Man verzeihe mir, dass ich diesen Beitrag schreibe, obwohl ich zu dem Thema so wenig beitrage wie viele andere auch. Wenn ich einen Kommentar lese, der vor Ausrufezeichen, Zensierungen und einseitigen Betrachtungen strotzt, muss ich einfach hineinsticheln. Es gibt immer die Chance, dass es lustig platzt. Kommentare der Art, dass ich wie so oft vollkommen danebenliege, sind herzlich willkommen. Aber am besten per PN.
Zuerst mal, Hallo alle hier im Forum. Bin neu hier und spiele selber erst seit einem Jahr Skyrim und das Spiel hat mich sowas von umgehauen, für mich das beste MMO, nee Beste Spiel aller Zeiten.
Ein MMO ist eher das dich enttäuscht habende TESO. Skyrim mag
massive sein, aber ein Online-Multiplayerspiel ist es nicht. Ich würde es eher in die Richtung Actionspiel mit nicht von der Hand zu weisenden Elementen eines Rollenspiels einordnen. Ich persönlich bevorzuge übrigens Morrowind.
Ganz ehrlich erst mal bin ich froh das es dazu nicht gekommen ist beziehungsweise das Valve und Bethesda das zurück gezogen haben. Was Bethesda hier schreibt
http://de.bethblog.com/category/skyrim/ Ist wirklich Erbärmlich und gelogen, 30% für Valve 45% für Bethesda, und für den Modder 25% Hallo geht das noch!?
Du kannst es gerne erbärmlich finden, aber was daran ist gelogen? Gelogen ist die häufig zu hörende Behauptung
Valve kriegt 75%!, die viele wider besseres Wissen von sich geben.
Zuerst mal der Modder hat die ganze Arbeit und sollte mit 25% ABGESCHPEIST werden. Finde das ist schon der Hammer, Abzocke schlecht hin. Bei einem Euro macht das grade mal 25 Cent wovon der auch noch 19% Märchensteuer abführen muss.
25ct sind mehr als gar nichts. Man kann es so und so sehen: Der Anteil mag gering wirken (was er verglichen mit zum Beispiel dem, was Musiker angeblich von der GEMA kriegen, weiterhin ein löblicher Anteil ist) aber ist dennoch mehr als nichts, was ja der übliche Erlös ist. Dass einige eine Spendemöglichkeit angeben, ist mir bewusst, allerdings geht es mir in diesem Kommentar um den garantierten Erlös und nicht um die freiwillige Spende variabler Größe, die jeder hundertste (Zahl erfunden und vermutlich viel zu optimistisch) abgibt.
Bethesda die gar nichts dazu getan haben und Valve kassieren gleich mal den Löwenanteil. Da fehlen mir die Worte. Kommt jetzt nicht mit Bethesda und Kreation Kit,
Doch, ich komme dir mit Bethesda und Creation Kit.
- Ohne das Spiel keine Modifikation des Spiels.
- Ohne Construction Set oder Creation Kit oder ein anderes Entwicklungsprogramm, das der Spielerschaft zur Verfügung gestellt wird, gibt es niemals diese Bandbreite an Modifikationen geschweige denn so umfangreiche oder tiefgreifende Modifikationen.
Wer das leugnet (Vorsicht, Polemisierung!), hat meines Erachtens (mein Beitrag, meine Sichtweise) recht realitätsferne Ansichten. Man könnte zum Beispiel Lord Demon, der an der Modifikation
Das Auge der Göttin arbeitet, fragen, wie kinderleicht und effizient das Erstellen einer Modifikation für Spiele ohne ein CS/CK ist.
ja das wurde schon mit dem Kaufpreis von Skyrim und DLCs bezahlt, Bethesda hätte das nie Umsonst gemacht! Früher war sowas gleich im Spiel mit dabei, nannte sich Map Editor! Oder wurde immer Kostenlos wenn nicht vorzeitig fertig, nachgereicht.
Kann ich nicht beurteilen. Zumindest bei den Spielen, die ich so gespielt habe, gab es sowas nie. Das einzige, was ich da kenne, sind die Möglichkeiten, sich allein aus dem Gegebenen Neues zu mischen: Eigene Karten in Age Of Empires und Empire Earth erstellen. Das sind aber keine Änderungen an Spielmechanik, Bandbreite usw., sondern bloß neu zusammengesetzte Teile. Ich würde mich über ein paar Beispiele für diese von dir angesprochenen Programme freuen, die es früher wohl selbstverständlich gab und die wohl vergleichbare Möglichkeiten wie ein CS/CK geliefert haben.
So weiter, ich finde ein Spenden Modell, für Modder gut! ich selber habe schon viele Mods bei Nexus runter geladen und auch selber dort schon ein paarmal gespendet! Wenn das Geld sofort an den Modder geht bin ich voll dafür, für freiwillige Spenden! der Modder hat die Arbeit und sollte dann nicht mit Gelgierigen Firmen noch teilen müssen!
Eine Firma ist immer auf Umsatz und bestenfalls einen möglichst hohen Gewinn aus. Irgendwie muss man ja auch die Mitarbeiter auszahlen, Anleger zufriedenstellen, den neuen Sportwagen des Firmenchefs und das nächste Spiel finanzieren. Wenn einer Firma egal ist, ob nun Geld in die Kasse kommt oder nicht, brauchst du von ihr kein weiteres Produkt erwarten, es sei denn, du berätst beruflich insolvente Spieleschmieden. :-D Mit Geldgier hat das in erster Linie nichts zu tun. Dass viele Firmen es übertreiben (Shop-Systeme bei MMOs, DLC-Wesen im Stile vom Oblivions Pferderüstungen und Ähnliches) kann und möchte ich nicht leugnen, allerdings übertreiben auch hier im Forum und an anderer Stelle viele Leute. Man möchte fast meinen, der Teufel persönlich sei in Form des Bezahlmodells für Modifikationen auf die Erde gekommen.
Ja, auch ich finde ein Spendenmodell gut, allerdings hindert niemand die Leute daran, auch weiterhin kostenlos und mit Spendenoption Modifikationen zu erstellen. Die entgeltpflichtige Modifikation ist eine
Option, kein Zwang. Weder für denjenigen, der seine Modifikation hochlädt, noch für denjenigen, der Modifikationen herunterlädt.
Was Valve und Bethesda da vor hatten ist die Höhe, und die Stellungahme ist sowas von Gelogen, da werden Äpfel mit Birnen verglichen, um sich da raus zu Reeden, wo bitte schön gibt es das was die da vor hatten.
Zum Thema Lügen siehe oben, zum Rest muss ich an dieser Stelle einfach
4thVarietys sehr gelungenes
State of the Game: PvE #14 zitieren.
Ein Apfel ist keine Birne, deswegen kann man sie nicht vergleichen. Diese Weisheit wird von Kindheit an in uns eingetrichtert. Der Unsinn dieser Behauptung zieht endlos seine Bahnen, denn wozu brächte man denn überhaupt einen Vergleich, wenn die beiden zu vergleichenden Objekte von vornherein Identisch sein müssen um einen Vergleich zu erlauben?
In Äpfel und Birnen ausgedrückt kann es zwei Gründe geben, warum ein potentieller Vergleich mit dem Sprichwort bedacht wird. Entweder ist eine Partei nicht daran interessiert verglichen zu werden und nutzt diese Analogie um den Vergleich ins Lächerliche zu ziehen; oder man ist schlicht nicht fähig den Apfel und die Birne mit den passenden Attributen zu versehen. Kann auch sein, dass man gar nicht weiß worauf man die Äpfel und Birnen untersuchen will, dann hätte man wirklich ein Problem mit einem Vergleich. Dabei muss man kein Botaniker sein, um festzustellen, dass beides Früchte eines Kernobstgewächses aus der Rosenfamilie sind. Allein zufällig gewählte Attribute in Wechselwirkung mit persönlicher (oder kultureller) Präferenz können bereits dazu dienen die beiden Stücke Obst zu vergleichen. An meinem persönlichen Geschmack könnte jetzt jeder sofort zweifeln, die Unterstellung, dass Geschmäcker eben verschieden seien, schützt die Anhänger der mir widersprechenden These davor, sich mit meinen Fakten konfrontieren zu müssen und hilft, sich weiter in ihrer Wahrnehmung der Dinge abzuschotten. Was ich dabei als meine Meinung betrachte, ist oftmals nur Ergebnis jahrelanger Prägung. [...]
Aber auch die Modder, die da mit machen wollten, ich Boykottiere deren Mods lade diese jetzt nicht mehr runter auch wenn die jetzt umsonst sind, und spenden, nö nicht für die.
Bravo, ich hoffe, deine rigorose Reaktion bringt dich menschlich weiter. Feindbilder machen das Leben aber auch leichter. :good:
Ich würde es sogar Toll finden wenn alle anderen Modder ihre Mods von Steam Abziehen und diese nur noch auf Nexus und so weiter zum Download anbieten würde um Valve mal kräftig in den A**** zu treten!
Aha. Ich empfehle dir jedenfalls, Steam von deinem Rechner zu entfernen oder gar nicht erst damit anzufangen. Was die Ersteller von Modifikationen mit ihren Modifikationen machen, überlass lieber ihnen selbst.
Davon ab: Ich würde es toll finden, wenn viele ihre Schmuddelmodifikationen von
allen Seiten abziehen würden um den Konsumenten der Schmuddelmodifikationen mal kräftig in den A**** zu treten! Ja wirklich! Die Welt wäre vermutlich ein besserer Ort ohne diverse Prostitutionsmodifikationen und was sonst in solcherlei Richtung geht. Uns beiden und den meisten anderen bleibt aber nur unsere Meinung, bewirken können wir da wenig.
ich habe auch TESO, leider, gekauft, gegen Skyrim ist es sorry meine Meinung, muss nicht eure sein, ich find es erbärmlich schlecht, kein Vergleich zu Skyrim, habe TESO 8 Stunden gespielt und seit dem nicht wieder angefasst! Für mich habe ich da Geld in den Müll schmeißen können wäre das selbe gewesen! Möchte jetzt hier nicht aufführen warum es mir nicht gefällt, dann währe ich in 2 Stunden noch am Tippen!
Ich bereue den Kauf!
Kleiner und wirklich gut gemeinter Tipp: Informier dich über einen Spielekauf vorher gut! Du hast ein Action-Rollenspiel erwartet und ein MMO bekommen, was beim Kauf eines MMOs aber zu erwarten war. Es liegt in der Sache, dass TESO ganz anders als Skyrim ist. Damit hättest du rechnen müssen. Aber hey, mir ist das gleiche mit Guild Wars 2 passiert, bloß dass es sich da um einen direkten Nachfolger und nicht um einen Ableger der Reihe handelte und ich das Genre mit dem Spiel theoretisch nicht gewechselt habe. Ich gebe für deinen Fehlkauf allerdings nicht dem Publisher Bethesda die Schuld, sondern dir.
Und was Enderal oder Beyond Skyrim angeht, ich freue mich so darauf!
Und ich freue mich, dass mein Rechner bald aus der Reparatur kommt. Dann kann ich endlich wieder TES-Spiele spielen. Nur mit den offiziellen Erweiterungen, nicht aber mit Modifikationen. Denn anders als einige hier im Forum (es ist schließlich auch ein Forum, das sich berechtigerweise viel mit Modifikationen befasst!) gefallen mir die Spiele (insbesondere Morrowind) auch oder gerade pur.
Und die Modder, die im Nachhinein für Mods Geld haben wollten, für etwas was sie vorher verschenkt hatten, ist sorry auch erbärmlich und deren Charakter sollten die mal selber hinter Fragen, es gibt da ein schönes Sprichwort, geschenkt ist geschenkt wiederholen ist gestohlen oder man verlangt auch nicht im Nachhinein Geld für etwas, was man vorher schon verschenkt hat. Eine Zusage, das jemand etwas Kostenlos benutzen darf ist eine Art Geschenk .
Ich finde sowas wirklich erbärmlich!
Ist nicht böse gemeint, aber an deiner Stelle würde ich deine Reaktion auf das Bezahlmodell für Modifikationen hinterfragen. Du wirfst schon ziemlich mit Ausrufezeichen, starken Bewertungen (erbärmlich, abkassieren usw.) um dich, dass ich mich frage, ob dein Beitrag nicht vielleicht Furors Werk ist, nicht dein eigenes?
Ach ja, und es freut mich, das immer noch so viele Skyrim spielen
Mich auch.