Folglich dürfte der Schritt sein, den eigentlichen NPC zu disablen und einen Clone mit DienerAI zu erstellen, der dann folgt, damit entgehst du auch dem Problem der Engine beim respawnen des NPC.
Erst dachte ich an createfullactorcopy, doch das ist eine schlechte Wahl bei Skripts die mehrmals genutzt werden, denn jedes mal wenn durch diesen Befehl eine Kopie erschaffen wird, werden auch neue Base Records für den NPC und dessen Inventargegenstände angelegt, was zum Aufblähen des Savegames führt (Savegame Bloating). Deshalb würde ich eher PlaceAtMe verwenden und wenn die "Kopie" nicht mehr gebraucht wird, teleportiere ich sie in meine Ablage-Celle und töte sie anschließend per Script. Die Kopie verschwindet nach drei Tagen sobald diese Celle von der Engine zurückgesetzt wird oder ich helfe mit resetinterior nach. Das Original könnte ich nach dessen Tod ebenfalls in diese Celle verfrachten, aber im Gegensatz zur Kopie wird das Original wiederbelebt, damit es nicht von der Engine aus dem Spiel entfernt wird. Stirbt die Kopie, erscheint an dessen Stelle das (erneut getötete) Original und die Kopie wird vernichtet. Mal sehen, wie sich diese Theorie in die Praxis umsetzen lässt.
Edit:
Nach einigen Tests habe ich herausgefunden, dass es mit
Cloneform funktioniert. Jetzt kommt das große Aber: Objekte, die mit Cloneform erstellt worden sind, lassen sich nicht aus dem Spielstand löschen und nach häufiger Nutzung des Befehls hätten wir wieder das Savegame Bloating (siehe oben), was ich vermeiden will, so gut es geht. [-]Daher kehre ich wieder zurück zur temporären Wiederbelebung.[/-]
Edit 2:
Es ist doch möglich mit Cloneform erstellte Objekte aus dem Spiel zu entfernen und zwar mit dem "DestroyClonedForm"-Befehl von
RefStuff. Es funktioniert gut damit; die Größe des Savegames war genauso groß wie vor der Nutzung von Cloneform. Ich werde es so machen, dass die Zauber, die den Cloneform-Befehl verwenden, keine Wirkung zeigen, wenn RefStuff nicht installiert ist. So kann dieses Obse-Plugin optional installiert werden. Nun kann ich diesen Befehl in Abyss Demon einbauen, ohne befürchten zu müssen, dass ein Spielstand durch Benutzung des Befehls unnötig groß wird.