Ressourcen-Icon

Release Abenteuer mit Alba 1.0a

Gut, habe ich gemacht. Bin durch die Kaiserstadt gelaufen, in jeden Bezirk, hab mir jeden NPC angeschaut.. keine Alba da.
Gibt es eine Möglichkeit sich zu NPC's zu teleportieren? Ein Konsolenbefehl oder sowas? Ansonsten wüsste ich nicht wo ich sie suchen sollte, wenn sie weder in Anvil, noch in der Kaisterstadt ist. :?

hab sie gestern in der nähe von withmond gefunden bei anvil war so ziemlich überrascht versuchs da mal
 
Hi goofy999,

Oblivion liegt bei mir zwar wegen Fallout auf Eis, aber ich such hier immer noch fleißig rum...geht ja irgendwann mal weiter...;)
OBSE läuft wegen .......... bei mir sowieso mit, also von daher egal. Ist wirklich super, das in der Alba oder Begleiter-Ebene immer noch was sinnvolles getan wird...Dank Dir...!

Gruß
 
Geschafft meine Alba is fertig
Dank an allen die geholfen haben
Alba is Jetzt ne Elfe aus Lineage 2
Von der Class her ne Paladinin
und animierte Haare.
Und mit Sprachausgabe das Problem war ich hatte nicht den neusten Patch dank an Laulajatar ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider immernoch das Problem das Alba nirgends zu finden ist.
Die Orte an denen ich schon war: Komplette Kaiserstadt, einschlieslich Gefängnis.
In Anvil, im Schloss, in den Kerkern, in Withemond..
Nirgends auch nur eine Spur von ihr. Weis jemand eine Möglichkeit wie ich überprüfen könnte ob es sie überhaupt gibt? Oder sie finde? Wäre schon gut das zu wissen, da ich schon seit einigen Tagen suche.. :?
 
Ich habe leider immernoch das Problem das Alba nirgends zu finden ist.
Die Orte an denen ich schon war: Komplette Kaiserstadt, einschlieslich Gefängnis.
In Anvil, im Schloss, in den Kerkern, in Withemond..
Nirgends auch nur eine Spur von ihr. Weis jemand eine Möglichkeit wie ich überprüfen könnte ob es sie überhaupt gibt? Oder sie finde? Wäre schon gut das zu wissen, da ich schon seit einigen Tagen suche.. :?

Ok Ok ab hier hab ich keine ahnung sry haste es schon mal mit deinstall und dann nochmal installieren versucht ? Könnte helfen.

Was anderes Weiß jemand wie ich die Neue Alba zum Zaubern bringe hab ihr per Drag&Drop Zauber ausgewählt die sie jedoch nicht verwendet...
 
hallo,

nukuda, hattest ja schon erwähnt, dich mit mods nicht so auszukennen.
doch würde ich dir raten, dein prob an der wurzel zu packen und über
das cs mal danach zu sehen.
weiß nicht mit welcher alba version du spielst, aber in der urversion
mit der auch ich spiele, ist alba ja in anvil anzutreffen.
müsstest also nach öffnen des cs, mal in den interiorcells
des gefängnisses von anvil nach deiner alba schauen.
eventuell ist ja da schon ein fehler zu bemerken.
alba in einen omod zu verpacken, war absolut richtig.
von daher hoffe ich, dass du auch alle relevanten ordner korrekt
hast einbinden lassen.
ich weiß, dass dies dir erst mal noch nicht konkret weiter hilft,
doch wie gesagt würde ich das erst mal so angehen.

mfg
 
Hi NukudaXI !

Normalerweise triffst Du Alba falls Du schon mal schnellgereist bist,am ersten Ort zudem Du gereist bist.;)
Falls Du das noch nicht gemachst hast,reise doch mal zum Ausgang Gefängnislevel zurück.:lol:
Ich nutze zwei Varianten von Alba und mit beiden hat es bis jetzt immer geklappt.Ich verlasse den Gefängnisdungeon,gehe ein kleines Stück weg,gehe auf die Karte und Reise zum Gefängnisausgang zurück.Dort braucht mein Char die beiden Mädels nur noch ansprechen und schon räumen sie mit Ihm Vilverin auf und aus:lol:.
In der Kaiserstadt wartet sie wenn schon denn schon am Eingang des Marktbezirks.;)

