Ich weiß gar nicht, was die Leute immer von irgendwelchen Bugs reden. Außer das Kampfsystem der Tiere (was im baldigen Patch gefixt wird), habe ich noch keine Fehler gefunden und es läuft stabil (nicht ein Absturz). Da Gothic aus Deutschland kommt, ist die Übersetzung ja auch nicht nötig, somit gibt es keine Übersetzungsfehler, vor denen Oblivion sogar jetzt noch strotzt.
Das Kampfsystem in Oblivion ist besser, aber ich mag das Gothic-System auch. Die vielen erlernbaren Talente sind eindeutig ein Vorteil von Gothic, hier hat Oblivion am falschen Ende gespart.
Die Synchronisation ist in beiden Spielen top, aber in Gothic gibt es mehr Stimmen und den Charakteren kauft man ein Eigenleben statt, während sie in Oblivion doch sehr blass sind.
In Gothic kann man keine Bücher richtig lesen, der Held sagt nur etwas dazu. Über die Bücher aus Oblivion freue ich mich, weil sie einfach nur gut geschrieben wurden. Die Übersetzung der Bücher ist allerdings grauenhaft, daher macht das lesen dann doch keinen Spaß.
Was die Musik angeht, in beiden Spielen gefällt sie mir außerordentlich gut. Jedoch merkt man Gothic die bessere Qualität an, wodurch sie einfach stimmiger und besser klingt.
Die Landschaften sind in Oblivion ziemlich langweilig, keine richtigen Berge und der Wald sieht überall gleich aus. Gothic hat da sehr unterschiedliche Kulturen, das freut mich und erinnert mich an Morrowind.
Die Qualität der Quests in Oblivion schwankt sehr stark:
Diebesgilde, Dunkle Bruderschaft, Nebenquests --> Top
Magiergilde, Kriegergilde, Hauptquest --> Sehr schlecht
Die Quests in Gothic scheinen da anders zu sein, hier gibt es mehr Hole- und Besiege-Aufträge, aber dafür verändern die Quests sogar die Spielwelt (Revolutionen anzetteln, Städte übernehmen).
Und dann gibt es noch den schwer zu bewertenden Faktor Atmosphäre. Hier ist Oblivion meiner Meinung stinklangweilig, Gothic dagen echt spannend. In Oblivion sind die Gilden völlig voneinander unabhängig. In G3 gibt es eine weitreichende Verzweigen, weshalb man genau überlegen muss, wem man hilft und wem nicht. Bei Oblivion wirkt die Welt einfach hingeklatscht, G3 ist durchdachter, glaubhafter.
Ich bin von Oblivion sehr enttäuscht, was ich von Gothic nun gar nicht sagen kann. Die Bewertung irgendeines Spielemagazins interessiert mich aber nicht.