Ressourcen-Icon

Release Abenteuer mit Alba 1.0a

@FrageFix

Bosmer und Waldelfen ist ein und die selbe Rasse.
Man kann beides sagen ;)

edit: zumindest gilt das in Oblivion so wenn ich mich nicht irre ^^
 
naja wenn sich lange nichts tut ist das meistens ein schlechtes omen ^^
und was ich noch fragen wolte was hat alba für hauptfähigkeiten (damit ich sie schneller leveln kann) und welche rasse ist sie jetzt Bosmer oder waldelfin ?

mhh die hauptfertigkeiten von alba müssten doch relativ unrelevant fürs leveln sein... wenn ich mich nicht irre levelt sie genauso wie jeder andere NPC mit dem Spieler mit.
 
Tja echt süß die kleine Bosmerin ;) . Habe den Mod installiert und eigentlich nichts besonderes erwartet (kenne ein paar Mods, die einfach nur einen Charakter einfügen an dem wirklich nichts besonderes ist), und war dann plötzlich angenehm überrascht. Die Kleine ist echt nützlich mit ihren verschiedenen Talenten, hat mir ziemlich oft die Haut gerettet (habe gerade wieder neu angefangen).
Sprich: Ich finde das die Mod sehr empfehlenswert ist :good:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei kleine, aber verdammt hässliche Probleme mit Alba:
1. ab und an sind in ihrem Gesicht merkwürdige Schattenformationen zu betrachten die sehr stark an Sturmmasken o.ä. erinnern...
2. ich habe Alba zu Anfang eine Fellrüstung gegeben, dann eine Eisenrüstung, dann eine Stahlrüstung und nun eine Dwemerrüstung. Sie wechselt zwar die Klamottn wie sie es soll, aber selbst wenn sie nichts im Inventar hat, trägt sie alle Rüstungen übereinander. Wenn sie keine Rüstungen hat ist das immernoch so, allerdigs gucken die Brüste aus den Rüssis 'raus.

Von beiden Problemen habe ich schon gehört, ich weiß aber nicht mehr wo und wie sie zu lösen waren...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Derd!
 
Also das Kleidungsproblem ist nach einem Neustart Oblivion - vor erst - "weg". Also ihre Rüstung hat Alba getragen wie sie sollte. Ich habe ihr aber auch keine anderen Rüstungen zum Test angezogen.
 
Ich habe zwei kleine, aber verdammt hässliche Probleme mit Alba:
1. ab und an sind in ihrem Gesicht merkwürdige Schattenformationen zu betrachten die sehr stark an Sturmmasken o.ä. erinnern...
2. ich habe Alba zu Anfang eine Fellrüstung gegeben, dann eine Eisenrüstung, dann eine Stahlrüstung und nun eine Dwemerrüstung. Sie wechselt zwar die Klamottn wie sie es soll, aber selbst wenn sie nichts im Inventar hat, trägt sie alle Rüstungen übereinander. Wenn sie keine Rüstungen hat ist das immernoch so, allerdigs gucken die Brüste aus den Rüssis 'raus.

Von beiden Problemen habe ich schon gehört, ich weiß aber nicht mehr wo und wie sie zu lösen waren...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Derd!
Kann es sein, dass du davor schnellgereist bist? Versuch mal Konsole auf-->Alba anklicken-->disable-->enable.
 
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Ja das ist ein Bug der glaub ich seit dem 1.2 patch von OBI auftritt. Das Problem hab ich durchs ändern des Skripes gelöst. Die Anleitung schwirrt irgendwo im Inet rum. Ich bin grad ne aufm heimischen pc sonst würd ich ihn jetzt hier rein posten.

mfg Drave
 
Ich hätte mal eine Frage: Ich habe Alba in eine Rasse aus einer Mod umgewandelt, indem ich die beiden Plugins einfach per Tes4Gecko gemergt habe.
Jetzt sieht sie so aus:
albav.jpg
Allerdings tritt bei mir jetzt das problem auf, das Alba, wenn man sie anspricht, nur wortlos "ich habe keine Begrüßung" von sich lässt. Ich hatte hier drin aber gelesen, das sich das Problem beheben lässt, wenn man den Soundordnern den NAmen des Plugins gibt, das hat bei mir allerdings nicht geklappt. Hat jemand von euch Lösungsvorschläge?
 
Allerdings tritt bei mir jetzt das problem auf, das Alba, wenn man sie anspricht, nur wortlos "ich habe keine Begrüßung" von sich lässt. Ich hatte hier drin aber gelesen, das sich das Problem beheben lässt, wenn man den Soundordnern den NAmen des Plugins gibt, das hat bei mir allerdings nicht geklappt. Hat jemand von euch Lösungsvorschläge?

Die Soundfiles einer jeden Rasse sind im entsprechenden Ordner hinterlegt. Bei Alba ist das:

Sound\Voice\Abenteuer mit Alba von Briseis.esp\Hochelf\F

Wenn du aus ihr nun eine Argonier machst, sucht Oblivion hier:

Sound\Voice\Abenteuer mit Alba von Briseis.esp\Argonier\F

Da du ihren Soundordner der Rasse entsprechen nicht umbenannt hast, ist sie stumm wie ein Goldfisch.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Idorin
Ich habe die M Gothic Breton Race.esp mit der Abenteuer von Alba.esp gemergt, damit ich die Teile aus der Bretonen-Mod für Alba benutzen kann (das erst in eine esm umwandeln und dann wieder zurück zur esp fand´ ich zu umständlich). Dann habe ich Alba in diese Rasse "verwandelt". Seit dem spricht sie nicht mehr, es werden absolut keine Gesprächsthemen angezeigt. Ich hatte mal im CS geschaut und als ich sie wieder in eine Bosmerin "verwandelte" erhilt sie (nicht im Spiel getestet) ihre Gesprächthemen zurück. Um das Problem zu lösen, hatte ich den Ordner Hochelf (im Abenteuer mit Alba von Briseis Ordner) in den Namen der Rasse umgeändert, was nicht geklappt hat :cry:
 
OK

Dann lade dir doch diese germergte esp in das CS, gehe in das Alba-Quest, klicke auf Topics.

Wenn du dort irgendeinen Satz öffnest, wird dir der Pfad angezeigt wo das Spiel die Sounddateien sucht.

Was nun bei deinem Mergen schief gegangen ist, kann ich nicht sagen. Das kann alles mögliche sein.

Du solltest einfach kontrollieren wo das Spiel die Sounds sucht, und ob überhaupt nach dem Mergen noch was davon da ist.

Das ist der normale Pfad.
Sound\Voice\Abenteuer mit Alba von Briseis.esp\Hochelf\F

Wenn du die Mod nach dem Mergen eine andere Namen gegeben hast, ist der Mittelteil ja auch noch falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Idorin
Dann ist beim Mergen schon was nicht richtig gelaufen. Ich fürchte da sind die Tonfiles dein geringstes Problem.

Du solltest es einwandfrei laden können. Vorher brauchst du nichts anderes versuchen. Das ist Kaffeesatzlesen.