Gruß doritis
 
Seid gegrüßt,

Ein Fahrplan für den Weg zu ALBA:

  • Im CS das Alba-Plugin öffnen
  • bei Actors-NPC nach Alba suchen (Ihre ID: TMSklavin)
  • mit der rechten Maustaste auf Alba klicken und die "Use Info" aufrufen
  • Im unteren Teil - Used in these Cells - einen Doppelklick auf die Zelle machen, darauf öffnet sich Alba's Startzelle im Cell-View Fenster
  • dieses nach "Type" sortieren und zu den NPCs scrollen, die Referenz mit dem Sternchen ist Alba (in meiner Version ist die ID "TMSklavinRef", ich weiß nicht, ob die in allen Versionen so heißt...)
  • die zweite Spalte - "Form ID" - verbreitern und die achtstellige Kennung aufschreiben.
  • das CS ohne zu sichern wieder verlassen.
von dieser ID benötigen wir die letzten sechs Stellen, die beiden ersten müssen wir anders ermitteln, hier mal 3 Möglichkeiten:
  • Ladereihenfolge durchzählen, wir benötigen den hex-Wert
  • mit Wrye Bash, da steht der Wert in der Spalte "Ladereihenfolge"
  • wenn man im ObMM mit der Maus kurz über dem PI stoppt, wird die FormID angezeigt, das ist ebenfalls der gesuchte Wert.
Jetzt haben wir also die ersten zwei Stellen aus der Ladereihenfolge plus die weiteren sechs Stellen des ID-Codes aus dem CS.
Mit diesem Wissen zurück ins Spiel und auf der Konsole folgenden Befehl eingeben: Player.moveto xxxxxxxx
Die xx... stehen für die eben ermittelte ID. Dieser Befehl katapultiert einen direkt zu Alba. Es macht Sinn, Dietriche, Fackeln und 'ne Waffe für Alba mitzunehmen... :-D

Gute Reise
Rentner
 
hallo,

habe selbst mal eine frage in bezug auf alba.
das thema wurde hier schon einmal angesprochen,
doch leider gab es noch keine entsprechende antwort darauf.
alba sollte endlich reiten können.
die meinungen gehen da ja etwas auseinander, aber es wäre
schon recht gut, diese option auch bei ihr verwendbar machen
zu können.
wie ich hier aber schon entnehmen konnte, soll das script albas
wohl an seine grenzen gelangt sein.
wollte mir eigentlich das vincente malfactor plug als vorlage
nehmen und es entsprechend abändern.
jedoch glaube ich nicht, dass dies etwas bringt und das script
albas schon von seiner eigentlichen größe her, probs bereitet.
eventuell hat ja jemand erfahrung, eine idee oder vorschläge.

mfg
 
Seid gegrüßt,

Ein Fahrplan für den Weg zu ALBA:

  • Im CS das Alba-Plugin öffnen
  • bei Actors-NPC nach Alba suchen (Ihre ID: TMSklavin)
  • mit der rechten Maustaste auf Alba klicken und die "Use Info" aufrufen
  • Im unteren Teil - Used in these Cells - einen Doppelklick auf die Zelle machen, darauf öffnet sich Alba's Startzelle im Cell-View Fenster
  • dieses nach "Type" sortieren und zu den NPCs scrollen, die Referenz mit dem Sternchen ist Alba (in meiner Version ist die ID "TMSklavinRef", ich weiß nicht, ob die in allen Versionen so heißt...)
  • die zweite Spalte - "Form ID" - verbreitern und die achtstellige Kennung aufschreiben.
  • das CS ohne zu sichern wieder verlassen.
von dieser ID benötigen wir die letzten sechs Stellen, die beiden ersten müssen wir anders ermitteln, hier mal 3 Möglichkeiten:
  • Ladereihenfolge durchzählen, wir benötigen den hex-Wert
  • mit Wrye Bash, da steht der Wert in der Spalte "Ladereihenfolge"
  • wenn man im ObMM mit der Maus kurz über dem PI stoppt, wird die FormID angezeigt, das ist ebenfalls der gesuchte Wert.
Jetzt haben wir also die ersten zwei Stellen aus der Ladereihenfolge plus die weiteren sechs Stellen des ID-Codes aus dem CS.
Mit diesem Wissen zurück ins Spiel und auf der Konsole folgenden Befehl eingeben: Player.moveto xxxxxxxx
Die xx... stehen für die eben ermittelte ID. Dieser Befehl katapultiert einen direkt zu Alba. Es macht Sinn, Dietriche, Fackeln und 'ne Waffe für Alba mitzunehmen... :-D

