Vorstellung Abenteurerausstattung - Version 1.1

Hi Leute also ich habe ein Problem: Wie installiere ich den Mod? Durch die Readmedatei ist mir das nich klar geworden und mit dem Constructionset kenne ich mich nich aus. Kann mir das irgendwer einmal bitte erkllären?
 
Hallo Fighters,

du kopierst das Data-Verzeichnis, das nach dem Entpacken entsteht in dein Oblivion Verzeichnis.

Danach hast du die Wahl, welche Dateien du im Oblivion Launcher (oder besser im OBMM - Oblivion Mod Manager) aktivieren willst.
Hier der entsprechende Teil der ReadMe:

Nach dem Entpacken und Kopieren der Dateien aus dem Archiv sollten sich die nachfolgenden
Dateien im Data-Ordner befinden und im Launcher angezeigt werden:
bbLagerBasis.esm
bbLager.esp
GlobalSettingsInterface.esm

Diese drei Module müssen angehakt werden, um das PlugIn spielen zu können.

Weiterhin sollten noch:
bbLagerOptional.esp
bbDunklereNaechte.esp

vorhanden sein. Diese beiden Teile können zusätzlich aktiviert werden, müssen aber nicht.

Wer Hunger und Müdigkeit einzuschalten wünscht, möge im Spiel bitte einmalig die
Konsole öffnen (dazu die ^ - Taste drücken), dort:
StartQuest bbHSControl
eingeben, dies mit der Eingabetaste bestätigen und die Konsole danach durch nochmaliges
Drücken der ^ - Taste wieder schließen. Nach einigen Sekunden sollte eine Meldung
angezeigt werden, dass Hunger und Müdigkeit nun aktiviert sind und es sollten sich neu 3
gefüllte Wasserflaschen sowie 3 Proviantpakete im Gepäck finden. Die Wasserflaschen sind
einmalig und können nicht nachgekauft werden. Daher bitte aufpassen, dass sie nicht
verloren gehen.
 
Danke aber ich glaube jetzt das ich mir den falschen Mod runtergeladen habe. Kann mir irgendwer nocheinmal den link schicken, welcher zu der seite fürt, wo ich dann nur noch auf download klicken muss?
 
Hab kein SI und hab mal probert die 1.1 des Mod's hier draufzutun. Und siehe da...

es geht Oblivion zu starten, mehr leider nicht. Kein Prospekt im Inventar. Wirklich schade das man hierfür SI braucht.
 
Hab kein SI und hab mal probert die 1.1 des Mod's hier draufzutun. Und siehe da...

es geht Oblivion zu starten, mehr leider nicht. Kein Prospekt im Inventar. Wirklich schade das man hierfür SI braucht.

Es sollte aber auch ohne SI teilweise funktionieren.
Nur funktionieren eben dann einzelne Dinge wie der Herd nicht.

So habe ich nämlich auch erst mit der Abenteureraustattung gespielt.
Von dem her kann das Problem nicht daran liegen, dass du kein SI hast.
 
Kann es sein das die Mod extreme Inkompatiblitäten zu KotN und den ganzen DLC's die bei KotN enthaltn sind hat? Laut dem OBMM jedenfalls schon...

Hat jemand Probleme mit KotN und der Ausstattung oder habt ihr keine damit?
 
Kann es sein das die Mod extreme Inkompatiblitäten zu KotN und den ganzen DLC's die bei KotN enthaltn sind hat? Laut dem OBMM jedenfalls schon...

Hat jemand Probleme mit KotN und der Ausstattung oder habt ihr keine damit?

Keinerlei Probleme bei der Haupt-Esp, die Esp für Dunklere Nächte benutze ich nicht.
Die Optionale Esp habe ich auf die Baumstämme reduziert, da ich "Schlafen und Essen" aus ROO verwende und in der optionalen ESP Zutatten verändert werden. (Wieso baut eigentlich jeder einer eigene Lösung für einen Hunger-Mod: Abenteuerausstattung, Elementare Bedürfnisse, R00, Cobl ... und nichts passt zusammen :cry: )
 
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Zum glueck is "Schlafen und Essen" ja extern doch leider mit dem Holzhacken verbunden. Verzichtet man auf Hunger und Schlaf somit auch auf die Selbstversorgung mit Holz:(! Wie kann dies getrennt werden:(?
 
