Also Saints Row ist defintiv amortisiert, obwohl ich es zwei Mal gekauft habe, ein Mal vor Jahren aus der Grabbelkiste für die XBox 360, dann nochmals billig auf Steam. Hier habe ich über 330 Stunden drauf, und habe mich jeden tag wie ein Gamer gefühlt. Vier Stunden Spiel pro Tag und zwar nicht, weil es nichts besseres gibt.
Röhrende Motoren-Sounds, Trash-Metal aus dem Radio, Gangster und Cops, die dich rammen.
Hier ein Video vom Mini-Spiel Drogenhandel, von denen gibt es zwei im Game von Level 1 bis 6, wobei manche schon behauptet haben, es sei unspielbar auf hohem Level. Spiele hier bei beiden Spielen jeweils die Level 5 und 6. Geil auch die trockenen Bemerkungen der Fahrer wenn sie jemanden überfahren, man muss ja selbst nur ballern, während die KI fährt. Geil ist die Freiheit dabei, wenn es von Rockstar wäre, würde man versagen, wenn einem die Karre unter dem Arsch weggeballert wird. Aber hier kann man sich darauf verlassen, dass man mehrmals die Karre wechseln muss, aber auch dass es fast immer einwandfrei funktioniert, der Companion wechselt nahtlos ins Fahrzeug, in das man eingestiegen ist. Und es ist mir ins Blut übergegangen, möglichst erhöhte Stellen zu suchen, wo Karren dich nicht rammen können und auch beim Ein- und Aussteigen vorsichtig zu sein. Diesmal kam es mir noch nicht mal besonders schwer vor, das Game lebt halt von Zufällen, man braucht ein wenig Glück, um auf Level 6 nicht gerammt zu werden.
Übrigens interessant, im neuen Saints Row fehlt unter anderem auch der Schild-Kill, d.h. man kann Leute nicht als Deckung nehmen. Was fällt diesen Nasen ein, 5 Saints Row, und in jedem konnte man es tun und geniessen, aber es plötzlich einfach weglassen, aber dann so tun, als ob man einen Feuchten auf die Community gibt. Und wenn man im Saints Row von 2022 mit der Waffe auf einen Händler zielt, reagiert der genau gar nicht, der merkt es nicht mal. Während man in den älteren Games alle Läden überfallen konnte, indem man auf den Angestellte zielt, die verschiedene Bemerkungen dazu haben, und anschliessend kriegt man Fahndungslevel 3. Und während man in Saints Row generell bessere Reaktionen von Passanten als in Skyrim kriegt, und es lustig war, die Cheerleader mit dem Stinkefinger zu ärgern, ist diese neue Welt einfach nur tot, keine Interaktion mit NPC. Im Prinzip ist dieses Game auf seinem A-Level so rudimentär und verbuggt wie Cyberpunk. Aber es hat einen Wing-Suit, warum auch immer.
Nope, die Entwickler von Saints Row 2 waren für mich noch Götter, die mich mit Götterspeise fütterten, während diese neuen einfach nur untalentierte Auftragsarbeiter sind, die die Marke weder kennen noch mögen. Wobei mir immer klar ist, dass auch am beschissensten Game aller Zeiten gute und motivierte Leute gearbeitet haben. Aber dem Resultat nach waren es nicht viele.
Ist aber generell so in der Industrie, dass sie nach dem dritten Game nicht mehr wissen, was sie damit machen wollen, es aber trotzdem wie ein Game nennen müssen, dass ihnen mal Kohle und Sympathie einbrachte. Klar, die Welt ist gerettet, was tun wir jetzt? Alles nochmals uninspiriert aufwärmen.
Es gibt keine Saints Row als Ort in der Wüste, und es gibt keine Verwandtschaft mit der alten Crew, deshalb kann es da auch keine Saints geben, was ist das Problem? Nennt es von mir aus Small Theft Auto: Woke Edition, Problem gelöst. Wenn ihr damit gute Reviews verdient, könntet ihr mich zum Fan einer neuen Marke machen.
Wobei das Genre tatsächlich ein Problem hat. Ich frage mich, ob heute noch ein Entwickler ein Mini-Spiel Drogenhandel, Fuzz oder Huren abschleppen bringen könnte. Volition hat sinngemäss gesagt, dass sie die Marke in die Zukunft bringen wollten und dabei manches veraltete Zeug raus haben wollten. Klingt legitim, aber dazu fehlt ihnen einfach das Talent und die Kreativität, wie man sieht. Es werden nicht veraltete Features durch neue moderne ersetzt, nein, sie fallen einfach weg, die Summe aller Features wird kleiner, während viele vergleichbare Features mieser sind, als in einem 14 Jahre alten Game.