Gute Reise
Rentner

Ich habe es genau so gemacht, aber in der Console im Spiel sagt er mir das er sie nicht findet im Objekt Parameter. Die beiden Id's sind richtig, da bin ich mir zu 90% sicher. Player.moveto schreibe ich auch richtig, leerzeichen dann die Id usw. Bedeutet dass das es Alba dort nicht gibt?

Mir ist noch was aufgefallen, im Obmm drin ist das Kästchen neben den Mod von Alba schwarz. Wenn ich auf aktivieren drücke sagt er mir das mehrere Sachen schon vorhanden sind. Ich überschreibe die, klicke auf Ja für die Warnungen und dann kommen mehrere Datein die "already exist, and is not associated with an omod. " Ich lasse die auch überschreiben und dann irgendwann ist das Kästchen blau. Ich gehe wieder aus den Obmm raus, wieder rein, es ist wieder schwarz. Kann das damit zusammen hängen?
Achja bei den Spieldatein sehe ich das Alba Mod und das Kreuzchen ist auch gemacht.
 
nukuda,

ja,das schwarze kästchen zeugt von einem Fehler bei der
aktivierung deiner mod.
da gibt es mehrere möglichkeiten.
ist mir auch schon passiert.
eventuell hattest du mal das cs beim starten von obli noch
nicht geschlossen.
oder du hast aus irgendwelchen gründen
deine mod zweimal installiert und der manager nun alle
dateien doppelt vorfindet, so das es
jetzt zu dieser Fehlermeldungen kommt.
was auch immer..
ich würde auf jeden fall alba deaktivieren, die mod
komplett löschen lassen und danach im obli
hauptverzeichnis selbst noch einmal nach verbliebenen
meshes, texturen, sound, etc. suchen.
alles löschen.
ist das getan, erstellst du deine alba mod neu und
es müsste dann eigentlich klappen.

mfg
 
nukuda,

ja,das schwarze kästchen zeugt von einem Fehler bei der
aktivierung deiner mod.
da gibt es mehrere möglichkeiten.
ist mir auch schon passiert.
eventuell hattest du mal das cs beim starten von obli noch
nicht geschlossen.
oder du hast aus irgendwelchen gründen
deine mod zweimal installiert und der manager nun alle
dateien doppelt vorfindet, so das es
jetzt zu dieser Fehlermeldungen kommt.
was auch immer..
ich würde auf jeden fall alba deaktivieren, die mod
komplett löschen lassen und danach im obli
hauptverzeichnis selbst noch einmal nach verbliebenen
meshes, texturen, sound, etc. suchen.
alles löschen.
ist das getan, erstellst du deine alba mod neu und
es müsste dann eigentlich klappen.

mfg

So wie es im Moment aussieht klappt nichtmal mehr das und ich bin komplett verwirrt. :huh:

Der Fehler mit dem CS kann nicht sein, da ich zu dem Zeitpunkt das nichtmal hatte.
Also habe ich es so gemacht wie du gesagt hast, alles löschen und neu machen. Evtl. sollte ich dazu sagen das ich wegen der Übersicht zwei Ordner habe, einen für die Obmods. und einen in dem ich die Mods downloade. Die beiden Ordner sind nicht im Oblivion verzechnis.
Also, ich habe alles gelöscht. Den Mod neu entpackt und als Omod in den Obmods Ordner reingetan. Nun sollte es eigentlich funktionieren, tut es aber leider nicht. Unter "Settings" sind aber die richtigen Einstellungen für den Pfad drin.
Ich erstelle die Omod und sie taucht automatisch wieder mit den schwarzen Kästchen auf. Ich aktiviere sie und es kommt wieder die Meldung ob er die bereits existierende esp überschreiben soll, außerdem die ganzen anderen Datein. Und das ist der Punkt der mich am meisten verwirrt. Ich habe alles vorher von Alba gelöscht, und da tut er so als wäre schon was da, das aber nicht zu der Omod passt. Ich habe auch nachgesehen im mod Manager unter view data conflicts. Da steht eine endlose schreiberei mit:
Data file textures\menus\icons\quest\icon_sklavinalba.dds already exists
- No data found on file.
Und das mit allen Datein.

