Ich möchte mich dem Wunsch von bine82 anschließen und hoffe zudem auf eine Aktualisierung der Übersetzung dieser Mod. Zwar habe ich noch die Version 1.16.1 der Übersetzung auf meinem PC, allerdings hat der Ersteller von Wyrmstooth (Jonx0r) sich doch noch dazu entschieden, seine Mod wieder öffentlich zugänglich zu machen und sogar an einer neuen Version gearbeitet. Die aktuelle Version 1.17B ist nicht mehr auf Nexusmods, aber auf Archive.org erhältlich (
https://archive.org/details/Wyrmstooth1.17B) und enthält umfangreiche Änderungen im Vergleich zu 1.16 (der Changelog zu dieser Version ist über doppelt so lang wie der zu jeder anderen Version).
Es würde mich wirklich sehr freuen, diese Menge an Verbesserungen auch in der deutschen Version dieser Mod zu haben. Ich hatte eigentlich geplant, demnächst endlich auch mal Wyrmstooth zu spielen, jetzt fällt es mir aber schwer, mich zwischen der aktuellen und der deutschen Version zu entscheiden.
Da nun die Mod wieder öffentlich zugänglich ist, dürfte auch nichts mehr gegen eine Verbreitung von Übersetzungen sprechen (auch laut der Readme sind Übersetzungen explizit erlaubt). Für all diejenigen, die keinen Zugriff auf die nicht mehr erhältliche Übersetzung von Wyrmstooth haben, wäre eine Neuveröffentlichung der Übersetzung auch die einzige Möglichkeit, Wyrmstooth auf Deutsch zu spielen.
Am besten wäre dabei natürlich die Kompatibilität mit der aktuellen Version. Die eventuell hinzugekommenen Dinge, die einer neuen Übersetzung bedürfen, können ja auch (erstmal) auf Englisch bleiben, die existierende Übersetzung mit der neuen Version nutzen zu können, wäre aber schonmal ein großer Schritt.
Leider kann selbst nicht einschätzen, wie groß der Aufwand hierfür ist. Wenn es nicht zu komplex ist, würde ich mich auch selbst an der Fusion der beiden esp-Dateien versuchen, damit wäre aber niemand anderem geholfen, da ich ja die Übersetzung (wegen fehlender Rechte an der bereits existierenden Übersetzung) nicht hochladen könnte.