Was haltet ihr vom Steam- Workshop?

Was haltet ihr vom Steam-Workshop?

  • Gut

    Stimmen: 23 37,7%
  • Schlecht

    Stimmen: 28 45,9%
  • keine Ahnung

    Stimmen: 10 16,4%

  • Umfrageteilnehmer
    61
Läuft diese Diskussion wieder mal los...

Alle die sich nicht mehr erinnern oder noch nicht dabei waren, empfehle ich mal die Oblivion-Foren zu durchsuchen. Da gab es eine ziemlich identische Diskussion (jetzt nicht mit dem Steam Workshop, aber mit ähnlichem Inhalt).

Aber zurück zum Steam-Workshop:

Ich kann beide Seiten der Diskussion verstehen. Xgf, du hast absolut Recht, dass die Community (sepziell hier und soweit ich das mitbekomme auch sonst überall, zumindest in Deutschland) gerade im Sterben liegt. Bisher hat ein neues TES-Spiel Modwillige irgendwann immer in die Arme der Foren gespült. Durch den Steam-Workshop ist das nicht mehr der Fall. Die meisten TES-Neueinsteiger erfahren wahrscheinlich niemals, dass es außerhalb von Steam eine riesige Community gibt.

Einerseits bringt das natürlich den Vorteil, dass man alle Interessenten sofort erreicht und somit 120 Kommentare zu seinem PI bekommt (Was natürlich immer toll ist. Darüber freut sich jeder Modder, egal, ob er es zugeben will oder nicht.). Andererseits bringt es wie hier auch geschrieben Nachteile, da sich viele im Workshop auf Minimalveränderungen beschränken. Ob man selber diese Entwicklung nun begrüßt oder nicht, ist derzeit eigentlich irrelevant. Es gibt den Workshop, er wird hervorragend angenommen und daran ändern können wir auch nichts. Vielleicht ist die Zeit der traditionellen Communities tatsächlich langsam am Ende.

Zu den technischen Vor- oder Nachteilen will ich mich nicht äußern, da ich noch kein PI dort hochgeladen habe.


PS: Was willst du eigentlich mit Sourcecode? Jeder kann die ESP im CK laden und selber lesen. Mir war bisher nicht bekannt, dass man überhaupt einen geschlossenen Code hinbekommen kann.
 
ja auf den Boykott... nein.. ;-) jetzt nicht als Antwort auf dich gedacht... in dem Sinne war mein "zitieren" deines Textes suboptimal.
Ich finde den Boykott einfach völlig fehl am Platz und absolut keine gute Visitenkarte. Die Zahlen, die Aktivität (download, feedback, vote's etc.) sprechen eine eindeutige Sprache. Die Leute mögen es.

okay Welche Leute sind es denn die dir deine anregungen zukommen lassen?
Ich tippe auf leute die nicht viel ahnung haben, weil im workshop ansich mods gibt,
die man auf dem Nexus nie in solcher menge finden wird.
Und wenn dann erst nachdem Skyrim 3 bis 4 Jahre alt ist!
Also warum sollte dieser Boykott fehl am platz sein?
Weil es leute gibt die sehen wollen wer hinter dieser Mod steckt?
Tut mir jetzt wirklich leid aber vllt begreife ich gerade nicht richtig^^
aber dein satz es sei FAIL sowas zu eröffnen oder zu sagen bzw. schreiben verstehe ich nicht!

Es gibt zum bleistift ein haufen retexturierungen von drachen
Lila, Gelb, Rot mit ein paar unterschiedlichen ebenen, und tönen!
Ohh UAAUU gute arbeit *umotiviert klatsch*
Statt mal meinen Request von vor einem halben jahr zu erstellen....
darauf kommt keiner der wunderbaren Workshop-User
ABER auch leider niemand von Ei of Brei, nexus
und so ungern ich es sage, von hier, dem scharesoft forum!
Man mag mir aber auch nicht helfen oder tipps geben,
obwohl ich mich GERNE als noob oute!
Dafür habe ich aber Lila Drachen und rosa Kühe.
Ohh UAAUU gute arbeit *umotiviert klatsch*

Nur genau das findet hier ja nicht statt. Meine Version 1.4 Features, die verschiedenen Modelle, eines ohne Knochenzeugs, der Planwagen, die Ruf/Rep Funktion, 1.3 der Mapmarker, hinweise auf die Dinge die noch nicht so gut sind,.... alles Wünsche und Anregungen und Feedback von Steam.. nicht von hier...... LoL mir geht es nicht um die Votes
dort lebt es....hier ist nichts.. eine Schnarchtüte :huh:

Ja und warum weil Leute wie du (nicht böse gemeint) dort hingehen!
Früher hab ich hier TerryDoneLLi geschrieben und zack hieß es,
"Danke für Hinweis, wir schauen uns das an/fixen es!"
Ich hab ihn hier bisher auch nur einmal online gesehen....
(Hoffe das er dem Forum hier nicht auch den rücken gekehrt hat)
Hier konnte ich mich mit den leuten ordentlich über die ursache des Problems unterhalten,
während im Workshop ein Kommentar abgelassen wird+ vllt nen verbesserungsvorschlag
und das wars dann wohl auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Ich stimme Killfetzer da vollkommen zu. Die Community scheint kein Bock zu haben, es scheint zu lästig zu sein sich mal in ein Forum zu begeben und sinnvolle Beiträge zu verfassen.
Natürlich ist der Steam-Workshop etwas tolles für Einsteiger und Faule (wobei ich die beiden nicht gleich setzen möchte) , aber ich meiner Meinung sollte man diesen Trend nicht stärken.
 
Gute Projekte wie die von Brausebart, oder das neue Revival von Nehrim für Skyrim Enderal sind halt Großprojekte und verlangen Durchhaltevermögen. Das is nix für die Schnellebigen. Und das die Community eines Forums am Ende sein soll, hab ich überhört - geflissentlich.

Es wird Änderungen geben, klar. Vielleicht auch Stagnation, aber eines wird bleiben:
Ein fundiertes Nachschlagewerk. :)
 
Nana Ladyfalk bitte nicht übertreiben ;)
Foren sind was ganz feines, man kann sich austauschen, Plugins veröffentlichen, supporten, feedback abgeben usw.
Alles Richtig, Aber der Steamworkshop ist auch in Ordnung, ich nutze ihn ned aber es gibt genug Leute die erst seit Steam WS wissen das es überhaupt mods gibt.
Und zu:
chau dir an, wer das ist. Meistens auszumachen an so qualifizierten Kommentaren wie "good PI" oder "Thumb up" für eine umgefärbte im Spiel schon vorhandene Rüstung oder Waffe.
Gabs schon immer, auch hier und in anderen Seiten/Foren, ist nix schlimmes und
für eine umgefärbte im Spiel schon vorhandene Rüstung oder Waffe.
Was ist schlimm dran?
Retex mods können was ganz Feines sein. In Oblivion bekam ich nen Augenkrebs ohne und in Skyrim sind HD texturen was feines. Und das sind auch keine Neuen sachen.

Verstehe ich dich falsch oder Findest du Retexturien, vorhanden Dinge ausbauen/verbessern schlecht?

Bitte sag mir Was an steam so schlimm ist?
In meinen Augen ist es fast schon wie ein Skyrimnexus.
Saugen->feedbackgeben->diskutieren

Ps: Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen oder so durch meinen Beitrag.
 
Ich halte nichts vom Steam-Workshop. Das liegt zum einen an der miserablen Benutzeroberffläche, zum anderen an der nicht vorhandenen "Dauer-Anmelden" Funktion. Bis ich dort eine Modifikation gefunden habe, habe ich hier im Forum schon etliche Mods gefunden. Die Idee ist theoretisch gut, praktisch aber nur sehr schlecht umgesetzt. Zudem dauert es auch ewig, bis die Seiten richtig geladen werden. (Besonders im Steam-Client)

Skyrimnexus bietet im Gesamtaspekt einfach deutlich mehr und hat eine deutlich bessere Benutzeroberfläche.
 
  • Like
Reaktionen: YoYamaga
Retex mods können was ganz Feines sein. In Oblivion bekam ich nen Augenkrebs ohne und in Skyrim sind HD texturen was feines. Und das sind auch keine Neuen sachen.

Verstehe ich dich falsch oder Findest du Retexturien, vorhanden Dinge ausbauen/verbessern schlecht?

