Ressourcen-Icon

Release Abenteuer mit Alba 1.0a

Hallo,

im ROO4 Forum wurde mal erwähnt, das gegnerisch NPCs einfrieren bzw. nicht reagieren wenn -besseres verstecken.esp- aktiviert ist. Vielleicht hat das damit etwas zu tun, insofern man diese aktiviert hat.
Ich benutzte das komplette ROO4, jetzt RAFOO und hatte dieses Problem nie. Zusätzlich habe ich noch 31 andere Mods laufen, die sich über die Jahre bewährt haben.

Bei mir haben auch oft NPCs nicht reagiert wenn ich mich unerkannt angeschlichen habe. Ich habe zum Beispiel mit Pfeilen auf NPCs geschossen und die sind einfach durch die NPCs durchgerauscht. Erst als ich entdeckt wurde blieben die Pfeile im Körper der NPCs stecken. Ich benutze allerdings ROO 3. Da ist aber auch eine besseres Verstecken ESP dabei.

Danke noch mal an Hörb für die Alba .esp ohne Doubleface Bug. Habs nicht vergessen...

Mittlerweile hat meine Alba Rens Haare, kein Doubleface, dunklere Haut, ihre eigene Rüstung (Slaveknight) -

Gern geschehen

nur das Oblivion-Tor Problem hab ich noch.

Konnte bis dato noch nicht behoben werden. Aber Alba wird nur resettet, wenn du in der Oblivionwelt den Siegelstein entfernst und sie bei dir ist. Wenn du den Makier-und Rückehrzauber verwendest und so Alba vor dem Entfernen des Siegelsteins außerhalb der Oblivionwelt warten lässt, dann resettet Alba nicht.

Also teleportier dich aus der Oblivionwelt rauß und lass Alba in Tamriel warten bevor du den Siegelstein entfernst. Am praktischten wärs wenn du den Markier- und Rückkehrzauber verwendest. Ist in irgendeiner Mod dabei bzw. eine eigene Mod (weiß nicht genau).

Allen zusammen schöne Feiertage und nen guten Rutsch...:D

Ebenfalls!
 
Hallo Hörb,

hast natürlich recht mit dem Rückrufzauber(ich glaub Raimund verkauft den und Lame hat den auch...). Andere Möglichkeiten wären, Alba ne neue Standart-Ausrüstung per CS verpassen und ihr dann das Inventar abnehmen bevor man den Stein entfernt(wobei die Quest natürlich wieder von neuem beginnt), oder, die bessere Wahl...Vincente und Valeria(ebenso kultige Begleiter und voll entbugt) nach Oblivion mitnehmen und Alba warten lassen.:)

ROO3 ? Ich hab das Deluxe Paket auch gemacht, war super. ROO4 fand ich aber besser balanciert. Meinst Du nicht das es an der Zeit ist umzusteigen ? Bist sicher verwöhnt von ROO3, aber ließ Dir mal von RAFOO die Readme durch...ROO3+4 das beste und mehr...(jetzt mach ich hier Werbung...);)

Gruß
RazorX
 
Genau, Raimund verkauft den Rückrufzauber! Also kenne ich den Zauber wegen ROO 3.
RAFOO verfolge ich aufmerksam. Allerdings brauche ich nur noch DM und SI durch spielen. Dann hab ich alles in Oblivion gemacht was man machen kann. Das schaff ich auch noch mit ROO 3.
Wenn ich dann alles durch hab werde ich neu anfangen und dann kommt vielleicht auch der Umstieg auf RAFOO. Aber bis dort hin werden hoffentlich noch die einen oder anderen Kleinigkeiten ausgebessert und Upgrades veröffentlicht.

Andere Begleiter spiele ich nicht mehr. Die können noch so bugfrei sein.

Mich darf nur Alba begleiten.

Warum? Sie ist nicht vollgestopft mit unnötigen Funktionen.
Und das Wichtigste: Sie hat irgendwie Persönlichkeit und läuft nicht immer stur hinten nach. Sie verschwindet auch manchmal, sieht sich Leichen an, unterhält sich mit anderen NPCs und kommt dann wenig später wieder nach.

Außerdem hat sie eine super deutsche Sprachausgabe.