Soweit ich weiß, muss Essen und Schlafen extra über die Konsole aktiviert werden. Man kann alle esps nutzen, ohne das HS-System zu aktivieren.
 
Soweit ich weiß, muss Essen und Schlafen extra über die Konsole aktiviert werden. Man kann alle esps nutzen, ohne das HS-System zu aktivieren.

Das war doch gar nicht dpüdpüms Frage... Er meinte nur das er dei Selbstversorgung mit Holz cool findet und gerne verwenden würde, diese jedoch mit dem HS-System ebenfalls de/aktiviert wird. Und da er das HS-System nicht nutzen will...
 
Um genau zu sein moechte ich folgende Dinge aendern:

I. Die Infobox mit den Hinweiss das ein neuer Haendler Tamriel Heimgesucht hat, wegbekommen.

Grund:

Wenn ich im Gefaengnis sitze oder durch einen dichten Wald laufe, kann ich wohl kaum ein Werbeprospekt Rund um Abenteuerausstattung finden. Das ergibt einfach kein Sinn:(.

II. Statt Konsolenkommando einzugenben moechte ich mir eine Infobox einbauen das mich bei jedem Neustart einmal fragt "Mochten sie die Hunger/Schlaf Funktion jetzt aktivieren?", die Antwortauswahl: "Ja" , "Nein".

Grund:

Es ist meiner Meinung nach viel Professioneller als eine Manuelle eingabe.

III. Die Zutaten sollen ihre alten Werte wiedererlangen.

Grund:

Ich kann mir leicht merken das z.B Brot oder Kase Hunger stillen kann und brauche nicht daran Erinnert zu werden. Hauptsachlicht aber weil statt 4 potenzielle effekte aus einer Zutat zu bekommen, erziehe ich nur 3.

IV. Die Holzhacken Funktion soll mit der Haupt Esp gemergt werden.

Grund:

Es gehoert einfach Zusammen. Ausserdem kenne ich keine andere Mod die sich mit Holzhacken beschaeftigt als das ich mir ueber Kompaktibilitaet gedanken machen musste. Von daher sollte mann es nicht Unnoetigt zersplittern.

V. Die Hunger/Schlaf sollte von den Rest getrennt werden.

Grund:

Auf den Modmart gibt es viele Plugins bzw, Overhauls die Hunger/Schlaf einbauen von daher sollte es aus Sicherheitsgruenden getrennt werden.

Konnt ihr mir mit euren Wissen helfen oder mir entspechende Adressen geben konnen wie ich die kleinen Hurden uberqeren kann?

Danke im Vorraus :)
 
Ich würde gerne dafür sorgen das man auch verhungern, versursten und auch an Übermüdung sterben, bzw. in Ohnmacht fallen kann. Eventuell mit spezifischeren Einstellungen: HS-System mit Todesverschärfung aktivieren oder HS-System ohne Todesverschärfungen aktivieren (oder auch gar nicht).:) Hat jemand Tipps für mich?^^
 
@TK29
zu I. Die Infobox mit den Hinweiss das ein neuer Haendler Tamriel Heimgesucht hat, wegbekommen.
Bei RUP (Rund ums Pferd) musst du den Rappenkurier lesen, dann bekommst du den Hinweis mit den Pferderüstungen.
 
Um genau zu sein moechte ich folgende Dinge aendern:

I. Die Infobox mit den Hinweiss das ein neuer Haendler Tamriel Heimgesucht hat, wegbekommen.

Grund:

Wenn ich im Gefaengnis sitze oder durch einen dichten Wald laufe, kann ich wohl kaum ein Werbeprospekt Rund um Abenteuerausstattung finden. Das ergibt einfach kein Sinn:(.

Ich finde den Vorschlag von RoterHase mit dem Rappenkurier gut, den kann man beim ersten Betreten der Marktbezirks dem Spieler geben, alternativ ein Flugblatt. Dazu muss die Mod natürlich angepasst werden, sollte allerdings relativ einfach sein.

II. Statt Konsolenkommando einzugenben moechte ich mir eine Infobox einbauen das mich bei jedem Neustart einmal fragt "Mochten sie die Hunger/Schlaf Funktion jetzt aktivieren?", die Antwortauswahl: "Ja" , "Nein".

Grund:

Es ist meiner Meinung nach viel Professioneller als eine Manuelle eingabe.

Mit Neustart meinst Du neuen Charakter generieren oder diese Mod aktivieren, nicht Spielstand laden? Die Anpassung sollte ebenfalls einfach sein.


III. Die Zutaten sollen ihre alten Werte wiedererlangen.

Grund:

Ich kann mir leicht merken das z.B Brot oder Kase Hunger stillen kann und brauche nicht daran Erinnert zu werden. Hauptsachlicht aber weil statt 4 potenzielle effekte aus einer Zutat zu bekommen, erziehe ich nur 3.

Hängt, glaube ich (Ist eine ganze Zeit her, dass ich mir das angesehen habe) , direkt mit der Hungerfunktionalität zusammen. Ohne den Spezialeffekt der Zutaten (der immer Ausdauer erhöhen ersetzt) funktioniert die Hungerfunktionalität nicht.

Da ich die Hungerfunktionalität aus R00 benutzt habe, habe ich die Zutaten einfach aus der esp gelöscht -> Problem gelöst.

IV. Die Holzhacken Funktion soll mit der Haupt Esp gemergt werden.

Grund:

Es gehoert einfach Zusammen. Ausserdem kenne ich keine andere Mod die sich mit Holzhacken beschaeftigt als das ich mir ueber Kompaktibilitaet gedanken machen musste. Von daher sollte mann es nicht Unnoetigt zersplittern.

Dürfte kein grosses Problem sein, die esps über das CS oder Gecko zu mergen.

Mir fehlt die Möglichkeit, mit dem Holz mehr zu machen als Feuer; man sollte daraus Palisaden zimmern können, um ein befestigtes Lager errichten zu können, damit man besser geschützt ist.


V. Die Hunger/Schlaf sollte von den Rest getrennt werden.

Grund:

Auf den Modmarkt gibt es viele Plugins bzw, Overhauls die Hunger/Schlaf einbauen von daher sollte es aus Sicherheitsgruenden getrennt werden.

Das Problem ist, das alle inkompatibel zueinander sind. Benutze ich einen Hunger-Mod aus einer anderen Mod, kann ich mit den Freßpaketen aus dieser Mod nichts mehr anfangen. Das anzupassen dürfte ziemlich kniffelig werden und hängt davon, wie die andere Hungermod funktioniert. Ein Freßpaket sollte ja wesentlich mehr Hunger stillen, als einzelne Zutaten.


Ich wüsste gern, ob es einen Hunger-Mod gibt, der auf Cobl aufbaut und damit auch Trinken mit berücksichtigt.
 
Was ich noch besser fände wäre wenn man auch betrunken werden könnte. Bei dem Spiel Mafia gab es ein Easteregg das dafür sorgte das man etwas Wein in einer Mission trinken konnte. Wenn man dies lange genaug tat, dann wurde man "betrunken". Die Kamera flog (aus der Verfolgerperspektive) immer wieder zum Charakter und wieder zurück. Dabei konnte ienm echt schwindelig werden! Vielleicht kann man soetwas auch in Oblivion einbauen?

Was die Palisaden betrifft, so habe ich einmal eine Mod gesehen (ich glaube sogar eine Ressource) die welche einfügte. Eventuell kann man ja diese Meshes und Texturen übernehmen.;)