Ressourcen-Icon

Übersetzung Weather - All Natural DV 0.9.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Licht, Dann hast du mich falsch verstanden.
- Für AN braucht man Wrye Bash
- auch für Real-Lights-"Standalone" braucht man Wrye Bash

Nein das ist falsch, man braucht nur Wrye Bash, wenn man es damit installieren will.
Man kann es aber auch Manuell oder mit dem OBMM installieren.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zum Spielen braucht man es überhaupt nicht, man kann es, wenn man es will mit Wrye Bash installieren.
Ist jetzt auch egal. Ich warte erst einmal auf das Ergebnis von Rikash.;)
 
Also, habs ausprobiert!

Das Ergebnis:
ES FUNZT!!!
Und zwar alle Features und hab auch keine Bugs feststellen können.
Also du kannst es dir ruhig runterladen und mit OBMM installieren, wenn Probleme kommen liegt es nicht am fehlenden Wrye Bash.
Probier es einfach mal aus und berichte obs bei dir auch läuft.;)
 
:eek:
Und du hast auch die neuste 1.1 genommen?
Ich lass mich gerne eines besseren belehren, doch auf TesNexus steht explizit, dass Wrye Bash benötigt wird. In der Beschreibung, der Readme, vorallem aber in den hunderten von Kommentaren in der dutzend Male erwähnt wird, dass AN NICHT mit dem OBMM oder manuell funktioiniert (die Frage stellt da fast jeder zweite).
Vllt. laufen einige Features und du bemerkst es nur nicht. Oder es geht allen anderen Behauptungen entgegen doch.
 
Man läuft früher oder später in Fehler, wenn die Cells nicht in den bashed patch geladen werden. All Natural verändert jede ingame zelle, damit die fenster transparent werden und das Wetter mit dem Inneraum synchronisiert wird. Überschreibt nun eine Mod in irgendeiner Form eine Zelle, werden auch die Änderungen von All NAtural überschrieben.

Die Änderungen an den Zellen werden also im bashed patch von Wrye Bash "gespeichert" und vor dem Überschreiben geschützt.

Wenn man All Natural nutzt rate ich dringend dazu Wrye Bash zu nutzen. Die Einarbeitung lohnt sich wirklich, vor allem auch durch die BAIN Installationsmöglichkeiten. Und der bashed patch ist eine der mächtigsten Möglichkeiten des Oblivion Moddings (Leveled Listen, Road records, tweaks, etc., etc.,)
 
Das sagt mir (einen noob) aber wenig genaues: Leveled Listen, Road records, tweaks...

Wo keine Vorstellungskraft gibt, gibt es ebenfalls wenig oder gar keine Motivation zur Änderung....

Gruß an Master176281
 
Das sagt mir (einen noob) aber wenig genaues: Leveled Listen, Road records, tweaks...

Wo keine Vorstellungskraft gibt, gibt es ebenfalls wenig oder gar keine Motivation zur Änderung....

Gruß an Master176281
Ich habe zwar keine Ahnung warum du das jetzt geschrieben hast, aber es scheint du kennst dich nicht so gut mit Oblivion-Mods und Wrye Bash aus.
Hier gibt es einen sehr guten Guide zu Wrye Bash: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=35230
Und hier der Thread dazu: http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1123302-wip-wrye-bash-pictorial-guide-for-newbies/
 
Man läuft früher oder später in Fehler, wenn die Cells nicht in den bashed patch geladen werden. All Natural verändert jede ingame zelle, damit die fenster transparent werden und das Wetter mit dem Inneraum synchronisiert wird. Überschreibt nun eine Mod in irgendeiner Form eine Zelle, werden auch die Änderungen von All NAtural überschrieben.

Die Änderungen an den Zellen werden also im bashed patch von Wrye Bash "gespeichert" und vor dem Überschreiben geschützt.

Wenn man All Natural nutzt rate ich dringend dazu Wrye Bash zu nutzen. Die Einarbeitung lohnt sich wirklich, vor allem auch durch die BAIN Installationsmöglichkeiten. Und der bashed patch ist eine der mächtigsten Möglichkeiten des Oblivion Moddings (Leveled Listen, Road records, tweaks, etc., etc.,)
Also kann man All-Natural alleine ohne Wrye Bash spielen? Bzw. ohne eine andere Mod die Interiorzellen verändert?
Das würd dann auch zu meinem Ergebnis gestern passen, denn ich hatte dot komplett ohne andere Mods getestet!
Allerdings müsste es doch trotzdem funktionieren wenn man eine andere Mod die eine Interiorzelle verändert vor den All-Natural esp Dateien lädt?
Denn dann können die Veränderungen von All-Natural ja nicht mehr überschrieben werden...
 
Auf alle Fälle sollte man, wenn man sich an Wrye noch nicht rantraut,die All Weather Filter for Mods.esp nicht verwenden,weil diese speziell für Wrye ist und auch nur damit funktionieren sollte.
Übrigens kann man sämtliche mittels OMOD-Manager erstellten OMODS auch in Wrye nutzen, ohne das man sich gleich mit Bain-Installer... beschäftigen muß.
Einfach Python und Wrye gemäß Anleitung installieren. Wenn man dann Wrye das erste Mal startet, werden auch alle installierten Mods automatisch in Wrye angezeigt. Zudem kann man sämtliche Plugins wie OBMM, OBSE,Tes4LogGen,-Gecko... aus Wrye heraus starten.:);)
Ich arbeite auch noch mit beiden gleichzeitig und es funktioniert hervorragend.Zur Zeit spiele ich mit 240 Mods, von denen ich dank Wrye allerdings nur 217 Esp's aktiviert habe,weil die anderen in den Bashed-Patch gemergt wurden.:);) Damit kann ich auch noch die Mods, auf die ich noch warte,wie Weyrun, Irthania, die Länder von Durin,Dämonengruft Teil 2...... unterbringen.;)

Gruß doritis

Edit: Für den Bain-Installer gibt es eine deutsche Anleitung: http://www.multimediaxis.de/threads/116326-BAIN-Bash-Installer und für die Installation für Wrye gibt es auch eine deutsche Anleitung,da muß ich den Link erst noch raussuchen.Hier ist er: http://www.egg-of-time.us/board/index.php?page=Thread&threadid=72
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rikash

Das alles richtig funktioniert und du keine Probleme hast gibt Dir erst einmal recht. Wie gesagt die Macher von All Natural schreiben, daß Wrye Bash benötigt wird. Wenn du allerdings noch mehr Modifikationen laden willst verlierst du eventuell in vielen Zellen die Änderungen von All Natural.

Wie doritis auch schon gesagt hat wird Wrye Bash essentieller je mehr Mods du verwendest. Die Installation ist auch nicht mehr so schwierig und wenn man minimal Englisch versteht gibt es unter http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=35230 einen bebilderten Guide. Ich denke der Mehrgewinn durch Wrye Bash rechtfertigt ein paar Stunden Einarbeitungszeit. Zudem solltest du hier im Forum auch genügend Hilfe finden.
 
Wie doritis auch schon gesagt hat wird Wrye Bash essentieller je mehr Mods du verwendest. Die Installation ist auch nicht mehr so schwierig und wenn man minimal Englisch versteht gibt es unter http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=35230 einen bebilderten Guide. Ich denke der Mehrgewinn durch Wrye Bash rechtfertigt ein paar Stunden Einarbeitungszeit. Zudem solltest du hier im Forum auch genügend Hilfe finden.
Ja, ich befürchte auch nicht dass ich nicht den Umstieg schaffen würde!
Zumal war ich ja hier nicht derjenige der gefragt hatte und Probleme zu beklagen hatte...;)
Ich habs außerdem schon mal installiert und alles zum laufen gekriegt, allerdings seh ich im Moment keinen Grund Wrye Bash drauf zu machen wenns mit der Version 0.9 ordentlich läuft.
Auch in Kombination mit anderen Mods, wobei ich nicht so viele benutze wie Doritis.^^
 
Die EV ist demnächst bei 1.2 und da sind dann einige sehr nette Verbesserungen dabei (SI fertig, Wetter Boxen, so daß man Schnee und Regen durch die Fenster sehen kann etc.):)
 
  • Like
Reaktionen: doritis
Ich installiere Mods mit ObMM. Wrye Bash benutze ich nur für den Bashed Patch. Funktioniert ohne Probleme. Mit BAIN habe ich noch nicht gearbeitet.

Bei der Installatin Wether All Natural 1.1 mit ObMM wird doch gefragt ob WB benutzt wird. Bei Ja wird die All Natural - Indoor Weather Filter For Mods.esp installiert. Diese esp kann nur mit WB genutzt werden. Damit werden das Licht in den Innenräumen auch bei einigen anderen Mods geändert: Better Cities, KotN,..

Der Rest sollte auch ohne WB laufen. Aber nur in original Oblivion Häusern die nicht von anderen Mods geändert werden.

Wenn Wether All Natural dann auch Immersive Interiors. Wether All Natural macht nur die Fenster transparent und Immersive Interiors sorgt dafür das man auch was sieht vor den Fenstern.

Edit: Von Suzie Q gibt es hier eine ausführliche Installation Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ich kannn von mir behaupten, dass ich ein Grundwissen mitbringe um Wrye Bash zum laufen zu kriegen. Ich weiss nicht wie viele dutzend Stunden ich damit verbracht habe mir eine Übersicht über die besten Mods zu suchen, Readmes zu lesen, Mods zu installieren etc.

Und wie lange hab ich Oblivion schon am Stück gespielt. Eine, vllt. zwei Stunden. Immer klappt was nicht so wie es soll. Deswegen hab ich so langsam auch überhaupt kein Bock mehr auf Oblivion. Bei Nehrim habe ich zum ersten mal wieder gespielt. Aber ein Spiel, dass alle ~20 Minuten crasht macht auch nur so lange Spaß, wie es einen fesselt.

Man muss (ok muss nicht aber man will ja das bestmögliche aus Oblivion rausholen) an allen Ecken und Enden flicken, ersetzen, korrigieren, es komemn immer mehr Programme dazu von Tecras Mod Translator bis Tes4Gecko.

Ich wollt schon fast Vanilla-Spieler werden, da hab ich mir gedacht probier doch mal Wrye Bash aus. Anleitungen gibt es genug, wird schon klappen.

Aber dann: Links zu veralteten Versionen, warum steht bei Nexus bei dem Update "Requires an old installation of Wrye Bash 286+" und nur die 275 ist dort ladbar, dann kam die Installation, deren Unübersichtlichkeit schon einen Preis verdient. Jetzt reicht es... zurück zu den guten alten Shootern:lol:

Vllt. liegt es natürlich auch nur an mir.
Ich bleibe jetzt erstmal bei dem OBMM und gehe dafür halt Kompromisse ein. Statt All-Natural "nur" Natural Envoirments ( und dafür natürlich auch noch mal Fixes :lol::mad:)
 
Also ich denke ich kannn von mir behaupten, dass ich ein Grundwissen mitbringe um Wrye Bash zum laufen zu kriegen. Ich weiss nicht wie viele dutzend Stunden ich damit verbracht habe mir eine Übersicht über die besten Mods zu suchen, Readmes zu lesen, Mods zu installieren etc.

Und wie lange hab ich Oblivion schon am Stück gespielt. Eine, vllt. zwei Stunden. Immer klappt was nicht so wie es soll. Deswegen hab ich so langsam auch überhaupt kein Bock mehr auf Oblivion. Bei Nehrim habe ich zum ersten mal wieder gespielt. Aber ein Spiel, dass alle ~20 Minuten crasht macht auch nur so lange Spaß, wie es einen fesselt.

Man muss (ok muss nicht aber man will ja das bestmögliche aus Oblivion rausholen) an allen Ecken und Enden flicken, ersetzen, korrigieren, es komemn immer mehr Programme dazu von Tecras Mod Translator bis Tes4Gecko.

Ich wollt schon fast Vanilla-Spieler werden, da hab ich mir gedacht probier doch mal Wrye Bash aus. Anleitungen gibt es genug, wird schon klappen.

Aber dann: Links zu veralteten Versionen, warum steht bei Nexus bei dem Update "Requires an old installation of Wrye Bash 286+" und nur die 275 ist dort ladbar, dann kam die Installation, deren Unübersichtlichkeit schon einen Preis verdient. Jetzt reicht es... zurück zu den guten alten Shootern:lol:

Vllt. liegt es natürlich auch nur an mir.
Ich bleibe jetzt erstmal bei dem OBMM und gehe dafür halt Kompromisse ein. Statt All-Natural "nur" Natural Envoirments ( und dafür natürlich auch noch mal Fixes :lol::mad:)
Frag doch einfach wie die Installation geht, hier wirst du schnell ne Lösung angeboten bekommen...
Ich hab Wrye Bash eben installiert und es läuft jetzt ohne Probleme!
Ich habs so gemacht:
0. (wenn nicht vorhanden Python installieren.)
1. Wrye Bash 275 - Self Installer ausführen. (von TesNexus)
2. Wrye Bash 287 - Archive Version ins Oblivion Verzeichnis entpacken. (von TesNexus)
3. Wrye Bash 290 - Archive Version - Update Only ins Oblivion Verzeichnis entpacken. (von TesNexus)
4. Wrye Python 03a Installer ausführen. (von TesNexus)
5. Verknüpfung auf dem Desktop anlegen, erstmal bei Ziel Oblivion/Mopy/bash.py angeben.
Dann rechtsklick auf die Verknüpfung und und den Zielpfad so anpassen:
C:\Python26\pythonw.exe "C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Mopy\bash.py"
(Hierbei ist es natürlich verschieden, je nachdem wo man dein Python und Oblivion hin installiert hat.)
6. Die Verknüpfung ausführen und jetzt sollte Wrye Bash erscheinen.
Ich weiß nicht ob das genau richtig war, denn habs quasi auch zum ersten mal gemacht...
Auf jeden Fall funktioniert es jetzt so.:)
Probier das auch mal aus, nicht so schnell aufgeben!
 
  • Like
Reaktionen: doritis
Hi Turmalin

Am Besten Du installierst Python 3a,Wrye 275 Selfinstaller und darüber Wrye 290. Zwischenzeitlich gab es ein Problem mit den Wrye-Patches,weshalb z.B. die 290 Version mit manchem Patch nach dem 275 Selfinstaller nicht mehr kompatibel war und zu Problemen führte.Daran wird aber bereits gearbeitet.
Und Du kannst mir glauben,hätte ich alle 20 min. einen Crash,würde ich OL nicht spielen.:) Ich habe relativ selten einen Crash weil der Speicher voll ist und ich zu spät gespeichert und damit den Speicher zu spät geleert habe.;)

Gruß doritis

Edit: Rikash war schneller
 
  • Like
Reaktionen: Rikash
Schritt 1 kann weggelassen werden (286 + Update auf 290 reicht)
aber ansonsten ist die Anleitung korrekt

Das Problem an diesem Hickhack liegt an einigen Problemen, die das Wrye Bash mit den (nicht mehr erhältlichen Versionen 288 etc.) hatte. Im Moment findet ein Umbruch statt, der durch die Implementierung von CBash (Teile von Wrye Bash, die in C++ anstatt mit python geschrieben wurden und Wrye Bash schneller machen) entstanden sind. Es gibt auch schon eine recht stabile Beta von Wrye Bash 291 und es kann sich nur noch um Tage bis Wochen handeln bis eine neue stabile Wrye Bash Version vorhanden ist. Dann wird sich auch wieder die Installation vereinfachen und jeweils nur die eine aktuelle Version auf TesNexus zu finden sein. Also es wird einfacher und besser. Nur etwas Geduld;)

EDIT\ @doritis:

Laut TesNexus erfordert das 290 Update mindestens 286+, daher ist ein Update (275 -> 290) nicht korrekt. Meiner Meinung ist 287 (archive version) -> 290 korrekt.

EDIT2\ Ach ja Pacific Morrowind arbeitet auch an einem neuen Installer!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doritis und Rikash
Muss man Python 3a zuerst installieren? Denn ich hatte es ja andersherum gemacht und es scheint auch zu funktionieren.
Wenns falsch ist müsste ich meine Anleitung oben anpassen...
doritis schrieb:
Ich habe relativ selten einen Crash weil der Speicher voll ist und ich zu spät gespeichert und damit den Speicher zu spät geleert habe.
Wenn du Crashs wegen vollem Texturspeicher hast, warum benutzt du dann nicht das PI "Bessere Speichernutzung"? Gibts sogar hier bei Scharesoft:
http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=299
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doritis
Das sollte eigentlich egal sein. Das Wrye Pack enthält ja nur python komponenten die zum Teil benötigt werden und zum Teil Wrye bash beschleunigen. Diese Komponenten sind auch keine speziellen Oblivion Komponenten sondern Python Ergänzungen und werden daher Systemweit installiert. Daher sollte es egal sein Hauptsache sie sind installiert wenn Wrye Bash gestartet wird.

EDIT\ Es gibt auch noch den LAA Enabler, welcher Oblivion als 32bit Anwendungen erlaubt den gesamten RAM zu benutzen. Durch mehr mods und längere Spielzeit wächst der RAM Verbrauch an und crasht bei ca. 1,8 GB. Durch den LAA 4GB Enabler umgeht man dieses Problem und es gibt Videos auf Youtube mit Oblivion RAM Verbrauch von 3GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doritis und Rikash
Status
Für weitere Antworten geschlossen.