Die Quest finde ich auch gelungen. Ist zwar noch ausbaufähig aber daran wird ja inzwischen schon gearbeitet. :-D
 
Hallo Hörb,

Hockst ja noch ganz schön spät am Rechner...:-D

Unnötige Funktionen kann ich verstehen. Bei Alba vermisse ich etwas den standartmäßigen atmospherischen Aspekt wie essen, schlafen trainieren, denn wenn kein NPC in der nähe ist, tut sie überhaupt nichts. Wenn man Vincente mal anspricht und fragt wie es ihm geht und er mit gelangweilter Stimme sagt " Schön, und ihr ?" brech ich eben jedes mal ab. Naja, sind eben unterschiedliche Mods und der kultigste ist halt Alba für mich.

Am Anfang hab ich die Best Mates benutzt, da wurde aber nicht mehr dran gearbeitet und da hab ich CM Partners genommen, wird immer wieder aktualisiert. Die nehm ich zwecks der Atmosphere und in Vorbereitung auf Bruma und die Endschlacht. Alle bevölkern bei mir Battlehorn.

Mit Rays Overhauls brauch ich so viele Begleiter da ich alles auf Hardcore zocke. Oblivion schwer, Endgegner schwer, Dungeon Master hart, Weltgegner schwer, NPCs herausfordernder - allein definitiv nicht spielbar.;)

Da kann es schon passieren das Alba mal duch die Gegend saust, wenn sie mit einem von Rays Lev.50 Gegner kämpft.

Gibt es da sonst noch Neuigkeiten außer was hier im Forum steht über die Arbeiten an der Alba Mod ?

Gruß
RazorX
 
Gibt es da sonst noch Neuigkeiten außer was hier im Forum steht über die Arbeiten an der Alba Mod ?

Nicht das ich wüsste. Dies ist der einzige wirklich aktive Thread für Alba in diesem Forum. Und so viel ich weiß wird nur hier an Alba gearbeitet.

Hier schreibt Thalon Mook, der sich Alba angenommen hat, wie weit er schon mit der Mod ist und was geplant ist.

Vielleicht gibts ja bald wieder mal Neuigkeiten.
 
Alba ist genial!

Hallöchen Leute!

Bin neu hier im Forum, hab aber schon lange die Geschichte von Alba verfolgt und auch schon viele andere Mods über dieses Forum gefunden!

Zuerstmal ein "Spitzen Arbeit!" an die Menschen des Forums, für diese wunderbare und große DV Modliste! Ist total Genital!

Und ein weiteres "Hurray!" auf die Modder der süßen Alba!
Find das spitze, wie sich diese Elfendame von Version -1.0 bis heute gemausert hat, weiter so! Ihr habt in meinen Augen erst richtig Leben ins Cyrodiil gebracht!


Ich wünschte ich könnte euch bezüglich des Freezing-Bugs weiterhelfen, hab den aber gottseidank noch nie erleben müssen.
Durch den Obliviontor-Bug bin ich erst richtig auf die neuen Versionen von Alba und diesen Thread hier aufmerksam geworden.

Ich hab mal so die letzten Seiten von euch hier durchgelesen und wollte meine bescheidene Meinung (so wie mein obiges Lob an euch :)) in die Runde werfen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeiten mehrere Leute in einzelarbeit an der Mod, haben sich sozusagen der alten Alba angenommen?
Ihr könntet doch, um möglichst schnell ans gewünschte Ziel zu kommen, eure Kräfte vereinen?
Tauscht ICQ nummern aus und los kanns gehn, wenn wer zeit hat, n bisschen zu scripten. Ich selbst kann nich programmieren, werd mir die Albafile trotzdem mal anschauen, vll is ja das ein oder andere selbsterklärend.

