Gesstern endlich dieses Eismonster geknackt, nach dem 15 Mal oder so. In der Theorie sollte man es spielen können wie eine Fiedel, seine Muster sind bekannt. Aber eine falsche Rolle, ein unabbrechbares Nachladen zum falschen Zeitpunkt, die kleinste Ermüdung auf dem Daumen und wieder sind 3 bis 7 Minuten verschwendet. Und nochmals, und nochmals. Und wenn man das Eis zu nahe wegballert, fällt man selbst rein, wenn der Winkel zum Eis zu gross ist, nimmt es zuwenig schnell Schaden und dass vor einem Gegner, der ziemlich schnell sein kann, vor allem im Vergleich zu den trägen Reaktionen der Steuerung und der Kamera.
Also im Vergleich zu einem DOOM Eternal ist dieses Tank-Monsterdesign jämmerlich. Im Gegenteil, je länger man wiedersteht und je mehr man lernt, je mehr wird man bestraft. Und scheinbar wird das Vieh auch noch immer aggressiver, je mehr man von seinem Gesundheitsbalken abzieht, und gegen Ende vor allem. Und natürlich muss man immer wieder seine King-Kong-Pose als unabbrechbare Sequenz ansehen, ging mir langsam auf den Sack.
Gears of War wird ja gerne als das Non-Plus-Ultra des Third-Deckungs-Shooter bezeichnet. Besser als ME 2 und 3 ist es sicher, beide verwenden ja dass gleiche Schema: Hüpfen kann man nicht, aber man kann rennen und Deckung beziehen und sie überspringen, alles auf einem Button. Was auch oft zu Fehl-Klicks führt, in einer Umgebung, die an sich wie eine Schiene aufgebaut ist. Man kann nur da durch, wo es vorgesehen ist und man kann oft kleinste Dinge nicht überspringen, die meine Oma überspringen könnte.
Also für mich ist eher Red Faction: Guerilla das Non-Plus-Ultra, ein untersschätztes Game. Man kann alles, was Gears kann, plus Hüpfen, plus besseres Rennen. Die meisten Leute wissen nicht mal, dass man in Red Faction Deckung beziehen kannn, wohl weil es nicht ständig diese eher weniger immersiven Buttons anzeigt. Und der grüne Button ist nicht der beste Trigger, um zu rennen, es ist eine der Schultertasten, weil man dann beim Rennen nicht den rechten Kamera-Stick loslassen muss.
In Red Faction kann ich so zielgerichtet übers Feld rennen und einem den Hammer überziehen, was in Gears so nicht geht. Ich kann nur einen Winkel zu einem Gegner wählen und dann losrennen und wenn der sich inzwischen einen Meter auf die Seite bewegt hat, ist es ein Fail. Ich glaube, ich muss das Game wieder mal installieren, ein Klassiker.
Wobei ich aktuell das Problem habe, dsss mein Speicherplatz knapp ist. Skyrim hat 150 GB, Gears nochmals soviel, da kann ich kein grosses Game mehr installieren. Aber für RF reicht es.
In dem Bereich trauere ich manchmal der Konsole nach. Zwei Schubladen mit Games unter dem Fernseher, was könnten wir heute zocken? Ah, Mass Effect 2. Einschieben, loslegen. Aber wenn ich morgen Halo Infinite zocken wollte, müsste ich jetzt mit dem Download starten, wenn ich denn überhaupt Platz hätte, ätzend.