Was beschäftigt euch beim Wandern in Skyrim

Ich nutze inzwischen den Wirbelwind-Sprint regulär, da ich dank der Sprachsteuerung dafür keinen von drei Shortcuts verschwenden oder ins Inventar oder in die Favoriten muss, das Spiel wird damit nicht pausiert. Ich kann damit abhauen, oder schneller bei einem gelandeten Drachen sein.
Interessant. Ich nutze da eher Beschwörung (dem Drachen was vor die Nase setzen). Hoppelgängster hinterherrennen ginge natürlich. Kann man aber auch so machen.
Reisen mit Wirbelwindschrei erinnert dann ein wenig an den Schildmove beim Paladin in D2. Das hatten einige Leute gerne genutzt, ich aber nicht. War auch ein wenig verbuggt.
Ja, hier und da gibt es wohl noch Anwendungsfälle. Die sind, finde ich, aber eher dem Spielausprobieren schuldig, weniger dem Gameplay an sich.
Zeit Anhalten ist viel praktischer. Chiranka hat schon ganz viele Libellen eingesammelt ;)
(wäre im Video oben auch hilfreich gewesen (Zeit anhalten meine ich, nicht Libellen fangen))

Fast alles in Bethesda-Games könnte mit relativ wenig Aufwand viel besser oder mehr sein, aber es fehlt überall am Mitdenken und Fertigmachen.
Genau das, und die Spielezeitschriften, Online-Magazine, oder Plattformen wie Heise haben das Liegenlassen mitbefördert. Wie kann man einem so halbgaren Spiel so viele Wertungspunkte geben? Da muss man doch als erstes vermuten, dass die viel Geld von irgendwo her bekommen haben.
Fallout soll aber bald ein schönes Addon bekommen - da frage ich mich gerade, wieviel Liebe da wohl drin zu finden ist, gerade weil ja das Bonusgepupse von Bethesda neuerdings so lächerlich wirkt.
Wie wäre es mal zur Abwechslung, ein so gut gemachtes Addon wie Wyrmstooth zu stabilisieren - einfach mal so als Dankeschön an die Moddingwelt? Ne, kauf Starfield, und halt ja die Fresse, wenn dir was nicht gefällt.

Okay, es gibt eine Quest da unten. Sie wird gerne als die dümmste Quest in der Geschichte von TES bezeichnet.
Welche Quest meinst du jetzt? Die mit der ES-Drachenpapierrolle oder diese lila Nirnwurz-Geschichte.
Den Eingang kann man ja abkürzen - aber dann ist man auch schon recht weit in der Haupt-Quest dabei.
Und falls man eine Drachenseele braucht, oder ein paar Seelensteine braucht, kann man auch hingehen, allerdings nur, wenn man schon einen Schlüssel hat. Naja, Falmerblut gibt es auch nicht überall, da könnte man auch welches mitnehmen - da ist aber Festung Unterstein doch etwas einfacher - man muss nur vorher noch an den Spinnen vorbei. Der Durchgang hinter der Dunkelwasserkreuzung ist auch gut, den nutze ich jedoch eher, um viele Fische zu sammeln - sofern das funktioniert, geht auch nicht immer so , wie ich mir das gerade vorstelle..aber da ist auch noch ein Zaubertisch, auch nicht zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, hier noch mal sehen, ob ich die alle zusammenbekommen..(olle DrachenkillmoveBilder)

(Drache1)
MDB_DrachenKM1.jpg


MDB_DrachenKM2.jpg


MDB_DrachenKM3.jpg


MDB_DrachenKMBremsspur.jpg


(Drache2)
MDB _DKM1.jpg


MDB_DKM2.jpg


MDB_DKM3.jpg


MDB_DKM4.jpg


MDB_DKM5.jpg


MDB_DKM6.jpg


(oben in der Drachen-Bremsspur steht Farkas, der wollte mal einen Drachen sehen. Da sich diese Quest wiederholt, kann man die auch nicht mehr ernstnehmen, ist aber eh egal. Vilkas will gerade keinen Auftrag vergeben - ist auch verbuggt - wie das halt so ist .. ;) )
 
Welche Quest meinst du jetzt, die mit der ES-Drachenpapierrolle oder diese lila Nirnwurz-Geschichte.
Natürlich die mit den Nirnwurz. Beides sind Fetch-Quests, aber was muss man geraucht haben, um exakt 30 Nirnroots zu verteilen und dich sammeln zu lassen? Dabei klickt man auf die erste Nirnroot, und man interessiert sich plötzlich auf magische Weise für die Botanik. War sicher der Emil ;)

Was ist mit deinen Drachen los? :)
 
Natürlich die mit den Nirnwurz. Beides sind Fetch-Quests, aber was muss man geraucht haben, um exakt 30 Nirnroots zu verteilen und dich sammeln zu lassen?
Die Quest mit den Buch-Seiten ist aber noch schlechter, und die Saadia-Quest eigentlich auch.

Botanisch ein wenig nervig kann es werden, wenn man das Zeug für das Schwarzdorn Mädchen sammelt.
Die bedankt sich aber wenigstens ordentlich, und wirkt auch wesentlich sympathischer als die Mami.

Wenn man in etwa weiß, wo die Nirnwurze verteilt sind, ist das Sammeln gar nicht so schlimm. Die Freizeitbeschäftigung in der Zwergenstadt war wohl so gemeint, sich den Laden etwas besser anzusehen.
(ansonsten ist ja die Gefahr auch groß, das gerade nicht mehr zu machen). Die Sinderion-Q-Belohnung ist aber Quark, da wäre 25% stärkere Tränke brauen können viel schöner gewesen.
Die normalen Nirnwurze hat man ebenfalls schnell zusammen, vor allem mit Nachtsicht an den Küsten.

Hast du schon mal diese Schreibfeder-Such-Quest für Madam Schwarzblut gemacht?
 
Hast du schon mal diese Schreibfeder-Such-Quest für Madam Schwarzblut gemacht?
Ich glaube nicht, aber wer weiss nach so langer Zeit. Dafür habe ich noch Skuldafn erobert und Alduin meine Meinung über Drachen gegeigt.
War allerdings verbunden mit sehr viel Arbeit im CK: Alle Gesichter da mit High-Poly-Assets versehen und überarbeitet, am Wetter aussen und der Beleuchtung innen gearbeitet, noch mehr eigene NPC verteilt. Ich finde Lagertha und Ragnar haben einen Platz in Walha …, äh Sovngarde verdient. Da sind einige Eastereggs im Nebel verborgen, darunter Jack Sparrow, drei nackte Sirenen oder einige meiner Opfer.
Ich habe damit begonnen, alle Chargen-Presets zu überarbeiten, und neue hinzuzufügen, inzwischen an die 30, die Multi-Use sind. Man kann sie in beliebige gelevelte Listen als zufälliges Gesicht werfen und sie sind auch beschwörbar. Die meisten generischen weiblichen Nord-Helden da oben haben das. Die sind natürlich schöner als die Polizei erlaubt, was besser ist, als qualitativ schlechter als es 2011 üblich war.
Ich habe das Gefühl, dass verschiedene Angestellte bei Bethesda Fressen machen mussten und die meisten davon haben es als Strafe betrachtet, die man möglichst schnell hinter sich bringen muss. Oder sie haben noch nie ein Gesicht gesehen. Eigentlich geht es mir nicht mal darum, dass alle Fotomodell-Gesichter haben, aber es ist nun mal viel einfacher, an 8K-Supermodell-Assets zu kommen, als an realistische Wetter-gegerbte. Es hilft auch nicht, dass von je 10 Nasen, Münder und Augenformen, die an sich das Einzige in diesem Editor darstellen, dass den Gesichtern Charakter gibt, höchstens 3 anständig aussehen. Entweder findet man eine klassische griechische Nase, oder grauenhafte Zinken und Schnäbel, dazwischen gibt es nichts. Okay, da ich es keinem Woke-Mob verkaufen muss, stehe ich dazu, dass ich ein Ästhet bin und Mühe habe, mies aussehende Gesichter zu gestalten.
Es gibt übrigens eine lustige Eigenart im CK: Fast jedes Mal, wenn ich ein CK starte und Gesichter machen möchte, sieht die Lichtfarbe des Vorschau-Fensters anders aus. Von zu hell bis zu dunkel, von neutral bis goldig, teilweise kaum benutzbar. Es gibt zwar eine Einstellung der Lichtfarbe auf den Gesichtern und eine einstellbare Tageszeit, aber das kann nicht alles sein. Die Hautfarbe wird aber optisch extrem beeinflusst dadurch und sieht dann im Game anders aus, als ich wollte. Ich habe keine Ahnung, woher diese Lichtschwankung kommt, für das, was ich mache, ist es Gift.

Den Sovngarde-Himmel habe ich durch den aus dem Soulcairn ersetzt, habe dieses farbige Ding am Himmel schon immer gehasst. Lustig, einer hat es mal mit Shors Anus betitelt ;)
 
Ich glaube nicht, aber wer weiss nach so langer Zeit.
Höchstwahrscheinlich nicht, ist eine Nebenq bei der Diebesgilde. Kann man sich aber alles ersparen da, wenn man den Trick mit dem Kriechgang kennt (hinter der der zerspritterten Flasche, gleich hinter der Tür zum Rattenweg).

Ich habe das Gefühl, dass verschiedene Angestellte bei Bethesda Fressen machen mussten und die meisten davon haben es als Strafe betrachtet, die man möglichst schnell hinter sich bringen muss. Oder sie haben noch nie ein Gesicht gesehen. Eigentlich geht es mir nicht mal darum, dass alle Fotomodell-Gesichter haben, aber es ist nun mal viel einfacher, an 8K-Supermodell-Assets zu kommen, als an realistische Wetter-gegerbte. Es hilft auch nicht, dass von je 10 Nasen, Münder und Augenformen, die an sich das Einzige in diesem Editor darstellen, dass den Gesichtern Charakter gibt, höchstens 3 anständig aussehen. Entweder findet man eine klassische griechische Nase, oder grauenhafte Zinken und Schnäbel, dazwischen gibt es nichts.

Ich konnte früher sehr gut Portraits zeichnen, sogar im Schnelldurchgang (5 Min) - aber so ein Charaktereditor wird da nicht so einfach sein. Wäre das so, könnte man ja die Domenicas auch locker umstylen, oder eben auch normale Spielklamotten anziehen lassen.
Kannst ja selbst mal einen entwickeln, und ich ich teste dann, wieviel verschiedene und gute Gesichter ich (und andere) da zusammenbekommen können.
Ich bin da eher froh, dass die normalen Skyrimgesichter nicht die selben Quadratköppe wie in Oblivion sind. Die waren echt grausig. Interessanterweise gab es bei Oblivion ein supergutes Körpermodell, das
auch auf alle Custom-Races (mit viel besseren Gesichtern) problemlos gepasst hatte.

Den Sovngarde-Himmel habe ich durch den aus dem Soulcairn ersetzt, habe dieses farbige Ding am Himmel schon immer gehasst. Lustig, einer hat es mal mit Shors Anus betitelt ;)
Du meinst den Himmel vom Seelengrab? Ja, finde ich auch.
Den Himmel von Sovngarde sieht man eigentlich eh nicht soviel, als dass man sich darüber groß Gedanken machen müsste. Ist doch sowieso meist wolkenverhangen.
Eine nette Karte für das Seelengrab wäre da schon passender

Und zum Video: ist es nicht voll lame, den Tsun mit einem Axthieb umzuhauen? Man könnte sich ja wenigstens noch ein wenig Blocktraining gönnen.

Bin mit Marika dem Estormo als Werwolf gegenübergetreten. Und auch gleich (vorm Dialogteil) die "Brüder" herbeigerufen. Als Begleitung war Iona mit, der ich versprochen hatte, ihr eine bessere Rüstung zu besorgen.
Das war lustig, denn kurz bevor der Estormo mit seinem letzen Spruch fertig war, sind die beiden "Brüder" schon losgehoppelt und hatten sich auf Estormo gestürzt. Iona gleich hinterher. Wölfchen konnte nicht so schnell, war leider überladen. Wäre ja auch kein Problem gewesen unter 2k zu bleiben, aber ich war vorher noch diesen Schmiedewürfel abgeben und hatte den ganzen Klimbim von da + einige Drachenknochen von unterwegs dazu, und noch gar nicht aussortiert.

Aktuell bin ich mit Marika (und Iona) in der Dämmerwachtburg - hier ist es meist noch ganz gut, ein paar Goodies (Fische, Stahlbolzen, Alchemiegedöns, dies und das) zusammenzusuchen - und erst danach weiterzuziehen.
Eventuell mache ich auch erstmal wieder mit Jorgen weiter, der muss noch Vampirlord werden - und der war wohl noch gar nicht bei der Dämmerwacht vorstellig.
Interessant ist, dass Jorgen die (frisierte) Kutte vom Hircine hat - Marika nur den Ring.
Frisiert ist die Kutte (seit Oblivion) mit zusätzlicher Krankheitsresitenz (50%) und mit Wasseratmung.
Weil das bei Skyrim ein erstes Testobjekt war, hat die jetzt eine englische Bezeichnung, und testweise hohe Magieerholung (400 glaube ich, muss ich aber mal nachschauen).
Es kann auch noch sein, dass ich die Magieresistenz etwas erhöht hatte, kann mich aber auch irren.
 
Kannst ja selbst mal einen entwickeln, und ich ich teste dann, wieviel verschiedene und gute Gesichter ich (und andere) da zusammenbekommen können.
Man muss zwischen dem Charakter-Editor und den Assets darin unterscheiden. Der Editor selbst hat weniger Slider als der Editor im Vanilla-Game, und natürlich viel weniger als der Editor mit Racemenu.Die Nasen selbst sind Meshes, die man auswählen kann, und 7 von 10 sind Zinken. Natürlich können auch echte Menschen Zinken haben, aber ich habe kaum jemals gedacht, wow, der Mensch hat einen Zinken wie aus dem Charakter-Editor von Skyrim. Liegt wahrscheinlich daran, dass es anatomisch unwahrscheinlich ist. Wobei das Problem auch andere Editoren haben, wie etwa die in Mass Effect.

Müsste mal nachsehen, was das Kriterium ist, damit Tsun einknickt. Ich bin da wohl mehr als fünfzehnmal hin, und ein paar Mal davon hat der mich mit dem ersten oder zweiten Schlag gekeult. Ist generell in meinem Game so: Wenn ich nicht blocke, sterbe ich, und nicht nur von Gegnern mit hohem Level. Und das bedingt einen getimten Block, der nicht immer einfach ist. Im Gegenzug kriege ich Schadensbonus durch Perks, wenn ich nach einem getimten Block sofort zurückschlage.
Ich finde das sehr realistisch und es zwingt einem dazu, sauber zu kämpfen, aber es macht Probleme in Brawls und bei Tsun. Ich meine, wenn ich einen Film drehen würde, wie der Dragonborn Tsun besiegt, gäbe es einen fünfminütigen epischen Kampf, in dem beide ihr überirdisches Können zeigen würden, und Dragonborn würde am Ende knapp gewinnen. Im Game aber sterbe entweder ich oder der andere in wenigen Sekunden. Ich würde es mit der eher schwammigen Steuerung kaum schaffen, fünf Minuten lang jeden Block exakt zu timen, vorausgesetzt jemand würde mit einem grossen Script Tsuns Skills, Gesundheit und Resistenzen, exakt balanciert an meine angleichen.
Und generell habe ich das Problem mit allen Videos: Eigentlich möchte ich zeigen, wie hart der Kampf ist, aber ich möchte im Video nicht sterben. Das bedeutet, dass ich mich zurückhalten und Kämpfe eher schnell beenden muss. Wenn ich etwas auf Machinima-Niveau drehen wollte, müsste ich lernen, Videos zusammenzuschneiden.

Es gibt Mods, die Karten für alle Worldspaces erstellen, die es in Vanilla nicht haben, z.B. Clear Map.

Aynway, gestern ging es mit Farkas, Aela, Illia und Sofia nach Beyond Reach. In der ersten Stunde war ich hin und weg, dann setzte die Ernüchterung ein. Zuerst gab es einen Dialog mit dem Typen, der mich mit seiner Karre dahin gebracht hat, und der lief während den Dialogen herum und gestikulierte. Das habe ich noch selten so gesehen, Kudos. Dann bin ich in eine Höhle, die gleich in der Nähe des Starts war und die Beleuchtung war toll, was ich nur selten sagen kann. Und es gab neue Gegner mit neuen Fähigkeiten, das hat mir ebenfalls gefallen. Dann ging es allerdings raus und durch den Sumpf und die Käffer hatten alle ein LOD-Problem, während die Landschaft trotz einiger Highlights nicht so gut ist wie die von Wyrmstooth, z.B. hatte Wasser auch keinen richtigen Flow. Wahrscheinlich hätte ich mit der sonstigen Landschaft leben können, aber ich hatte ganz einfach keine Lust, nochmals DynDOLOD rattern zu lassen.
Also einen Save vorher geladen, mit dem Ziel von Markarth nach Solitude zu laufen und unterwegs Dungeons zu erkunden. Dann Soljund's Sinkhole besucht, wo mich die Draugr nur noch langweilten, dann kriegte ich einen Koller. Ich muss es schaffen, aus der ewig gleichen Routine zu kommen, denn sonst muss ich das Game beenden. Vielleicht muss ich zuerst mal alle Begleiter entlassen und alleine losziehen ... Oder bereits Vampir werden?
 
Und generell habe ich das Problem mit allen Videos: Eigentlich möchte ich zeigen, wie hart der Kampf ist, aber ich möchte im Video nicht sterben. Das bedeutet, dass ich mich zurückhalten und Kämpfe eher schnell beenden muss
So ein typischer Stealth-Archer hätte auch so seine Probleme beim Tsun.
Marika wurde neulich von einem Dornenherz-Hansel erschlagen. Kritischer Treffer wohl. Der Ausgangspunkt war, dass Iona und der Deadralord eingeknickt sind. Sterben hätte ich definitiv nicht müssen, aber ich hatte wegen dem Einknicken der beiden ein Timingproblem - was ich tatsächlich nicht habe, ist eine für diesen Fall gestrickte Alarmautomatik, die genau das macht: sich ohne nachzudenken gleich wehren können. Da wäre einiges gegangen, wie z.B. das klassische Wegpusten. Ich bin dann weggerannt, um irgendwas in Ruhe zaubern zu können. Aber bei diesem Wegrennen hatte mich dieser Dornenherztyp erwischt. Daedralord hatte ich schon neu gezaubert, aber der kam nicht hinterher.
Besonders ärgerlich war, dass diese Szene längs abgehakt war - und dann bei der Tür (oben beim Blutsturm-Messer) CTD..
Beim dritten Versuch ging dann wieder alles normal. Diesmal hatte ich aber auch aufgepasst, dass ich Timingmäßig am Ball bleibe.
Hinsichtlich der Dramatik: relativ gut zusammengestrickt sind die Kämpfe bei Jedi Fallen Order. Da hatte man aber auch mehr Zeit (und Leute) für die Entwicklung für sowas.

Es gibt Mods, die Karten für alle Worldspaces erstellen, die es in Vanilla nicht haben, z.B. Clear Map.
Papier und Bleistift gehen auch noch, das wäre dann das klassische RPG-Gameplay.

Also einen Save vorher geladen, mit dem Ziel von Markarth nach Solitude zu laufen und unterwegs Dungeons zu erkunden.
Da laufen viele Abgeschworene rum, eine paar Orkjäger auch, aber man kann u.a. auch eine Runde kiffen mit Kesh.
Von der Mod-Seite her könntest du dir mal Sirenroot ansehen.

Oblivion ist ja nicht, sonst ginge da Midas Mod installieren, die große Belohnung abholen, (nicht so einfach) und diese irgendwie nach Skyrim Übertragen. Die anderen Midasquests sind auch nicht verkehrt.
Ein paar dieser Überhelden in der Schützburg hatte ich in Aschehäufchen verwandelt. Hatte mich auch gar nicht so gestört, obwohl ich mittlerweile Geißel der Untoten nicht mehr so oft einsetze. Selbst bei Morokei wollte ich lieber zaubern - das ging auch ganz gut, denn im Bogenschießen war Marika nicht so effektiv. Grundsätzlich wollte ich auch mit den leicht verzauberten Sachen aus der Schutzburg + Waffen dazu spielen, u.U. um besser (Schwere Rüstung, Schwertkampf, Axtkampf, auch Bogenschießen) zu leveln.
Jetzt ist es aber eher so: wegen der Armbrüste etwas besser Bogenschießen können.
Marika hat die Testphase schon hinter sich, ist definitiv im Kür-Teil unterwegs. Wenn das mit der Dämmerwachtburg-Einstiegsphase gegessen ist, steht ein erster Besuch bei Angi auf dem Plan.
Jorgen kann ja schon sehr gut Bogen schießen. Jetzt ist er auch Erzmagier, und kann seinem Interesse für Vampirgeschichten weiter nachgehen.

Die Bücherregale in der Skyrim-Akademie sind ziemlich sch..und darüber hinaus abgeschlossen. Sehr viel besser als die bei den Oblivion-Mods so beliebten Fake-Buchregale sind die auch nicht mehr.
Oblivion-Uni hatte eine sehr sehr schöne Bücherei.

Oder bereits Vampir werden?
Diese Abgeschworenen Camps auf dem Weg von Markarth nach Einsamkeit kann man ganz gut als Werwolf abarbeiten.
Eine einfach zugängliche Drachenwand mit Drachen gibt es da auch. Da solltest du dann aber hoffen, dass der Drache keine Silberkrallen hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Papier und Bleistift gehen auch noch, das wäre dann das klassische RPG-Gameplay.
Oder du installierst es einfach und hast sofort eine Karte im Soulcairn oder Blackreach.

Zu der einfach zugänglichen Drachenwand komme ich heute. Wenn wir dieselbe meinen, ist es direkt gegenüber einer meiner Spielerhäuser, genannt, Tirashan, das sich besonders an Magiere richtet.
Wunderbare Hütte, mit so vielen liebevollen Details. Meine HQ ist und bleibt allerdings Elysium Estate, nicht nur, weil es gut gelegen ist, auch weil ich da sämtliche Crafting-Stationen gleich vor dem Haus habe.


Nicht gegen die hübsche Umgebung in Riften, aber The Reach ist einfach episch, auch dank Mods und viel eigener Arbeit im Bereich Landschaft. Bin gerade unterwegs mit Farkas, Aela, Illia und Sofia, sowie einer Pack-Ziege und meinem Gaul Lafi. Camping-Ausrüstung ist dabei, Camp Fire ist eine wunderbare Mod, die ja auch haufenweise Erweiterungen bekommen hat, mit Variationen von Zelten, mit Stühlen und Kisten und anderem Komfort. Okay, ich hätte auch einfach warten können, aber ein Camp ist so schnell aufgesetzt und es ist dermassen immersiv, wenn alle darum herumsitzen, und dazu ab und an auch vernünftige Sprüche hören lassen.

Es ist kein Wunder, dass Sofia mir als Begleiter soviel wert ist, wie Elysium Estate als Haus. Sie weiss wie selten ein anderer Begleiter, wo wir sind und was wir gerade machen. Besonders lustig ist jeweils, wie sie gerne von meiner Macht als Erzmagier oder Dragonborn was abbekommen möchte und ständig das Gefühl hat, dass WIR Erzmagier sind. Aber sie kommentiert es auch, wenn wir etwa ins verlassene Haus in Markarth gehen. Die Vanilla-Begleiter kacken trotz aller Overhauls und Erweiterungen einfach nur ab dagegen. Farkas ist eine besonders traurige Nase, der repetiert im besten Fall sieben einfallslose Sprüche immer und immer wieder. Aber auch Illia und Aela sind nicht viel besser. Es fällt mir vor allem auf, wie sie die Sprüche repetieren, dass es neuerdings überall Drachen geben soll, obwohl ich Alduin bereits gekeult habe, geschweige denn mehrere Drachen mit ihnen zusammen erledigt habe. Und ich muss mich jeweils beherrschen, sie nicht sofort zu feuern nach einem weiteren Hinweis zu Aventus Aretino oder Eorlunds Schmiedekünsten.
Aus eigener Erfahrung mit anderen Nasen wie die Mjoll kann ich allerdings sagen, dass diese plötzlich stumm werden, wenn man jeden Spruch weg moddet, der einem auf den Sack geht.

Anyway, der Morgen graute und wir waren am Schrein von Peryite, und das war so schön da, dass ich einige Zeit einfach nur die Atmosphäre genoss und keinen Stress mehr hatte, in die nächste Draugr-Ruine zu gehen. Okay, wir waren vorher in Ragnvald, die eine besonders schöne Ruine ist und einem viele andere langweilig erscheinen lässt.

 
Bin gerade unterwegs mit Farkas, Aela, Illia und Sofia, sowie einer Pack-Ziege und meinem Gaul Lafi.
Ja, die Pack-Ziege ist Klasse. Würde ich aber als Werwolf (auch) eher als störende Begleitung empfinden.
Marika und Iona sind schon beim "Falkenring" - Selberbauhaus angekommen. Ich habe Iona bereits den ein oder anderen Zauberstab mitgegeben. U.a. ein Wiederbeleben-Stab und ein Feuerball-Stab. Die nutzt die ganz gut, der Feuerball-Stab ist aber schnell alle, und muss neu aufgeladen werden. Mal sehen, was ich noch so an Stäben finde, die kriegt auf jeden Fall noch einige Stäbe mit auf dem Weg zum Haus-Vogt.
Mehrere starke Ebenerzschwerter und einen guten Schild hat die auch - so kann die auch mal eine Waffe verlieren.

aber ein Camp ist so schnell aufgesetzt und es ist dermassen immersiv, wenn alle darum herumsitzen, und dazu ab und an auch vernünftige Sprüche hören lassen.
Ja, gell. Ich denke, sowas gehört auch zu einem guten RPG-Spiel, nicht nur Banditenklatschen oder Zombies umlegen oder 16 times the detail.

Die Vanilla-Begleiter kacken trotz aller Overhauls und Erweiterungen einfach nur ab dagegen
Weswegen die Totendiener meist unterhaltsamer sind. Aber ärgerlicher auch, u.a. wegen den Klamotten und Waffen (kein Menü dazu) und so manchem Verschwindibus bei so Questszenen. Teils auch einfach so verbuggt. Und: das Balancing mit den Zombi-Aufrufen ist voll Sch..ständig hast du "zu stark für xy", selbst beim Wiederbeleben oder beim Schreckensaufruf. Manche gehen dann tatsächlich nur als Totendiener - oder eben nur als niederer Zauber (alle möglichen). Weswegen ja auch 2 (Totendiener und Schreckenszauber) CK-getunt sind (Totendiener sollten max bei 90 im CK sein. Alles was drüber ist, kann schiefgehen, und ist nur mit großer Vorsicht zu genießen). Man muss ja diese Sprüche auch mal nutzen können, und nicht dauernd lesen müssen "geht hier nicht". Und dass Serana nur einfache Zombies aufruft, ist ebenfalls voll lame. Aber ja, KISS, kein vernünftiges Drachenfliegen, keine brauchbare Untotenaufrufung. Aber wozu sind die dann überhaupt im Spiel? Als Zierde, was alles so geht im Spiel? Gut, es gibt das CK - aber man hat manchmal echt das Gefühl, man muss da mal selber hinfliegen in das Entwicklerstudio, ordentlich auf den Tisch hauen, die Tische umtreten, und was von Computerspielspaß und Sorgfalt erzählen. Natürlich kann man auch mit Ringen aus dem Kaugummiautomaten heiraten - aber das als Standard über aller Leute Bedingungen und Bedürfnissen hinzustellen ist einfach nur a) mieses Menschenbild und b) völlig falsche Schwerpunktsetzung.
Ich muss nachher nochmal nachsehen, ob der Vampir mit der Spinne in der Trübhöhlengruft noch da liegt, wo er zum letzten mal gelegen hatte. Der ist nämlich ganz gut. Ich dachte so, das (mit dem als Totendiener) mache ich lieber hinterher, weil die Vampire da immer so komisch werden bei der Blutspende für Serana (werden halt aggressiv - ganz ähnliches kann bei Potema in dieser Untotenfalle passieren. Da mache ich es neuerdings so, dass ich die besonders schlimmen toten Untoten da selber als Totendiener aufrufe. Dann sind schon mal 2 krasse Umhauer weg vom Fenster).
Als es dann soweit war, war der Weg zurück versperrt. Dann hatte ich als Totendiener nur die Volkihar-Vampirdame aus dem Hauptraum mitgenommen. Die dann ebenfalls beim Abgeben von Serana auf Nimmerwiedersehen verschwand. War aber auch egal, die sollte nur mithelfen, Serana abzugeben. War ebenfalls kein Problem, weil ich den Schnellreisepunkt zum kleinen Boot vor dem Volkihar-Schloss schon hatte (u.a. wegen Nirnwurze sammeln, glaube ich). Aber die Schatzkarte zum Leuchtturm bei Einsamkeit habe ich auch noch.

Aus eigener Erfahrung mit anderen Nasen wie die Mjoll kann ich allerdings sagen, dass diese plötzlich stumm werden, wenn man jeden Spruch weg moddet, der einem auf den Sack geht.
Ja, wie gesagt, Totendiener sind da ein wenig unterhaltsamer. Probier mal eine einfache Banditendame oder auch diese Banditenchefin aus der Kiefernwacht, oder von mir aus auch beide zusammen.

Anyway, der Morgen graute und wir waren am Schrein von Peryite, und das war so schön da, dass ich einige Zeit einfach nur die Atmosphäre genoss und keinen Stress mehr hatte, in die nächste Draugr-Ruine zu gehen.
Allerdings passt die Beleuchtung in dem Video nicht ganz. Man würde vermuten, es ist eine Vollmondnacht - aber hoch am Himmel steht die Sonne, und da ist es normalerweise recht hell.
Ich denke mal, die Sonne gehört ein ganzes Stück weit weiter nach unten, und ein wenig rötlicher darf die dann auch noch sein.

Okay, wir waren vorher in Ragnvald, die eine besonders schöne Ruine ist und einem viele andere langweilig erscheinen lässt.
Genau da dachte ich vor einiger Zeit: echt Déjà-vu ey - und hatte ein Foto gemacht, mit genau der selben Überschrift eigentlich.
Was macht für dich das besonders reizvolle da aus?
Gut ist ja da auch, dass die Telekinese (Totenkopp-Grabsch) ordentlich funktioniert, wie sie sollte. Das ist bei anderen Gelegenheiten leider nicht so (-> KISS = unfertige Sch..abliefern? habe ich bisher etwas anders verstanden).
Was gibt es denn da noch in der Software-Entwicklung?
Sowas hier vielleicht:
https://en.wikipedia.org/wiki/No_Silver_Bullet
Könnte man den Bethesda-Entwicklern auch mal vor die Nase klatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Pack-Ziege muss ich noch herumschrauben heute, sie hat zu viel Mut. Hättest gestern sehen sollen, wie sie sich auf den Drachen da gestürzt hat. Habe zwar sowieso zu viele Begleiter, vier (ohne Ziege und Gaul) braucht es nicht. Wobei ich es jeweils so mache, dass ich je nach Dungeon nur zwei mitnehme, die andere warten draussen.
Wenn das nicht reicht, kann ich zwei Nasen beschwören, die teilweise selbst beschwören können.
Ich habe um die 100 neue beschwörbare Nasen, die alle von mir sind. Allerdings haben nur die Vampire darunter vernünftige Idle-Dialoge, wahrscheinlich wegen der Fraktionen, die ich ihnen gegeben habe. Es stehen ja häufig Dialoge hinter eine Fraktion, z.B. DawnguardDialogueFaction oder so. Ich habe zwar darauf geachtet, dass sie Dialog-Fraktionen haben, die zum Charakter passen, etwa Barden-Fraktion für Eivor Storm-Call oder so. Kriege dann aber trotzdem nur "Muss töten." und "Lass mich frei!" zu hören. Es fühlt sich so an, als ob mache Dialoge geblockt wären und andere vom Spiel hinzugefügt werden. Habe sogar schon nach einer Mod gesucht, die sich um solche Dialoge kümmert. Es gibt ja inzwischen einige Dialog-Addons, aber für beschwörbare Kreaturen und Totendiener habe ich keine gefunden.
Es stimmt aber, dass manche Zombies mehr Dialoge und Verhalten haben, gerade Banditen. Ich kann mich erinnern, dass ein Bandit gemütlich einen trinken gegangen ist an der Bar der Skooma-Bande.

An Ragnvald gefällt mir vor allem die Beleuchtung und Atmosphäre in den Kanälen.

Ich habe allgemein das Problem, dass die Videos viel dunkler sind, als das, was ich im Game sehe und das sich durchaus mit irgendeinem Film von Netflix vergleichen lässt. Es gibt auch rötere Sonnenaufgänge, als der im Video.
 
Ich habe allgemein das Problem, dass die Videos viel dunkler sind, als das, was ich im Game sehe und das sich durchaus mit irgendeinem Film von Netflix vergleichen lässt. Es gibt auch rötere Sonnenaufgänge, als der im Video.
Das geht mir bei meinen Bildern ganz ähnlich. Du sagtest aber der Morgen graute, und das Licht passt ja ganz gut dazu. Nur die Sonne soweit am Himmel oben eben nicht. Das heißt, die Lichtverhältnisse sind entweder etwas falsch orchestriert - oder die Gegend neuerdings nahe an einem Industriekomplex, Ölförderung/-Verarbeitung oder was immer die Gegend dunkel und grau erscheinen lässt.

An Ragnvald gefällt mir vor allem die Beleuchtung und Atmosphäre in den Kanälen.
Ach so, naja, dass kann hinkommen. Von der Beleuchtung her weiß ich nicht, aber von der Stimmung fand ich das Ustengrav, die Schützburg oder Korvanjund ganz gut - sofern man da tcl benutzt. Oder eben der Weg durch Labyrithion von Weißlauf aus vorbei an der Mondschmiede.

Spieltechnisch habe ich Rigel Stark-Arm abgeholt, Iona als Vogt eingesetzt und nun Verstärkung für Isran zusammensuchen. Mal sehen, wie die Stark-Arm sich so schlägt. Eigentlich soll die noch den Molag Bal - Streitkolben bekommen. Normalerweise bekommt Valdimar den - aber diesmal wohl eher nicht. Von der Spaltsteinschlucht her habe ich einen Totenbeschwörer vorm Eingang erlegt und mitgenommen. Der ist ein ziemlich guter Kämpfer (Eisspeere und Eiswind), Frostatronach castet der nicht - legt aber trotzdem alles mögliche schnell flach.
Technisch gesehen sollte der aber auch Tote beschwören können, und auch recht starke noch dazu.
Komische Totenbeschwörer gibt es in Skyrim..
Marika lässt die Alchemieprobierpunkte aus, lernt Alchemie stattdessen mit einem Buch. Das finde ich recht nett, eigentlich auch immersiver - beispielsweise haben Chaurusflügler und Blaue Schmetterlingsflügel die gleichen Werte, oder man kann ganz gute Tränke (für den Anfang) mit Falkenschnabel Schneebeeren und Schuppenschwamm machen.
Mods wir Ordinator brauche ich auch eher nicht, ist doch mehr was für Anfänger, erstens habe ich noch meine eigene Phantasie, zweitens brauchen künstliche Charakterbuildvertiefungen auch Realisierflächen im Spielgeschehen und die gibt es in Skyrim aus sich heraus auch überhaupt nicht.
So ähnlich wie wenn man aus Skyrim ein Stealth-Game machen wollte - wo andere Spiele, die das als Hauptcontent verfolgen deutlich empfehlenswerter sind.

Jetzt hat Starfield bei Steam einen Preis für das innovativste Spiel gewonnen. Kann man das überhaupt so grob generalisieren, dass man sagt, ein Spiel ist innovativ? Das einzig innovative, das mir auffällt, ist, dass die Bethesda Nachlässigkeiten und Verblödungen neuerdings ziemlich offen bzw. transparent auf dem Tisch liegen. So genau wollten wir das vielleicht gar nicht wissen, aber nun ist es da: Nette Grafik, wieder mal, ansonsten Tiefgang aus den Kaugummiautomaten. Oder wie einer (in den Kommentaren in dem Video unten) recht passend geschrieben hatte, "weit wie ein Ozean, tief wie eine Pfütze".

Eine der netten Eigenschaften von Skyrim ist allerdings, dass man doch recht viele Sachen machen kann, wie gesagt, ich wollte schauen, ob dieser Vampir noch in der Trübhöhlengruft liegt, Schiesstraining bei Angi machen - bei den Sturmmänteln unterschreiben, eventuell nach Solstheim reisen, kann bei den Dämmerwacht-Radiant-Quests sowieso passieren, und überhaupt muss ich gerade noch (für das Haus) ein paar Eisenbarren zusammensammeln (könnte das nicht auch der Vogt machen?) - jetzt gibt es ja auch noch die Mod Legacy of the Dragonborn, eine Vertiefung mit Hausmitteln sozusagen - wie wäre es denn mit einer Arena, wo man seine bisher für gut befundenen Totendiener hinstellen kann, zwischenparken, gegeneinander antreten lassen oder was weiß ich noch?
Könnte mir gefallen..
Ja, Nehrim oder Enderal gehen auch in diese Richtung, mehr Tiefe, mehr Rpg usw. ja, auch gut - nur eben kein Skyrim - und Shot&Forget ist halt problematisch, während fließende Optimierung schon sehr wünschenswert ist
Könnte ich mir sogar für alle zusammen vorstellen: Oblivion, Nehrim, Skyrim oder Enderal.
Das hier ist ist (im Moment noch) prozedural:
https://skyblivion.com/update/skyblivion-roadmap-2023/

Naja, man könnte so ein aktuelles Computerspiel grundsätzlich anderes handhaben. Man muss dann aber auch schauen, dass es dabei einigermaßen gerecht und fair zugeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, sieht es bei mir heller aus und es war wahrscheinlich eher nach Sonnenaufgang, keine Ahnung, wie spät es da ist. Es kann aber gut sein, dass die Position der Sonne nicht besonders gut mit der Tageszeit übereinstimmt.

Ich habe an der Beleuchtung jeder einzelnen Zelle des Spiels, aller DLC und fast aller Mods, herumgeschraubt, mit dem Ziel, die Atmosphäre zu erhöhen. Wobei auch kleinste Mods mithelfen, etwa eine, die Öllachen verbessert. Das ergibt eine grünliche düstere Atmosphäre, aus der Kerzen, Fackeln, das Wasser und die Öllachen als Farbtupfer herausstechen, die Kanäle von Ragnvald sehen aus wie ein Gemälde.

Einige und auch ich vermuten, dass der Innovationspreis Bethesda nur trollen soll. Es gab sowieso nichts Innovatives auszuwählen, da haben die Leute einfach das uninnovativste Game aller Zeiten gewählt. Und Phil und Todd haben es noch nicht mal gemerkt, sondern sind gleich hergerannt, um es für das Marketing auszuschlachten. Wobei ich es durchaus für möglich halte, dass Phil den Witz eigentlich verstanden hat, und insgeheim über all die kleinen Wale, Nichtleser und Allesfresser lacht, die trotzdem Bethesdas Glasperlen für Gold erwerben, und generell denken, dass der Gamepass gut für das Gaming ist.
Okay, vielleicht ist die Vorstellung nur zu schrecklich, dass ich einer der wenigen Gamer geblieben bin, dessen Erinnerung mehr als ein Jahr Gaming-Geschichte zurückreicht. Ich meine, ich habe erlebt, wie aus Space Invaders Mass Effect wurde, um kurz darauf in Borefield auszuarten. Es ist sogar in seiner Struktur unglaublich ähnlich, fast wie ein Plagiat, abgesehen von der Seele natürlich. Es sind viereckige Ausschnitte auf überwiegend langweiligen Planeten, die man nur durch Ladebildschirme erreicht.

Übrigens zur Pack-Ziege, die Drachen frontal angreift: Die kommt aus der Mod Farm und Co, und ist exakt richtig eingestellt. Nicht aggressiv und vorsichtig, und sie hat ein niederes Level, und die Werte stimmen auch in-game mit der Konsole. Eigentlich müsste sie vor jeder Schlammkrabbe davon rennen. Sie hat aktuell nach der Konsole ausserhalb einer Kampfzone auch keine Spells, die sie aggressiv machen könnten. Muss mal abchecken, ob sie von einer Quest im Kampf aggressiv gemacht wird, was ziemlich mühsam sein kann. Die Mod selbst enthält nicht mal eine Quest, also muss es irgend eine andere sein.
 
  • Like
Reaktionen: Sonneundso
die Kanäle von Ragnvald sehen aus wie ein Gemälde.
Hättest du vielleicht mal ein paar Bilder? Ich habe nur das hier, wo ich meinte, das totale Déjà-vu-Erlebnis gehabt zu haben..
CHI_DejaVuinR.jpg


Einige und auch ich vermuten, dass der Innovationspreis Bethesda nur trollen soll. Es gab sowieso nichts Innovatives auszuwählen, da haben die Leute einfach das uninnovativste Game aller Zeiten gewählt.

Naja, Asmongold meint, Remnant2 wäre eine gute Alternative gewesen. Martin von MartinSpielt hat sich wohl gleich in Contraband Police verliebt. Vor dem Hintergrund der vielen Xbox-Freunde, die Skyrim für das Spiel des Jahres halten, und vor der Neigung, von Bethesda, sich selbst trotz billiges Ramschangebot mit vielen Fehlern in ausufernd üppiger Weise zu feiern, und Spieler zu Gaslighten, eher ein schwieriger Witz.
Ganz abgesehen davon, dass Zynismus bekannt dafür ist, überhaupt nicht zu helfen.
Aber ich glaube auch, dass der Begriff "Innovation" generell erstmal schwierig ist, und auf ein ganzes Spiel angewendet schon sehr grob. Einzelne Aspekte können innovativ sein.
Vom Ansatz her, dass Bethesda in den Weltraum geht, schon sehr vielversprechend.
Aber ein Weltraumspiel quasi als gerupftes altes Huhn zu präsentierend ist schon sehr schräg irgendwie.

In letzter Zeit fallen mir ein paar positive Aspekte in Skyrim auf, die man schnell übersehen kann. Fal Kreath hat gar keinen Ladebildschirm, und Flusswald auch nicht. Vor dem Hintergrund ist es nicht ganz klar, warum Weißlauf einen vorne hat. Das Herumwandern in den Bergen finde ich eigentlich auch immer ganz gut.

Übrigens zur Pack-Ziege, die Drachen frontal angreift: Die kommt aus der Mod Farm und Co, und ist exakt richtig eingestellt. Nicht aggressiv und vorsichtig, und sie hat ein niederes Level, und die Werte stimmen auch in-game mit der Konsole. Eigentlich müsste sie vor jeder Schlammkrabbe davon rennen.
Ich beobachte sowas seit einiger Zeit bei NPCs, Totendienern, oder auch bei einem Frostatronach: Abhauen statt kämpfen.
Da muss man ja im Verdacht haben, dass irgendeine Mod Run For Your Lives mit eingeflogen hat.

Aktuell habe ich einen komischen Vorfall, dass meine Gamesaves verschwunden sind, bzw. ein großer Teil davon. Ich hatte die schon zusammengeschrumpft, auf so 6-7 GB, glaube ich. Jetzt sind nur noch 2 GB übrig, nur die letzten Saves, und ein paar ältere, kleine 2MB Saves mit .tmp Endung noch vorhanden. Insgesamt 35 Dateien.
Was mich besonders stört ist, dass ich mehr freien Speicherplatz haben müsste. Habe ich aber gar nicht. Natürlich hätte ich auch Sicherungen machen müssen. Da hätte ich aber erst einen Usb-Stick kaufen müssen, die die ich im Moment habe, haben nur 2-5 GB frei.
Was ist passiert?
Vorausgegangen war ein Spielhänger, als ich ein Save mit einem anderen Charakter laden wollte. Dieses Save (von Jorgen ist aktuell, und nicht betroffen vom Verschwindibus) wollte aber nicht zum Spiel umschalten. Ladebildschirm forever.
Dann hatte das aktuelle Spiel über ein Wine-Menü (zum Abbruch) beendet, und anschließend waren die Saves weg.
Sehr seltsam, vor allem, wenn ich die Saves von Hand gelöscht hätte, dann hätte ich mehr freien Speicher gehabt. Was aber nicht der Fall ist -> ??
Die freien Speicher-Anzeigen sind genau die selben wie die, als noch alle Saves im Order vorhanden waren.
 
Naja, Asmongold meint, Remnant2 wäre eine gute Alternative gewesen.
Habe das Game sogar, ist sicher nett für den Preis, aber nichts darin wurde hier zum ersten Mal gemacht.
Ich wäre allerdings schon dankbar, wenn man im Fall von Bethesda (und anderen) alte innovative Ideen nicht aus schierer Gier bewusst, gezielt und geplant über all die Jahre und Games wegrationalisiert hätte. Keine sichtbaren geholsterten Waffen, keine Skill-Checks, keine Abnutzung, kein optionales Survival, kein Unterwassererkundung, keine Reaktionen auf Fraktionsklamotten, kein Tages- und Nachtablauf, kein Trinken aus Toiletten, keine Reaktionen auf Unfug, den man treibt oder Waffen, die man vor Gesichtern schwenkt, keine Trefferzonen, kein Gore, keine Karte, kein Jet-Pack, ... Okay, inzwischen gibt es wahrscheinlich nichts mehr Spektakuläres, das man mit der gegebenen Hardware (.d.h. vor einer Holodeck-Technologie) wirklich neu erfinden könnte, abgesehen vielleicht von einer Sprachsteuerung, die nichts weiter als ein Mikro braucht. Innerhalb der Creation Engine wäre es allerdings eine Innovation gewesen, wenn man live hätte abheben, fliegen und irgendwo landen können, und dazwischen einen richtigen Weltraumkampf hätte erleben können, statt ein Kämpfli in einem Goldfischteich. Und für Bethesda wäre ein anständiges UI schon fast auf dem Niveau einer Mondlandung.
Wer da also Starfield für die Innovation des Jahres gewählt hat, ist entweder dafür bezahlt, ein sabbernder Idiot mit einer Erinnerungskapazität von 5 Monaten, ein frisch geschlüpftes Wal-Baby, oder jemand, der gerne Bethesda trollt.

Da muss man ja im Verdacht haben, dass irgendeine Mod Run For Your Lives mit eingeflogen hat
Gut möglich, dass es das Nether Follower Framework ist. Die Ziege ist ein regulärer Begleiter, wird also vom Vanilla-Follower-System gehandhabt, das vom Framework verbessert wird. Kann ich aber nur mit der Konsole herausfinden, oder in dem ich alle Sourcen durchstöbere. Auf jeden Fall hat die Ziege ausserhalb des Kampfes keinerlei Spells, die sowas machen könnten. Aber es kann sinnvoll sein, per Script einen Follower beim Folgen oder Kämpfen in den Werten Aggression und Confidence zu kontrollieren.
 
Habe das Game sogar, ist sicher nett für den Preis, aber nichts darin wurde hier zum ersten Mal gemacht.
Früher hatte man bei neuen Spielen auch nicht, wie heutzutage, den starken Eindruck, dass sich so manche Ingame-Gegend, oder gewisse Grafikmuster so als gut bekannt aufdrängen. Nicht nur schon gesehen, im Sinne von Ballerspiel - irgendwie auch noch so vertraute grafische Spielumgebungen.
Gerade deswegen wäre ja Starfield so erfreulich gewesen. Schön im selbst konstruierten Raumschiff durch die Gegend kuttern, gemütlich die neusten Weltraumachrichten verfolgen, sich einen Kaffee aus dem Replikator gönnen, an dem ein oder anderen Roboter herumbasteln usw.
Man müsste mal den Entwickler klarmachen, dass - wenn man jeden Tag den selben Inhalt in der Tageszeitung lesen muss, dass das schnell langweilig wird. Genau wie Musiksamples. Da ist kein Leben drin, und das fällt halt schnell auf.
Wenn man dagegen täglich Nachtspaziergänge macht, fällt einem immer wieder was gutes auf, sofern die Sicht auf die Sterne klar ist. Würde man gar nicht vermuten, ist aber so.
Wenn die Sicht auf die Sterne nicht so gut ist, kann man sich mit Nachtaktiven anfreunden, Katzen, Igel, Marder, Fledermäuse, dies und das auch noch.

Baldurs Gate war Innovativ vor allem hinsichtlich der NPC-Dialog-Zusammenstrickung. Haben die recht umfangreich hinbekommen, und so macht das Spiel auch recht viel Spaß.

Ja, ich finde auch doof, dass man keine so schöne Unterwasserwelten wie in Oblivion hat (aber besonders lebendig war die auch nicht, da ist Skyrim ein wenig netter) oder auch kein Chat-System der Umgebung mehr. Bei einigen Vorgängen zwischen NPC wirklich nur ein Dialogmuster, welches sich ständig wiederholt. Das hatte schon in Oblivion genervt.
Oblivion hatte auch nicht so aufdringliche Star Wars Referenzen, wie z.B. Calcelmo und sein Neffe.
Aber in Oblivion konnte man die frei greifbaren Bücher nicht so einfach in die Regale sortieren..;)

Und für Bethesda wäre ein anständiges UI schon fast auf dem Niveau einer Mondlandung.
Dabei gab es gerade in Oblivion schon Top-Lösungen für dies und das beim UI. Statt sich sowas mal abzuschauen, klauen die lieber andere Ideen von Mods, Bienen, Luftballons, größere Teiche, Windmühlen usw.
Dass man Pfeile vom gespannten Bogen auch wieder zurücknehmen kann, haben die auch erst von Moddern gelernt - aber haben die denen mal einen Scheck überwiesen?
Ich glaube eher nicht.
Oblivion hatte übrigens viel von einem Bards Tale - oder wie es in etwa hätte werden sollen:
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Bard’s_Tale
Nur halt weniger witzig. Und da ist leider auf Fallout von betroffen.

edit: ach so, die Spielstände habe ich wiedergefunden unter Steam/userdata..
Da scheint es wohl ein synchronisier-Problemchen gegeben haben.
Sicherheitshalber habe ich mir Usb-Sticks besorgt, und die Saves von da überlappend gespeichert.
Bin mal gespannt, wie das weitergeht..
 
Das nenne ich mal immersiv
Der Katzenwitz in dem Video war gar nicht so übel. Schade, dass der auch noch groß erklärt werden musste.
Einer der Top10 Immersionsbreaker ist ja Esbern, wenn er bei dem Fallenschachbrett auf dem Weg zur Alduin-Mauer meint "hier müssen wir sehr vorsichtig sein".

Geld verdienen kann man relativ schnell durch (Verkauf-)Wanderschaft. Wenn die Route (also die Verkauftournee) klar ist, ist das meist recht Immersiv.
Man könnte eigentlich auch auf Holzhacker-Pilgerschaft gehen, u.a. um mal was von der "Welt" zu sehen ;)
 
Der Katzenwitz in dem Video war gar nicht so übel. Schade, dass der auch noch groß erklärt werden musste
Das ist Sofias Charakter, dass sie immer dumme Witze macht, die keiner versteht oder die falsch verstanden werden könnten. Das muss genau so sein.

Natürlich machte ich keine Barden-Karriere, um Geld zu verdienen, das geht anderswo viel leichter. Aber es ist immersiv, dass sie Kohle kriegt. Wobei ich es fast bedauere, dass ich so gut trainiert bin, es ist viel lustiger, wenn dich die Leute herauswerfen wollen, weil du so schlecht spielst.