Gothic 3 vs. Oblivion

Meiner Meinung nach sind beide Spiele sehr gut
Mein Favorit ist allerdings Oblivion, alledings nur aus dem Grund , weil ich Gothic noch nie mochte.
Für mich hat das Spiel einfach den Nachteil das du immer den Namenlosen Helden spielst, und noch nichtmal das Aussehen verändern kannst.
 
Für mich hat das Spiel einfach den Nachteil das du immer den Namenlosen Helden spielst, und noch nichtmal das Aussehen verändern kannst.

naja du magst ja recht haben aber andere sachen machen dass ja wieder wett...^^
zum beispiel die vorbildliche story von gothic...allen voran gothic 2...xDDD
also meiner meinung nach...:D:D:D
naja aber jedme seine meinung...

Mfg Ray
 
Also ich hatte mich voll auf gothic 3 gefreut. Als es dann rauskam die große ernüchterung .So ein verbugdes Game hab ich noch nie gesehen (mal abgesehen von GTA IV) :germany:Darum Oblivion for ever:germany:
 
Ich habe in Gothic 3 nun das Mittelland durch. Damit bin ich wohl noch nicht allzuweit, aber ich denke, dass ich schon mal ein Urteil fällen kann.

Oblivion gefällt mir besser. Weil Gothic wirkt nicht wie ein Fantasy-Spiel. Magie trifft man nicht (zumindest bis jetzt habe ich außer 3-4 eigenen Zaubern nur die Teleportersteine erlebt) und bis auf die "üblichen" Fantasy-Gegner wirkt das Spiel einfach nur historisch. Was mich auch sehr stört, ist das Kampfsystem. Ich töte ein Banditenlager mit 20 Banditen ohne einen Treffer abzubekommen, aber gegen 2 Wölfe auf einmal verliere ich fast sicher.

Was mich sonst noch aufgefallen ist:
- Es gibt kaum Gegenstände zum Aufheben. In TES kann man fast jeden Gegenstand aufheben. Dafür hat Gothic den Vorteil, dass die recht wenigen Gegenstände, die aktivierbar sind auch alle für irgendwas benutzt werden können (Grill-, Holzsägeanimation, ...).
- Es gibt keine Türen in Gothic. Bis auf die beiden verschlossenen Türen in Geldern habe ich bis jetzt noch keine Tür gefunden. Das lädt zum Diebstahl geradezu ein.
 
Mal davon abgesehen, dass Oblivion kein wirklich gutes Spiel ist bietet es einfach mehr Freiheiten...

Ich hab ausser Gothic 2 noch keins aus der Reihe gespielt aber was ich so gehört habe bringt Oblivion +Punkte ein.



EDIT:
Ich hab auf der PS3 für die Obli Mainstory 3 Tage gebraucht :good:
 
Dann warst du aber wirklich extrem langsam ... ich hab das in etwa sechs Stunden durchgehabt ...

Meine Bewertung vom letzten Mal kann ich nochmals revidieren:

Ich find eigentlich keins von beiden wirklich gut. Storymäßig sind sie beide ziemlich langweilig, Oblivion hat das typische Weltrettungs-Szenario und Gothic setzt zwar richtig an, macht das ganze aber nicht spannend genug.

Das Kampfsystem ist in beiden Spielen schlecht, weil es eigentlich unmöglich ist, einen Fehlschlag zu landen. Das Kampfsystem von Morrowind ist vielleicht wegen mangelnder Technik zu bemängeln, nicht aber wegen der Idee und Umsetzung.

Atmosphärisch liegt Gothic 3 vorne, unter anderem auch deswegen, weil dieser Punkt bei Oblivion vollkommen flach fällt. Langweilige Landschaften, eintönige Gewölbe und egal wo man ist, es kommt einem bekannt vor. Weil einfach alles gleich aussieht.

Technisch liegen bei mir die beiden gleichauf. In Oblivion kann ich zwar alles aufheben und herumwerfen, allerdings räum ich beim Reingehen dann auch gernmal ein Haus komplett um. Das passiert mir in Gothic zwar nicht, allerdings hab ich da ja gar keine Interaktion mit der Umgebung.

Tja ... als Sieger geht Gothic 3 hervor. Bethesda hätte bei Oblivion schon einiges besser machen müssen (Argonier und Khajiit wie in TES3, am besten auch das Kommunikationssystem wie in TES3, kein Generator für Landschaftsgeneration, mehr Sprecher für die Rassen, bessere Kampagne, besseres Kampfsystem - für ein Actionspiel eigentlich schon wichtig ... -, mehr auf Atmosphäre achten und die Technik mehr ausfeilen. Wenn ich etwas anfange muss ich es auch zu Ende bringen.)
 
Ich habe in Gothic 3 nun das Mittelland durch. Damit bin ich wohl noch nicht allzuweit, aber ich denke, dass ich schon mal ein Urteil fällen kann.

Oblivion gefällt mir besser. Weil Gothic wirkt nicht wie ein Fantasy-Spiel. Magie trifft man nicht (zumindest bis jetzt habe ich außer 3-4 eigenen Zaubern nur die Teleportersteine erlebt) und bis auf die "üblichen" Fantasy-Gegner wirkt das Spiel einfach nur historisch. Was mich auch sehr stört, ist das Kampfsystem. Ich töte ein Banditenlager mit 20 Banditen ohne einen Treffer abzubekommen, aber gegen 2 Wölfe auf einmal verliere ich fast sicher.

Was mich sonst noch aufgefallen ist:
- Es gibt kaum Gegenstände zum Aufheben. In TES kann man fast jeden Gegenstand aufheben. Dafür hat Gothic den Vorteil, dass die recht wenigen Gegenstände, die aktivierbar sind auch alle für irgendwas benutzt werden können (Grill-, Holzsägeanimation, ...).
- Es gibt keine Türen in Gothic. Bis auf die beiden verschlossenen Türen in Geldern habe ich bis jetzt noch keine Tür gefunden. Das lädt zum Diebstahl geradezu ein.

Wenn man nicht als magier ist es klar, dass man am Anfang noch nicht viel Magie sieht, aber es gibt schon mind. 3 "Magierhochburgen" im Spiel.
Zum Kampfsystem: mit welcher Patchversion spielst du und mit oder ohne alternativen KI (bei CP ab 1.7).
Mit neustem Patch und alternativen KI sind die Kämpfe schon schwerer geworden, besonders, wenn man nicht leicht sonder normal oder gar schwer macht.
 
dostha schrieb:
Atmosphärisch liegt Gothic 3 vorne, unter anderem auch deswegen, weil dieser Punkt bei Oblivion vollkommen flach fällt. Langweilige Landschaften, eintönige Gewölbe und egal wo man ist, es kommt einem bekannt vor. Weil einfach alles gleich aussieht.

Und wo ist der Unterschied zu Gothic? Da habe ich bisher auch nur ein Höhlenset getroffen und die Wälder sehen genauso unabwechslungsreich aus wie in Oblivion. Es gibt zwar Höhepunkte (die Wasserfälle nördlich von Silden, die Klippen bei Okara, ...), aber die hat auch Oblivion.

Zum Kampfsystem: mit welcher Patchversion spielst du und mit oder ohne alternativen KI (bei CP ab 1.7).
Mit neustem Patch und alternativen KI sind die Kämpfe schon schwerer geworden, besonders, wenn man nicht leicht sonder normal oder gar schwer macht.

Ich spiele mit CP 1.7 und Questpaket 4. Einstellung ist normal. Ich beschwere mich ja nicht, dass die Kämpfe zu leicht sind, sondern zu schwer. Es kann doch nicht sein, dass ich eine Aufgabe aus Kap Dun (die hungrigen Wölfe) nicht schaffe, aber nur eine Stufe höher Montera befreien kann ohne einen Heiltrank nehmen zu müssen. Die Idee des Kampfsystems von verschiedenen Schlägen und Rückzug und so weiter, ist zwar gut, aber die Umsetzung ist einfach komplett daneben, weil einfach stupide schnelle Angriffe klicken nicht abwehrbar ist.
 
Und wo ist der Unterschied zu Gothic? Da habe ich bisher auch nur ein Höhlenset getroffen und die Wälder sehen genauso unabwechslungsreich aus wie in Oblivion. Es gibt zwar Höhepunkte (die Wasserfälle nördlich von Silden, die Klippen bei Okara, ...), aber die hat auch Oblivion.

Gothic punktet vor allem in den Städten, meiner Meinung nach. Die wirken lebendiger, schmutzig und benutzt - wogegen die Lokationen und Oblivion frisch geputzt, steril und langweilig sind ...
 
Killfetzer schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass ich eine Aufgabe aus Kap Dun (die hungrigen Wölfe) nicht schaffe

Jau, die sind echt schwer, aber leicht auszutricksen. Anlocken, schnell wech, immer die Wölfe bei sich halten, erhöhten Punkt suchen und mit Bogen/Armbrust beharken. Oder einige von ihnen von den Orks bei dem Dorf oder bei der Hütte hinlocken und die von denen plattmachen lassen, dabei gehen dann auch einige der lästigen Orks über den Jordan.
 
Scrib hat Recht, am besten lockst Du sie hinter Dir her zu den nächstgelegenen Orks. Sollen die sich doch mit dem Viechzeugs rumschlagen! :-D Eine Methode, die in eigentlich allen Rollenspielen sehr vielversprechend ist. ^^
 
Man sollte dabei versuchen, den Endschlag zu erzielen. Dann haben die anderen die ganze Arbeit erledigt und Du bekommst die EP. Geht auch hervorragend mit einem Bogen bzw. einer Armbrust. ;)
 
Oblivion gefällt mir besser. Weil Gothic wirkt nicht wie ein Fantasy-Spiel.

Gothic spielt halt in einer düsteren Fantasy Welt (Dark Fantasy), welche mittlerweile zurecht auch immer mehr mit realitätsnaher Fantasy verglichen wird.

Da gibt es einfach keinen Prinzessinen in quietschbunten, rosa-fluffigen Gewändern, die vom Ritter in glänzender Rüstung, welche wahrscheinlich nichtmal ein Kratzer hat, obwohl er sie schon sein Leben lang trägt, gerettet werden.

Bauern werden im Regelfall dumm wie ein Sack Mehl sein und dir mit hoher Wahrscheinlichkeit die Fresse polieren, wenn du das Falsche antwortest, anstatt eine seriöse Diskussion mit dir zu führen.

Nur ein geringer Teil der Bevölkerung ist belesen oder hat überhaupt akademische Bildung.

Frauen werden in den meisten Fällen unterdrückt.

Magier sind nicht immer die übermächtigen und intelligenten Lebenformen, die voller Weisheit stecken und auf jede Frage des Helden ein Antwort kennen, sondern es kann sein, dass sie vielleicht durch das anstrengende Studium der Magie ihren Verstand verloren haben und vollkommen verrückt geworden sind.


Das sind die Zutaten, aus denen ein Spiel dieser Gattung, wie Gothic oder auch sehr bekannt und empfehlenswertes Spiel - The Witcher, gemacht werden und ich für meinen Teil, finde diese Art von Fantasy weitaus authentischer, als das was Oblivion bietet.
 
  • Like
Reaktionen: Merin
Gothic spielt halt in einer düsteren Fantasy Welt (Dark Fantasy), welche mittlerweile zurecht auch immer mehr mit realitätsnaher Fantasy verglichen wird.

Da gibt es einfach keinen Prinzessinen in quietschbunten, rosa-fluffigen Gewändern, die vom Ritter in glänzender Rüstung, welche wahrscheinlich nichtmal ein Kratzer hat, obwohl er sie schon sein Leben lang trägt, gerettet werden.

Bauern werden im Regelfall dumm wie ein Sack Mehl sein und dir mit hoher Wahrscheinlichkeit die Fresse polieren, wenn du das Falsche antwortest, anstatt eine seriöse Diskussion mit dir zu führen.

Nur ein geringer Teil der Bevölkerung ist belesen oder hat überhaupt akademische Bildung.

Frauen werden in den meisten Fällen unterdrückt.

Magier sind nicht immer die übermächtigen und intelligenten Lebenformen, die voller Weisheit stecken und auf jede Frage des Helden ein Antwort kennen, sondern es kann sein, dass sie vielleicht durch das anstrengende Studium der Magie ihren Verstand verloren haben und vollkommen verrückt geworden sind.


Das sind die Zutaten, aus denen ein Spiel dieser Gattung, wie Gothic oder auch sehr bekannt und empfehlenswertes Spiel - The Witcher, gemacht werden und ich für meinen Teil, finde diese Art von Fantasy weitaus authentischer, als das was Oblivion bietet.

Schließe mich der Meinung vollkommen an!
Gothic 3 ist halt eine andere Art vn Fantasy und genau die finde ich persönlich besser als Oblivion!

Wo wir schon dabei sind hier zu diskutieren, welcher Titel besser ist: Ganz klar Gothic.
Es macht sehr viel Spaß, auch wenn es verbuggt ist wie Sau, aber da sollte man lieber JoWood die Schuld zuschreiben!
Sie haben es nunmal verbockt!
Das Pyranha Bytes es drauf haben, haben sie mit Risen gezeigt, nur wenn man nicht mehr genug Zeit hat, um die Bugs zu beheben und das Spiel zu optimieren ist selbst das besste Team nicht in der Lage ein bugfreies Spiel auf den Markt zu bringen!

Also Leute: Gothic 3 ist ein geniales Spiel, nur leider nicht mehr genail umgesetzt worten...
Ich persönlich empfehle euch allen Risen, vom Prinzip wie Gothic 3, nur neue Story und kleinere Welt ;)
Trotzdem macht es Spaß, ich zocke es gearde zum dritten mal durch^^
 
  • Like
Reaktionen: gloialin
Gothic 3 und Risen stehen auf meinem Spielwunschzettel... naja ich hab sie schon zu Hause aber meine Graka kommt erst... dann gehts los :good:

Wenn ich das so lese hab ich einige schöne Spielstunden vor mir ^^
 
Wer hat das gesagt, den verfluche ich! :lol: Nein, mal im Ernst: Auf World of Gothic (Ist ja eigentlich das Gothic-Portal) gibt es ca. 80 Gothic 2-Mods. Klar, für TES gibt es tausende. Aber wie gesagt, hier gilt halt mehr Klasse statt Masse (Gute Modder und Mods von TES sollen sich jetzt nicht angesprochen fühlen ;))

MfG,

Merin