Vieleicht ist es auch ein Problem das dazu gehört, wie gesagt ich kenn mich ja nicht aus.. Wenn ich den Mod Manager schliese, sagt er mir das der Zugriff auf den Pfad: C:/Program Files/BethesdaSoftworks/Oblivion/obmm/data wurde verweigert. Ich weis nicht warum das verweigert wurde und wieso er da einen Zugriff braucht. Andere Mods funktionieren schlieslich..
Ich bedanke mich schon jetzt mal für alle Hilfe die ich bisher bekam.

Ps: Habe Vista..
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Nukada,

ok.., keine panik.
habe mir deine antwort mal aufmerksam durchgelesen und
dort ne kleine unstimmigkeit festgestellt.
eventuell verstehe ich es auch falsch.
mal von anfang an.
beide Ordner nicht im obliverzeichnis, ist richtig.
arbeite selbst zwar mit xp, doch da du schreibst alle
anderen mods funktionieren unter vista, wäre das also auch
auszuschließen.
dein beispiel der fehlermeldung:
Data file textures\menus\icons\quest\icon_sklavinalba.dds already exists-besteht bereits,
ist imo nicht so wichtig, da er hier nur eine dds-texturdatei findet.
wobei dann doch wieder nicht alles gelöscht wurde,
da sie ja eben noch vorhanden ist.
doch zu meiner frage.
wie genau erstellst du denn deine mod mit dem modmanager ?
du schreibst:
Den Mod neu entpackt und als Omod in den Obmods Ordner reingetan.
gut..,entpacke das zip, am besten separates verzeichnis.
den ordner nach deinen vorstellungen benennen.
in diesem müssen alle relevanten daten, meshes,texturen, sound, etc, enthalten sein.
natürlich auch die esp.
ja, ja ich weiß hast du so getan.;)
nun öffne den manager und gehe auf neu erstellen.
jetzt füge diesen von dir benannten ordner dazu.
optional kannst du hier noch eine readme, beschreibung sowie screenshots, etc.
hinzufügen.
lasse ihn erstellen.
solltest du alles schon so gemacht haben, da ja alles andere läuft..tjaaaa..
dann wäre da noch die letzte alternative. spielstände speichern und obli
neu aufsetzen. danch das game, so habe ich das gemacht, komplett auf einer
separaten partition sichern.
als erstes würde ich dann alba neu erstellen und versuchen zum laufen zu bringen,
ohne andere pi's.
ach übrigens, der modmanager muss einen ordner im obliverzeichnis erstellen.
da du ja beim schließen des omm die fehlermeldung erhältst.., hast du einmal
nachgeschaut ob sich der ordner auch am richtigen platz befindet ?
nichts für ungut, für die vielleicht etwas dummen anmerkungen, doch man
versucht ja das übel einzugrenzen und dann eben auch die unmöglichsten fehler herauszufinden.

mfg

ps: wenn du möchtst, kannst du mir deine fertiggestellte mod, sowie auch den rohordner mit allen
dateien per pn rüberschicken. schaue dann dort mal rein und könnte dir vielleicht so besser helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues?

Hm, gibt keine übersicht der verschiedenen Alba Versionen oder?
oder ne liste mit bestehenden Bugs oder so?

Wie siehts eigentlihc mit Thalon Mooks version aus? auf welcher Seite konnte man den Status überprüfen? und Funktioniert die Quest auch noch, wenn ich Beautiful Landscapes drauf habe? Weil die NPCs der Quest ja Behausungen haben. ?
 
Ich würd jetzt ja gerne sagen "Frag Thalon Mook persönlich" aber der ist ja verschollen. Wo ist er? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er so sehr mit Alba beschäftigt ist, weil er sich nicht meldet bzw blicken lässt.
 
Naja, wir brauchen aber auch nicht notgeil auf seinen Albarelease warten, schließlich bezahlen wir ihn ja nicht für seine Arbeit ^^ :D

Bin für meinen Teil derzeit mit Dark Messiah beschäftigt, Oblivion hab ich nun wohl zu lange ausgereizt ^^.