Welches Spiel würdet IHR lieber Spielen? Oblivion oder Gothic 3

Schwierig

ich bin zwar ein fan von der gothic-serie, finde aber das jowood da sie eh so lange für teil 3 gebraucht haben mehr auf die bugs achten hätten sollen!!!!

Also bei mir sind Oblivion und Gothic 3 am gleichen Rang vom Spiel her!!
 
klar sind beides absolute top-games

aber mir gefällt oblivion trotzdem um einiges besser, einfach die freiheit, die ganze welt....auch weil es mehr gilden, also mehr möglichkeiten gibt, seinen char zu formen. TES OBL ist da einfach individueller find ich.... klar sind die geschmäcker verschieden...
das kampfsystem find ich bei gohtic nicht sonderlich toll, langweilt auf dauer...

zock zwar beides aber trotzdem lieber OBLIVION!
 
klar sind beides absolute top-games

aber mir gefällt oblivion trotzdem um einiges besser, einfach die freiheit, die ganze welt....auch weil es mehr gilden, also mehr möglichkeiten gibt, seinen char zu formen. TES OBL ist da einfach individueller find ich.... klar sind die geschmäcker verschieden...
das kampfsystem find ich bei gohtic nicht sonderlich toll, langweilt auf dauer...

zock zwar beides aber trotzdem lieber OBLIVION!

Ich finde eindeutig Oblivion besser....Gothic ist zwar auch net schlecht, aber mit Oblivion hat man mehr Möglichkeiten (Mods, Charaktererstellung, Spielfreiheit) Bei Gothic 2 und 3 gehts ja schon damit los das man sich keinen Char aussuchen kann bzw Geschlecht Männlich/Weiblich. Bei Gothic 2 muss man sich erst die Erweiterung besorgen um überhaupt Mods nutzen zu können. Und viele Mods gibts für Teil 2 auch nicht.
Da gefällt mir Oblivion eindeutig besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd ma ganz klar hier sagen OBLIVION Gothik is mir einfach viel zu oberflächlich und so. Obwohl dieses zwischen gut und böse entscheiden doch schon cool ist
 
Also wenn ich die Wahl hätte und mein Leben davon abhinge würde ich Oblivion sagen!!

Ich habe Gothic 3 angetestet:
Kontra:
1. Es ist mir zu kampflastig
2. Die Steuerung ist sehr gewöhnungsbedürftig
Pro:
Die Grafik ist geil, zumindest was ich gesehen habe und in Richtung Wald und so geht.

Oblivion spiel ich seit dem 23.3.06 (Amazon sei dank hehe)
Kontras gibt es zwar auch einige, wurden hier aber in vielen Forenbeiträgen schon abgehandelt und Pro ist ganz einfach
Oblivion als ganzes ist trotz seiner Macken mit all den Plugins, die es inzwischen gibt, einfach fesselnd.
 
Ich finde Oblivion aus vielen Gründen besser:
Zum einen braucht Gothic selbst bei schlechten Grafikeinstellungen (und zwar wirklich schlecht) immernoch viel zu viel Hardware, bei Oblivion kann man bei selber Hardware-Belastung mit einer viel besseren Grafik spielen.

Außerdem ist Gothic 3 etwas zu sehr auf Kämpfe spezialisiert. Zu einem Rollenspiel gehört mehr, als nur Monster metzeln. Wenn ich das wollte, würde ich mir einen Shooter besorgen. Bei einem Rollenspiel ist die Story und das gegebene Universum sehr wichtig. Bei Gothic bekomme ich etwas wenig davon. Bei Oblivion sind so viele Daten vorhanden, was mit einer "funktionsfähigen Regierung" anfängt und über die Religion, Astronomie... bis zu einer fast vollständigen Historie geht.

