Ressourcen-Icon

Release Abenteuer mit Alba 1.0a

Hey ich habe da mal ein Problem und hoffe das mir jemand einen tipp dazu geben kann wie ich es lösen könnte.
Erstmal vielen lieben dank an den lieben Menschen, der unsere kleine Alba erstellt hat, für die schönen Mod. :)
Nun zu dem Problem... da mir bis vor kurzen das Modding selber Böhmische Dörfer waren hab ich noch nicht viel Erfahrung im erstellen / bearbeiten von Mods, deshalb komm ich an einem Punkt nicht weiter, ich beschreib mal was ich gemacht habe, aber bitte net mit Steinen bewerfen wenn ich alles viel zu umständlich gemacht habe :lol:
Ich wollte Alba einen kleinen Facelift spendieren und habe dazu ein off-File genutzt von (da ich ein lausiger Modellierer von Gesichtern bin :roll: )
Soweit so gut auslesen mit Wyre Bash und Face Exchange übertragen auf einen NPC usw... so jetzt gings los das off-File hat sich auf keine Orginal Oblivion Rasse bezogen sondern eine aus dem Mod "Elves of Lineage II", okay den Mod gezogen dort das Face als Standart Rassen Face verwendet.
Nun hab ich per TES4Edit diese neue Rasse in den Alba Mod implementiert und "Elves of Lineage II" als Master File gesetzt.
Dann nen neuen NPC in Albas Mod erstellt, die Rasse angepasst, die für mich offensichtlich relevanten Daten von Alba auf den neuen NPC übertragen und die Form ID mit der von Alba getauscht so das eigentlich alles gleich sein sollte auser das Alba ne neue Rasse und Face hat :?
Das hat sie auch jetzt ist nur das Problem das sie zwar was sagt wenn ich sie Hau aber nichtmehr wenn ich sie per "Schatz ich muss mit dir reden" ansprechen will.
Zwar wird mir der Dialog angezeigt doch aus irgendeinem Grund wird keine Sprechausgabe getätigt.
Liegt das an der neuen Rasse oder hab ich beim übertragen was vergessen und wo könnte ich das in dem Datenwust nachgucken :?

Währe klasse wenn jemand ne Idee dazu hat, wenn einer mehr infos braucht gerne ne PM schreiben. :)

Danke schonmal euer Morti
P.S. als zugabe nen Screen damit keiner sagen kann das ich Alba verschandelt habe (und das das Pony im Hintergrund brennt ist absicht ;) )

http://www.bilder-space.de/show.php?file=24.03QBoBwfPLPsHR1kU.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar wird mir der Dialog angezeigt doch aus irgendeinem Grund wird keine Sprechausgabe getätigt.
Liegt das an der neuen Rasse

Ja.

Die FORMID zu vertauschen, war keine gute Idee. Du hättest lediglich Albas Rasse ändern müssen, und anschliessend dass Gesicht des SG Imports im CS zu Alba kopieren brauchen.
 
Danke werds gleich mal ausprobieren :D
wie gesagt hab halt nochnet soviel erfahrung damit ^^

Ja.

Die FORMID zu vertauschen, war keine gute Idee. Du hättest lediglich Albas Rasse ändern müssen, und anschliessend dass Gesicht des SG Imports im CS zu Alba kopieren brauchen.

so habs ausprobiert wie du es gesagt hast, hat auch geklappt bis auf die Tatsache das sich Alba immernoch weigert was zu sagen :huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo miteinander!
Zunächst möchte ich allen Beteiligten rund um die Mod mein Lob und meine Dank aussprechen..Alba ist wirklich klasse und ich würde Oblivion nicht mehr ohne sie spielen wollen.

Nach 2 Nächten vor dem CS (bin absoluter Neuling) habe ich meine Alba nun auch mit einer neuen Frisur von Ren und einer selbstgemachten Klasse (eine etwas abgewandelte Assassine) versehen...puuh :) Obwohl sie nun mit Pfeil und Bogen und ordentlichem Wert für "Schütze" unterwegs ist, ist sie leider nach wie vor wenig treffsicher und bevorzugt immer noch recht häufig den Nahkampf mit Fäusten...das ist zwar kaum damen..ähem..."elfenhaft", aber naja.

Ich habe mich durch alle Seiten dieses Threads gelesen und möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden: Alba verrät uns nämlich allzugern beim Schleichen, indem sie sich ein kleines Schild bufft bevor sie sich ins Kampfgetümmel stürzt. Ich habe die entsprechenden Zauber auch im CS in ihrer SpellList gefunden/entfernt und auch versucht, ihre Zauber im Script zu ändern -beides leider erfolglos.
Entferne ich in der .esp "TMSklavinRef.AddSpell StandardShield2Apprentice" (bei mir Zeile 1054) verschwindet Alba völlig aus dem Spiel und wenn ich anstelle des Schildes einen anderen kleinen Zauber reinschreibe, wird dieser immer wieder auf das Schild zurückgesetzt.

Ich bin für jeden Tip dankbar, für den einen oder anderen Experten unter euch ist das sicher kein so großes Problem wie für mich :)

Gruß, Aveline
 
:) Obwohl sie nun mit Pfeil und Bogen und ordentlichem Wert für "Schütze" unterwegs ist, ist sie leider nach wie vor wenig treffsicher und bevorzugt immer noch recht häufig den Nahkampf mit Fäusten...das ist zwar kaum damen..ähem..."elfenhaft", aber naja.

was du da mal ausprobieren kannst ist das du im CS den Combat style von "Default" auf "DefaultArcher" setzt, ich zumindestens hab das gefühl das meine Alba jetzt öfters mit dem Bogen arbeitet und wenn die Mobs zu nah sind schnappt sie sich ihren Fiesen 2Händer und gibt dann mit dem auf die mütze :D danach switched sie meistens von selbst wieder aufn bogen um.

Also Combat style ändern und noch ein schwert ihr in die ausrüstung packen ^^

Also Ich hab mal Testweise Albas Spells geändert von den Shieldspells auf destruction Spells und es funzt gut muss ich sagen, vll probierste das auch mal das du die shieldspells rauswirfst und dann neue Leveled Spells aus der liste hinzufügst z.B. "LL1DestructionAllMinor100" und "LL1DestructionAllMajorLvl100" und achte daruaf das die Alba.esp als active geschaltet beim laden in den CS und nach dem Speichern der Mod auch geladen wird ist mir oft passiert wenn ich was geändert habe ;)

@ NNW hab mein Fehler bei Alba gefunden, durch die Neue Rasse hat sich schlicht und einfach der Pfad der Sound FX geändert von F/Hochelf auf F/Kaiserlicher :roll: das war der ganze Zauber ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Morthaur und danke für deine Tips!

Ich bin nun mit Alba's Kampfverhalten mit Combat Style >"DefaultArcher" oder auch "SE06ArcherStyle" sehr zufrieden.
Als ich Alba heute testweise ihren Bogen abgenommen habe und sie mit einem Schwert auf einen Bogenschützen geschickt habe, hat sie nach dessen Tod sogar seinen herumliegenden Bogen aufgenommen, das Schwert wieder weggepackt und lieber den Bogen benutzt :D

Also Ich hab mal Testweise Albas Spells geändert von den Shieldspells auf destruction Spells und es funzt gut muss ich sagen, vll probierste das auch mal das du die shieldspells rauswirfst und dann neue Leveled Spells aus der liste hinzufügst z.B. "LL1DestructionAllMinor100" und "LL1DestructionAllMajorLvl100" und achte daruaf das die Alba.esp als active geschaltet beim laden in den CS und nach dem Speichern der Mod auch geladen wird ist mir oft passiert wenn ich was geändert habe
Das habe ich ebenfalls bereits probiert. Egal was ich Alba im CS in die Spell List packe, es wird zwar im PI übernommen aber sie benutzt es im Spiel nicht. (Auch nicht wenn ich ihr eine Klasse mit mehr Punkten in Beschwörung oder Zerstörung verpasse). Stattdessen nach wie vor nur ihr Schild und die kleine Heilung.
Ich vermute, dass es vielleicht mit den entsprechenden Einträgen im Script zusammenhängt:

Code:
    ;#######################################################################
    ;##########  Ein paar nette Zaubersprüche, abhängig vom Level
    ;#######################################################################
    
    
    set MomentanerLevel to TMSklavinRef.GetLevel        

[...]

    if ( MomentanerLevel >= 4 )
        if ( Sklavinspells1 == 0 )
          [B] [COLOR=Lime] TMSklavinRef.AddSpell StandardRestoreHealth2Apprentice[/COLOR][/B]
            [B][COLOR=Lime]TMSklavinRef.AddSpell StandardShield2Apprentice[/COLOR][/B]
            Set Sklavinspells1 to 1
            set TMSklavinRef.SklavinMagieVerbesserung to 1
        endif
    endif
Wenn ich an dieser Stelle jedoch andere Zauber eintrage, verschwindet Alba vollständig aus dem Spiel. Leider übersteigt alles in Sachen scripting mein Wissen, so dass ich hier nicht weiter komme.

:bong:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreiben von scripts ist leider auch net so meine stärke... :?
ich hab fast 2 Tage alleine gebraucht das alba so aussieht wie auf meinem screenshot :lol:
ich werd mal gucken vll find ich als alter bastler ja ne lösung dafür kann aber evtel etwas dauern :roll:


seltsam ich finde in meinem script den von dir geposteten eintrag gar net, ist das der "TMSklavinscript" ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreiben von scripts ist leider auch net so meine stärke... :?
ich hab fast 2 Tage alleine gebraucht das alba so aussieht wie auf meinem screenshot :lol:
ich werd mal gucken vll find ich als alter bastler ja ne lösung dafür kann aber evtel etwas dauern :roll:


seltsam ich finde in meinem script den von dir geposteten eintrag gar net, ist das der "TMSklavinscript" ???

Wenn du im CS "TMSklavinScript" öffnest, findest du den Eintrag dort nicht.

Ich habe ihn gefunden, als ich "Abenteuer mit Alba von Briseis.esp" mit einem Editor geöffnet habe. Notfalls geht auch das Notepad, ist aber recht unübersichtlich. Mit z.B. Notepad++ findest du den Block mit Alba's Zaubern und den dazugehörigen Leveln ab Zeile 1020.

Danke dir für deine Bemühungen!
 
Sieg, Sieg ^^

such mal im CS bei den Scripts das "DINOAlbaQuestScript" ;)
Da findest du die gesuchten Einträge und kannst die dann rauswerfen und wenn du dann Oblivion lädst steht die kleine süße Alba immernoch neben dir :D
Hoffe das sollte dein Problem lösen ;)

Schöne Grüße Morti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aveline
Huhu!

So, jetzt ist mir Script-Neuling einiges klarer geworden und ich bin endlich weiter gekommen. Achtung, Megaposting!:)
Code:
   [...]
 if ( MomentanerLevel >= 4 )
        if ( Sklavinspells1 == 0 )
            TMSklavinRef.AddSpell StandardRestoreHealth2Apprentice
            TMSklavinRef.AddSpell StandardShield2Apprentice
[...]
im "DINOAlbaQuestScript"gibt ja nur an, welche Zauber Alba mit welchem Level bekommt.
Dass meine Änderungen da nichts gebracht haben ist also kein Wunder!

Meine Alba ist Lvl5 und hat lt. Script mit Lvl4 bereits das Schild bekommen: (if ( MomentanerLevel >= 4 )).
Egal was ich da oben also geändert habe, es funktionierte ja nicht "rückwirkend". Dass sie das Schild im Spiel also nach wie vor benutzt hat war somit ja ganz klar, denn sie hatte es ja mit Lvl4 schon gelernt und somit bereits fest in ihrem Repertoire und im Savegame.
Ich musste es also nicht im Script editieren (und mich dann im Spiel wundern, dass es nichts gebracht hat), sondern ihr das Schild direkt im Spiel abnehmen und danach speichern, denn die Änderung muss auch ins Savegame übernommen werden.

Also Savegame laden > Console auf > Alba anklicken > "removespell 000A97A8"
"Spell 'Schild' removed from Alba"...und Spielstand wieder speichern.:)

Jetzt kann ich ihr per Console "addspell" auch neue Zauber geben, die sie dann auch benutzt, wenn ihre Magiestufe ausreicht. Anfangs funktionieren also nur Lehrlingsspells. "addspell 000aa05f" lässt sie z.b. bei Kampfbeginn ein Skelett beschwören. Andere Zauber wie z.b. Sternenlicht oder Chamäleon benutzt sie wiederum nicht, auch wenn ich ihr ein paar Punkte in "Illusion" verpasse -vielleicht hat das mit ihrem "Combat Style" zu tun, in dem sowas nicht vorgesehen ist.

Das Script wird also erst wieder ab Lvl9 interessant, denn dann kann ich unter
Code:
if ( MomentanerLevel >= 9 )
        if ( Sklavinspells2 == 0 )
            TMSklavinRef.AddSpell StandardShockDamageTarget2Apprentice
            TMSklavinRef.AddSpell StandardNightEye2Apprentice
            TMSklavinRef.AddSpell StandardFireDamageTarget2Apprentice
bestimmen, was sie neues bekommen soll. Ich werde das gleich mal etwas editieren, ihr per Console zu Lvl9 verhelfen und schauen, ob es geklappt hat.
Zwei Dinge sind mir bisher jedoch noch ein Rätsel geblieben:
1. Wenn ich Alba das Schild mit "removespell 000A97A8" wegnehme benutzt sie es nicht mehr bei Kampfbeginn, aber dennoch wenn sie aus Bewusstlosigkeit erwacht. Gebe ich nochmals "removespell 000A97A8" ein, sagt die Console "Schild not found on Alba". Sie benutzt es also, obwohl es eigentlich nicht mehr da ist...das muss also noch irgendwo anders festgelegt sein.

2. Ich habe noch nicht rausbekommen, was die Spell List im CS bewirkt bzw. wozu z.B: LL1AlterationMajorLvl100 usw. da ist. Was ich da rauslösche oder eintrage scheint keinen Einfluss auf Alba's Zauberfähigkeiten zu haben.
So, das war ne Menge Stoff für jemanden, der erst seit 4 Tagen Oblivion spielt ;) Danke nochmals für deine Mithilfe!
 
Ich hoffe meine Mühen haben dir weitergeholfen, weil auch ich bin erst seit 5 Tagen unter die Modder gegangen :lol:
man muss sich nur gegenseitig helfen ^^
 
Meine Alba trägt zwar auch ein Schild aber ich bin mir nicht ganz sicher ob sie es auch benutzt. locken tut sie jedenfalls nicht. Abgenutzt ist das Schild auch nie.......hmmmm.
 
Meine Alba trägt zwar auch ein Schild aber ich bin mir nicht ganz sicher ob sie es auch benutzt. locken tut sie jedenfalls nicht. Abgenutzt ist das Schild auch nie.......hmmmm.

Versuchmal im CS etwas mit den Combat styls zu experementieren da wird bestimmt die richtige einstellung drinne sein mit der Alba den Schild häufiger einsetzt, wie z.B. der TG11PalaceGuard Sytle einfach mal ausprobieren 8)
 
Ich habe folgendes Problem mit Alba. Aus unerfindlichen Gründen ist Alba nicht mehr unsterblich, obwohl sie im Construction Set als Essential markiert ist. Kann mir jemand helfen? Es gibt doch auch Konsolenbefehle, aber ich finden den Code (nach SetEssential ..) für Alba nicht.
 
*Konsole auf
*Den NPC mit der Maus anklicken
*Am oberen Bildschirm sollte nun Alba stehen
*Alle Befehle beziehen sich nun auf diesen NPC
*SetEssential 1
 
Den Befehl habe ich schon gegeben. Es erscheint dann immer folgende Meldung:

SetEssential 1
Script "SysWindowCompile and Run", line 1
Invalid actor base "1" for parameter Actor Base
Compile sript not saved

(Habe Vista als Betriebssystem)
 
Hi alle

Also - hi erst mal denn ich bin neu hier ^^

gibts ne kompletlösung für arbenteuer mit alba ?? denn ich komme irgendwie nicht wieter ... seit 9 tagen tut sich nichts :huh: also was soll ich machen und was sind die grundlegenden hauptereignisse ?
 
Warten, warten, wie das bei einer Romanze nun mal so ist. Schlafen solltest Du aber auch nicht vergessen, jedesfall hin und wieder einmal.