Release Der nackte Nord

Zunächst (und zum wiederholten Mal) Danke für das Feedback eures Mod-Test-Teams! :) Jetzt mit dem ausformulierten Test kann ich ja mal schauen, ob ich für die Zukunft noch was aus eurer Review lernen kann (oder will... ^^).

Was die Version v1.05 angeht, so habe ich die bislang nicht veröffentlicht, weil sie nicht ausreichend getestet wurde. Vom Mod-Test-Team haben (soweit ich weiß) 2 Leute auf v1.04 getestet und nur der dritte Tester komplett die v1.05 (beta) durchgespielt. Und ich selbst habe die Version auch nur "eben kurz" angetestet, nicht durchgespielt. Sie sollte zwar ohne Probleme laufen, aber wer weiß. Da ich erstmal ein neues Feature eingebaut habe statt nur Bugs zu fixen, habe ich in meinen Gedanken vielleicht an irgendeinen Konflikt nicht gedacht, und das würde ich lieber erst selber herausfinden.
Und das Herausfinden ist der Knackpunkt: das braucht irrsinnig viel Zeit. Mein Mod verläuft ja unterschiedlich, je nachdem, ob man einen männlichen oder weiblichen Spieler hat, ob man zur richtigen Zeit einen weiteren Questschritt unternimmt oder die Frist ungenutzt verstreichen lässt, ob man einen Questgegenstand 2. Grades findet oder nicht, und und und... Als Beispiel: Man kann einen Fertigkeitsbonus auf Bogenschießen bekommen (+1), wenn man bestimmte Voraussetzungen (eine bestimmte Aktion) erfüllt. In 95% aller Fälle wird das kein Spieler machen und keinen Hinweis auf den Bonus bekommen, aber ich muss halt beide Wege testen. Das bedeutet das Spielen mit mehreren Charakteren und oftmaligem Save/Load Verhalten, wobei der Oblivion Ladebalken ziemlich viel Zeit frisst.

Aber damit noch nicht genug gejammert (ja, klingt so, oder? :-D): da ich für das neue Feature in v1.05 den Mod eh nochmal komplett durchspielen muss, wollte ich gleich die Sprachausgabe mit einbauen und statt der v1.05 sofort v1.10 veröffentlichen, die dann gleich auch finale Version sein soll (es sei denn, es fällt noch irgendein Bug auf, der bis dato nicht aufgefallen ist bzw. gemeldet wurde). Aber obwohl mir nur noch 34 Sprachfiles fehlen, lassen diese leider auf sich warten.:cry:Erst wenn mir die letzten 3 Sprecher(in) diese haben zukommen lassen, kann ich mit dem Testdurchlauf anfangen und die neue Version an Scharesoft schicken (falls er überhaupt Mods jenseits der 10MB Grenze nimmt :D).
 
Schare hat ja auch Legacy of Darkness gehostet, und das sind um weiten mehr als 10MB ;)

Freut uns natürlich, dass dir unser Test gefällt. Wenn du die Sprachausgabe drin hast, machen wir natürlich einen Nachtest.
 
Ganz genau :) 10 MB oder so sind kein Problem... Bei Ausnahmen gehen sogar 200 MB.

Aufjedenfall ist nun Version 1.05 (Beta) oben und ich denke Hellion wird dazu noch was sagen.
 
Scharesoft schrieb:
Aufjedenfall ist nun Version 1.05 (Beta) oben und ich denke Hellion wird dazu noch was sagen.
Jo, wollte und werde ich jetzt mal. :D

Version v1.05 (beta):

Neues Feature:
Questmarker für die Mod sind nun jederzeit abschaltbar (und jederzeit wieder zuschaltbar!). Das funktioniert allerdings nur, wenn die Mod auch in der aktuellen Version begonnen wird, da der Gegenstand, mit dem das Aus- und Einschalten gesteuert wird, dem Spieler zu Beginn der Questreihe übergeben wird.

Änderungen:
3 Quests werden jetzt erst aktualisiert, wenn man Bücher, welche man übergeben bekommt, auch tatsächlich liest. (Bislang kam die Aktualisierung schon bei der Übergabe. Also: Lesen bildet... Questfortschritte... ;))

Wichtigster Bugfix:
Sollte Sergius Verus tot sein, bevor der Spieler alles Nötige mit ihm besprochen hat, so lässt sich die dazugehörige Quest nun dennoch abschließen.

Warum die "beta" Bezeichnung?
Ich habe die Änderungen nur kurz und gezielt angetestet. Bei diesen Tests haben die Änderungen stets funktioniert, aber da ich nicht die komplette Questreihe nochmal durchgespielt habe, kann es sein (auch wenn es eigentlich nicht sollte), dass irgendeine Kombination an Variablen auftaucht, in denen die Änderungen doch nicht nach Wunsch funktionieren. Deshalb die Beta-Warnung.
 
Bruahce Hilfe beim Truhen rätsel

Hallo es ist mir egal ob die spannung wegbelibt aber ich möchte das mir jemand die lösung für das truhenrätsel gibt di im haus der ehem.erzmagierie steht und ich möhte sie so schnell wie möglich haben ich beiß mir darn die zähne aus sagt sie mir bitte:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
 
:eek: Oh mann, da bin ich froh, dass ich bei meinem jüngsten Oblivionrätsel einen "ich will diese doofen Rätsel überspringen"-Knopf eingebaut habe, denn im Vergleich zu dem Truhenrätsel im nackten Nord ist das andere Rätsel (finde ich persönlich wenigstens), einen Deut schwieriger. (Vierstellige Zahl rausfinden, ähnlich dem PIN-Code am Geldautomaten ;))

Okay, ich spoilere mal...

Falls du da noch nicht nachgeschaut hast: in der ReadMe stehen ganz am Ende Hinweise zu dem Rätsel. Aber hier nochmal:
1) Die Zahlen auf dem Zettel sind bereits - aufsteigend - sortiert
2) Keine Zahl kommt mehrfach vor

Auf dem Zettel sind 7 Zahlen, von denen allerdings 3 nur teilweise lesbar sind. Ein ? auf dem Zettel steht für den verwischten Teil einer zweistelligen Zahl (wobei auch die eigentlich einstelligen Zahlen zweistellig dagestellt sind, also 01, 02, usw.).
Mit den Hinweisen 1) und 2) hat man eine der 3 halb unleserlichen Zahlen direkt raus. Die anderen beiden Zahlen leider nicht, aber man hat sie schon ziemlich eingegrenzt. Die (von oben gesehen) zweite Zahl kann nur eine von vier Zahlen sein, die (von oben gesehen) erste Zahl sogar nur eine von zweien!

Ich habe dir damit die Lösung immer noch nicht verraten, aber wenn eine halbverwischte Zahl eindeutig ist, die zweite nur eine von zwei Zahlen sein kann und die dritte nur eine von vier Zahlen, dann gibt es - selbst wenn du die Lösung nicht weißt und absolut raten musst - insgesamt nur 8 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Und das muss doch rauszufinden sein. ;)

Edit: ich mache noch mal ein vergleichendes Beispiel, vielleicht wird es dann ja noch ein wenig deutlicher.
Stell dir vor, du hast eins von diesen altmodischen Fahrradschlössern, wo man 3 Hebel hat, die man auf Zahlen zwischen 0 und 9 stellen kann, und nur bei der richtigen Kombination geht das Schloss auf. Eigentlich gibt es dann 1000 verschiedene Kombinationen, aber (und das ist jetzt zu dem Vergleich von oben) du kennst die Zahlen schon teilweise:
Die erste Zahl ist definitiv eine 0.
Die zweite Zahl ist eine 1 oder 2.
Die dritte Zahl ist eine 1, 2, 3 oder 4.
Damit lässt sich das Schloss in höchstens 8 Versuchen knacken. Mit der Truhe ist es nicht anders!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue, finale Version v1.10 verfügbar - mit Sprachausgabe

Sorry für den Doppelpost, aber für die News muss ich den Thread einmal (und hoffentlich zum letzten Mal) bumpen.

Neue Version 1.10 verfügbar, komplett mit Sprachausgabe

Da ich seit v1.04 kein Feedback Bugs betreffend mehr bekommen habe, ist v1.10 auch gleichzeitig die finale Version des Mods. Nur noch ganz gravierende Bugs, die mir beim Erstellen der neuesten Version passiert sein müssten, könnten mich dazu bringen nochmal eine überarbeitete Version zu erstellen.

Änderungen zur Vorgängerversion (v1.05beta):

- neues Feature: Komplettvertonung
- alternativ: dem Mod ist auch ein Verzeichnis mit 10 Sekunden langen stummen mp3-Dateien beigefügt, die man anstatt der vertonten Dateien benutzen kann (Anleitung in der ReadMe)
- Den nackten Nord, Hrogar, findet man nun zu Beginn der Quest im Kerker im Schloss von Leyawiin
Bugfixes:
- Fehlerhafte Condition (Goldabfrage) in NN06GastonSurilie01Topic gelöscht
- Result Script in NN04Raminus02, Topic NN04SeductionYes angepasst, sodass die Truhe nicht mehr zur Wäsche gestohlener Gegenstände genutzt werden kann
- Queststage NN02 40 und das Erscheinen der Leiche im Interior werden nun durch zwei TriggerBoxen ausgelöst. Zudem wurde ein Blutfleck neben der Leiche platziert, damit man den Ort auch in dem Fall erkennen kann, dass die Leiche nicht erscheint

-------

Vielen Dank an alle Sprecher für Ihren Einsatz (und bei vielen auch für ihre monatelange Geduld!) und an die Leute, die durch ihr Feedback zur Bugausmerzung beigetragen haben!

Hellion
 
Problem mit Tagebuch

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich das Truhenrätsel gelöst habe, erscheint das echte Tagebuch in der
Truhe, aber leider kann ich dieses nicht in meinem Inventory finden nachdem ich es genommen habe.
Es ist defintiv NICHT da!!
Und in der Truhe ist es auch nicht mehr!

Gibt es einen additem-Code für das echte Tagebuch?
 
Danke aber ich hab keine Ahnung was mit CS gemeint ist!

Wäre nett wenn jemand die ID posten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich das Truhenrätsel gelöst habe, erscheint das echte Tagebuch in der
Truhe, aber leider kann ich dieses nicht in meinem Inventory finden nachdem ich es genommen habe.
Es ist defintiv NICHT da!!
Und in der Truhe ist es auch nicht mehr!

Gibt es einen additem-Code für das echte Tagebuch?

Hi rpg-fan!

Das ist ein echt sonderbarer Fehler, und mal wieder einer, der bislang noch nicht aufgetreten ist. Du nimmst das Buch explizit aus der Truhe, aber trotzdem ist es nicht in deinem Inventar?! :shock: Komisch...
... aber mittlerweile traue ich Oblivion auch alles zu. ^^

Ja, es gibt einen additem-Code. Der ganze Befehl sieht dann folgendermaßen aus:

Player.additem 0102BB0A 1

Allerdings würde ich mich vorher noch einmal vergewissern, dass das Tagebuch auch wirklich nicht unter der Bezeichnung "Clara Astatius echtes Tagebuch" auf der Buchübersichtsseite zu finden ist, denn das Ding ist ein Questitem, und falls du mit dem Befehl ein zweites Exemplar herbeizauberst, dann wirst du das eine Extrabuch am Ende der Quest nicht mehr los, es sei denn, du bemühst wieder die Konsole.

Gruß,

Hellion
 
DANKE!!
hatte schon Angst ich könnte den sonst sehr interessanten Quest nicht beenden ..
Es ist wirklich nicht im Inventar.
 
