Ressourcen-Icon

Release Abenteuer mit Alba 1.0a

Das "Verschwinden" von Talon Monk, ist das ironisch gemeint, oder soll das heißen, das die Arbeit an Alba nun entgültig eingestellt ist. Wär einerseits schade, andererseits hab ich mir Alba selbst hinpoliert wie ich wollte.

goofy999, der "Bug" betrifft nicht alle Begleiter, hab ich anfangs auch gedacht, und war vorsichtig. Bei Vincente & Valeria (die überarbeiteten Versionen v. Brausebart), tritt das Problem selten auf - sicherheitshalber nehm ich denen das Inventar ab, vor dem Siegelstein. Bei CM Partners gibts das Problem bei mir überhaupt nicht...;)

Gruß
 
goofy999, der "Bug" betrifft nicht alle Begleiter, hab ich anfangs auch gedacht, und war vorsichtig. Bei Vincente & Valeria (die überarbeiteten Versionen v. Brausebart), tritt das Problem selten auf - sicherheitshalber nehm ich denen das Inventar ab, vor dem Siegelstein. Bei CM Partners gibts das Problem bei mir überhaupt nicht...;)

Gruß

Ich habe schon vor über einem Jahr aufgegeben, ständig neue Begleiter auszuprobieren, ich habe nur noch Alba ständig bei mir (in den unterschiedlichsten Versionen), deshalb kenne ich eh nicht alle Begleiter.

Die Aussage, dass der Bug alle Begleiter betrifft, ist meiner Meinung trotzdem richtig. Das was ich als "Bug" bezeichne, bezieht sich auf die Tatsache, dass die Begleiter nicht mit aus Oblivion zurücktransportiert werden. Was das für Auswirkung auf die Begleitern hat, wird davon beeinflusst, wie der Begleiter implementiert ist.
Bei einem simplen Begleiter, der die ursprüngliche Ausrüstung trägt, merkst Du eventuell gar nichts: Wenn der Begleiter beim verlassen der Ebene zurückgesetzt wird, hat die selbe Erstausrüstung und reagiert wie immer.

Alba ist das andere Extrem:
- der Initialzustand ist, dass sie nackt ist
- verschiedene Zustände der Romanze sind im Skript gespeichert, das auf Alba läuft.
Folge (bei der ursprünglichen Version von Troy?):
Nach dem Verlassen von Oblivion ist sie wieder nackt, sie steckt wieder im Kerker von Anvil und Sie kennt Dich nicht mehr.
Würde man bei Alba die Zustände der Romanze und das Inventar irgendwie ausserhalb des NPC speichern und nach dem Verlassen von Oblivion wieder zurücksetzen, dann könnte man eventuell die Auswirkungen des Bugs umgehen.

Man muss also den eigentlichen Bug und die Auswirkungen unterscheiden.

Um den Bug zu beheben, müsste man auf alle Siegelsteine ein Skript legen, das als erstes alle Begleiter bestimmt und diese nach Tamriel verfrachtet, bevor der Spieler dorthin versetzt wird.
 
Die Frage ist: Ist das auch machbar?


Ähm...wegen Thalon. Das war sarkastisch gemeint. Hätte ich mit meinem Sarkasmus recht, wäre das Ironie. ;)
 
Ich meinte die Sache mit dem Bug. Immerhin hat das bis jetzt noch niemand hinbekommen.
 
...die Sache mit dem Bug...

When CloseCurrentOblivionGate is called, the Oblivion world the player is in is reset...
Ist 'ne Engine-Geschichte: erst der Reset, damit wird auch der Companion erwischt, dann der Teleport. Wenn man nur so einen 08/15 CM-Heini mitzieht, merkt man davon halt nix. Hier ist noch ein bisschen Info zum Thema.



edit/ @ RazorX: Ich habe nichts gegen die CM-Partners, mir ist nur Alba lieber. CM-Partners sind mir einfach zu "glatt". Du nimmst einen, wenn er Dir optisch nicht mehr zusagt nimmst Du halt den Nächsten. Das hat für mich nicht wirklich was mit "Partners" zu tun. Und meine Alba hat sich seit der Version von Briseis auch weiterentwickelt..

mfg
rentner
 
Zuletzt bearbeitet:
08/15 CM Heini ? Ich weiß was damit gemeint ist, allerdings muß man dazusagen, das CM immer wieder erneuert, erweitert und verbessert wurde. Und Mod hin oder her - im Endeffekt ist er immer das, was man letztendlich selber daraus macht. CMs tragen unsere Rüstungen und unsere Waffen - kein Standart - und man merkt natürlich beim Verlassen der Oblivion-Ebene das der CM genau noch diese Ausrüstung trägt. Dafür sorgt eine .esp, welche nicht in CM enthalten ist - wie gesagt, selbst ist der Mann...;)
Ein Skript auf die Sigelsteine legen, wär auch ne Möglichkeit, wird aber für Leute die Overhauls benutzen, eventuell in anderen Bereichen zu Problemen führen, weil Raimund zB. auch gewisse Faktoren der Sigelsteine verändert. Bei Fallout 3 aktuell, sieht glaub ich momentan jeder, wie unlogisch manche Verhältnisse im Zusammenspiel mit verschiedenen Mods, Konfigurationen, Patches, CellReset, Savegames usw. reagieren, vieles gleich und doch so unterschiedlich...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rentner
@Rentner
versteh schon was Du meist, CM Partners haben aber hauptsächlich andere Funktionen bei mir. Geldüberfluß - das alte Problem - hab ich nicht, da ca. 20 CMs Battlehorn bevölkern. Aufgabe - alle komlett ausrüsten - kostet ne unglaubliche Menge Gold. Die 2 großen Schlachten - CMs zur Unterstützung. Raimunds verdammte (herrliche;)) Kreaturen, Dungeonmaster - alles extrem schwer - da brauch ich Hilfe. Ich steh nicht auf Rambo, der die ganze Welt im Alleingang umgräbt. Etwas Atmosphere, bisschen Action in die Bude bringen. Mir gefallen die Unterhaltungen, das Leben was die CMs nach zB. Battlehorn bringen.
Vincente und Valeria begleiten mich abwechselnd. Alba ist immer dabei und das wird auch so bleiben. Ist einfach kutig - Bugs hin oder her.:)

Nun, nochmal nachgehakt von mir - wird es noch eine Alba-Version von Talon Monk geben oder eher nicht ?
 
