Seid gegrüßt,
Na gut, dann versuch ich das mal etwas ausführlicher. Wer schon mal was mit dem CS gemacht hat, sollte mit dem folgenden keine Probleme haben:
Das Interior "Praxographisches Zentrum" ist zwar ein Interior, soll sich aber wie ein Exterior verhalten. Damit erreicht man, dass die Zelle einer Klimazone zugeordnet werden kann. Dieses Interior liegt durch die Mod "All Natural" in der Klimazone "NIWGeneric", die an anderer Stelle genauer definiert wird:
Zu dieser Klimazone gehört das Wetter "InteriorClear", das mit einer Chance von 100 % eintritt. Erst hier werden die eigentlichen Wetterdaten definiert:
Man sieht in der linken Spalte, dass es jede Menge verschiedene (Interior-)Wetterarten gibt, die alle so ähnlich aufgebaut sind wie der Datensatz, der letztlich im Praxographischen Zentrum zur Anwendung kommt. Die Zuordnung erfolgt also indirekt.
Datensätze werden immer vollständig ge- oder überschrieben. Wird also eine beliebige Mod nach AN geladen, die IRGEND ETWAS an dem Interior ändert, wird der Datensatz aus der später geladenen Mod verwendet. Real Lights ändert z.B. gar nichts an den Cell-Daten, da aber in den Zellen jede Menge Edits erfolgen, wird auch das Ziel dieser Edits - also die Zelle - in der Mod mitgeschleppt. Das hat nicht speziell etwas mit Real Lights zu tun sondern gilt wie gesagt für jedes Interior/Exterior, in dem durch eine Mod etwas geändert wird.
Wie man in der ersten Abbildung sehen kann, gehören zu jedem Cell-Datensatz Informationen zum Beispiel zum Besitzer, zum Wasserstand, zum Licht etc.,
...und halt zum Wetter :lol:.
Analog dazu gibt es mit den Bash Tags C.Owner, C.Water (Vorsicht, speziell dieser kann tückisch sein), C.Light und C.Climate die Möglichkeit, speziell diese Angaben in der letzten geladenen Mod - und nichts anderes ist der Bashed Patch - aus den einzelnen Mods zu sammeln und so dafür zu sorgen, dass diese Informationen von der Engine auch berücksichtigt werden.
Wrye Bash Installation:
dieses Paket installieren, anschließend eins von
diesen - egal welches, Wrye hat selber mal gepostet, dass alles unter 1.0 sowieso Beta ist . Auf der "Mods"-Seite hat man rechts ein Feld, in dem man sich die Tags zusammenklicken kann.
Eine gute deutsche Zusammenstellung zu einigen Features von "Wrye Bash" ist unter anderem
hier zu finden. Infos zu Bashed Tags sind dort allerdings nicht vorhanden, die gibt es mit etwas Glück als Zugabe in Release-Threads oder halt auf englisch.
Schön, warum gibt es das nicht mal auf deutsch?
Sieh mal
hier: Deutschland ist nicht gerade der Nabel der Welt, das gilt auch für die Sprache. Ich bin schon froh dass nicht alles erst mal auf chinesisch kommt, sonst wären Hinweise wie
hier wohl an der Tagesordnung. (zertual hat das "Underworld Set Sonja" bereits Ende März
hier vorgestellt und das ist längst nicht der einzige Schatz, der ausschließlich auf chinesischen Webseiten diskutiert wird - vieles davon erreicht nie den angloamerikanischen Sprachraum.)
mfg
Rentner