Bitte sag mir Was an steam so schlimm ist?
In meinen Augen ist es fast schon wie ein Skyrimnexus.
Saugen->feedbackgeben->diskutieren

Ich glaube er redet da von Retexturierungen die... naja... wie soll ich sagen...
bsp.: Deadly Dragons - Ich will nicht sagen das die Mod nicht toll und geil wäre.
Aber die Texturen der Drachen.... ich bitte euch!
Billiger geht es nun wohl nicht oder?
Wo ich mir die bilder angeschaut habe musste ich zweifeln!
Aber das ist dann auch wohl eine ansichtssache.

Und was an steam schlimm ist....
äh dir ist bewusst das du sogut wie keinen Anspruch mehr auf dein gekauftes spiel hast?!
SecuRom, Starforce... ach ich will garnicht alle aufzählen^^
Wenn sie Lustig sind dann sperren sie einfach dein Skyrim....
da sag ich dann nur: viel spaß beim spielen^^
Nicht böse gemeint aber es ist einfach so.
Ich kenne fälle wo Leuten ihr Account gesperrt wurde,
weil sie ANGEBLICH etwas falsch gemacht haben.
Dann war es doch nicht so wild für Valve
aber sie haben sich erstmal wochenlang quer gestellt um es wieder freizuschalten.
Ich möchte auch gar nicht mit der Auslastung von Windows anfangen!
Und es ist jetzt auch egal ob Offline oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Und was an steam schlimm ist....

Ja da gehe ich mit dir einig. Habe ich ja schon mal irgend woh erwähnt, punkto Software Grundrecht bei uns. Aber das hat nichts mit dem Steamworkshop zu tun.
Die Bedienung von Steamworkshop ist Top, bei mir ist es schnell, Mod finden ist super und ich sehe 10x schneller ob mich eine Mod Anspricht oder nicht. Das stimmt einfach nicht, was hier erzählt wird. Für Steammuffel, Offlineuser geht das auch über den Browser. Wenn ich mein Cache lösche, den Browser neu starte, geht das 3 Sekunden und die ganze Page ist geladen. Ich sehe grad ein neuer Top Pferde Mod auf den ersten Blick. Sehe auch grad am Bild, dass mich das vermutlich sehr anspricht. Nein bitte... das hier kommt mir vor wie "s'Trudi Gerster verzellt Märli" :-D

http://steamcommunity.com/workshop/browse?appid=72850&browsesort=trend
 
Solche Plattformen wie Steam sorgen doch dafür, dass die Leute aus den Foren verschwinden. Ich bin einer derjenigen, die manchmal auch wochenlang auf eine beobachtete Mod warten und lese in sehr vielen Foren regelmäßig mit. Ansonsten bin ich sehr schreibfaul und melde nich deshalb auch eher selten zu Wort. Heute ist es so, dass anhand der Bilder entschieden wird ob eine Mod gefällt oder nicht. Lesen tut heutzutage doch keiner mehr. Außerdem geht die Tendenz auch dahin, immer bloß neue Gegenstände, Waffen oder Rüstungen haben zu wollen. Das hab ich auch gern, aber die übermächtige Waffe in der Kiste gleich hinterm Startgebiet stößt mich ab. Ich mag es lieber ordentlich verpackt mit einer schönen Quest ringsherum oder solche Sachen wie die Nordländerausstattung. Auch diese Karren, die das Spiel etwas einfacher machen ohne die Balance zu zerstören, gehören zu meinen favoritisierten Mods. Aber die meisten jüngeren, die ich so aus Foren kenne, hätten am liebsten eine Minigun in Skyrim, gleich im ersten Raum und dann wird losgeholzt bis der Endgegner fällt. Daher sind solche Foren wie hier meines Erachtens eher was für diejenigen die auch schon bei Morrowind etwas älter waren, der Rest lädt von Steam, weil man da bloß ein Knöpfchen drücken muss und vielleicht mal ein "Jup, ist toll" bei den Kommentaren hinterlassen muss.

Trotz allem ist der Steam Workshop an sich so schlecht nicht. Nutzen werde ich ihn trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das hat nichts mit dem Steamworkshop zu tun.

naja das hattest du als letztes gepostet:
Bitte sag mir Was an steam so schlimm ist?
Du hast nicht Steamworkshop geschrieben^^
Nein wie gesagt ansich ist die idee und das konzept recht gut.
Nur weiss Valve es nicht richtig zu verwenden,
was Firmen wie Bethesda ausbremst.
Ich habe ja schonmal geschrieben das Bethesda den Workshop nutzen könnte,
um das unbewusste zerstören von Mods zu unterbinden!
Aber wie Dante2000 schreib...
er ist dafür noch eine zu große technische katastrophe!
Und zu viele Mods werden sinnlos bewertet!
Und allgemein dürften dort nur Außergewöhnliche und gute Mods hochgeladen werden.
Aber auch so möchte ich mal wissen was Bethesda dazu geritten hat,
Skyrim auf Steam zu veröffentlichen?
Es hat ihnen nichts gebracht außer die Community noch ein weiteres mal zu spalten.
Und in sachen Raubkopien.... naja^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mein Karren Mod auf Steam geladen habe, bin ich grad auf die Welt gekommen. Die ganze Nacht und den folgenden Tag war ich unter Strom mit Feedback ab arbeiten. Und keiner hat mich schräg angemacht, weil mein Englisch vermutlich grauenhaft ist. Natürlich das alles freut mich und Motiviert. Da kommt etwas zurück. Auch von Nexus kommt viel zurück. Darum gibt es jetzt eine Version 1.4

>um das unbewusste zerstören von Mods zu unterbinden!
Tun sie das? Ich habe meine Version 1.3 (läuft noch einwandfrei auf Skyrim 1.6) im ck 1.6 geöffnet, nur gespeichert ohne Änderung und das Zaumzeug funktionierte nicht mehr. Zuerst dachte ich ich spinne. Die Version läuft an sich und einmal Save im neuen CK und es läuft nicht mehr. Ich musste dann das Zaumzeug neu machen. Anders als zuvor. Aber das erachte ich als Normal.

Aber warum lief die alte Version editiert im CK 1.5 noch? Vielleicht tun sie viel mehr als du denkst?

>was Bethesda dazu geritten hat Skyrim auf Steam zu veröffentlichen?

Das selbe wie alle Hersteller von weicher Ware. Ich kann's auch nachvollziehen. Es gibt immer mehr Leute, die nehmen einfach nur noch. Musik, Filme Software etc. Darum gibt es Steam, den Apple iTunes Store etc. Ich kaufe z.B. Musik noch ausnahmslos auf Datenträger. Wird es wohl nicht mehr lange geben. Ein grosser Verlust aus meiner Sicht. Read Dead Redemption - ein Hammer Ableger von GTA - wurde erst gar nicht mehr für den PC hergestellt. Nein Bethesda, der Steamworkshop tut eher sehr viel für den PC.

Warts ab bis die Mod's für Konsolen freigeben... dann können wir PC Fuzzis den Ball abgeben :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa okay gebe mich nun geschlagen^^
Aber meinetwegen kann Bethesda auch gleich bei den Konsoleros bleiben!
Da ja eh alles exlusiv erst für die ROT-BOX erscheint!
Doch mal sehen wie lange die Konsolen noch so beliebt sind,
nach der veröffentlichung der neuen Playstation und XBOX!
Cevart Yerli hatte nen interssantes Kommentar dazu im NET abgeben.
Für mich ist TES eh schon irgendwo gestorben mit Skyrim.
Und ein dummes TES-Online wird ihnen auch nichts bringen außer ärger!
Man sieht ja wie diese ganzen MMO's alle abkacken!
HDR-O kostenlos, ST-O kostenlos, AION kostenlos usw.
WoW ist zwar nicht kostenlos aber Blizzard wird schon selbst dafür sorgen das es unbeliebt wird!
Cataclysm hat es ja schon teilweise geschaft^^

Naja steamworkshop hin oder her.... mir gefällt es nicht.
Aber mir gefällt diese ganze Unterhaltungssoftware branche eh nicht mehr so.
Alle wollen sie tolle games machen....
und am ende hat man eh nur wieder ne blöde beta bekommen!
Die halbe welt regt sich darüber auf,
bis auf die Leute die ansheind absolut kein Plan haben!
welche am Ende eh das schicksal dieser ganzen sache besiegeln werden.
Aber was will man auch erwarten bei denen die Diablo 3 gekauft haben.
Bei den leuten die es noch tun werden und all denen die trotz spionage Origin weiter verwenden! XD
Ich will nur noch sehen was Dawnguard so bringen wird...
vom ärger der damit wieder kommen wird mal abgesehen^^

Okay aber jetzt ist sendepause für mich mit den Off-Topic gelabber!
I'm out of here!
 
