Projekt Abyss Demons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Hi

Wahnsinn mal ne weile nich hier her gekuckt und schwupps wird aus nem
Rassenmod mit Story, ne Story mit Rassenmod hammer Arbeit kann ich nur
sagen. mach weiter so Darklady das wird noch der Mod des jahres :lol:




Mfg Headcrab
 
  • Like
Reaktionen: darklady310187
Dieses antik-moderne hat etwas. Gefällt mir durchaus - und vor allem bin ich auf die Einbindung in die Welt gespannt. Scheint ja wirklich etwas sehr besonderes zu werden.:)
 
Ok, ich habe gerade nach Destiny gegoogelt. Ein Raumschiff... das habe ich mir schon gedacht:D. Sieht nett aus. Hmmm, aber ich denke, dass ich soetwas nicht bauen werde. Mir schwebt eine andere Art Fortbewegungsmittel vor und zwar das Dwemer Skyship von Mr_siika. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich es einbaue oder nicht, denn mein Konzept macht gerade eine Umbauphase durch. Teile werden gestrichen, neue kommen herein, Alternativen werden gesucht.

Ich habe vor Monaten mein Konzept handschriftlich komplett ausgearbeitet. Aber als ich anfing, das ganze in Word ins Reine zu bringen, stellte ich fest, dass mir manche Sachen so gar nicht mehr gefallen. Vielleicht liegt es auch an der Phase, in der ich schon eine Weile stecke und in der ich oft Selbstzweifel habe. Ich möchte, dass alles perfekt ist, aber mir ist klar, dass Perfektion eine Illusion ist. Der Mensch ist nicht perfekt, sondern ein Wesen mit Fehlern. Manche haben mehr und manche habe weniger. Die Zweifel wollen mir immer das Gegenteil sagen, obwohl ich es eigentlich besser weiß.

Auch die Motivation spielt mir öfters einen Streich. Einen Tag nehme ich mir vor zu modden. Doch dann schiebe ich den Gedanken beiseite und mach etwas anderes. Meistens läuft es darauf hinaus, dass ich in vielen Foren der TES-Commmunity herumlungere oder ich downloade jede Menge Mods, die ich dann horte und horte und irgendwann ausprobiere oder ich spiele Dragon Age oder Oblivion. Dann kommt der Zeitpunkt, an dem ich mich wieder besinne und zu meiner Modding-Tätigkeit zurückkehre. Weil ich mich so leicht ablenken lasse und mein Konzept immer wieder umbaue, komme ich meiner Empfindung nach schleppend voran. Ok, es könnte auch daran liegen, dass das Projekt an sich gewachsen ist.

Ursprünglich wollte ich nur eine geflügelte Rasse erstellen, die dem Dämon Illidan aus World of Warcraft nachempfunden ist. Nachdem diese gut ankam, äußerte jemand den Wunsch nach einer Rasse im Malfurion-Stil (Malfurion ist Illidans Bruder). Da ich dem Wunsch nicht abgeneigt war, kam diese Abyss-Demon-Variante hinzu. Später folgte eine weitere Variante, welche ein Hybrid aus Mensch und der geflügelten Abyss-Demon-Variante ist. Ein weiterer Wunsch eines Benutzers, den ich ebenfalls gut fand: ein Ort, wo die Abyss Demons fliegen können. Warum nicht nur ein solcher Ort, warum nicht gleich eine ganze Zuflucht? So oder so ähnlich habe ich daraufhin gedacht. Denn irgendwo müssen die Abyss Demons leben, es sein denn sie sind Nomaden, was sie nicht sind. Mein nächster Gedanke war: nur eine Zuflucht; ist doch ein bisschen langweilig. Eine Quest muss her. Aber was soll in dieser Quest geschehen? Warum nicht eine Quest über die Herkunft der Abyss Demons? Nun, wie stelle ich das am besten an? Die erste Idee war, dass Illidan durch seine Experimente ein Portal nach Oblivion erschafft, dort sich in eine Dremora-Frau verliebt und mit ihr Kinder bekommt, welche die Abyss Demons sind. In einem anderen Forum hörte ich, dass Dremora keine Kinder der Lore nach bekommen können. Da haben wir's: die Lore-Frage. Nun, inwieweit das jetzt mit den Dremora stimmt, weiß ich nicht und ich habe nichts genaueres darüber finden können. Ich bin auch kein Lore-Experte bzw. bin ich locker, was das (oder die?) Lore betrifft. Nein, der Auslöser, warum ich die Idee verworfen habe, war wieder der Selbstzweifel. Der sagte: die Story ist einfach ganz platt gesagt zu stumpf. Eine neue musste her. Und hier kamen die Dwemer ins Spiel. Sie sind technologisch hochentwickelt und könnten ihre Finger im Spiel gehabt haben als die Abyss Demons erschaffen wurden.

Und warum sollte nicht nur ein Dwemer das Verschwinden überlebt haben sollen? Der Zufall, der dem angeblich letzten überlebenden Dwemer half, könnte auch einen anderen Dwemer geholfen haben: Itarkra. Wer ist Itarka? Wo kommt er her? Was hat er gemacht? Was hat ihn nach Cyrodiil verschlagen? Und warum lebt er noch immer nach Tausenden von Jahren? Alle W-Fragen bis auf die letzte habe ich in der kurzen Hintergrundgeschichte im ersten Post beantwortet; die letzte ist ein Geheimnis, das nur der Spieler lüften kann. Die nächste W-Frage: wie sieht er aus und was hat er an? Das erste W der Frage steht noch nicht fest aber das zweite kann ich beantworten: das hat er an. Bis dieses Outfit fertig war, ging viel Zeit ins Land. Der Entwurf auf liniertem Papier war noch das einfachste. Am meisten dauerterte das Bauen der Mesh in Blender und das Texturieren.

Bevor ich Itarkras Outfit gestaltete, habe ich für die Illidan- und Malfurion-Variante spezielle Outfits erstellt. Die Bilder sind im ersten Post zu finden.

Neben dem Designen von eigenen Outfits habe ich auch das Animieren durch Lesen von vielen Tutorials und ständigem Ausprobieren gelernt. Die Erstellung der ganzen Fluganimationen hat ebenfalls viel Zeit in Anspruch genommen. Ebenso das Scripting. Vieles war Trial and Error, also viele Sachen klappten nicht so wie gewünscht und ich musste vieles probieren, bis alles funktionierte.

Dann kam ein neuer Gegner hinzu: Sibyll. Alle W-Fragen bis auf eine sind auch ein Geheimnis, das ich für den Spieler in der Hinterhand habe. Die ich beantworten kann, ist "Was hat sie an?": ein Outfit aus meiner Schmiede, das ich anhand einer meiner alten Zeichnungen entwarf. Das war diese Geschichte: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=13720

Wie ihr seht, ist Abyss Demon stetig gewachsen und ist längst nicht mehr eine reine Rassenmod. Es ist eine Rassenmod mit neuen Orten, die zu entdecken sind, mit Quest, mit Abyss Demon NPCs, neuen Outfits... Ich hoffe, dass meine Ansprüche nicht zu groß werden, sodass ich es nicht mehr bewältigen kann, sei es zeitlich oder seelisch. Sollte der Worst Case eintreten, werde ich meine gesamte Arbeit als Ressource der Community zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Texturieren der Steuerungskonsole ist jetzt abgeschlossen.

So sieht sie normal in Nifskope aus:




Und so sieht es in Nifskope aus, wenn ich die Option "Shaders" aktiviere, welche die Tiefe von Normalmaps darstellt (Nifskope rendert immer ein bisschen anders als das Spiel selbst, aber so ungefähr wird es später im Spiel aussehen):

 
So ein kleines Objekt (denk ich zumindest, obwohl ich noch keine Größenrelation gesehen habe) und so ein enormer Detailaufwand. :shock:
Super!

btw,
eine Shaderoption?
Wo?
 
  • Like
Reaktionen: darklady310187
Status
Für weitere Antworten geschlossen.