Ressourcen-Icon

Release Abenteuer mit Alba 1.0a

ich hab meinen fehler gefunden :D
ich hab extra ne neue rasse für alba erstellt, se aba nit playable gemacht, so dass des ganze rumgebuggt hat :D
 
Möchte Briseis kurz auf diesen Thread aufmerksam machen. Ich hatte ein Problem mit der Mod, dass sich NPCs teilweise bei aktiver Mod plötzlich nur noch bewegten, wenn ich ihnen näher kam. Ihre AI pausierte sozusagen.
 
Ich habe mir die Alba mit Rens Haaren gezogen. Und trotzdem hat sie immer die Vanilla-Haare. Das kann doch nicht wahr sein! Ich hab schon alles probiert. Auch mit CS, Oblivion.esm, rens only hairs, Alba active. Character, Hairs und Race, alles drin.
Die Screenshots auf rapidshare sind nicht mehr erhältlich.
WIESO hat Alba nicht diejenigen Haare, die in den meshes durch das Nif-File 4f auch in meiner Mod drin ist, und die Textures auch die rens dds-files??
Kann es sein, dass die Haare rens 4f sich erst nach langer Spielzeit zeigen?

Postedit:
Aha! Hier hab ich was gefunden:
"Im CS Alba-Mod laden, dann Character->Hair, in der Liste Rechts-klicken, New, Häkchen bei Playable und Can be female, dann die gewünschte nif sowie die dds direkt im Ren-Ordner auswählen, speichern. Dann Character->Race öffnen, Wood Elf auswählen und unter Body Data die neu erstellte Frisur per drag and Drop in die Hair Styles Liste einfügen, speichern. Dann kannst Alba öffnen und ihr die neue Frisur verpassen (eventuell musst erst ausprobieren welche dds du nehmen musst, ich musste die RenHair01.dds nehmen, ka ob das immer die ist)"

Die einzige richtige Möglichkeit, entgegen der Meinung vieler anderer: man darf die rens-Beauty-only-hairs ÜBERHAUPT GAR NICHT ZUM LADEN AUSWÄHLEN!! Nur Oblivion.esm und Alba-Mod, active, und dann wie eben beschrieben!

Dann hätte sich Briseis aber auch die Alba mit rens Haaren sparen können, weil diese nämlich als gebrauchsfertiges Archiv gar nicht funktioniert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mark,

eigentlich nicht.

Ich habe Alba schon sehr lange nicht mehr gespielt und auch nicht in der Version, da ich immer meine eigene Version mache (meine hat lange weißblonde Haare aus SKS Ren und eine eigene Rasse aus Luchas She-Races) , aber wenn du mit dem CS ein wenig umgehen kannst, kann ich dir sagen wie es geht und du zumindest theoretisch jede denkbare Frisur für deine Alba kriegen kannst. Übrigens meine Kiste ist kaum schneller wie deine. und die Graka ist mieser.

Also als erstes lädst du dir Alba ins ConstructionSet, suchst dir unter NPCs Alba und siehst sie dir an. Wenn sie da die richtigen Haare hat, kann ich dir auch nicht helfen, aber ich wette nicht. Als nächstes geht in der oberen Leiste unter Charakters Haare. Dort siehst du nach, ob Rens Haare drin sind. Ist dies der Fall ist es sehr simpel. du siehst noch mal nach welche Rasse Alba hat und öffnest nebeneinander Charakters/Race und Charakters/Haare. Unter Race/Body findest du das entsprechende Feld und nachdem du die richtige Rasse ausgewählt hat ziehst du im Drag and Dropp Verfahren die Haare rüber.

Jetzt nur noch mal Alba öffnen, die Haare im mittleren Feld unten auswählen, und schon hat deine Alba die gewählte Haarpracht. Nun nur noch ordentlich schließen und abspeichern. fertig.

Wenn die Haare gar nicht eingebunden sind, müssen wir die Haare erst einbinden, was aber auch keine Sache ist. Öffne Charakters/Haare und Rechtsklick auf die Haare. New auswählen und einen Namen auswählen "Alba1" zB, enter und ein neues Feld öffnet sich. Jetzt im oberen Feld die mesh auswählen, (draufklicken und die Haare in deinem Dataordner suchen) dann das untere Feld und die Textur suchen. fertig ok drücken. und jetzt verfährst du mit den selbst eingebundenen Haaren wie oben beschrieben unter die Rasse ziehen überstülpen fertig


Viel Spass beim Selbermodden
so hats bei mir auch mal angefangen, vor langer Zeit


Harvald
 
  • Like
Reaktionen: Marc derBretone
ups, da warst du ein wenig schneller mit deiner Antwort als ich mit dem nachträglichen Editieren meines Beitrags. Danke für die Rückmeldung, also es hat jetzt endlich geklappt! :-D Dabei habe ich mir eigens eine gebrauchsfertige Alba mit Rens Haaren schon vor Monaten mal gespeichert. Bei der Neuinstallation war diese aber wieder mit Vanilla Haaren.
 
Hab ein Problem mit dem mod.

Hi Ich bin neu hir

Ich versuche mir schon seit mehreren Monaten den Mod in den Oblivion Modmanager zu ziehen doch irgent wie will der nicht und geht immer in den Skyrim Manager. Kann mir wer sagen wie ich den in den Oblivion bekomme bzw. wie ich ihn naders Instalieren kann.? (--> Beim Einrichten bzw Instaliren von dem PC wurde Mist gebaut habe keine Data ordner vo Oblivion).

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Hi Ich bin neu hir

Ich versuche mir schon seit mehreren Monaten den Mod in den Oblivion Modmanager zu ziehen doch irgent wie will der nicht und geht immer in den Skyrim Manager. Kann mir wer sagen wie ich den in den Oblivion bekomme bzw. wie ich ihn naders Instalieren kann.? (--> Beim Einrichten bzw Instaliren von dem PC wurde Mist gebaut habe keine Data ordner vo Oblivion).

Danke schon mal für eure Hilfe

Ohne Data Ordner könnte Oblivion nicht funktionieren, da sich die Oblivion.esm darin befindet, in dem Fall würde ich das Spiel erneut installieren.

Der Textures und Sound Ordner sowie die .esp Datei müssen in das Bethesda Softworks\Oblivion\Data Verzeichniss eingefügt werden und im Oblivion Launcher unter Spieldateien muss ein Hacken bei der esp gesetzt werden.

Gruß :bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe zwar nicht viel Hoffnung, dass sich jemand meldet, aber ich versuche es trotzdem mal:

Ich war mit Alba unterwegs, schon seit mehr als 70 Tagen. Ich habe sie auch mehrmals nach Oblivion mitgenommen. Einmal ist sie nicht wieder mit mir heraus gekommen. Als ich den Ring benutzt habe, um sie zu rufen, war ihr Charakter auf Anfang gesetzt. Ich bekam ihre Entlassungspapiere und einen neuen Ring. Das Inventar hatte sie noch, allerdings nicht mehr die Kleidung und Bewaffnung.
1. Woran liegt das?
2. Ich habe keinen alten Spielstand mehr um dort weiterzumachen. Kann man das reparieren?

Viele Grüße,
Meister Xagul
 
Es ist ein Fehler im Spiel selbst, dass das Inventar des Begleiters beim Schließen des Oblivion-Tores zurückgesetzt werden könnte. Was möchtest du genau reparieren? Dass es nicht erneut passiert oder das Alba wieder in dem Zustand ist, bevor du das Oblivion-Tor geschlossen hast? Ersteres kannst du mit OB gate partner bug fix beheben. Letzteres ist, zumindest was die Ausrüstung betrifft, per Konsolenbefehl möglich. Dafür bräuchtest du die Form ID der Ausrüstungsgegenstände und den Konsolenbefehl additem.

Beispiel Daedrisches Langschwert

Code:
player.additem 00035E76 1
Die Zahl nach additem ist die Form ID und die Zahl am Ende steht für die Anzahl der jeweiligen Gegenstände. Weitere Form IDs fürs Standard-Equipment findest du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi darklady!

Ganz lieben Dank für deine Antwort! Das was ich möchte wird mit dem Plugin behoben. Nachdem ich gerade einen Datenverlust hatte, sind meine Spielstände eh Essig und ich muss das Spiel von vorne beginnen. Es passt also hervorragend, wenn ich den Bug gleich im Ansatz bekämpfe :)

Viele Grüße,
Meister Xagul
 
Soweit ich mich erinnere, gab es bei mir keine Probleme mit Alba beim Obliviontor-verlassen. Die CM-Partners hatten aber eins. Das letzte Update hatte diesen Punkt gefixt.
Vorher hatte ich die Begleiter auf dem Piratenschiff (Dimensionsbücher) zwischengeparkt. Funktionierte auch ganz gut, vor allem weil die Dimensionsbücher so praktisch sind.
So kann man auch innerhalb eines Obliviontores zum Piratenschiff reisen, und da Upleveln - was normalerweise nicht geht.