Welches Spiel würdet IHR lieber Spielen? Oblivion oder Gothic 3

Ich würde Gothic 3 bevorzugen. Und das aus folgenden subjektiven Gründen:
-atmosphärischere Spielwelt
-besseres Charaktersystem (aus Powergamersicht, bin eher für geplanten Charakteraufbau)
-Gold ist endlich mal was "wert" (nach bisherigen G3-Tests, in Oblivion oder Gothic 1+2 gabs ja nach kurzer Zeit Gold ohne Ende)
-höherer Schwierigkeitsgrad (nennt es realistischer oder sonstwas, fand ich bei den Gothic-Teilen sehr gut)
-bessere Story (erwarte ich einfach mal indem ich mich auf Gothic 1+2 berufe)
-lebendigerer Umgang mit NPCs & bessere Charakterbeziehungen (schwer zu beschreiben, aber kein Oblivion-NPC kam mir so nahe wie meine Gothic-Kumpels)

bei Questanzahl / Größe der Spielwelt / Grafik würd ich bei beiden mal als gleichwertig ansehen ... Details wird dann die Zukunft bringen.
 
...Gothik 3 Oblivion finde sind beide gleich gut, fast die Bug´s von Gothik lassen nicht gerade viel Freude aufkommen...:p
kann es aber nicht wirklich vergleichen Gothik ist eben noch nicht in meinem Haus!:lol:
 
Eben. Ich tendiere wie gesagt eher zu ganz anderen Spielen. Und mit den Rollenspielen von Bethseda, die auf meinem PC sind, bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Cherubion
 
Ich hab heute G3 vorbestellt. und freu mich so wie auf Ov. Was ich bei g2 gut fand (hoffentlich is es bei G3 auch so), dass dein char selber sprichst und mit ner guten deutschen stimme.
Die Screens sehn ziemlich gleich aus, wenn man jetzt mal g3 und ov vergleicht. Wenn mans nicht genau weiß und sich nich so gut auskennt kann mans doch quasi nicht unterscheiden, oder?
 
Öhm, zeih mir mal ein Screen von beidem, wo man die beiden Spiele kaum unterscheiden kann. Ich finde die haben so gut wie keine Ähnlichkeit von der Optik her.
 
Oblivion und Gothic 3 sind eigentlich gleich gut.
Aber Oblivion hat eine zu kurze Hauptstory. Und Gothic läuft über vor Bugs und das nicht zum ersten mal.
 
Oblivion,
schon allein weil ich in so einem Spiel nicht gerne einen anderen Charakter spiele, ich mache mir lieber meinen eigenen. Außerdem gefiel mir Gothic 2 nicht so richtig.
 
Ich denke mal ich werde oblivion bevorzugen. gothik hat zwar eine beesre Story, is Athomsphärischer und so weiter, aber an Elderscrolls liebe ich einfach die Freitheit, auch wenn Oblivion eindeutig weniger davon hat als Morrowind.
 
ok (fast)alle sagen ja gothic 3 sieht besser aus als oblivion aber ich find die welt von oblivion sieht frölicher aus^^ auch wann sie nicht handgebaut ist.
und außerdem gibts bei oblivion questmarker^^
also oblivion rulez:D
 
Naja, die Questmarker würde ich nun gar nicht als Pro-Punkt sehen oO
Dass Cyrodiil "fröhlicher" aussieht, ist auch kein Wunder. G3 soll sich vom Aussehen her an G1 orientieren, da ist das wohl nicht verwunderlich.

Wär ich am Freitag etwas früher daheim gewesen, hätte ich jetzt sagen können, welches Spiel mehr eher zusagt. Jetzt darf ich morgen meine CE abholen ~.~
 
Die Questmarker sind für mich auch kein Pluspunkt für Oblivion.
die Wegbeschreibungen sind für *****, also machen sie einfach Questmarker.
Hat doch immer Spaß gemacht, in der Welt rumzusuchen
 
Oblivion

Also ich find Oblivion besser !!!
Als ich jetz Gothic 3 gekauft hab und das erste mal gespielt habe fand ich das Anfangsvideo und das Kampfsystem besser (wo ich einer von wenigen bin), aber irgendwie hat Oblivion was besonderes an sich was mich eher dazu bringt das ich Oblivion besser finde...:D
Wer die neue PCGames hat, hat vieleicht schon die Bewertung gesehen:
Oblivion: 89 Punkte Gothic 3 : 87 Punkte

Es ist zwar ein minimaler Unterschied aber immerhin.:D

Ich richte mich nicht nach der Zeitschrift sodern hab eine eigende Meinung.
Wollte das mit Zeitschrift trotzdem mal kurz erwänen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Gothic zwar noch nie gespielt aber es soll voller Bugs und Fehler sein also macht es einem gar nicht an es erst zu kaufen. Oblivion hingegen ist einfach genial.
 
Als Gothic Fan spiele ich natürlich gerade den 3.ten Teil. Da aber Oblivion mit weniger Hardware auskommt macht es im Moment mehr Spass. Seit ich meine 7800 GT habe ist die Welt von Oblivion eine wahre Pracht. Wenn ich die Sache mit dem RAM bei Gothic 3 gelöst kriege kann sich meine Meinung vielleicht wieder ändern.:)
 
Ich weiß gar nicht, was die Leute immer von irgendwelchen Bugs reden. Außer das Kampfsystem der Tiere (was im baldigen Patch gefixt wird), habe ich noch keine Fehler gefunden und es läuft stabil (nicht ein Absturz). Da Gothic aus Deutschland kommt, ist die Übersetzung ja auch nicht nötig, somit gibt es keine Übersetzungsfehler, vor denen Oblivion sogar jetzt noch strotzt.

Das Kampfsystem in Oblivion ist besser, aber ich mag das Gothic-System auch. Die vielen erlernbaren Talente sind eindeutig ein Vorteil von Gothic, hier hat Oblivion am falschen Ende gespart.

Die Synchronisation ist in beiden Spielen top, aber in Gothic gibt es mehr Stimmen und den Charakteren kauft man ein Eigenleben statt, während sie in Oblivion doch sehr blass sind.

In Gothic kann man keine Bücher richtig lesen, der Held sagt nur etwas dazu. Über die Bücher aus Oblivion freue ich mich, weil sie einfach nur gut geschrieben wurden. Die Übersetzung der Bücher ist allerdings grauenhaft, daher macht das lesen dann doch keinen Spaß.

Was die Musik angeht, in beiden Spielen gefällt sie mir außerordentlich gut. Jedoch merkt man Gothic die bessere Qualität an, wodurch sie einfach stimmiger und besser klingt.

Die Landschaften sind in Oblivion ziemlich langweilig, keine richtigen Berge und der Wald sieht überall gleich aus. Gothic hat da sehr unterschiedliche Kulturen, das freut mich und erinnert mich an Morrowind.

Die Qualität der Quests in Oblivion schwankt sehr stark:
Diebesgilde, Dunkle Bruderschaft, Nebenquests --> Top
Magiergilde, Kriegergilde, Hauptquest --> Sehr schlecht
Die Quests in Gothic scheinen da anders zu sein, hier gibt es mehr Hole- und Besiege-Aufträge, aber dafür verändern die Quests sogar die Spielwelt (Revolutionen anzetteln, Städte übernehmen).

Und dann gibt es noch den schwer zu bewertenden Faktor Atmosphäre. Hier ist Oblivion meiner Meinung stinklangweilig, Gothic dagen echt spannend. In Oblivion sind die Gilden völlig voneinander unabhängig. In G3 gibt es eine weitreichende Verzweigen, weshalb man genau überlegen muss, wem man hilft und wem nicht. Bei Oblivion wirkt die Welt einfach hingeklatscht, G3 ist durchdachter, glaubhafter.

Ich bin von Oblivion sehr enttäuscht, was ich von Gothic nun gar nicht sagen kann. Die Bewertung irgendeines Spielemagazins interessiert mich aber nicht.
 
Nachdem ich mich durch die Vielzahl der Antworten hier durchgelesen habe, kann ich nur sagen:
"Schade um den Speicherplatz."
IMHO ist die Fragestellung unglücklich.
Wäre es ist besser zu fragen: "Warum spielt Ihr Spiel X lieber als Spiel Y ?"