Zuletzt bearbeitet:
und der entscheidene Vorteil einer Community gegenüber Steam ist die Vielfältigkeit und Bandbreite der Themem. Hier ist es halt nicht nur spielelastig und aufmerksamkeitsgeil sondern auch gemütlich.
Hier gibt es Themen an denen man arbeiten kann, wie den Almanach oder Foren RPGs oder auch ne Literaturecke oder Musik-Ecke. Quiz und Spiele. :)

Gut, hier kann man das nicht herunterladen, braucht man auch nicht. Sollen die STeamler Steam hochleben lassen... wers braucht. :lol:
 
Ich stimme Ladyfalk zu.:)

Muss auf jeden Fall bekannt geben:
Mein Projekt bzw. ehemaliges Modprojekt (siehe unten) hat mir bei Nexius in 6 Tagen 3 Rückmeldungen eingebracht, Scharesoft in 6 Tagen 6 rückmeldungen incl. Verbessserungsvorschlägen. Ist jetzt zwar auf einem kurzen Zeitraum verglichen aber trotzdem lässt sich das Gegenteil von Xgfs Beobachtung sehen.
Außerdem finde ich beim Steam Workshop, von dem ich sehr viel abgeneigter bin als von Nexus, eine Ziemlich große Anzahl an Mega-Schwertern, die Wer-weiß-wieviel Schaden geben und Rüstungen, die aus irgendeinem Fantasie Artikel nachempfunden sind, mit der Beschreibung drunter: tolles Schwert. Als Kommentar kommt dann z.B. 1+ for you sir; geil usw.

Dann kann mir keiner erzählen, dass man Steam als hochwertige Mod-Quelle geschweige denn Forum bezeichnen kann. Selbstverständlich ist es nachzuvollziehen, dass Steam die ganze Sache einfacher macht, aber wollen wir es einfach haben? Geht es nicht eingendlich darum seine Mods qualitativ hochwertig zu präsentieren und Fragestellungen einzubinden, wenn man nicht weiterkommt? Es wäre lustig, wenn man mal die Frage stellen würde: Wie ändere ich Texturen. Darauf würde man keine vernünftige Antwort bekommen. Dagegen hier im Forum.....

Btw: sollte jemand Rechtschreibefehler finden, entschuldigung bin heute ziemlich schlecht drauf:(
 
Die Plattform anhand der Rückmeldungen zu beurteilen finde ich sowieso etwas seltsam.
Ich gebe grundsätzlich keine Rückmeldungen bei Mods, die mich nicht intressieren.
Anscheinend scheinen bei Scharesoft mehr Skyrim-Spieler zu sein, die keine Kutsche für ihr Spiel benötigen, aber zum Beispiel Wert auf das Ambiente legen. Deswegen bekommen hier mehr Mods Feedback, die die Athmosphäre von Skyrim treffen oder sich an der Lore anlehnen (siehe das Mod von nhskill). Bei Steam und im Nexus finden sich viele Spieler denen die Athmosphäre egal ist und diese auch gerne mal kaputtmodden. (Dies betrifft aber nicht Xfgs Mod um das mal deutlich zu sagen. Keine Athmosphärekiller, aber für meine Charktere nicht von Interesse).
Zumindestens findet man hier bei Scharesoft keine Macho-Man Dragon oder Japan-"Rüstungen" (Rüstungswert = 0, außer man zählt dazu, dass die Banditen vor lauter sabbern nicht mehr angreifen).
Und man sollte vielleicht auch mal bedenken, dass hier meist deutschsprachige Spieler zu finden sind, während Nexus und Steam international sind.
Da kann sich jeder ausrechenen, wie groß das Feedback auf der jeweiligen Plattform ist.

Hier mal meine Meinung zu den Plattformen:

1. Steam:
Modinstallation: Fire and forget. Keine großer aufwand nötig um ein Mod zu aktivieren.
Hilfe bei Problemen: Nicht so günstig, da kein Forum existiert und meine Frage in dem Wertungskasten bei den ganzen "Good Mod" untergeht.
Reichweite: Am größten von den 3 Plattformen, da man ja nicht mal eine besondere Seite aufsuchen muss, sondern direkt mit der Nase draufgestoßen wird. Außerdem finden sich hier viele Spieler, die nicht unbedingt Wert auf die Athmosphäre legen.
Chancen für viel Feedback: Am größten, da jeder User von Skyrim auf der Plattform landen kann. Internationale Plattform
Qualität der Mods: Unterschiedlich und aufgrund der Beschränkungen werden sich keine "großen" Mods finden lassen. Führt manchmal zu Liteversionen von Mods, die auch auf anderen Plattformen zu finden sind. Viele Mods, die die Athmosphäre des Spiels killen.

2. Nexus:
Modinstallation: Etwas mehr Know How von nöten, da die Mods auch komplexer sein können. Aufgrund des NMM auch nicht der große Aufwand.
Hilfe bei Problemen: Günstiger als bei Steam, da hier ein Forum existiert und viele Mod-Autoren auch ein Interesse daran haben ihren Usern zu helfen.
Reichweite: Nicht ganz so groß wie Steam, da man erstmal darauf stoßen muss. Der Anteil der Spieler, die nicht unbedingt Wert auf die Athmosphäre legen dürfte genauso groß sein wie bei Steam.
Chancen für viel Feedback: Relativ groß, da auch hier ein großer Spieleranteil vorhanden ist. Internationale Plattform
Qualität der Mods: Unterschiedlich, da keine Beschränkungen exestieren sind auch umfangreiche Mods möglich. Anteil der Athmosphärekiller auch sehr groß.

3. Scharesoft:
Modinstallation: Viel Know How von nöten, da auch kein Tool wie der Modmanager existiert.
Hilfe bei Problemen: Sehr gut, da hier die Autoren ein echtes Interesse haben ihre Mods zu supporten. Außerdem treiben sich hier viele Leute rum, die sich von der Pike auf mit Mods beschäftigen.
Reichweite: Eher gering, da sich das ganze zum einen auf ein deutschsprachiges Publikum beschränkt und sich hier zum zweiten keine Mods finden, die die Athmosphäre killen.
Chancen für viel Feedback: Nicht so groß, dafür aber wesentlich detailierter was die Fehlerbeschreibungen und Verbesserungsvorschläge angeht. Hier treibt sich eben mehr Fachpublikum rum.
Qualität der Mods: Hochwertig und so mache Perle findet sich nur hier. Anteil der Athmosphärekillern: Gering bis nicht vorhanden.

Meine Reihenfolge wenn ich Mods suche: Scharesoft, Nexus und das wars. Ich hab nur 1 Mod von Steam, das aber so einfach gestrickt ist, dass es bestimmt keine Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Workshop gut, da man seine Mods dann immer einfach updaten (lassen) kann, allerdings ist dort so ein Idiot unterwegs, der die ganze Zeit Kommentare von einer ESO Beta-Key Betrugsseite postet (und leider kann man ihn nicht blocken, sondern nur die Posts löschen -.-).
 
Ich finde es hat seine absolute Berechtigung. Sieht man ja auch wie rege der Steamworkshop genutzt wird. Alleine das Forum dazu hat über 3KK Beträge.
 
ich beantworte das mal aus meiner "Nur-Spieler_Sicht".
1) Steam ist unübersichtlich, schwer was zu finden, noch schwerer, dazu Informationen zu finden, die einem die Entscheidung erleichtern, ob man das Mod will oder nicht.
2) soweit ich sehen kann, nur Englisch. Ich denke und Spiele aber in Deutsch. Hab wirklich keine Lust, immer bei Begriffen, die ja nicht zu meinem englischen täglichen Gebrauch gehören, überlegen zu müssen, was damit nun genau gemeint ist.
3) Installation nicht transparent. Mit ist ein sauber gepacktes 7z lieber.
4) grosse Mods Fehlanzeige. Ich denke z.B. wie wollte Eddy sein OWC-ND über Straam vermitteln? Und dann noch supporten?

Also: Scharesoft ist schlichtweg unverzichtbar (mich interessiert die nichtdeutsche Community und Mods überhaupt nicht).
Als reiner User will ich Information, gute Downloadmöglichkeit und ggf. Support zu den Mods, und zwar in Deutsch.

Steam mag für die Grundinstallation noch sinnvoll sein, z.B. weil damit die Updateproblematik weg ist, und es ist immerhin offline zu spielen möglich und nicht so problematisch wie z.B. Kopierschutzprogramme Securom.

Aber alles andere: eine unübersichtliche Downloadquelle, mehr nicht.

Und die hohe Zahl der Beiträge dort erscheint mir eher eine Folge des "wo sonst?" zu sein. Weil jeder nunmal dort landet und erst mal verloren ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: