ersten Vorgeschmack haben sie ja erst letztens bekommen), zum Anderen, weil sie wie dpüm schon erwähnte, nicht wirklich zur Atmosphäre beitragen würden

Mh, Betheseda hat aber gesagt sie kommen :huh: und man kann sie ja einfach unangereifbar machen und ich finde sie tragen zur Atmosphäre bei, bei the Witcher und co. fande ich das so gar sehr.

Die Begründung das sie nicht zur Atmosphäre beitragen finde ich schwach, dann greift halt keine Kinder an, wenn sie gut gemacht sind, wenn störrt dann diese Kleinigkeit, überhaupt wieso wollt ihr sie überhaupt angreifen?
 
  • Like
Reaktionen: Kevnage
Mh, Betheseda hat aber gesagt sie kommen :huh: und man kann sie ja einfach unangereifbar machen und ich finde sie tragen zur Atmosphäre bei, bei the Witcher und co. fande ich das so gar sehr.

Die Begründung das sie nicht zur Atmosphäre beitragen finde ich schwach, dann greift halt keine Kinder an, wenn sie gut gemacht sind, wenn störrt dann diese Kleinigkeit, überhaupt wieso wollt ihr sie überhaupt angreifen?

Klar würden sie zur Atmosphäre beitragen aber prinzipiell geht es auch ohne ging ja bei MW und Obl auch...
Nein es is ja nicht so das Kinder unbedingt angegriffen werden sondern wenn Kinder unsterblich wären und z.B. ein Drache ein Dorf angreift (soll vorkommen)und der Held trifft ein und sieht überall tote Dorfbewohner und daneben spielen ein paar Kinder unbeeindruckt Fangen... das mein ich mit Atmosphäre kaputtmachen... sonst wären Kinder klar realitisch und sinnvoll aber die USK...
 
  • Like
Reaktionen: Kevnage
Es ging hauptsächlich darum, dass, wenn Kinder in Spielen vorkommen würden, sie mit aller Wahrscheinlichkeit, unsterblich wären. Und das würde dann nicht zur Atmosphäre beitragen. :?

Für mich (und auch für viele andere) ist ein wichtiger Bestandteil von Rollenspielen (hauptsächlich von TES), die große Handlungsfreiheit (auch anderes, was aber jetzt nicht wichtig ist)! Man kann alles machen, was man will. Die Handlungsfreiheit, wird zwar auch durch unkaputtmachbare Questpersonen eingeschränkt, aber wenn ich in einem Dorf bin und es auslöschen will, bleiben die Kinder trotzdem übrig. Ich glaube kaum, dass man in einem Spiel richtige, "normale" (keine Mutanten :p ) Kinder töten werden kann.

Dann lieber gleich draußen lassen, ansatt einer weiteren Beschneidung der Handlungsfreiheit.
 
Eigentlich nachvollziehbar, wenn ein Dorf von einen Drachen angegriffen wird, daß dabei nicht nur Erwachsene sterben. Dann wird allerdings kein Spiel ab 12.

Es haben viele hier Bedenken, wenn Kinder vorkommen sollten, daß dann auch die Möglichkeit bestünde, daß diese durch den Char. getötet werden könnten oder durch Mods perverse bzw. verbotene Dinge ermöglicht werden.
Ich würds mir von der Atmosphäre her wünschen, allerdings kenn ich auch kein Spiel, das zeigt, wie das umgestzt werden könnte (Ausradieren eines Dorfes).

Aber das liegt dann an Bethesda, beide letzt genannten Dinge unmöglich zu machen.
 
Eigentlich nachvollziehbar, wenn ein Dorf von einen Drachen angegriffen wird, daß dabei nicht nur Erwachsene sterben. Dann wird allerdings kein Spiel ab 12.

Es haben viele hier Bedenken, wenn Kinder vorkommen sollten, daß dann auch die Möglichkeit bestünde, daß diese durch den Char. getötet werden könnten oder durch Mods perverse bzw. verbotene Dinge ermöglicht werden.
Ich würds mir von der Atmosphäre her wünschen, allerdings kenn ich auch kein Spiel, das zeigt, wie das umgestzt werden könnte (Ausradieren eines Dorfes).

Aber das liegt dann an Bethesda, beide letzt genannten Dinge unmöglich zu machen.

Kann sein, das ich alle vorherigen Post völlig misinterpretiert habe, aber für mich hört sich das an, als würden sie (die Leute hier) es nicht gut finden, wenn Kinder unsterblich wären, weil eben dies nicht zur Atmosphäre beitragen würde. Sie "wollen" (hört sich makaber an, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine ;) ), dass man Kinder (falls vorhanden) auch töten kann!
 
Für mich (und auch für viele andere) ist ein wichtiger Bestandteil von Rollenspielen (hauptsächlich von TES), die große Handlungsfreiheit (auch anderes, was aber jetzt nicht wichtig ist)! Man kann alles machen, was man will. Die Handlungsfreiheit, wird zwar auch durch unkaputtmachbare Questpersonen eingeschränkt, aber wenn ich in einem Dorf bin und es auslöschen will, bleiben die Kinder trotzdem übrig. Ich glaube kaum, dass man in einem Spiel richtige, "normale" (keine Mutanten :p ) Kinder töten werden kann.
Weiß nicht was du unter Rollenspiel verstehst. Aber ein Dorf in Tamriel auszulöschen, der Gedanke ist mir nichtmal aus langer Weile gekommen. Handlungsfreiheit bedeutet nicht, daß für jeden NPC die Möglichkeit bestehen sollte, ihn zu schnetzeln. Da solltest du dich in einen anderen Genre umschauen.

wenn Kinder unsterblich wären, weil eben dies nicht zur Atmosphäre beitragen würde.
Wenn ich nur killen will sicher nicht.

Kann sein, das ich alle vorherigen Post völlig misinterpretiert habe, aber für mich hört sich das an, als würden sie (die Leute hier) es nicht gut finden
Wie gesagt, les bitte bis zu Ende.

Ich würds mir von der Atmosphäre her wünschen, allerdings kenn ich auch kein Spiel, das zeigt, wie das umgestzt werden könnte (Ausradieren eines Dorfes).

Aber das liegt dann an Bethesda, beide letzt genannten Dinge unmöglich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kevnage
Klar würden sie zur Atmosphäre beitragen aber prinzipiell geht es auch ohne ging ja bei MW und Obl auch...
Nein es is ja nicht so das Kinder unbedingt angegriffen werden sondern wenn Kinder unsterblich wären und z.B. ein Drache ein Dorf angreift (soll vorkommen)und der Held trifft ein und sieht überall tote Dorfbewohner und daneben spielen ein paar Kinder unbeeindruckt Fangen... das mein ich mit Atmosphäre kaputtmachen... sonst wären Kinder klar realitisch und sinnvoll aber die USK...

Da würde ich jetzt einfach mal Vertrauen in Betheseda setzen, sie sind ja schon bestätigt. Und überhaupt ich habe immernoch nirgends gehört das angekündigt wurde das die Dörfer zerstört werden können, nur das sie angegriffen werden und dann vn der Wache verteidigt werden, da kann man das doch ganz einfach lösen das die Kinder einfach in die Häuser rennen oder irgendwo ander hin, einfach weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kevnage
In Dragon Age gibts auch Kinder, eines konnte man sogar töten, und trotzdem wurde DA:O nicht geschnitten.
 
Mir ist es prinzipiell egal, ob Kinder implementiert werden. Dass es da einige Schwierigkeiten gibt ist klar und wenn es jetzt keine Bälger in Skyrim gibt, dann werde ich damit gut klar kommen. In Fallout 3 hätte man auch auf sie verzichten können, da sich die Kinder nicht wirklich von den erwachsenen NPC unterschieden. Da gehört doch etwas mehr Arbeit dazu, Kinder glaubwürdig erscheinen zu lassen.
Aber wer sagt, dass Bethesda diese Arbeit nicht leisten kann? Stellt euch mal vor, ihr besucht in Skyrim irgend ein kleines, (noch) friedliches Dorf und seht fangen spielende Kinder oder ähnliches. Das würde meiner Meinung nach die Glaubwürdigkeit der Spielwelt sehr steigern. Soviel dazu.

An dieser Stelle will ich jetzt nur mal anmerken, dass einige dieser Standardargumente wie "Braucht man das?", "Das passt nicht zu TES!" oder "In Oblivion gings auch ohne!" echt lächerlich sind, egal auf welche Themen sie sich beziehen.
Die erste Frage ist bekloppt, desweiteren gibt es keinen Katalog der Dinge, die in TES-Spielen vorkommen dürfen und welche nicht und die letzte Feststellung ist auch ein Griff ins Klo. Mit der Ansicht könnte man sich Skyrim auch gleich schenken und Oblivion spielen. Oder man schenkt sich Oblivion und spielt Morrowind. Oder man spielt gar nichts. Was auch immer.

Es gibt wie immer Pro und Contra und es bleibt wie immer jedem selbst überlassen, ob er sich durch die Wahl der Argumente selbst disqualifizieren will...
 
  • Like
Reaktionen: Kevnage und Bizzy
Mh, Betheseda hat aber gesagt sie kommen :huh:

Das haben sie eigentlich nicht. Es gibt zwei Beispiele der Radiant Story in denen Kinder erwähnt werden. Allerdings wird da nicht näher auf die Kinder eingegangen. Auch in Morrowind gab es in mehreren Quests Kinder, nur waren die halt schon erwachsen und unterschieden sich äußerlich nicht. Bis ich also tatsächlich ein Kind sehe, bin ich skeptisch.

Es ging hauptsächlich darum, dass, wenn Kinder in Spielen vorkommen würden, sie mit aller Wahrscheinlichkeit, unsterblich wären. Und das würde dann nicht zur Atmosphäre beitragen. :?

Im BGS-Forum wurde von Mitarbeitern von Bethesda verlautbart, dass sie nie ein Spiel machen werden, in dem man Kinder töten kann. Alle Diskussionen dazu werden direkt gelöscht. So viel zu dem Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Kevnage
Status
Für weitere Antworten geschlossen.