Zettelproblem

Zitat:
Sollte Sergius Verus tot sein, bevor der Spieler alles Nötige mit ihm besprochen hat, so lässt sich die dazugehörige Quest nun dennoch abschließen.

Also,
ich habe den Quest durchgespielt und dachte ich hätte alles entdeckt. Hier wurden jetzt allerdings ein paar Sachen angesprochen, von denen ich nix weiß.
Erstens gibt es im Brenahaus keinen Notizzettel, er liegt nicht auf dem Bett. Auch unten ist er nicht durch die Decke gefallen. Außerdem kann man bei mir oben die letzte Tür nicht öffnen. Hängt das mit dem Rätsel zusammem?
Außerdem kommt mir der Name Segius Verus überhaupt nicht bekannt vor.
Bevor ihr fragt, ich habe den Quest jetzt schon zum zweiten Mal durchgespielt, weil ich mir extra die Version 1.10 runtergeladen habe.
Ich weis nicht mehr, was ich da noch versuchen soll!? :eek:


Islanzadhi
 
Ich habe immer wieder regelmäßig hier in den Thread und meine PN-Box geschaut, um im Falle von Fragen zum "Der nackte Nord" Mod relativ zügig zu antworten. Mittlerweile sind aber schon mehrere Monate seit der letzten Anfrage vergangen und der Mod wird mit zunehmendem Alter sicher auch nicht attraktiver. ;)

Deshalb hier zur Info: ich werde nur noch sporadisch ins Forum und ebenso selten in die mit dem Mod hinterlegte Email-Adresse schauen. Also bitte nicht wundern, falls ihr eine Anfrage schickt und keine promte Antwort erhaltet. Stattdessen verweise ich auf die folgenden Threads zum Mod:

Sharesoft: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=1547
TES-Oblivion.de: http://www.nirn.de/forums/oblivion/thread-10395.html
Bethesdas offizielles Forum (englisch): http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=570159
TES-Source.net (englisch): http://www.tessource.net/files/file.php?id=6406

Diese Threads sollten so gut wie alle inhaltlichen Fragen beantworten, und Tipps oder sogar direkte Lösungsansätze bieten, wie man die Rätsel im Mod löst. Auch ein paar technische Fragen werden dort geklärt. Wenn bei euch jedoch ein nicht weiter beschriebener / nicht gelöster Bug auftritt, solltet ihr erwägen, den Mod zugunsten von größeren / besseren Modifikationen zu vergessen.

Danke an alle, die den "Nackten Nord" mit Freude gespielt und mir diese Erfahrungen in den Foren oder per PN / Mail mitgeteilt haben!!!

Hellion
 
Da schient mal wirklich kurz vorm ende zu sein und da kommt man nicht weiter.
Ich bin nun in den privatgemächern im Kaiserpalast die Magierin ist tot.

Nun soll man nach schadhaften hinterlassenschaften suchen, und ich find nichts... : /

Kann mir da jemand helfen ?
 
Da schient mal wirklich kurz vorm ende zu sein und da kommt man nicht weiter.
Ich bin nun in den privatgemächern im Kaiserpalast die Magierin ist tot.

Nun soll man nach schadhaften hinterlassenschaften suchen, und ich find nichts... : /

Kann mir da jemand helfen ?

Neben dem Bett im hinteren Raum steht eine vergiftete Flasche auf dem Schränkchen. Die musst du noch an dich nehmen und dann gehts weiter. ;)

Nebenbei bemerkt ist das die beste Quest-Mod, die ich je gezockt hab. Perfekt zu spielen und makellos inszeniert. Man könnte meinen, die Quest hätte Bethesda im Hauptspiel schon drin gehabt (soll ein Kompliment sein^^). Die Nebenbelohnungen für das Amulett und besonders für die Grabbeigabe sind auch sehr interressant erdacht (nicht die Belohnungen an sich, sondern wie man sie bekommt). Vielen Dank Hellion für diese wunderbare Mod! :)
 
  • Like
Reaktionen: Masilius