Für alle anderen eher unnützlichen Leute wie ich selbst ^^ :p kann ich nur vorschlagen, wir erstellen ne Liste, was man noch schönes in Alba integrieren könnte, damit sie lebendiger wirkt.
Ich versuch mich einfach mal und mach den Anfang :) (kann sein dass Dinge drin stehen die ihr schon in Arbeit habt ^^)

Was wäre wenn...
-----------------------------------------

1. ...Alba Monster lootet...
2. ...Alba hin und wieder mal grundlos meckert
(damit sie wie ne echte Frau wirkt xD)
3. ...Alba sich zu einem setzt
4. ...Alba Pflanzen pflückt.
5. ...Alba den spieler für 24h oder mehr verlässt, wenn er sie zu oft verletzt und auch auf den Ring nicht reagiert? (das wär doch lustig :D)
6. [Zu Recht gestrichen!]
(diese anpöbelt oder sich selbst kurz entwaffnet, sie schlägt und sich sofort entschuldigt und re-equipt) ^^
7. ...Alba im Haus des Spielers (oder den Häusern) ihre gesammelten Items ablegt, wenn der Spieler mit ihr in die Stadt kommt wenn er ein Haus dort besitzt.
(sprich: Alba verschwindet plötzlich und taucht kurz darauf wieder auf. [da sie zum Haus geht
{muss man nicht mitbekommen, währ zuviel arbeit das zu scripten}und plötzlich findet man ihren Loot-Schrott in den schränken ~.^])
8. ...Alba sich in der nähe eines Bettes entkleidet (geht das überhaupt zu programmieren?) und einige Sekunden nach dem Erwachen sich wieder ausrüstet?
(eher ne unnötige spielerei die viel Arbeit heißt oder?)
9. ...Alba länger ohnmächtig bleibt.
10. ...Alba einen Bogen benutzen kann.


Dies mal nur als Ideen und Denk anstöße. Ich weiß nicht wie schwer die Scriptarbeit ist und wie übertrieben meine Ideen sind. Das entscheidet ihr :)
Und sry wegen der Farben, aber sonst blickt man die Klammern und deren Verschachtelung nicht mehr xP

Ich würde mich total freuen, wenn die gute Alba ihren Kultstatus behält und sich weiterhin verbessert :) Ist schließlich nun euer Kind geworden :D

LG und FROHES NEUES!

Bl4ck-H34d


EDIT: OMG, hab mir das Script mal komplett durchgelesen. Hut ab² !! Hätte nich gedacht, dass das mitlerweile so ein Batzen ist! Umso größer mein Respekt vor euch!
Was mir aufgefallen ist. Ihr habt den Teil ja bereits komplett drinnen (die Menüpunkte "Statistik" und "Erweiterte Statistik".)
Dennoch gehn sie bei mir ingame nicht. Vll weil ich Alba eben erst ausm Knast geholt hab. Muss erst gewissen Zeit vergehen bevor beim klick darauf, auch wirklich etwas angegeben wird?

EDIT2: Ohman Condorcanqui, du hast recht! Mir isses beim durchlesen garnicht aufgefallen. Sry ich wollt das Wort eigentlich garnicht benutzen und mir gings dabei nicht um die Hautfarbe oder sowas sondern ich wollt, dass Alba hin und wieder einfach zu Leuten geht un die triezt, damit sie von sich aus mal agiert.
Als Grund dafür dacht ich mir halt dass sie ne Wut auf die hat, die sie eingekerkert haben. (können auch Wachen sein, mir wärs wurst, hauptsache action :D)

Mir fiel nur ein Rassennamen ein und das waren auch noch ausgerechnet die Dunkelhäutigsten unter den Cyrodiilianern...
Ich tret aber auch in jedes Fettnäpfchen!
Hoffe ich bin niemandem auf den Schlips getreten! Mein Fehler, denkt bloß nichts falsches bitte o_O *schäm*
Hab mich nur falsch ausgedrückt.

P.S.: Danke für den Hinweis Condorcanqui! Ich hät das womöglich noch so stehen lassen Oo! *ankopflang*
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 6 ist ja mal richtig sch****. Wer will dass seine Zukünftige eine Rassistin ist? Sry, aber wie bescheuert kann man sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bl4ck-H34d
Hallo Bl4ck-H34d,

also das ist ja mal ne Ideensammlung, nicht zu glauben. :huh: Der aktuelle Modder würde sich freuen. Ich will ja nicht unverschämt sein, aber die Ideenauflistung klingt wirklich unbrauchbar (länger ohnmächtig ? sich entkleidet ? anpöbeln ?). Ich hab Alba seit über 2 Jahren drauf und bin mit allen Änderungen zufrieden, die andere Modder und ich selbst gemacht haben. Wichtig wäre, das man die letzten Bugs entfernt und Alba, wie hier im Forum beschrieben, ETWAS ausbaut. Außerdem könntest Du mit dem CS selbst etwas ändern was Dir eventuell gefallen könnte, oder Du Dir vorstellst. Oblivion ist alt und so langsam flaut die ganze Modderei ab. Selbst Raimund werkelt jetzt an seinem letzten Overhaul. Fallout 3 ist da (R.A.F.F.N.I.X.), TES 5 steht praktisch in den Startlöchern und da wird sich keiner mehr so viel Arbeit für Alba machen. Aber ist nur meine Meinung. Den Kultstatus wird die kurze immer behalten...;)

Gruß
RazorX
 
  • Like
Reaktionen: Condorcanqui
Hey RazorX

Kann mir gut vorstellen, dass keiner mehr so recht lust auf dieses "alte" Spiel und seine Mods hat ^^ Aber mal ehrlich, Fallout 3 wird wohl den ganzen Teil der Fantasyfreunde Oblivions nicht sonderlich mitreißen. Da sollten sie schon die Elder Scroll reihe weiterführen um ähnlichen Erfolg zu haben. Ist auch egal, gehört hier ja nich her ^^
Ich hab mal im CS bisschen mich versucht, vorallem an Albas aussehen, aber ich krieg Rens Haare nicht in die Haarauswahl für die NPCs.

Das Script hab ich mir auch mal näher reingezogen, syntax is wie bei java und den anderen programmiersprachen die ich mal n bisschen angefangen habe, aber die methodennamen und parameter sind noch etwas kurios ^^
Hab mit dem Post eigentlich nichts anderes vorgehabt als die Community mal wieder bisschen zu motivieren, die coder n bisschen anzustacheln zu gucken was geht und was nicht, da ich denke mit Oblivion kann man schon einiges anstellen. Würden produzenten nich jedes jahr neue spiele auf den markt werfen, würd ich schon fast sagen, dass auch die älteren ein Potential haben dass sich in 2 jahren nicht ausreizen lässt.
Das Problem ist die allg. Geilheit auf neuere bessere Grafiken und Idee.
Auch egal. Wenn ihr das Blümchenpfücken noch reinbasteln wollt und die süße Waldelfe dann noch zu einer Version zusammenballt, kann man Alba durchaus auch als abgeschlossen betrachten.
(irgendwie traurige vorstellung ;'( )
 
@Bl4ck-H34d

Ich habe deine Beiträge mit Interesse gelesen und habe mit noch größerem Interesse die Antworten abgewartet. :)

Zu deiner Information, Alba hat eine Modifikationslaufbahn hinter sich, wie kein zweiter mod. Sie hat mit der ursprünglichen Version "Die willenlose Sklavin" von Troy so gut wie nichts mehr gemein. Viele haben ihre Wünsche in diesen mod eingebaut, und bis man ihr den Schlafwunsch abgewöhnt hatte (der zum Upleveln benötigt wird) ist einige Zeit ins Land gegangen.

Ich selbst habe Alba als Grundstock genommen und wollte sie nach meinen Wünschen (ähnlich wie du) verändern. Von dieser Warte aus gesehen kann ich es verstehen.

Leider ist es nicht mal "eben so" gemacht. Du müstest sie zerpflücken und von Grund auf neu aufbauen. Es haben so viele Leute an ihr "herumgebastelt", das unglaublich viele, mitlererweile unnütze, Progammierrückstände da sind, welche dann bugs verursachen. Diese dann zu finden, das ist so viel Arbeit da kannst du besser einen neuen mod machen. Wenn du einen neuen Befehl einbaust, must du genau überprüfen welche Priorität dieser hat, sonst könnte er leicht einen anderen rausdrängen.

Viele deiner Wünsche sind bereits in einem Begleiter-mod Aganazaar Therial von Gerome Nocturne installiert.

*Er vermittelt Wissen.
*Er setzt sich.
*Er reitet.
*Er pflückt Blümchen
*Er erkennt das Haus den Spielers.
*Er hat viel Eigenleben, er ißt wenn es ihm paßt, er schläft wenn er Lust hat und vieles mehr.

Das macht er auch in den unmöglichsten Situationen, zum Beispiel mitten im Kampf haut er ab um Blümchen zu pflücken. :-D Sicher nicht gewollt, verleiht ihm aber eine Art Eigenleben und Charakter.

Alba soll einen Bogen benutzen? Dann gib ihr einen. Sie benutzt immer die günstigste Waffe. Also auch einen Bogen. Du kannst dir die Scripte von Aganazaar ansehen und bei Alba einbauen.

Bringe ihr bei, was er kann. Dann hast du vielleicht eine kleine Ahnung was du vorhast.
 
Gerade weil Alba recht einfach gestaltet und übersichtlich ist gefällt mir die Mod so gut.

Ich mag es nicht, wenn meine Begleiter tausende Fähigkeiten haben und Dinge können, die ich sowieso nie benötigen werde.
Solche Begleitermods gibt es schon in Unmengen.

Darum habe ich immer noch die alte Alba installiert, wo gerade mal der Bug mit dem doppeden Gesicht gefixt ist.

Die neue Alba werde ich mir erst installieren, wenn Thalon Mook mit ihr abgeschlossen hat und alles vollenden kann was er sich vorgenommen hat.

Freu mich schon darauf! :D
 
Seid gegrüßt,

Gerade weil Alba recht einfach gestaltet und übersichtlich ist ...

@Hörb: meine Alba ist jetzt sauer, und das ohne Script. :lol:

@Bl4ck-H34d: einiges von deinen "was wäre wenn" ist natürlich umsetzbar. Scripte dürfen allerdings nur eine bestimmte Größe erreichen, dann geht gar nichts mehr. Also: auf welche Funktionen würdest Du im Gegenzug verzichten???
Versuch doch auch einfach mal selbst, Ihr etwas beizubringen.
Vieles von dem, was heute wie selbstverständlich genutzt wird, wurde von einzelnen Moddern in mühevoller Kleinarbeit herausgefunden, ich erinnere nur an die "PlaceAtMe"-Geschichte oder den SI-Bug. Selbst das einfache Löschen von Statics im CS kann schon massive Probleme auslösen. Auch heute weiß man bei vielen Dingen noch nicht, was damit in letzter Konsequenz ausgelöst wird. Und Albas Verhalten ist zumindest für mich nicht nur durch das Script zu erklären! Wenn Du Albas Geschichte mitverfolgt hast, wirst Du auch wissen, dass sie selbst in Ihrer jetzigen Version immer noch nicht bugfrei ist. Da neue Sachen einfach huckepack draufzusetzen könnte dazu führen, dass Du wieder mit Troy's "willenlose Sklavin" anfangen willst, damit überhaupt irgend etwas funktioniert.

Ich bin jedenfalls allen an Alba Beteiligten dankbar dafür, dass Sie existiert.

mfg
rentner
 
Joar wie gesagt, ich wollte nicht fordner klingen. War lediglich n Liste von dingen die man machen könnte, insofern sinnvoll, also insofern die Arbeit das Ergebnis wert ist. ich hab mich mal n bisschen an Alba veruscht, aber kläglich...
Dannach gabs nurnoch bugs, daher hab ichs gelassen.
Bin nich zum programmeiren geboren ^^.

Wollte und habe auch bereits meinen Dank aussprechen/ausgesprochn.
Will echt nicht mehr ohne Alba spielen, da sie das spiel einfach zu sehr versüßt!
Ich würde auf soziemlich alles verzichten, was in meiner Liste steht, wenn alba blümchen mitpflückt :)

Also ein heißes Dankeschön an den Modder, der sie dazu bringt ^^.

Die Laufbahn von Alba kenn ich nur zu gut, nur scripttechnisch halt nicht, aber ich hab mir schon gedacht, dass das ein Haufen arbeit gewesen sein muss, bis ein stupider NPC zu so ner kleinen Treuen Elfe wird.
Allein die Soundfiles zurecht zu schnibbeln und das ganze...
RESPEKT! :)

Also natürlich braucht keiner mehr was groß an ihr ändern, im Grunde ist sie perfekt wie sie ist. Sollten ja lediglich anregungen sein.
Wollte in sofern keinem Aufn Schlips treten, der sich viel Mühe mit der Lady gemacht hat ^^.

Sollte sich trotzdem noch irgendwas an Alba verändern, werd ich mich freuen, hier darüber zu lesen :)

Also haut rein und noch schönen Urlaub/Ferien, an die, die sie noch haben :)

grz Bl4cky

EDIT: Setzt sich Alba von der Alba 1.1.7z Version neben euch wenn ihr hinsitzt, bzw geht die rüstung reparier funktion oder die statistik bei euch? oder is das nur bei mir. (bzw, war die Version schon "fertig" oder is die noch im bau?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bl4ck-H34d,

Du trittst sicher niemenden auf den Schlips und Deine Ideen klangen auch nicht fordernd, aber an Alba zu modden ist eben ne Sache für sich. Troy, Fakefactory, Briseis (der zB. den Schlafwunsch mühsam entfernt hat) und jetzt Talon Mook. Wirklich viele haben sich mit Alba beschäftigt und immer versucht den Mod zu verbessern - was aber nie so einfach war. Wie die anderen gesagt haben, müßte man Alba komplett neu aufrollen. Eine Seite vorher findest Du bei Hörb nen Link, da kannst Du nachsehen, wie weit Talon Mook seine Arbeit an Alba fertig hat.

Und Du hast Probleme Rens Haare einzufügen ? Ich glaub, hier auf Scharesoft gibts nen gutes Tutorial dafür. Andere Tuts findest Du (wie gesagt bei Scharesoft), planetelderscroll, eiderzeit, tesnexus, planetoblivion, newraven (jetzt elderscrollsgame) usw. Also Du kannst alles mögliche selbst probieren und das mit Rens Haaren ist wirklich kein Akt - wirst sehen.;)

Da gibts noch von Lady Li das CS für Dummies (Sorry ist nicht meine Bezeichnung) und auch die deutsche Übersetzung für das CS von ihr und Brausebart. Also wirklich ne Menge.

Naja, und mit "altes" Game war eben das "alt" in unseren Kreisen gemeint. Wir sitzen 20 Jahre vor diesen wunderbaren Kisten und da gilt die Devise "Heute kaufen, morgen alt", ob Hard- oder Software.
Das zB. Oblivion kein Game ist, was nach 10 Stunden zocken zum Schrankartikel wird, ist ja mehr als klar.

Das man Oblivion und Fallout so nicht vergleichen kann ist auch klar. Aber da es nun mal auf der gleichen (fast) Engine fährt, fühlen sich viele TES Modder da auch zu Hause.

Nun, bei Alba wart ich auf die neue Version von Talon Mook, bis dahin behalt ich die Version die ich jetzt nutze.

Und TES wird weitergeführt...Bethesda strebt ein Erscheinen für TES 5 2010 an.:D

...da wir gerade daran werkeln... "Aber mal ehrlich, Fallout 3 wird wohl den ganzen Teil der Fantasyfreunde Oblivions nicht sonderlich mitreißen." Naja...vielleicht doch...2342 Files on Nexus...wann war der Release von Fallout ? Oktober ? Steht Oblivion in nichts nach.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, eddi, das ist ist ein kleiner schritt,
aber damit das was bringt,
dazu müssten mehr leute posten welche PIs sie gemeinsam mit alba haben/hatten.
dann müsste das analysiert werden, welche gemeinsamkeiten da sind ?

Da bin ich seit langem mal wieder hier im Forum unterwegs und worüber stolpern meine entzündeten Augen? Über den guten, alten Alba-Freeze Bug und ein par Leutz, die sich die gleichen Fragen stellen, wie ich vor ein par Monaten (und ein par Seiten weiter hinten im Thread ;) ).

@Lycanus: Auch wenn dein Post schon was her ist. Dieses Vergleichen von aktiven PI´s bzgl. des Bugs macht glaube ich nicht wirklich Sinn. Warum: ich z.B. habe, wenn Alba aktiv ist, den Freeze Bug ständig. Und zwar komplett unabängig von der Aktivierung oder Deaktivierung irgendeines beliebigen anderen Mods. Heißt, selbst wenn außer Alba gar kein anderer Mod mehr aktiv ist (also ausschließlich Oblivion pur und Alba aktiv), tritt der Bug auf.

