Construction Set Was ist eine gute NQ? (Nebenquest)

elveon

Ehrbarer Bürger
Nebenquests sind das Leben aller Spiele und ich finde da hat Gothic vieles richtig gemacht! Kurze knackige Quests, die fast jeder NPC ausgibt! Bei Oblivion sind NQs eher rar und dann für eine NQ eigentlich zu lang (meine Meinung!)...In meiner Mod (Nirnaeth Eru) will ich spannende, abwechslungreiche NQs, aber was genau ist dsa? Abwechslungsreich, was macht das aus? Wie kriege ich eine gute Questidee? Ich habe schon mir schon eine Menge überlegt, z.B haben Menschen Angst vor einem Schatten auf einem Hinterhof, der allerdgins nur aus Objekten besteht, an den man aber nur ganz vorsichtig rangeführt wird, dann habe ich schon von Schiffekapern gehört, ich möchte ein paar gute, kreative Ideen sammeln und vielleicht können die sogar in die Mod mitaufgenommen werden....

Wie wär ein Banditenüberfall auf ein Dorf, oder ein angrif auf eine Stadt wo man ferteidigt und/oder angreift (also man muss als erstes Bruma ferteidigen und dan Bravil angreifen)

Hiho,

kurze Quests. Da fällt mir spontan ein.

1. z.B. Diebstahl aufklären. In einer Festung/auf einem Gut oder ähnlichem verschwinden nachts z.B. Nahrungsmittel. Man soll den Diebstahl aufklären. Alternativ können natürlich "kuriose" Dinge verschwinden, die der Dieb dazu benutzt etwas neuartiges zusammen zu bauen, wie z.B. eine Rüstungspuppe. Es würden da z.B. Ketten, Stroh, Stoff oder ähnliches verschwinden. Das wäre eine Alternative, die Quest gegebenenfalls etwas weiter "spinnen" zu können. Bei den Gegenständen sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Kann auch ein verrückter Alchemist oder Wissenschaftler sein, der "heimlich" etwas zusammenbraut oder zusammenschraubt. ;)

2. Unheimliche Geräusche ... Nachts spukt es ... und man muss dem Geist seine "Ruhe" wiedergeben ... Ruhe wiedergeben z.B. durch Mord aufklären, Gegenstand wiederbringen oder ähnlichem.

3. Überfälle auf Händler/Bauern ... Bauern/Händler werden auf ihrer Reiseroute regelmässig überfallen ... Man muss die Banditen finden und "ausräuchern" ... gegebenenfalls Diebesgut wiederbringen ...

Vielleicht könnt ihr davon ja was gebrauchen.

GreeZ,
Suchan

was hälst du denn davon, für ein bauerndorf ein paar nebenquests zu erstellen?

hier ein paar beispiele:

Bauer X braucht kartoffel, bittet den spieler um hilfe.

ein jäger möchte ein paar tierfelle haben

für ein handwerker steine, hämmer etc besorgen

eine alte dame bittet den spieler ein paar einkäufe zu erledigen.

etc etc

vielleicht hilfts dir ein bisschen.
mfg Feo

@ Feodorath ja die Gothic Stil Quests genau der Stil!

@Dunkler Wow hör sich gut an mal keine Stadt verteidigen, sondern z.B einen Angriff auf eine Banditenstadt leiten!

@suchan0815 alles gute ideen, das erste ist allerdings schwerer umzusetzen...Den mit dem Gesit, der wir möglichwerweise reingenommen!

Ruhig mehr Vorschläge! Lasst die Fantasie spielen! (bitte versteht diesen thread nicht falsch! ich habe auch selbst ideen, aber ich wollte gerne wissen, was euch spaß macht und wieso sollte ich sowas nicht einbringen?)

@suchan0815 alles gute ideen, das erste ist allerdings schwerer umzusetzen...Den mit dem Gesit, der wir möglichwerweise reingenommen!

