Gothic 3 vs. Oblivion

Ich habe ja jetzt in beiden Games schon einige hundert Stunden verbracht. Da bleiben schon einige Punkte hängen, die das eine oder das andere besser macht.

Optischer Eindruck:
G3 bietet im nahem Umfeld die bei weitem bessere Ansicht. Die Welt ist mit mehr Details gezeichnet und die Texturen sind hochaufgelöster. Soweit alles klar. Das Bild ändert sich aber sofort, wenn ich versuche etwas weiter in die Ferne zu schauen. Dann gibts (im Gegensatz zu Oblivion) nur noch einen grünbraunen Matsch zu sehen. Sieht wirklich grässlich aus.

Dafür bietet Gothic die schöner differenzierten Landschaften. Nordmar _ist_ einfach eine Eislandschaft mit allem Drum und Dran und in Varant kann man die Gluthitze selbst im Inneren der orientalischen Häuser spüren, wohingegen in Oblivion zwar die Baustile der Städte differieren, aber kein wirkliches Landschaftsgefühl aufkommt. Gegen die Unwegsamkeit und Gefahren des Gothic'schen Nordmar erweckt die Bergwelt Tamriels den Eindruck einer Themenpark-Touristen-Landschaft.

Nicht so gelungen sind die gruseligen Proportionen der Menschen in Gothic, besonders wenn sie Rüstungen tragen. Zusammen mit den Einheits-Skinhead-Frisuren und der reichlichen Wiederholung derselben Typen schreckt die NPC-Darstellung in G3 ziemlich ab. Den Frauenmangel nicht mal mitgezählt.
Auch Oblivion zeigt oftmalige Wiederholungen von NPCs, aber durch die vielen verschiedenen Rassen fällt das kaum auf.

Es gehört zwar nicht zu Optik, aber zum GesamteindrucK: der Sound. In beiden Spielen ist er gut passend eingefügt, in G3 aber weitaus fulminanter inszeniert. Orchestrale Klänge -für jede Landschaft deutlich differierend- begleiten den Spieler auf seiner Reise durch die Welt. Neben der exzellenten Nahbereichsoptik der größte Pluspunkt von G3. Leider.......

Quests und Dialoge:
Dialoge sind in G3 nackte Questfunktionen. Kaum mal ein überflüssiges Wort, von Smalltalk ganz zu schweigen. Die NPCs haben bis auf die Questgeber überhaupt nichts zu sagen. Die dünn gesäten Ambientesprüche kennt man nach 10 Minuten Spiel auswendig, egal in welcher Stadt oder Landschaft man sich bewegt. Viel drin mit Unterhaltungen ist also nicht. Wo Oblivion ein riesiges Reservoir an Unterhaltungsmöglichkeiten bietet herrscht bei G3 fast Funkstille.

Beide Spiele haben eines gemeinsam: die dünne Hauptquest. Nur mit dem Unterschied, dass die HQ in Oblivion einfach nur eine von vielen ist und eigentlich keinen höheren Wichtigkeitsgrad hat als bspw die Gildenquests. In G3 hingegen ist nach dem Erfüllen der HQ das Spiel beendet.
Die HQ von Oblivion beginnt recht spannend und verliert sich gegen ihr Ende hin in den ungeliebten Torschliessereien. Umgekehrt in G3; man rennt 70% der Spielzeit durch die Gegend ohne zu wissen, was man eigentlich wo tun soll und dann überschlagen sich die Aktivitäten bis zu den drei verschiedenen, aber lächerlich inszenierten Enden.
Wo Oblivion also geradezu dazu einlädt, auch nach dem Beenden der HQ noch lange durch die Welt zu streifen bleibt bei G3 nur der Neustart.

Die Inhalte der Nebenquests unterscheiden sich bei beiden Spielen kaum: Hole-, Bring-, Escort-, Kill- und Findequests in reichlicher Anzahl. Allerdings sind sie bei Oblivion erstens weitaus besser verpackt und ins Spiel integriert und zweitens oft miteinander verbunden. In G3 wirken sie oft aufgesetzt, als reine Zeitschinder oder schlichtweg unlogisch.

