Vorstellung Enhanced Weather

Folgende Erfahrung haqbe ich bisher mit der 1.3 Version gemacht:

1.
Sie sieht, wenn sie dann läuft um Längen besser aus

2.
HighRes Texturen sind nichts für schwache Rechner
Zum Vergleich: Die Normale Texturen BSA hat ca 9 MB
Die HighRes hat fast 27 MB

3.
Im Gegensatz zur 1.28 Version dauert es ohne ein Neues Spiel zu starten etwas länger bis die Effekte gezeigt werden.

4.
Bei mir war die Deinstallation bzw das Upgrade eine einzige Katastrophe. Trotz der eigentlich eindeutigen ReadMe konnte Oblivion danach nicht mehr starten weil die Oblivion Exe nicht mehr gefunden wurde.

Nun, ich wollte eh alles neu aufsetzen. Alte Spielstände wurden aber problemlos wieder übernommen.


Ich persönlich empfehle bei der Verwendung der ScreenShader die Anwendung von Bloom. HDR brachte ungewöhnliche nicht reproduzierbare Probleme bis hin zu verzerrten LOD.

Bei der Verwendung von anderen Shadern (Verzauberungen auf Rüstungen und dergleichen kann es im Dunklen sein, das die Rüstungen aussehen wie die Leichengeister bei ROO III
Eventuell überlagern sich die Shader teilweise. Aber wie geschrieben nur im Dunklen zu sehen. Stört auch nicht weiter

So wie es Greuel oben schon schilderte: Bei der Versionm 1.3 bitte zuerst OBSE installieren wenn nicht geschehen. Dann das Pluggy Tool und anschließend die ScreenShader Effekte. Am Besten auch als eine OMOD

Ganz zum Schluß erst Enhanced Weather. Hier empfehle ich wiederum eine OMOD zu erstellen und ebenfalls aus dem Ordner BSA Highres Texturen eine OMOD zu erstellen.

Ziehen die Texturen zuviel Leistung dann einfach beide OMOD deaktivieren und nur noch die normale Enhanced Weather mit dem Normaltexturenpaket wieder aktivieren.

Edit:

Was mit Sicherheit interessant wäre das sind die Ini Einstellungen. Hier kann man sich ja bei der Version 1.3 sogar die Prozentualen Häufigkeiten der Wetterverteilung in den einzelnen Region einzeln einstellen.

Das heißt: Jeder kann sich sich sein eigenes Wetter für Oblivion zusammenstellen wie er es möchte.

Beispiel:

'In den Jerall Bergen und in den Vallus Bergen ist es ja prozentual häufiger möglich das im Winter Schneefälle zu erwarten sind. Trotzdem gibt es aber immer noch die Möglichkeit das es dort regnet.

Wer das anders haben will setzt dann den Wert eben für Snow? auf 45 und reduziert dann dafür Rain oder Foggy um den jeweiligen Prozentsatz. Wichtig scheint es hier zu sein das alle Werte addiert wieder 100 ergeben. Einigen wird dies aus dem CS von Morrowind noch bekannt vorkommen wo bei Region Weather eben auch diese Zuordnungen vorgenommen werden konnten.

Eventuell könnt ihr ja mal eure Ini Einstellungen hier posten (Spoiler)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann besorg dir bei TesNexus dieses Teil. Damit kannst du dein eigenes Wetter sogar mit dir herumtragen.

Stammt vom gleichen Autor wie Enhanced Weather und man kann aus mehreren verschiedenen Wetterausprägungen und darin sogar teilweise noch bis zu 5 oder 6 verschiedene Regenarten einstellen.
 
Zu dem Punkt realistische Gewitter: Die Mod Storms and Sounds vor Enhanced Weather geladen bringt Gewitter, bei denen du dich manchmal so erschreckst, dass du in der Nacht bald die Abhänge herunterfällst.
Die Blitze schlagen sogar im Boden ein und wer an dieser Stelle gerade mit seiner Spielfigur steht sollte vorher mal schnellspeichern betätigt haben.

Sie gibt es bei Tesnexus in zwei Versionen: OMOD und Archiv.

Zur Verwendung mit Enhanced Weather ReadMe beachten, zur Kompatibilität ist OBSE erforderlich

Diese Blitze erhellen auch in der Nähe sekundenlang die Nacht

Die Omod funktioniert nicht wirklich. Es wird IMMER die Storms & Sound.esp aktiviert, obwohl SI, OBSE oder EW installiert usw.

habe mir jt selbst ne omod gebastelt und funktioniert einwandfrei. Aber ich halte die blitze lieber auf Distanz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Omod funktioniert nicht wirklich. Es wird IMMER die Storms & Sound.esp aktiviert, obwohl SI, OBSE oder EW installiert usw.

habe mir jt selbst ne omod gebastelt und funktioniert einwandfrei. Aber ich halte die blitze lieber auf Distanz :D

Doch, die OMOD funktioniert, es wird nur immer auf den Namen Storms & Sound.esp kopiert.
 
oh, das wusste ich nicht. denn im omod menü heißt die esp für vanilla genau gleich, deswegen
nahm ich an, dass das nicht richtig funktionieren würde, ich immer die falsche esp
eingefügt wird.

egal, ich hab es auch so zum laufen gebracht ;)
 
so, was lange währt, wird endlich gut... sensationelle veränderung von oblivion. ich habe es wegen diesem mod neu aufgesetzt und hatte erst einen fehler in der ladereihenfolge. mein zweiter fehler ist ziemlich peinlich, aber ich verrate es, um darauf aufmerksam zu machen, ordnung auf seinem desktop zu halten: ich hatte die neue version 1.3 mit dem patch 1.28 gepatcht, weil ich beide enhanced weather-versionen verwechselte... deswegen ging da nix!
jetzt habe ich aber angst, ob mein rechner das noch packt, wenn ich noch dieses ganze better cities und unique landscapes- paket draufhau und quarl tp redimized hätte ich auch noch gerne... ich werde das jetzt mal sehr vorsichtig angehen, zumal diese shader soviel kontrast rausholen, dass man auf quarl vielleicht sogar verzichten kann.
 
erst nochmals dank an giebi für den hinweis auf diese wirklich großartige modifikation. nach einigem rumprobieren mit den generellen worldtexturen habe ich jetzt auch meine ideale combi gefunden. erstaunlich, dass man gute mods erst so spät findet - ich dachte erst, aha, noch so ein wetter-mod - thema abgehakt, hab ich schon. das ist aber DER wettermod und so verbleibt mein spielcharakter, statt in einen dungeon oder sonstwas zu laufen, einfach in der landschaft stehen, um einen aufziehenden sturm oder den sonnenuntergang mitzubekommen, vor allem jetzt, wo in reallife die texturen zwar hochauflösend, aber ziemlich grau sind...
 
Hi,
ich wöllte mir gerne die Mod ziehen aber ich muss mich erst anmelden und ich kan kein Englisch und gehe lieber kein Risiko ein..... kennt jemand einen anderen Ort wo man sich die Mod downloaden kann bzw. kann jemand diesen kurz auf Rapidshare uploaden?

EDIT:
Habe die Mod gefunden aber eine frage: die Mod ist ja englisch und ich habe das deutsche oblivion. Muss ich noch irgendetwas verändern oder geht das einnfach so.
achso und ich würde gerne wissen wo ich das in der ladereihenfolge tun soll:

7af99faemeinemodli.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anmeldung dort ist definitiv kostenlos und du gehst kein Risiko ein. Würde es dir jemand mit allen benötigten Dateien auf Rapid laden ist ein Archiv von ca. 34 MB bei allen benötigten Dateien.

Wenn du das las freier User mit ca 41 KB/sec downloadest---kannst ja mal spaßeshalber den Zeitbedarf errechnen.

Wenn du es dann immer noch über Rapid willst......
 
Hi, ich habe nun Enhanced Weather installiert und seit dem ich diesen installiert habe sehe ich nur für ein bruchstückchenchenchen einer sekunde den Ladebildschrim von Oblivion und dann wieder den Deskptop one Fehlermeldung einfach nur ganz kruz den Bildschirm und dann wieder weg. Jetzt spiele ich ohne Enhanced Weather und es funktioniert tadellos.

Kann mir jemand helfen?
 
ich kann anhand deiner modliste keinen unmittelbaren fehler finden. wenn du den obmm hast, dann deaktiere mal alles bis auf die oblivion.esm und probiers, ob es überhaupt funktioniert. und dann war da noch was, wie du weiter oben lesen kannst, mit diesem "pluggy-tool"..., das benötigst du auch.
 
Poste mal bitte deine momentane Modliste mit der dieser Fehler auftritt. Es deutet darauf hin, dass du die esm nicht installiert hast, oder eine andere Abhängigkeit nicht hergestellt werden kann
 
Abgesehen davon, das nur eine Darker Knights genommen werden soll sehe ich erst mal auch keine Fehler.

Interessant zu wissen, wäre die Version mit der du spielst.

Ich nutze die neue und die habe ich mir mit Tecra insoweit angepasst das ich die Bezeichnungen der Zellen ins Deutsche übersetzt habe und das galt auch nur für die SI Variante.

Wenn du die neue nutzt, dann darfst du nicht das Patch noch mal installieren. Das ist da schon drin enthalten.

Außerdem prüfe bitte ob in deinem Data Ordner auch die ini Datei von Enhanced Weather liegt.

Edit: Eventuell habe ich es überlesen, aber hast du auch OBSE installiert? Ohne läuft es nicht
 
hmm, also die screen controls würde ich jeweils vor diese wettergeschichten stellen und eine darker nights rausschmeissen (die 80er version ist stockdunkel. die 50er ist ziemlich dunkel:)) giebi hat es oben schon angedeutet, aber ich habe mir in meinem wahn die 1.3 er version mit dem 1.28 patch gepatcht, was natürlich nicht so gut funktioniert hat. ich habe die unübersetzte ev auf meiner dv laufen und - obwohl ich manchmal das gras wachsen höre - in diesem fall kein problem, auch der mod-manager gibt grünes licht.
EDit: jetzt noch ein ganz dummer vorschlag: aber mach mal entweder oblivion alive oder crowded cities, nicht beides zusammen, die mögen sich nicht, die zwei mods, und übrigens auch dein rechner nicht, wenn er 150 NPc's herumschaufeln muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
EDit: jetzt noch ein ganz dummer vorschlag: aber mach mal entweder oblivion alive oder crowded cities, nicht beides zusammen, die mögen sich nicht, die zwei mods, und übrigens auch dein rechner nicht, wenn er 150 NPc's herumschaufeln muss....

Da muss ich wiedersprechen, die beiden können nebeneinander laufen.
Da hat höchstens der Rechner Probleme und das liegt dann eher an Crowded, weil es dort NPCs gibt, die eine sehr performance-fressende Frisur haben. (die heißen, meiner Erinnerung nach, "Hübschlerin".)
 
ich habe das deswegen geschrieben, (mit vorbehalten) weil oblivion alive mit enhanced weather bei mir seltsame grafische artefakte erzeugt hatte, möglicherweise aufgrund der EV... diese artefakte entstanden aber nicht, wenn ich entweder OA oder CC aktiviert hatte. ich müsste also sagen: im zusammenhang mit enhanced weather vertragen sich die beiden mods unter umständen nicht:).
ich weiß, dass sie ansonsten kompatibel sind. das mit den hübschlerinnen wusste ich nicht... performancefressende frisur... hmm, so was hat meine nachbarin auch:D