Daher dürfte es nicht an einer Wechselwirkung des Alba-Mods mit irgendeinem anderen Mod liegen (kann ja auch gar nicht, da kein anderer mehr aktiv ist ;) ), sondern es ist schlichtweg der Alba-Mod, der mit Oblivion nicht klar kommt. Irgendeine Befehlszeile, irgendein Skript von Alba, löst unter bestimmten Bedingungen diesen Bug selbst bei originalen, ungemoddeten Oblivion-NPC´s aus. Wenn ihr es mal austesten wollt, schmeißt einfach mal alles andere an Mods raus, aktiviert lediglich Alba und ihr werdet sehen, daß der Bug noch da ist. :?

Woran es nun liegt, daß Alba bei einigen diesen Bug ständig auslöst, bei anderen nur hin und wieder und bei wieder anderen dagegen nie, dürfte wohl die 100.000 Goldstücke Frage sein (schulterzuckt). Ich vermute inzwischen fast, daß es was mit der jeweiligen Hardware zu tun hat..., aber k.A. Thalon Monk hat seinerzeit mal gemeint, man sollte ihm doch mal einen betroffenen Save zuschicken; da müßte ja dann der Fehler ruckzuck drin zu erkennen sein. Den Save hat er bekommen; seitdem hat man von ihm (jedenfalls diesbezüglich) nie mehr was gehört. ^^ Also, ich persönlich vermute daher mal, da wird sich nichts mehr tun. Der Bug ist halt da und selbst die Modder wissen nicht, warum. Da ich persönlich weder mit 50% Salzsäulen-NPC´s spielen möchte/kann, alleine loslaufen nur halb so interessant ist und andere Begleit-NPC´s einfach nicht an Alba rankommen... tja (s.u.).
 
Thalon Monk hat seinerzeit mal gemeint, man sollte ihm doch mal einen betroffenen Save zuschicken; da müßte ja dann der Fehler ruckzuck drin zu erkennen sein. Den Save hat er bekommen; seitdem hat man von ihm (jedenfalls diesbezüglich) nie mehr was gehört.

Vielleicht ist Thalon Monk nun selbst vom Alba-Freeze Bug betroffen und kann sich nun nicht mehr bewegen!! :eek:
Das würde so einiges über sein Verschwinden erklären! :shock:
 
Hi, hab eine Frage:
Es gibt ja den sogenannten Oblivion-Bug.
Kann man den einfach umgehen in dem sie vor dem Tor warten lässt oder gibtes keinen Weg ihn zu umgehen?:huh:
 
Meines Wissens kann man diesen speziellen Bug so umgehen, ja. Allerdings würde ich Alba halt nicht direkt vor dem Tor warten lassen... Irgendein sicherer Ort, am Besten die nächste Stadt wäre da empfehlenswerter, sage ich mal.
 
  • Like
Reaktionen: Rice
Hi, hab eine Frage:
Es gibt ja den sogenannten Oblivion-Bug.
Kann man den einfach umgehen in dem sie vor dem Tor warten lässt oder gibtes keinen Weg ihn zu umgehen?:huh:

Hallo,

das Problem betrifft alle Begleiter, da diese diese bei Aufnahme des Siegelsteines nicht mit zurück in de Tamriel-Worldspace transportiert werden und die Oblivionebene gelöscht wird. Wenn Du Begleiter in Oblivionebene mitnehmen willst, musst Du selber dafür sorgen, das diese die Ebene vor Dir verlassen. Ich benutze dafür Flo's Rumpelkammer (ist auch in ROO enthalten)
 
Angus schrieb:
Meines Wissens kann man diesen speziellen Bug so umgehen, ja. Allerdings würde ich Alba halt nicht direkt vor dem Tor warten lassen... Irgendein sicherer Ort, am Besten die nächste Stadt wäre da empfehlenswerter, sage ich mal

Wo du deine Begleiter warten lässt ist völlig egal, solange es nicht in der Oblivionebene ist.:)

Ich benutze den Makier- und Rückkehrzauber.