Gameplay:
Auch die Konzeption der Spielwelt unterscheidet sich stark. Wo in Oblivion die Action hauptsächlich in den hunderten von Dungeons abläuft und die Oberwelt eher stressfrei begehbar ist, hat G3 nur wenige (kleinere) Höhlen und noch weniger komplexe Bauwerke zu bieten.
Die Spielwelt ist von Anfang an völlig frei begehbar. Zugangsbeschränkungen finden praktisch nur durch strategisch (leider oft unsinnig) plazierte Gegner verschiedener Stärke statt, welche aber dann über die gesamte Spieldauer konstant bleiben. Das Gegnerscaling in Oblivion ist da schon etwa irritierender (um nicht zu sagen hirnrissig).
Ich persönlich empfinde das Schnellreisesystem von Oblivion im Zusammenspiel mit dem guten Kartenmaterial sehr gelungen. Einmal erkundete Orte sind schnell wieder zu erreichen und vor allem gut wiederzufinden. In G3 sieht das eher katastrophal aus. Abseits der Zielorte von Teleportsteinen in unwegsamem Gelände einen bestimmten Punkt wiederzufinden (etwa nach einem Teleportabstecher zum nächtsen Ausbilder) grenzt an Unmöglichkeit.

Wie schon erwähnt setzt Gothic3 traditionsgemäss auf das Ausbildersystem zur Steigerung der Fähigkeiten. Manche Eigenschaften können zwar an Götterschreinen gesteigert werden, aber die reinen Skills müssen zwingend bei wenigen Ausbildern durch Einsatz von verdienten Lernpunkten (und viel Gold) erworben werden. Oblivion führt weiterhin das Lerning-by-Doing-System weiter, mit ein paar Abkürzungen bei Ausbildern und Gilden. Beide Systeme haben Stärken und Schwächen; es läuft also imm großen und Ganzen auf persönliche Vorlieben hinaus.
Zur eierlegenden Wollmichsau (also dem berüchtigten Alleskönner-Überhelden) kann man sich in beiden Spielen entwickeln; in G3 allerdings etwas schwieriger. Dort hilft es nicht, ein Streichholz unter die Vorwärtstaste zu klemmen und eine halbe Stunde gegen die Hafenmauer anzuschwimmen um die Ausdauer ins Unendliche zu treiben.

Kämpfe laufen in beiden Spielen in etwa gleich ab. Dauerklicken mit einem guten Schwert in der Hand reicht eigentlich um jeden Gegner zu plätten. Oblivion macht es noch ein bisschen leichter, da mit der leicht erreichbaren Unsichtbarkeit kaum noch ein Feind eine echte Gefahr darstellt.
Insgesamt ist Oblivion noch etwas leichter zugänglich und vor allem tauglicher für rollengerechtes Verhalten als G3, bei dem der Stellenwert eher auf der Action liegt.

Fazit:
Ich machs kurz: Oblivion gewinnt klar nach Punkten.
Das gesamte Spielgefühl in Oblivion ist runder, ausgefüllter und ansprechender. G3 krankt an Hardwarehunger, kaum vorhandener Spielerführung durch schlechte Storyumsetzung, blutleeren Quests und endlosen Laufwegen in einer zu großen Spielwelt.

p.s.
Auf die bugverseuchte Releaseversion bin ich jetzt nicht eingegangen. Die Communitypatches haben das Spiel technisch sehr gut goutierbar gemacht.

p.p.s.
Da es für G3 so gut wie keine Mods gibt (ausser Texturmods und Ini-Spielereien) hab ich auch bei Oblivion keine herangezogen zur Bewertung. Humanforces Questpaket bleibt ebenso unberücksichtigt wie die alternative KI und das Alternative Balancing des letzten Communitypatches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dahoinz und Merin
Quests und Dialoge:
Dialoge sind in G3 nackte Questfunktionen. Kaum mal ein überflüssiges Wort, von Smalltalk ganz zu schweigen. Die NPCs haben bis auf die Questgeber überhaupt nichts zu sagen. Die dünn gesäten Ambientesprüche kennt man nach 10 Minuten Spiel auswendig, egal in welcher Stadt oder Landschaft man sich bewegt. Viel drin mit Unterhaltungen ist also nicht. Wo Oblivion ein riesiges Reservoir an Unterhaltungsmöglichkeiten bietet herrscht bei G3 fast Funkstille.

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, man denke nur an den Dialog mit dem bekifften Assassinen^^
Klar stimmt das, dass die immer den selben Quatsch labern, aber die Dialoge für die Quests sind meist sehr gelungen gestaltet^^

Fazit:
Ich machs kurz: Oblivion gewinnt klar nach Punkten.
Das gesamte Spielgefühl in Oblivion ist runder, ausgefüllter und ansprechender. G3 krankt an Hardwarehunger, kaum vorhandener Spielerführung durch schlechte Storyumsetzung, blutleeren Quests und endlosen Laufwegen in einer zu großen Spielwelt.

Du musst natürlich auch berücksichtigen, dass Gothic 3 nie wirklich zuende gestellt wurde, Jowood also Druck gemacht hat und die mussten eine Beta veröffentlichen.
Hätten die noch n halbes Jahr Zeit bekommen oder noch mehr wäre das Spiel grandios geworden, genau wie Risen.
Da hatten sie genug Zeit und das Ergebnis ist einfach nur fantastisch!
Ich habe das Spiel 3 mal durchgezockt und ich werde es noch n paar mal machen!
 
Quests und Dialoge:
Dialoge sind in G3 nackte Questfunktionen. Kaum mal ein überflüssiges Wort, von Smalltalk ganz zu schweigen. Die NPCs haben bis auf die Questgeber überhaupt nichts zu sagen. Die dünn gesäten Ambientesprüche kennt man nach 10 Minuten Spiel auswendig, egal in welcher Stadt oder Landschaft man sich bewegt. Viel drin mit Unterhaltungen ist also nicht. Wo Oblivion ein riesiges Reservoir an Unterhaltungsmöglichkeiten bietet herrscht bei G3 fast Funkstille.

Dazu muss ich sagen, wo siehst du das riesige Sprachreservoir der NPCs? Der Großteil jener ist in Oblivion für rein statistische Zwecke da, kann kaum mehr als einen Satz sagen und wiederholt den auch nach ein paar Tagen wieder. In Gothic 3 rede ich einmal mit den Leuten und wenn sie nichts mehr zu sagen haben, wimmeln sie mich glaubwürdig ab ...
 
Ich find G3 besser als Oblivion aber ich mag Tes mehr als Gothic wegen Morrowind

Das ist mal ne Aussage:-D

-------------------------------------------------------

Gothic 3 war beim Release zwar ziemlich verbuggt aber das war Gothic schon immer(Ich erinnere an G1). Allerdings hat Gothic 3 im gegensatz zu Oblivion die schönere Spielwelt. Die Vertonung ist bei beiden Spielen gut aber bei Gothic 3 sind die Sprecher authentischer und die Musik gefällt mir soundmäßig besser(Bei Oblivion ist die Musik nicht schlecht und passt zum Spiel ist aber ziemlich eintönig).
 
Beide wirken viel zu zufällig und beliebig, beide schlecht. Habe Gothic 3 schon nach dem Tutorial aufgehört zu spielen, aber später weitergemacht. Ich fands zunehmend schlechter. Auch wegen den Bugs. Und Oblivion scheint mir lieblos und viel zu groß, vielleicht weil ich es instinktiv mit Morrowind vergleiche.
 
Ich finde dass G3 einen kleinen Vorsrung gegenüber TES4 hat weil es

1.Weniger Bugs hat (ich hab keinen entdeckt)
2.Wohl ein paar lohnenswerte Ziele im Spiel gibt wie die Drachenhöhle in der Nähe von Kap Dun wo es ganz unten in der Schlucht 2 (zwar unfreundliche) Drachen zu bestaunen gibt bis sie angreifen;) und da unten ein Schatz rumlungert
3.Eine klasse Atmosphäre bietet vor allem in Vengard

Der Nachteil von G3:
Die NQ von Oblivion sind klar besser oder hat man in G3 einen Maler gesehen der sich in seinem eigenen Bild verkriecht?:lol:

Den Punkt dass TES4 das Cs hat bewerte ich nicht weil ich das Grundspiel ohne Pathc usw meine

Ansonsten gleichen sich die Spiele vom Spass sehr
Daher mein Fazit:

Beides sind klasse Spiele also spielt sie!


Gruß Derion;)
 
Also ich würde Dir Recht geben bis auf einen Punkt: Gothic 3 war zum Release zehnmal so stark verbuggt wie Oblivion. Das war schon wirklich extrem. Du hast wahrscheinlich keinen Bug gemerkt, weil Du Dir das Spiel erst vor kurzem gekauft hast und die aktuellen Patches - inklusive des wunderbaren Community-Patches - enthalten waren. ;)
 
Ich glaube ich habs mir letztes Jahr geholt
Aber die Atmosphäre war in G3 in Vengard schon lustig
Mit einem Pfeil die Orkwachen in den Tempel zu den überlebenden zu locken und dann durchrennen :lol::lol:

Gruß Derion
 
Ich persönlich find die Spielwelt in Gothic einfach wunderbar, auch wenn ich noch keine Zeit hatte sie bisher ganz zu erkunden.

Durch UI hat Obli da aber nachgezogen.

In Sachen Gameplay, Story und andere wichtigen Aspekten sind beide allerdings höchstens Mittelmaß.
 
Ich glaube ich habs mir letztes Jahr geholt

Da hätten wir schon den Grund dafür, weshalb Du keine Bugs gefunden hast. ;) Ich persönlich finde die Spielwelt von Gothic unheimlich lebendig und wenn ich mir die neuesten Screenshots von Arcania ansehe, wird diese wohl von dem Nachfolger noch getoppt werden. Im Allgemeinen fand ich es auch gut, dass man - wie Du auch schon angesprochen hast - recht viel tricksen konnte, um die eigenen Ziele zu erreichen. Bei Oblivion ist es ziemlich schwer, jemanden fortzulocken, da die Charaktere in Oblivion einfach etwas intelligenter bzw. lauffauler sind. :D
 
Ich habe mir Gothic 3 vor ein paar Monaten gekauft und es ist toll :) Mit CP Patch natürlich ;)

Die Welt sieht viel besser aus als dieses Ödland von Oblivion. Das Wasser in den Bächen und die dichte Fauna. Die Städte und Burgen sehen besser aus, die Waffen und Rüstungen sehen auch nicht schlecht aus. Die Vertonung ist besser als die bei Oblivion, die Welt bei gothic 3 ist wirklich frei und kommt einfach authentischer rüber.
 
Ich habe mir Gothic 3 vor ein paar Monaten gekauft und es ist toll :) Mit CP Patch natürlich ;)

Die Welt sieht viel besser aus als dieses Ödland von Oblivion. Das Wasser in den Bächen und die dichte Fauna. Die Städte und Burgen sehen besser aus, die Waffen und Rüstungen sehen auch nicht schlecht aus. Die Vertonung ist besser als die bei Oblivion, die Welt bei gothic 3 ist wirklich frei und kommt einfach authentischer rüber.

Die Landschaft in Gothic ist in jedem Fall besser, aber ich bin einfach kein Gothic-Fan und war auch nie einer.

Habe meine Meinung zu dem Spiel hier ja schon vor einem Jahr abgeliefert.

Grüße,

peecee
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings muss man auch bedenken dass gothic 3 ohne den patch ziemlicher schrott ist..dafür gibts bei oblivion halt für so ziemlich alles einen mod..grafikverbesserung, landschaftsverschönerung, wetter etc. ..dazu noch die ganzen questmods..
udn derg rößte vorteil ist meiner meinung nach eifnach das construction set weil man damit ziemlich viele freiheiten hat und moderstellugnen dadurch doch sehr viel einfacher werden...bei gothic 3 gibts ja sicherlich auch so mods aber..wie geht das denn ohne so eine art construction set?? (interessiert mich übrigerns nicht, frage wollt ich trotzdem mal stellen:-D)


und für mich wird es sowieso immer nur TES geben..seit ich mein erstes rollenspiel bekommen habe..MORROWIND...das übertrifft alles :lol: wenn man morrowind und oblivion als 1 sieht hat man alles..grafik, story, abwechslungsreiche landschaft, letzteres war wirklich eines der besten sachen an morrowind wie ich fand :D aber kalr hier gehts um oblivion war ahlt nur meien meinung
klar die die zuerst gothic 2 oder 1 gespeitl haben werden da ähnlicher meinung sein..
 
Oblivion ist ohne Mods auch so ziemlich schrott..beide Spiel wären ohne Community nichts.
 
das sind leute mit einem schlechten pc da kann niemand was dafür

Sicherlich , sicherlich , liegt alles an dem Pc...Nein Oblivion selber, verursacht heute noch auf High End Systemen Ruckler und das liegt an der schlechten Engine...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: