Habe Halo 3 geschafft, weiter ging es mit Halo: ODST.
Die Steuerungen aller Games sind ja praktisch identisch. Bedeutet auch, dasss die Fahrzeugssteuerung in jedem Halo identisch zum Kotzen ist. Normalerweise kann man drüber hinweg sehen, wenn man von Punkt A nach B muss, aber in der letzten Missison von Halo 3 muss man eine weite Strecke zurücklegen unter Zeitdruck, während Bodenplatten vor einem wegfallen. Ich kenne die Strecke immer noch und weiss, dass es ein Trial- und Error-Spielchen ist, das man spätestens nach dem zehnten Tod schafft, aber ich fühlte mich dabei jedes Mal missbraucht und fluchte wie ein Rohrspatz.
Und wieder fragte ich mich angesichts der Erfolge, die ja die Prozent der Spieler anzeigen, die sie gemacht haben. Zocken eigentlich nur 10 bis 20 Prozent solche Games fertig oder auch nur bis zum ersten Drittel? Bin ich schiesswütiger als andere, dass ich zu den 3% gehöre, die drei Phantoms abschiessen oder zu den 10% mit 500 abgeknallten Aliens? Nur 3% haben schlafende Grunts gekeult? Nur 10% und ein paar Zerquetschte haben ODST bis zum 6 Akt oder so gezockt? Okay, die da berechnen den Erfolg an den Verkaufszahlen, aber für mich sieht so ein Flop aus, wenn ich das selbst entwickelt hätte
Bei ODST hat es auch so seltsames Zeug drin, das ich als fehlgeschlagene Experimente bezeichnen würde.
Was haben die sich bei diesem HUD gedacht, da kriegt man ja Platzangst. Und wieso hat es zum ersten mal einen Gesundheitsbalken, der sich aber nicht regeneriert und für die es nicht überall Healthkits gibt? Und welcher Penner hat dieses Gepiepse eingebaut, das exakt gleich klingt wie im Spital, wenn es zu Ende geht? Und welcher Ober-Penner lässt meinen Charakter dabei schreien wie eine Sau am Spiess?
Super, wollte ich schon immer, dass es rot wird, wenn die Gesundheit sinkt, deshalb habe ich es in allen meinen Bethesda-Games selbst eingebaut, weil man dann kein HUD braucht. Nur wird es zuerst sofort rot und verstärkt die Platzangst, während es piepst wie blöd. Dann gehen das Rot und das Gepiepse weg, wie wenn man sich regenerieren würde, aber es ist keineswegs so, dass es regeneriert hat, das nächste Piff ist dein Tod. Am Tag sieht das Rot fast pinkaus, siehe Screenshot.
Und dann gibt es ganz am Anfang eine Meldung, man solle sich zurückhalten, bis die Stamina regeneriert hat? WTF. Stamina? What? In einem Spiel, dem ein Rennen-Button fehlt? Oder kennen die den Unterschied zwisschen Stamina und Health nicht?
Und mit den automatischen Saves hatten sie es traditionell auch nie im Griff. Manchmal kommt kein Checkpoint und man muss lange und schwere Strecken wiederholen, dann plötzlich gibt es am selben Ort einen Save, oder sie spammen einem mit Checkpoints zu. Oder in diesem Fall speicherten sie vor zwei Snipern, die sofort loslegen.
Und die Tutorials sind ein Fall für sich. Man geht ins Menu mit der Karte und den Aufgaben, dann muss man zwanzig Mal klicken, bis alle Tutorials weggegangen sind. Wahrscheinlich haben die sich gedacht, es sei schwierig, mit diesem Game umzugehen, vielleicht auch, dass Halo-Spieler überfordert sind, wenn der Schlauch doppelt so breit ist. Dabei kann man einfach Steuerkreuz rauf klicken und sieht den schwebenden Zielmarker und kann dabei das Menusystem völlig ignorieren. Die sagen einem, wie man einen Zielmarker setzt und auf der Karte navigiert, aber kein Schwein braucht das, wenn man die Karte überhupt richtig interpretieren könnte.
Fühlt sich alles an, wie wenn sie da ein grosses Spiel mit einer offenen Welt und Stamina geplant hätten, dazu ein umfangreiches Menu-System, für dass man Tutorials braucht, aber schlussendlich wurde es nur ein dünnes Süppchen.
Die Steuerungen aller Games sind ja praktisch identisch. Bedeutet auch, dasss die Fahrzeugssteuerung in jedem Halo identisch zum Kotzen ist. Normalerweise kann man drüber hinweg sehen, wenn man von Punkt A nach B muss, aber in der letzten Missison von Halo 3 muss man eine weite Strecke zurücklegen unter Zeitdruck, während Bodenplatten vor einem wegfallen. Ich kenne die Strecke immer noch und weiss, dass es ein Trial- und Error-Spielchen ist, das man spätestens nach dem zehnten Tod schafft, aber ich fühlte mich dabei jedes Mal missbraucht und fluchte wie ein Rohrspatz.
Und wieder fragte ich mich angesichts der Erfolge, die ja die Prozent der Spieler anzeigen, die sie gemacht haben. Zocken eigentlich nur 10 bis 20 Prozent solche Games fertig oder auch nur bis zum ersten Drittel? Bin ich schiesswütiger als andere, dass ich zu den 3% gehöre, die drei Phantoms abschiessen oder zu den 10% mit 500 abgeknallten Aliens? Nur 3% haben schlafende Grunts gekeult? Nur 10% und ein paar Zerquetschte haben ODST bis zum 6 Akt oder so gezockt? Okay, die da berechnen den Erfolg an den Verkaufszahlen, aber für mich sieht so ein Flop aus, wenn ich das selbst entwickelt hätte
Bei ODST hat es auch so seltsames Zeug drin, das ich als fehlgeschlagene Experimente bezeichnen würde.
Was haben die sich bei diesem HUD gedacht, da kriegt man ja Platzangst. Und wieso hat es zum ersten mal einen Gesundheitsbalken, der sich aber nicht regeneriert und für die es nicht überall Healthkits gibt? Und welcher Penner hat dieses Gepiepse eingebaut, das exakt gleich klingt wie im Spital, wenn es zu Ende geht? Und welcher Ober-Penner lässt meinen Charakter dabei schreien wie eine Sau am Spiess?
Super, wollte ich schon immer, dass es rot wird, wenn die Gesundheit sinkt, deshalb habe ich es in allen meinen Bethesda-Games selbst eingebaut, weil man dann kein HUD braucht. Nur wird es zuerst sofort rot und verstärkt die Platzangst, während es piepst wie blöd. Dann gehen das Rot und das Gepiepse weg, wie wenn man sich regenerieren würde, aber es ist keineswegs so, dass es regeneriert hat, das nächste Piff ist dein Tod. Am Tag sieht das Rot fast pinkaus, siehe Screenshot.
Und dann gibt es ganz am Anfang eine Meldung, man solle sich zurückhalten, bis die Stamina regeneriert hat? WTF. Stamina? What? In einem Spiel, dem ein Rennen-Button fehlt? Oder kennen die den Unterschied zwisschen Stamina und Health nicht?
Und mit den automatischen Saves hatten sie es traditionell auch nie im Griff. Manchmal kommt kein Checkpoint und man muss lange und schwere Strecken wiederholen, dann plötzlich gibt es am selben Ort einen Save, oder sie spammen einem mit Checkpoints zu. Oder in diesem Fall speicherten sie vor zwei Snipern, die sofort loslegen.
Und die Tutorials sind ein Fall für sich. Man geht ins Menu mit der Karte und den Aufgaben, dann muss man zwanzig Mal klicken, bis alle Tutorials weggegangen sind. Wahrscheinlich haben die sich gedacht, es sei schwierig, mit diesem Game umzugehen, vielleicht auch, dass Halo-Spieler überfordert sind, wenn der Schlauch doppelt so breit ist. Dabei kann man einfach Steuerkreuz rauf klicken und sieht den schwebenden Zielmarker und kann dabei das Menusystem völlig ignorieren. Die sagen einem, wie man einen Zielmarker setzt und auf der Karte navigiert, aber kein Schwein braucht das, wenn man die Karte überhupt richtig interpretieren könnte.
Fühlt sich alles an, wie wenn sie da ein grosses Spiel mit einer offenen Welt und Stamina geplant hätten, dazu ein umfangreiches Menu-System, für dass man Tutorials braucht, aber schlussendlich wurde es nur ein dünnes Süppchen.
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