Läuft diese Diskussion wieder mal los...
Alle die sich nicht mehr erinnern oder noch nicht dabei waren, empfehle ich mal die Oblivion-Foren zu durchsuchen. Da gab es eine ziemlich identische Diskussion (jetzt nicht mit dem Steam Workshop, aber mit ähnlichem Inhalt).
Aber zurück zum Steam-Workshop:
Ich kann beide Seiten der Diskussion verstehen. Xgf, du hast absolut Recht, dass die Community (sepziell hier und soweit ich das mitbekomme auch sonst überall, zumindest in Deutschland) gerade im Sterben liegt. Bisher hat ein neues TES-Spiel Modwillige irgendwann immer in die Arme der Foren gespült. Durch den Steam-Workshop ist das nicht mehr der Fall. Die meisten TES-Neueinsteiger erfahren wahrscheinlich niemals, dass es außerhalb von Steam eine riesige Community gibt.
Einerseits bringt das natürlich den Vorteil, dass man alle Interessenten sofort erreicht und somit 120 Kommentare zu seinem PI bekommt (Was natürlich immer toll ist. Darüber freut sich jeder Modder, egal, ob er es zugeben will oder nicht.). Andererseits bringt es wie hier auch geschrieben Nachteile, da sich viele im Workshop auf Minimalveränderungen beschränken. Ob man selber diese Entwicklung nun begrüßt oder nicht, ist derzeit eigentlich irrelevant. Es gibt den Workshop, er wird hervorragend angenommen und daran ändern können wir auch nichts. Vielleicht ist die Zeit der traditionellen Communities tatsächlich langsam am Ende.
Zu den technischen Vor- oder Nachteilen will ich mich nicht äußern, da ich noch kein PI dort hochgeladen habe.
PS: Was willst du eigentlich mit Sourcecode? Jeder kann die ESP im CK laden und selber lesen. Mir war bisher nicht bekannt, dass man überhaupt einen geschlossenen Code hinbekommen kann.
Alle die sich nicht mehr erinnern oder noch nicht dabei waren, empfehle ich mal die Oblivion-Foren zu durchsuchen. Da gab es eine ziemlich identische Diskussion (jetzt nicht mit dem Steam Workshop, aber mit ähnlichem Inhalt).
Aber zurück zum Steam-Workshop:
Ich kann beide Seiten der Diskussion verstehen. Xgf, du hast absolut Recht, dass die Community (sepziell hier und soweit ich das mitbekomme auch sonst überall, zumindest in Deutschland) gerade im Sterben liegt. Bisher hat ein neues TES-Spiel Modwillige irgendwann immer in die Arme der Foren gespült. Durch den Steam-Workshop ist das nicht mehr der Fall. Die meisten TES-Neueinsteiger erfahren wahrscheinlich niemals, dass es außerhalb von Steam eine riesige Community gibt.
Einerseits bringt das natürlich den Vorteil, dass man alle Interessenten sofort erreicht und somit 120 Kommentare zu seinem PI bekommt (Was natürlich immer toll ist. Darüber freut sich jeder Modder, egal, ob er es zugeben will oder nicht.). Andererseits bringt es wie hier auch geschrieben Nachteile, da sich viele im Workshop auf Minimalveränderungen beschränken. Ob man selber diese Entwicklung nun begrüßt oder nicht, ist derzeit eigentlich irrelevant. Es gibt den Workshop, er wird hervorragend angenommen und daran ändern können wir auch nichts. Vielleicht ist die Zeit der traditionellen Communities tatsächlich langsam am Ende.
Zu den technischen Vor- oder Nachteilen will ich mich nicht äußern, da ich noch kein PI dort hochgeladen habe.
PS: Was willst du eigentlich mit Sourcecode? Jeder kann die ESP im CK laden und selber lesen. Mir war bisher nicht bekannt, dass man überhaupt einen geschlossenen Code hinbekommen kann.