Das mit dem Diebstahl habe ich mir mal für ein eigenes (unveröffentlichtes) Plugin (Morrowind) gemacht. Das ist nicht so schwer zu bewerkstelligen. Das lässt sich über Queststages recht einfach regeln. Je nachdem welche Motivation der Dieb hat. ;)
Beispiel eines Queststranges: Vorsteher der Stadt jammert, dass merkwürdige Dinge verschwinden... Werkzeug ... Holz ... Rohstoffe wie Erz ... Man soll den Dieb stellen ... Dabei bekommt man die Info, wer alles bestohlen wurde ... Also "klappert" man erst mal die Opfer ab und befragt sie, was sie gesehen haben. Der eine sagt z.B. er ist sehr klein ... der andere sagt es muss ein guter Dieb sein ... wie auch immer ... Du setzt dann eine Person mit Frau in die Stadt auf die diese Beschreibung zutrifft ... Hast Du alle Informationen zusammen, gibt man bei der Frau über den Queststage einen neuen Topic frei ... Die berichtet z.B. dass ihr Mann immer mittags zum Fischen geht, aber nie was fängt oder so ... Da setzt man wieder eine Queststage und lässt daraufhin den Dieb zu einer bestimmten Zeit schleichen ... er geht dann natürlich nicht fischen ... sondern zu seiner geheimen Werkstatt ... Wie man dann vorgeht, bleibt der Phantasie keine Grenzen gesetzt. ;)

GreeZ,
Suchan

P.S. Ich bin kein Script-Genie ... aber das habe ich hinbekommen. :lol:

Und dann braucht man noch das gebaute....Was hast du da genommen? Alles in allem lustige Idee, werde mal überlegen ob ich die nehme (wenn ich darf versteht sich!)

Ich fand in SI die eine quest,in der man den typen töten sollte, egal wann und wo, geil :) sehr kurzweilig

Zuletzt bearbeitet:
Und dann bruahc man noch dsa gebaute....Was hast du da genommen? Alles in allem lustige Idee, werde mal überlegen ob ich die nehme (wenn ich darf versteht sich!)

ich fand inSI die ien quest wo man den typen töen sollte geal wann und wo geil :) sehr kurzweilig

Ich hatte eine Dwemer-Maschine genommen. ;) Mit Morrowind, gabs da sehr viel technisches, was ich einfach umtexturierte.

Aber er muss ja nicht sowas kompliziertes tun. Er kann ja z.B. auch Gifte brauen, oder ein Schiff bauen, wilde Tiere dressieren, oder was auch immer. ;)

Edit: Ein Schiff wäre vielleicht nützlich, wenn man es in eine Hauptquest einbaut. Man könnte z.b. mit dem Schiff in einen entlegenen Dungeon segeln, den man dann komplett über eine Innenzelle erstellen könnte. ;) So wie man in Gothic 2 das Schiff kapert, um zum Untoten Drachen zu kommen.

GreeZ,
Suchan

Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee wäre es eine Party für einen wahnsinnigen zu organisieren, so etwa wie im Gipfelnebelhof das fand ich cool.

Dann is noch meine Idee einen Überfall auf ein Schloss zu wagen und dort die Schatzkammer auszuplündern.

Intressant wäre noch eine Banditen oder Grabräubergilde

Außerdem fällt mir ganz spontan "Entführung" ein, mann könnte z.B einer verzweifelten Ehefrau helfen ihren entführten Mann zu finden.

Oder wie wärs mit ein einem alten magier der versucht sich seine Traumfrau zu basteln, dann muss man für ihn Zutaten sammeln und die richtigen auswählen, dann kann man selbst bestimmen wie diese Frau aussieht

Unbedingt, da sind echt ein paar sehr spannende dabei! Wir wollen NQs die den Spielern so großen Spaß machen wie die Dunkle-Bruderschaft! Wir bitten um mehr ;)

Ich bin für: Meuchelmorde, Politik, Sachen wie in (?)Xedilian (das mit dem töten und/oder in den Wahnsinn treiben), Diebstähle, Angriffskriege, Verteidigungskriege, plünderungen, belanglose nebenquests!!!

Ich schätze mal "Hole mir 5 Flaschen Bier" und sowas in der Art...

Boah diese Quests habe ich schon immer gehasst ... Alleine die ganzen Heilpflanzen für die vielen Alchemisten bei Gothic 3 ... :mad: Wirste doch bekloppt und traust Dich nie irgendwass zu verkaufen oder zu verbrauen ... Alleine die 50 Manapflanzen für den "Klosterheini" ... Ich will was erleben und keine niederen Botengänge machen. ;)

GreeZ,
Suchan