Was zockt ihr nicht mehr?

Was ich nicht mehr spiele ?
Da könnte ich Vieles aufzählen.

Da hier zuletzt "The Witcher 3" genannt wurde, ...dieses Spiel hatte ich auch mal angespielt, und es hatte mich so gar nicht angesprochen.
Auch nicht Teil 1 + 2 !

Auch "Oblivion" ist bei mir durch, was mir viel Spaß gemacht hatte, und welches ich damals stark mit Mods bestückt hatte.
Ebenso "Skyrim LE".

Da ich nun komplett auf 4K umgestiegen bin, und mir einen neuen 4K-PC + 4K-Monitor konfiguriert habe, hatte ich diese Tage mein gutes altes "Skyrim SE" von der Daten-Grab-HDD, wieder auf meine SSD in den PC geladen, und wollte es mal wieder spielen.

Leider weigert sich das Spiel aber zu starten, wenn die ENB-Boris-Datei "d3d11.dll" im Hauptverzeichnis liegt.
Ohne diese Datei startet "Skyrim SE" wie früher, ganz normal.

Ich habe alles Mögliche versucht, die Ursache zu finden, aber ohne Erfolg.
Da ich echt keine Lust habe, für dieses Spiel eine neue Baustelle zu eröffnen, und ich auch keine Lust habe, "Skyrim SE" ohne ENB zu zocken, verbleibt "Skyrim SE" nun weiterhin im Daten-Grab.

Hätte ich "SkyrimSE" wieder zum Laufen gebracht, so hätte es sich auch gelohnt, hier im Forum wieder aktiv dabei zu sein.
So aber, bleibe ich hier weiterhin nur stiller Leser.

Zum Glück gibt es auch noch andere Spiele, wie "S.T.A.L.K.E.R.2." oder "Alan Wake2", die einem mit viel Spiel-Spaß, die Freizeit rauben können.
Und vielleicht wird es ja doch noch was, mit "Skyrim 6" im Jahre 2026, …mal schauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also hab jetzt auf jeder der 3 Partition 708gb(entlich wider mit dem patitionierungs Tool arbeiten der hatte schon Staub angesammelt)) der rest E spiele bleibt datengrab.
Viele Spiele sind noch drauf werde aber alle gelöscht nur meine favoriten bleiben immer. M&M 1-10 und Heroes of M&M 1-7, Sims 3.
Skyrim hadere ich noch schon wider meine Frau und 2 Kinder Löschen.:eek::D:Do_O wie bei jeder skyrim Edition.

Nein kann Skyrim nicht löschen doch hab ich gelöscht aber die save Dateien sind noch da, und ich hab die Steam Version für 13.91 Euro gekauft bei einem Billig Händler also die The Elder Scrolls V: Skyrim Anniversary Edition mal schauen was anderes ist als die Gog Version plus halt der Editor auch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Assassin's Creed: Shadows nach 117 Stunden Spielzeit beendet und hab dabei restlos alles erledigt, d.h. ich hab jeden Ort auf der Karte entdeckt und jede Nebenquest oder -aktivität erledigt. An sich ist Assassin's Creed: Shadows ein gutes Assassin's Creed Spiel, aber so richtig ist der Funke nicht übergesprungen. Die Story rund um Naoe's Rache am Wahren Bakufu ist einfach zu flach und die Verbindung des Ganzen zum Assasssinen vs. Templer Konflikt ist mir etwas zu dünn. Das Kampfgameplay ist zwar sehr gut, allerdings wird es schnell repetitiv, da meist Töten die einzige Handlungsoption ist - beispielsweise wenn man Informationen von einem korrupten Händler benötigt, dann ist die einzige Option die man hat ihn umzubringen und einen Brief mit Informationen aus seiner Leiche zu ziehen oder ein Bauer bittet uns einen betrunkenen Samurai loszuwerden der auf seinem Feld übernachtet - natürlich muss auch der dafür sterben. Positiv ist dass man, außer 3-4 Mal einer kurzen optionalen Animus-Matrix-Sequenz, diesmal keine Realife-Story hat, die einen aus dem Spielgeschehen reißt und Naoe ist auch etwas sympatischer als Eivor in Valhalla. Das Itemsystem ist motivierend da man sich mit den verschiedenen Gravur-Bonis spezialisierte Builds und Synergien zusammenstellen kann. Nicht gut fand ich, dass alles auf zwei Charaktere aufgeteilt ist. So war meine bevorzugte Spielweise in Origins, Odyssey und Valhalla der Stealth Archer, was sich in Shadows nicht realisieren ließ da Naoe Stealth aber keinen Bogen hat und Yasuke einen Bogen aber kein Stealth. Auch das alte System mit dem Adler/Falken vermisse ich in Shadows. Die einzige Fernkampfoption für Naoe ist das Werfen von Kunais und Shurikens, was aber kein Ersatz für einen Bogen ist den man individualisieren könnte. Yasuke kann man optional für Kampfmissionen spielen, wo er deutlich besser performt als Naoe da er einfach 2-3 Mal soviel Leben und Grundschaden hat, allerdings ist Yasuke ungeeignet für 90% des übrigen Spiels da er weder vernünftig schleichen noch klettern kann. Sehr schön ist das Jahreszeiten-System das bewirkt, dass sich alle paar Spielstunden die komplette Umgebung ändert. Dabei sieht nicht nur alles anders aus und NPCs passen ihr Kleidung entsprechend an, sondern hat auch Einfluss aufs Gameplay. Sich seinen Weg durch tiefen Schnee bahnen und beim Erklimmen von Dächern daran hängende Eiszapfen abzubrechen macht das Schleichen schwerer und ein beherzter Assassinen-Sprung in den Burggraben kann im Winter auch mal unschön enden, wenn dieser vollkommen zugefroren ist. Auch das Wetter ist gut umgesetzt - in einem Schneesturm im Winter sieht man nahezu nichts, aber der Gegner eben auch nicht. Insgesamt finde ich Assassin's Creed: Shadows etwas besser als Assassin's Creed: Valhalla, aber mein Favorit bleibt immer noch Assassin's Creed: Odyssey.

20250326221432_1.jpg20250328125131_1.jpg
20250329201558_1.jpg20250331211456_1.jpg
20250331225132_1.jpg20250402005349_1.jpg
20250402182841_1.jpg20250402194710_1.jpg
20250403020244_1.jpg20250403025949_1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: PixelMurder
Ich mag die ac Classic nicht also alle wo man irgent wo runterspringt, dach oder so, seilt durch Menschenmenge läuft um Menschen im Auftrag zu töten.
Bin der wo nur Assassin’s Creed Odyssey und Assassin’s Creed Valhalla mag, ac mirage mag ich schon wider nicht mehr.
 
Bin der wo nur Assassin’s Creed Odyssey und Assassin’s Creed Valhalla mag, ac mirage mag ich schon wider nicht mehr.
Shadows ist relativ ähnlich zu Origins, Odyssey und Valhalla, d.h. du hast RPG-Elemente wie Skilltrees und Waffen/Rüstungen mit zufälligen Stats. Du hast in der Regel die Wahl zwischen offenem Kampf und Schleichen, allerdings ist Naoe etwas anfälliger als beispielsweise Eivor in Valhalla, so dass Schleichen meist einfacher ist. Standardmäßig kannst du bei starken Gegnern mit Attentaten nur anteilig Schaden machen und musst deine Ausrüstung und Skilling darauf optimieren, dass man mehr "Lebenssegmente" abzieht und so auch starke Gegner mit Attentaten sofort töten kann. Allerdings gibts bei Shadows in den Einstellungen eine Option die Attentate immer tödlich macht falls man eher AC Classic bevorzugt, was das Spiel aber sehr leicht macht. Mirage hab ich nicht gespielt, da sich das damals zu sehr nach Rückschritt angehört hat (und da gabs unter anderem auch keine Bögen).
 
Shadows ist relativ ähnlich zu Origins, Odyssey und Valhalla, d.h. du hast RPG-Elemente wie Skilltrees und Waffen/Rüstungen mit zufälligen Stats. Du hast in der Regel die Wahl zwischen offenem Kampf und Schleichen, allerdings ist Naoe etwas anfälliger als beispielsweise Eivor in Valhalla, so dass Schleichen meist einfacher ist. Standardmäßig kannst du bei starken Gegnern mit Attentaten nur anteilig Schaden machen und musst deine Ausrüstung und Skilling darauf optimieren, dass man mehr "Lebenssegmente" abzieht und so auch starke Gegner mit Attentaten sofort töten kann. Allerdings gibts bei Shadows in den Einstellungen eine Option die Attentate immer tödlich macht falls man eher AC Classic bevorzugt, was das Spiel aber sehr leicht macht. Mirage hab ich nicht gespielt, da sich das damals zu sehr nach Rückschritt angehört hat (und da gabs unter anderem auch keine Bögen).
Ohh ja schon besser, Hmm ja währe sehr unrealistisch wenn Eine ninja einfach so rum. Läuft und tötet, weil wie in den 80 Jahre ninja Filme boom ist nämlich nicht die Waffe das Haubt Gerät sondern das nicht gesehen werden, anschleichen, töten, das fast unsichtbare.

Ach was mich immer so nerfte an den 80 Filmchen alle andren Ninja waren Doof und waren sofort tot, und wie Anfänger sich benamen, auch wenn nur die besten eigentlich ninja sind.