Wenn
Borderlands 3 nur eine bessere Story und Inszenierung hätte. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber meine Sympathie liegt immer noch klar bei Borderlands 2.
Das Game sieht meistens hervorragend aus, und das wird es auch noch in zwanzig Jahren, während andere wie Fallout 4 bereits am Releasetag wie schon mal gegessen aussehen und dazu auch noch unmässig viel Ressourcen fordern. Es war eine goldige Entscheidung, auf Realismus zu verzichten und es im Comic-Stil zu gestalten, das macht es zeitlos. Die verstehen auch was von environmental Storytelling und es gibt nur selten Orte, wo es mehr Liebe im Level-Design brauchen könnte. Wobei zwar die Beleuchtung teilweise unausgeglichen ist. Wenn man die zu hellen Level (z.B. Wüsten) mit Reshade dunkler macht, sind Dungeons Kohlensäcke.
Die Ausrüstung ist fantasievoll und eine Verbesserung gegenüber den Vorgängern. Ich liebe diese sekundären Feuer-Modi, z.B. Umschalten von Säure auf Schock oder Burst auf Auto. Ich meine, im Vorgänger waren die meisten Sniper Burst-Feuer und ich mag das nicht. Und oftmals hatte man das Pech, dass keine Säure-Waffen kamen. Man möchte eine anständige Säure-Shotgun gegen Robots im UVHM, aber die kamen manchmal einfach nicht. Mit diesen Umschaltern erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, eine brauchbare Waffe zu finden. Es ist ja generell so, dass Legendär nicht bedeutet, dass es eine gut zu handhabende Waffe ist, manche sind schlicht und ergreifend Schrott. Mit diesen Umschaltern erhöht sich auch die Chance, dass man eine gut zu handhabende Waffe mit einem gewünschten Element findet.
Auch geil sind die Tediore-Waffen. Bei denen lädt man eigentlich nicht nach, man wirft die Waffe weg und es wird eine neue in die Hand gelegt. Die geworfene Waffe kann aber zu einer MIRV-Granate werden oder auch zum stationären Geschütz. Oder zu einem Hirn auf Beinen, das Gegner angreift. Und je mehr Ammo noch drin ist, je höher die Wirkung. Wie geil ist das!
Zwischendurch kommen zwar Waffen, die jenseits jedes Balancings sind, z.B. eine Säure-SMG Level 22, die selbst legendäre Level 35-Waffen übertrifft. Ich meine, das frisst sich in Sekundenschnelle durch die Magazine, eventuell verstärkt durch die Skills zum Nachladen und Feuerrate, und plättet damit selbst die ärgsten Gegner in Sekundenschnelle. Ich liebe die Waffe, weil sie gut in der Handhabung ist und gut aussieht, aber ich habe jeweils ein schlechtes Gewissen, sie zu verwenden.
Auch die Skill-Bäume sind abwechslungsreich und flexibel, zusammen mit neuen Features auf Class-Mods oder Schilden. Z.B. kann man beim Power-Jump eine Lava-Pfütze erzeugen oder beim Sliden kreisende glühende Kreissägen los schicken. Man kann den ganzen Charakter z.B. auf Säure, Schock oder Feuer ausrüsten, Ausrüstung und Skills arbeiten zusammen. Man kann im Skillbaum einstellen, ob der Haupt-Angriff Säure oder Feuer verteilt.
Wobei das Quest-Log und die Karte weiterhin Schrott sind. Es kann sich nicht mal die Sortierung der Missionen merken (nach Region ist am besten, sonst hat man Kraut und Rüben), während man von Quest-Log auf die Karte umschaltet, und man muss viel umschalten, während man versucht, eine Abfolge zu finden, die nicht zu viele sinnlose Wege ergibt. Es sind teilweise riesige verschachtelte Level, soweit so gut, aber wenn man dumm dem Marker auf der Minimap nachfährt, steht man plötzlich vor einer Barriere. Wenn man also zügig einige Neben-Missionen machen möchte, muss man ständig auf die Hauptkarte zurück, weil man sich sonst verirrt.
Und auch weiterhin muss man sich einfach zu oft im trägen Inventar aufhalten, auch weil die Slots begrenzt sind. Man kann jeweils 3 Slots mit Ingame-Geld nachkaufen, aber die Preise steigen ins Astronomische, je mehr man davon kauft.
Dabei hatte ich noch Glück. Es gibt im Hub eine Maschine, die zurück gelassene Loot-Items sammelt. Als ich da zum ersten Mal mit Level 10 oder so hinging, war das Teil bis oben hin mit Level 60+-Ausrüstung aus dem letzten Durchgang gefüllt. Diese Maschine speichert Save-übergreifend, aber Level 60-Waffen ergeben über hunderttausend Kröten. Damit habe ich sofort Vollgas gegeben beim Kaufen von Slots. Es ist zwar schon so, dass man ab und zu eine gute Waffe beim Händler findet, aber die sind relativ billig. Mein komplettes Geld geht praktisch in den Kauf von Inventar-Slots, pfeif auf die Anzahl Granaten oder SMG-Ammo, die man da auch mit Geld erhöhen kann.
Anyway, hier ein längeres Video von meinem Charakter, inklusive Boss-Gegner und zwei Planeten. Es ist viel zu leicht, selbst wenn ich auf die besten Waffen verzichte. Wobei ich aus Erfahrung sagen kann, dass der Unterschied zwischen zu leicht und nervig schwer relativ klein ist. Wenn ich das im zweiten Durchgang auf Mayhem 2 oder 3 spiele, werde ich andauernd geplättet.
Wobei diese Fixierung auf New Game Plus wirklich eine Hürde ist. Was soll der Mist, dass der erste Durchgang viel zu einfach ist, während man im zweiten plötzlich Vollgas geben kann. Ich bin ja langsam am Ende angelangt und es ist zu bezweifeln, dass ich da sofort nochmals NG+ mache, nur um Zahlen vollständig zu haben. Vielleicht lade ich eher einen UVHM-Save in Borderlands 2, the way it's meant to be played. Borderlands 3 ist ein wirklich solides Vollpreis-Game mit viel Inhalt, aber ich musste den Vorgänger 30 Mal durchspielen, bis ich diesen Grad an Lustlosigkeit erreichte.