Vielleicht kannst du die Info gebrauchen:

Ich spiele schon ewig mit Alba. Beim Obliviontor vor dem Stadttor von Kvach hatte ich noch nie Probleme. Bei mir ist Alba immer heil herausgekommen. Hab das sicherschon über 10 Mal gemacht. Da habe ich keine bedenken mehr.

Ich dachte dann, dass alle Obliviontore, die zu einer Quest (oder Mainquest) gehören, für meine Alba bzw. auch andere Begleiter sicher sind. Dem war aber nicht so.

Ich glaube langsam, dass nur die Tore für Begleiter sicher sind, wo für gewöhnlich auch Begleiter geplant sind. In Kvatch zum Beispiel gehen ja auch Soldaten mit hinein in die Oblivionebene. Und irgendwo begleiten auch die Ritter des Dornenordens den Spieler. Da ist meine Alba nämlich auch nie resettet.

Naja, wie gesagt. Bei Kvatch ist meiner Alba noch nie was passiert. Vielleicht hilft dir ja diese Info.
 
Um ein resetten von Alba,Ailin... zu vermeiden:

Markieren/Rückruf-Zauber erwerben.Diesen vor Nutzung des Siegelsteins benutzen.Oblivion-Ebene verlassen,Begleiter warten lassen,zurückkehren und Siegelstein nehmen.;)

Gruß doritis
 
ist völlig klar, doritis, eine von vielen Möglichkeiten. Aber es geht darum überhaupt keine Extratouren zu fahren was die Begleiter im allgemeinen betrifft. Trotzdem Danke...;)
 
AAAAAHHHH der link funktioniert nicht ich weiß nicht worans liegt

Not Found

The requested URL /Downloads/Oblivion/NPCs/Abenteuer_mit_Alba.7z was not found on this server.
Apache Server at tesoblivion.de Port 80
 
Ich hätte da auch noch einmal eine Frage zu Alba. Kommt nach ca. 70 Tagen Begleitung noch was in der Romanze oder ist da Schluss? Bitte ansonsten nix verraten :D
 
Egal ich bekomm eh keine antwort -.- aber zum glück funkt der mod mit Alba+Rens haare ...hab aber jetzt n anderes problem ich will mit hilfe von CS die rasse plus haare etwas umändern das wäre ja kein problem aber der Pc stürzt beim laden dann immer ab. Meine schritte sind Oblivion.esm,Abenteuer mit Alba und Ren's beauty pack DV laden-Alba ändern und Save to plugin files. ja dann ....oblivion laden und warten bis beim spielstand laden der absturz kommt. Bitte hilfe von jemandem der das schon oft gemacht hatt oder sich auskennt DANKE im vorraus
 
Ich weiß jetzt nicht auswendig was nach ca. 70 Tagen passiert. Aber die Quest wird als beendet markiert, wenn die Story vorbei ist. ;)

Aber unabhängig davon können trotzdem hin und wieder ein paar Tagebucheinträge kommen. Auch wenn die Story eigentlich schon vorbei ist und die Quest eigentlich schon als beendet gilt.

Diese besagten Tagebucheinträge kommen, wenn man bestimmte Orte besucht oder auf bestimmte Weise an bestimmte Orte gelangt.

Genauer wollt ich jetzt nicht beschreiben, da ich dir sonst vielleicht zu viel verrate. ;)


Mit dem CS kann ich dir leider nicht helfen. Mir fehlte bis jetzt immer die Zeit mich damit ernsthaft auseinanderzusetzen
 
Seid gegrüßt,

Egal ich bekomm eh keine antwort...
Worauf? Du hast noch gar keine Frage gestellt...

Meine schritte sind Oblivion.esm,Abenteuer mit Alba und Ren's beauty pack DV laden-Alba ändern und Save to plugin files. ja dann ....oblivion laden und warten bis beim spielstand laden der absturz kommt. Bitte hilfe von jemandem der das schon oft gemacht hatt oder sich auskennt DANKE im vorraus

Wenn Du das so zum Laufen bringen willst, musst Du Ren's als Master definieren, beten und viel Glück brauchst Du auch noch.
  • Alba als aktive Mod -> klar
  • Im CS unter "Character" - "Hair" die Haare von Ren kopieren -> damit tauchen die in der Alba-Mod auf
  • diese kopierten Haare anschließend bei Albas Rasse in das Feld "Hair" ziehen -> damit werden die für Alba auswählbar
  • Alba bei den NPCs suchen und neue Frisur verpassen.
...und behandle sie gut.


mfg
rentner
 
Hallo,

exodus770, alternativ könntest Du auch Raimunds Rassen statt Rens Beauty Pack reinladen, insofern Du ROO oder ähnliches benutzt. Ray hat auch ne Menge Haare integriert. Und dann genau so verfahren, wie Rentner beschrieben hat...;)

ja, und gut behandeln...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gut behandeln aber ich kenn mich in CS nicht wirklich gut aus deshalb werd ich mal gaaanz langsam den vorschlag ausprobierenund vielen dank für die antworten :)