Ressourcen-Icon

Release Abenteuer mit Alba 1.0a

Hallo, ich sag gleich das ich mit den Mods nicht so vertraut bin und weis auch nicht sicher ob mein Problem hier reingehört, habe aber wo anders es nicht gefunden.

Ich habe das Mod Abenteuer mit Alba von Briseis v. 1.1 .
Ich habe es mit dem Obmm installiert, wenn ich Oblivion starte bei den Spieldatein aktiviert usw..
Dann habe ich sie im Spiel gesucht und nirgends gefunden.
Ich war in Anvil im Kerker, habe in jedes Fass, jede Truhe und Schrank reingeschaut, die Wache bestohlen, alles mögliche. Nirgends ein Hinweis oder eine Besitzurkunde.
Ich war in der Kaiserstadt, dort im Gefängnis... sie lief mir nirgends über den Weg.
Ich bin mir eigentlich sicher das ich es richtig installiet habe, also wo ist sie?

Vieleicht weis jemand die Antwort.. :(
 
nunja weißt du lauf etwas in der kaiserstadt rum is mir mal passiert das ich sie im marktbezirk getroffen habe hab sie nur noch ansprechen müssen
PS: Alba gibt dir die urkunde sobald du sie ansprichst
 
Oh, noch etwas Renter n'paar dinge
)Wie definiere ich rens als master
)Wie mach ich das bei rassen (möchte sie als necs mystic high elves remake haben)
)und wie kopiert mann

Wegen dem dauerden fragen entschuldige ich mich aber ich bin eine null in CS und möchte das nur ändern ;)
 
Oh, noch etwas Renter n'paar dinge
)Wie definiere ich rens als master
)Wie mach ich das bei rassen (möchte sie als necs mystic high elves remake haben)
)und wie kopiert mann

Wegen dem dauerden fragen entschuldige ich mich aber ich bin eine null in CS und möchte das nur ändern ;)

Rentner schrieb:
...musst Du Ren's als Master definieren, beten und viel Glück brauchst Du auch noch...
-> Rens als Master zu definieren macht keinen Sinn... :-D

Im ersten Post dieses Threads hat Briseis eine kleine Bildersammlung zusammengestellt, vielleicht hilft die ein wenig.

Um Alba als Mystic Elve zu bekommen, kannst Du die beiden esp's mergen, dabei muss Ren's Vorrang haben. Das geht z.B. mit TES4Gecko sehr gut, das läuft da praktisch automatisch. Dann im CS Ren's mit der includierten Alba laden und ihr die neue Rasse verpassen.
Alternativ kannst Du auch die Constructionset.ini ändern: im Abschnitt [General] die Zeile "bAllowMultipleEditors=1" einsetzen (bzw. aus der Null eine 1 machen, wenn die Zeile bereits da steht). Damit kannst Du das CS mehrfach öffnen. Im ersten Fenster lädst Du Alba als aktive Mod, im zweiten Ren's.
Dann kannst Du für Alba eine neue Rasse definieren und für diese alle Rasseneinträge der Mystic Elves aus dem zweiten Fenster abschreiben. Das hat auch den Vorteil, dass Alba nicht einfach spurlos verschwindet wenn du Rens mal updatest oder nicht mehr magst. Außerdem kannst Du dann Alba weiter modifizieren, ohne gleich die ganze Rasse der mystischen Elfen ändern zu müssen.
(So oder so ähnlich dürften viele das mit den Rassenmods gelernt haben, auch wenn da oft genug trotzdem nur Schwachsinn bei herausgekommen ist ;))

Um etwas aus einer Mod in die andere zu kopieren, müssen beide Mods geladen sein. Die Mod IN der geändert werden soll als aktiv. Dann einfach das Teil anklicken und eine neue ID geben. anschließend wirst Du gefragt "ändern oder kopieren", da sagst Du kopieren, speichern, that's all.


mfg
rentner
 
welche esp meinst du zb wie mach ich das nun wieder ?ich benutze jetzt das von rentner empfohlene Tes4Gecko und hab die esp Von der gothic breton race DV und Abenteuer mit alba von briseis zusammengemerged . Dann hab ich die gemergde datei mit der oblivion datei im CS geladen Alba geändert und abgespeichert und plugin aktiviert. Game start ^^
 
Ich meine ob du die zusammengefasste esp als Abenteuer mit alba von briseis.esp gespeichert hast. Das Verzeichnis mit den Sparchfiles enthält nämlich den Namen der esp: \Sound\Voice\Abenteuer mit Alba von Briseis.esp\...
 
  • Like
Reaktionen: exodus770
also umbennenen kapiert ich versuchs danke f deen tipp

Hmm er fragt mich ob ich overwrite machen möchte ich ja und fehlermeldung das die datei nicht existiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seid gegrüßt,


Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Deine Alba jetzt ein NPC der "Breton Rasse". Dann MUSS auch die gesamte Sprachausgabe von Alba Bestandteil dieser Mod-Rasse sein, das erreicht man nur, indem die Soundfiles von
...\Sound\Voice\Abenteuer mit Alba von Briseis.esp\Hochelf\f\...​
nach
...\Sound\Voice\<Name der Mod>\<Name der Rasse>\f\...​
geschoben werden. (Ich weiß nicht wie der genaue Name der Bretonen-Mod ist, die ist imba und kommt nicht auf meinen Rechner). In diesem Sound-Verzeichnis muss also zusätzlich zu den Voices der Bretonen auch Albas gesamte Ausgabe vorhanden sein. da wird auch nichts überschrieben, die Dateien heißen alle "DINOAlba..." und sind genauso einmalig wie Alba selbst.


mfg
Rentner
 
  • Like
Reaktionen: exodus770
tut mir leid das ging mir etwas zu schnell ich weiß nicht was du meinst ich habe ja die original alba mit der gothic breton race gemerged (tes4Gecko) die man hier im Scharesoft findet, ich habe unter sound/voice/<mein mod>/hochelf/f einen ordner mit den ganzen datein gefunden also die waren alle schon n meinem mod drinnen
 
Hallo exodus770,

du hast also die Rasse Albas von Hochelf in gothic breton geändert.

Du musst also die Sounds von ...\Sound\Voice\Abenteuer mit Alba von Briseis.esp\Hochelf\f\...

nach ...\Sound\Voice\Abenteuer mit Alba von Briseis.esp\"gothic breton"(oder wie immer diese Rasse bezeichnet wird)\f\...
umbenennen.
 
  • Like
Reaktionen: exodus770
hab ich schon geändert und brint nix. viel. hab ichs ja auch falsch umgeschrieben (ich kann das nicht erklären kann sich mal wer die rasse downloaden sich das anschauen und wieder löschen) also sie is ne waldelfin und die sprachdatei is für Hochelf (oder so ) *kopfweh*
 
OK ich habe überhaupt keine ahnung was ich machen soll ...
ich habe überhaupt keine ahnung was mit alba los ist normal redet sie mit anderen und mann hört es auch wenn man an ihr vorbei geht grüßt sie ebenfalls hörbar nur wenn man sie direkt anspricht wird sie stumm
ch bin am verzweifeln gibt es noch irgendwelche ideen :cry::cry:ich bin mittlerweile für alles offen

PS: Kein Aspirin mehr
 
Irgendwo muss es ne große Theke mit Freiaspirin (und Paracetamol, Thomapyrin, Ibuprofen etc :p) geben.

Wenn du die esp von deiner jetzigen Alba ins CS lädst - aktiv - und ihre Rasse ansiehst. Was steht da im Fenster unten rechts bei Male Voice Race und Female Voice? Wenn da nicht HighElf steht - einstellen, speichern, testen und hoffen, dass ich recht hatte :D Wenn nicht kanns ja auch nicht mehr Kopfweh geben.
 
nunja weißt du lauf etwas in der kaiserstadt rum is mir mal passiert das ich sie im marktbezirk getroffen habe hab sie nur noch ansprechen müssen
PS: Alba gibt dir die urkunde sobald du sie ansprichst

Gut, habe ich gemacht. Bin durch die Kaiserstadt gelaufen, in jeden Bezirk, hab mir jeden NPC angeschaut.. keine Alba da.
Gibt es eine Möglichkeit sich zu NPC's zu teleportieren? Ein Konsolenbefehl oder sowas? Ansonsten wüsste ich nicht wo ich sie suchen sollte, wenn sie weder in Anvil, noch in der Kaisterstadt ist. :?