Außerdem unterstützt Oblivion das Construction Set. Es ist zwar allles andere als Perfekt, aber trotzdem gibt es fast unbegrenzte Anzahl an Möglichkeiten frei, was bei vielen anderen Spielen (zB eben Gothic) nicht gegeben ist. :)
 
hmm.... Gothic 3 oder Oblivion. Ich würde sagen Morrowind :lol: nee im ernst ich hab gothic 3 nicht, hab vor ein paar wochen gothic 1 gespielt, hab jetzt aber kein bock mehr, den almanach und die fokussteine und den ganzen dreck zusammen zusuchen. Deshalb MORROWIND forever! bzw Arktwend.
Und nochmal richtig on topic: Kann ich nicht sagen, hab kein G3
Übrigens schade, dass hier keine umfrage dabei ist.
 
also ich spiele oblivion jetzt auch schon seit nem halben jahr (war auch mal ne pause mit drin) aber es ist durch die plugins immer wieder fesselnd...

alleine schon die charaktererstellung usw... machts doch einfach tiefer vom spielen her.

spiele jetz auch seit gut ner woche gothic3.... hat zwar auch ne klasse grafik (oblivion sieht da detailgetreuer aus!!!) und ich finde die welt sieht in gothic3 irgendwie hingeklatscht aus... manche würden zwar sagen in oblivion auch, aber ist einfach meine meinung.

g3 vom spiel an sich find ichs nicht so sehr prickelnd... erinnert eher an ein actiongame aber nicht wirklich wie ein rollenspiel, auch das inventar usw finde ich im gegensatz zu oblivion recht unübersichtlich (ganz klares plus TES!)

ich könnt noch soviele punkte abhaken....

fazit: gothic3 ist ein geiles spiel, aber kommt nicht im geringsten an oblivion ran!!
 
ich finds wirklich interessant, dass jemand mal sagt, dass ihm das oblivion inventar gefällt. alle beschweren sich darüber, aber ich finds eigentlich ganz in Ordnung. Das von MW war natürlich besser, z.B. weil man tauschen und nicht nur kaufen und verkaufen konnte.
 
Ich finde das Oblivion-Inventar auch ganz gut. Allerdings ist es nicht so gut geordnet wie das Inventar von "Gothic 3".

Cherubion
 
Ich finde das Journal in Oblivion sehr viel besser, wenn ich ehrlich bin. es sind zwar sehr viele Infos mit drin, aber alles trotzdem in zwei Ebenen gehgliedert, dass man alles schnell findet, auch als Anfänger.
(Außerdem sind die Gegenstände im Inventar mehr als nur ein kleines Kästchen, in dem sie angezeit werden xD
 
Das Journal ist in Gothic 3 wirklich nicht so gut, aber auch nicht so schlecht, wie alle sagen. Bei so vielen (zugegebenermaßen auch ähnlichen) Quests versagt halt jedes System. Man hätte aber trotzdem eigene Texte nehmen können, anstatt die Dialoge aufzuzeichnen. Das Journal aus den Vorgängern hat da viel mehr Flair und ist praktikabler.

Aber was ist am Inventar von Gothic 3 auszusetzen? :huh:
 
Ich habe zwar kein Gothic, habe aber gehört, dass die Graphiken in Gothic schlechter sind und das es auch viele bugs hat--->Oblivion!!!!:-D
 
Seit Jahren bin ich schon ein Gothic-Fan,das hat sich nach dem erscheinen von "Gothic 3" aber gründlich geändert !Gothic 1 und Gothic 2 + die Nacht des Raben würde ich jedem empfehlen,Gothic 3 aber ist voller Bug,s und auch die Story lässt viel zu wünschen übrig !

Oblivion ist auch nicht ohne Fehler,aber es lässt sich sehr gut spielen und es macht mir wirklich Freude ! Meine Meinung:Gothic 3 ,nein danke !

 

Oblivion ist auch nicht ohne Fehler,aber es lässt sich sehr gut spielen und es macht mir wirklich Freude ! Meine Meinung:Gothic 3 ,nein danke !

Ganz deiner Meinung! Vorallem glaube ich auch, dass bei Gothic3 irgendwas bei der Optimierung der Performance schief gegangen ist! Oblivion sieht bei mir besser aus und läuft viel besser! Selbst auf niedriger Detailstufe läuft Gothic3 schlecht! :huh: :huh: :huh:
 
Die Story und der Ablauf von Gothic 3 ist meiner Meinung nach auch viel schlechter als bei Oblivion. Und trotz dieser Edelgrafik von Gothic 3 gibts bei mir manchmal grafische Fehlerscheinungen, z.B wenn mein Mensch mit seinem Schwert nach jemandem schlägt, dann bleibt das Schwert plötzlich in der Luft stehen, verschwindet und taucht kurz danach wieder auf der anderen Seite aus dem Nichts auf:Bad: .
 
Na ja.Der eine is da besser der andere da.Wenn ich mich entscheiden würde was besser is: beide gleich gut. oder beide gleich schlecht :lol: :lol: :lol: