Was beschäftigt euch beim Wandern in Skyrim

Wobei ich Spinnengewebe normalerweise mit meiner Axt durchbreche.
Ich auch, aber ist Dir das noch nie passiert, dass mehrere Spinnen hinter dem Netz liegen die Du auf magische Weise vorher töten konntest, bevor Du das Spinnennetz erreichen kannst? Und dann wenn Die Spinnen tot sind versperren sie mit ihrer Kollision die Kollision des Netzes, dann gebrauche ich den Flammenspell, weil es damit dann meistens klappt!

Naja, also Overhauls habe ich nicht installiert, aber gestern war reichlich "furios" deswegen, weil vorher auch noch andere Dinge nicht so richtig gelaufen sind, werde wohl später mal das Ausschlussverfahren verwenden und gucken was los ist!

Gestern habe ich mir gedacht, ich muss aufhören, mich mit Kleinvieh wie Banditen in irgendeiner Höhle zu beschäftigen und nach Solstheim. Ich wollte auf Wyrmstooth nur noch die Mission fertig machen, in der man für einen Drachenpriester seine Gebeine suchen muss. Dazu bin ich dahin gelaufen und unterwegs dann trotzdem in irgendwelche Höhlen.
Ich muss es halt immer wieder sagen, Wyrmstooth ist auf dem Thron meiner beliebtesten Gegenden im Spiel, es ist eine grandiose Leistung. Es sind die detaillierten und epischen Landschaften und die hübschen Dungeons, alle mindestens auf Skyrim-Niveau, wenn nicht darüber. Es fühlt sich auch an, wie ein komprimiertes Skyrim (mit einer Grösse über Solstheim), da es sämtliche Klimazonen und fast jede Kultur darin hat: Imperials, Thalmor, Vaermina-Kultisten, Dark Brotherhood, Vampire, Werwölfe, Totenbeschwörer, Hexen, ... Es hat natürlich nicht so eine Konzentration von grossen und voll vertonten Quests wie in Skyrim, aber man findet Nebenmissionen, die einem an interessante Orte führen, wenn man nur liest, was so herumliegt und mit den Leuten redet. Man möchte es erkunden, was will man mehr.
Ich habe sicher noch nicht alles gesehen, aber an jedem Ort, wo ich war, gab es etwas Interessantes zu sehen, oder sich eine Situation zu überlegen, z.B. was ist in diesem Unterschlupf der Dark Brotherhood passiert. Oder sich zu überlegen, wie man den Dwemer-Würfel kriegt, der die Wasserfläche da senkt, damit man Zugang zu einer weiteren Ruine kriegt.

Aber dann fing es wieder an damit, dass ich Saves gar nicht laden konnte (Crash sofort nach dem Laden eines Saves, was unüblich ist auf diese Weise), es könnte tatsächlich an einem Script-Overload oder sogar an HDT-SMP liegen, den Logs nach zu urteilen. Wenn ich das Teil nicht bereits 4000 Stunden gezockt hätte, würde ich einen neuen Durchgang starten und vorher einige Mods loswerden oder updaten.

Ganz ehrlich, diese "Gamebreaking-Updates" hängen mir so sehr zum Hals raus, dass ich mir das erste Mal seit langem Ende letzten Jahres ein Spiel ohne SKSE aufgesetzt habe! Hatte sogar schon mal überlegt einen entsprechend Thread aufzumachen, wo sehr ausgeklügelte Mods gesammelt werden, die auf einem ähnlichen Level sind, aber SKSE umgehen können, bzw. die Immersion in einen gewissen Ausmaß steigern und daher ähnlich beeindruckend sind! Mir passiert das auch regelmäßig, selbst wenn ich vorher den kompletten ordner von Skyrim SE gesichert habe, schleicht sich dann doch irgendwie der Wurm rein, könnte aber auch an meiner Unfähigkeit liegen die Komplexität der Modliste so zu durchdringen, dass ich es wieder hinkriege!

Für die "orphan scripts" also die verweisten Scripts gibt es irgendein Programm, falls Du das nicht kennst, muss ich aber suchen, wenn ich Zeit habe, falls Du das brauchen kannst!

Und dann wenn Die Spinnen tot sind versperren sie mit ihrer Kollision die Kollision des Netzes, dann gebrauche ich den Flammenspell, weil es damit dann meistens klappt!
Das ist aber ein reichlich schwieriges Szenario - und besonders typisch für den Einsteiger-Dungeon auch nicht. Bis man tatsächlich in brauchbaren Szenarien für diesen (aber immer noch recht schwierigen) Fall
sein kann, hat man die Flammen längst nachgekauft.
Kollisionstechnisch gibt es allerdings regelmäßig Konflikte, oft beim Aufsammeln von Gegenständen (muss man erst den "Müll" wegräumen - oder vorgestern hatte ich wieder tcl machen müssen, um einen in den Boden versunkene Nirnwurz aufzusammeln. Seltsamerweise hatte ich bei dieser Situation eine kleine Schatz-Schatulle im Unterholz entdeckt - welche mir ohne die Suche nach der verschwundenen Nirnwurz gar nicht aufgefallen war (war auch unten beim Fluss unter dem Zerstörungs-Quest-Altar)). Es gibt neben dem trivialen Weg zu Roter Adler-Höhle noch einen Zugang von der weiter nördlicheren (also irgendwie von Markarth weg) Brücke aus gesehen. Mit Pferd könnte man auch irgendwo in der Mitte durch, müsste dann aber genauer hinsehen, wo das sein kann.

Interessanterweise hatte ich mir Gedanken über die Ausgangssituation beim Start gemacht. Bei Oblivion war es nämlich sehr schön, sich schon ein paar taktische Gedanken zu machen, hinsichtlich der Klassengestaltung.
Wenn man z.B. Beschwörung als Hauptfertigkeit hatte, bekam man auf dem Weg nach draußen ein beschwörbares Skelett mit auf dem Weg - und hatte so schon mal einen sehr guten Trainingspartner für dies und das.

Wo fängt bei Skyrim das Roleplay genauer an? Bei den Wächtersteinen (finde ich) noch nicht, aber die Soldaten sagen bei der Auswahl der Steine einen Spruch auf.
Aerea die Schmugglerin hatte in den Drachenstein-Grab recht viel gezaubert, und auch viel Freude an bzw. mit den Demonica-Klamotten - der Plan in Richtung Redekunst, Schleichen, Schlossknacken geht eher leidlich - zwischendurch bekommen andere Fähigkeiten Percs. Jetzt ist Aerea als zaubertalentierte Schmugglerin Vampir, was auch zum (Haupt-)Programm gehört - aber auch Erzmagier (gewissermaßen in der Akademie exploitet).
Aerea wollte aber auch ohne Vampirlord ein cooler Vampir sein. Das geht irgendwie schlecht, weil die Zerstörungszauber schon ganz gut sind. Auge von Melka hatte sich das Mädchen besorgt - auch dieses einzusetzen ist sinnvoller als vampirisches Blutsaugen auf Zerstörungsbasis.
(hm, einen Zauberstab mit Schreckenszauber wollte ich auch machen - ginge dann nicht auch einer mit Vampirischer Lebensabsaugung (+ Ausdauer + Magie)?)
Die Zerstörungszauber auf Meisterbasis sind auch nicht schlecht, vor allem wenn man sie ein wenig im CK pimpt.
Man kann (ohne CK) auch viel Zeit mit Testen verbringen, beispielsweise wie gut Geistform ist, um die ewig lange Ausführungszeit dieser Zweihandzauber zu überstehen.

wenn sie sich Mühe nehmen und ihnen M$ auf die Finger schaut und sie zwingt, ein Jahr länger daran zu arbeiten.
Soweit ich das mitbekommen habe, schleppt Bethesda seit Jahren diese SF-Geschichte mit sich herum. Ich denke, was die MS-Leute da "gepitcht" hatten, war richtig. Ich denke auch, Emil hat dann recht, erstmal den grafischen Teil und das Drumherum gut machen.
Aber als MS-Mitarbeiter hätte man auch diese Ladebildschirm-Orgie in der Akademie in Skyrim kennen müssen oder auch Oblivion mit Open Cities spielen müssen.
So ganz grob: man hätte schlicht Kräfte beschwören müssen, welche die Raumfliegerei beflügeln.
Hinsichtlich der Planeten hätte man sparsamer angehen müssen. Erst mal ein paar Planeten - später mehr per DLC dazu oder wir auch immer.
Bei Jedi Fallen Order gibt es auch nur Lade-Bildschirm und bei den Planeten keine wirklich große Oberfläche, sondern nur eine kleine Spielfläche.
Aber das Gesamtpacket wirkt viel stimmiger.
Außerdem kann man da - wie Bethesda bei den ES-Games - mit anderen Referenzen, die schon da sind,
Content generieren, der erstmal nicht so teuer ist. Bei Bethesda z.B. die Morrowind-Bücher in den Schatzkisten.

Ich muss es halt immer wieder sagen, Wyrmstooth ist auf dem Thron meiner beliebtesten Gegenden im Spiel, es ist eine grandiose Leistung. Es sind die detaillierten und epischen Landschaften und die hübschen Dungeons, alle mindestens auf Skyrim-Niveau,
Nicht nur das, diese Quest-Pinnwand sollte recht Mod-Einladend sein. Auf jeden Fall muss man alle gut gemachten Aktionen für Wyrmstooth hoch anrechnen

edit:
Es gibt ja einen Grund, wieso ich mich relativ gesehen beeile, Alduin zu jagen, nur damit ich Drachenfall in die Finger kriege. Als Nahkämpfer geht es mir vor allem darum, diese Viecher so schnell wie möglich herunterzuholen.
ach so, da in Solstheim kann man auch gleich in Richtung Drachenfliegen hingamen, und sich über supergutes KISS-Styling-Drachenfliegen freuen ;)

edit2: sind doch noch noch ein paar Sachen, die mich beschäftigen:
- Orks hören sich irgendwie immer gleich an, gleiche Stimme, gleiche Sprüche..
- Sonnenaufgänge auf dem Peryite-Berg: man sollte doch meinen, man könnte vernünftige Sonnenaufgänge da beobachten. Geht aber gar nicht so, wie man sich das denkt. Da ist wohl irgendwie auch ein wenig viel KISS mit im Spiel?
- Motivation: Eigentlich hatte ich mir ein neues NB besorgt, und mehr mit der Programmiersprache Haskell zu üben, bzw. tiefer einzusteigen, auch besser mit Linux klarkommen, war ein Wunsch.
War dann aber eher so, dass das NB monatelang in der Ecke stand und außerdem hatte ich eine gute VM + gutes Linux dazu auf dem Windows-Rechner (von dem ich auch gerade schreibe).
Dann dachte ich: ich könnte mal versuchen, die Skyrim CD, welche auch schon ein paar Jahre in der Ecke lag, auf Linux zu installieren, und schauen, wie weit ich damit komme.
2 alternative Spiele habe ich mir schon herausgesucht, die ich auch mal ausprobieren könnte, das wären Jade Empire und Half Life. Jade Empire braucht aber mindestens 8 GB Speicher (habe nur so 6 frei) - Half Life braucht nicht so viel - fraglich allerdings die Wine-Linux-Performance.
Baldurs Gate2 läuft mittlerweile super, nur der Multimode um eine eigene Gruppe zusammenzustellen funktioniert nicht richtig.
Aber im Gegensatz zu den Mausproblemem vorher ist das nicht mehr ganz so dramatisch. Aber schade trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein reichlich schwieriges Szenario - und besonders typisch für den Einsteiger-Dungeon auch nicht. Bis man tatsächlich in brauchbaren Szenarien für diesen (aber immer noch recht schwierigen) Fall
sein kann, hat man die Flammen längst nachgekauft.
Kollisionstechnisch gibt es allerdings regelmäßig Konflikte, oft beim Aufsammeln von Gegenständen (muss man erst den "Müll" wegräumen - oder vorgestern hatte ich wieder tcl machen müssen, um einen in den Boden versunkene Nirnwurz aufzusammeln. Seltsamerweise hatte ich bei dieser Situation eine kleine Schatz-Schatulle im Unterholz entdeckt - welche mir ohne die Suche nach der verschwundenen Nirnwurz gar nicht aufgefallen war (war auch unten beim Fluss unter dem Zerstörungs-Quest-Altar)). Es gibt neben dem trivialen Weg zu Roter Adler-Höhle noch einen Zugang von der weiter nördlicheren (also irgendwie von Markarth weg) Brücke aus gesehen. Mit Pferd könnte man auch irgendwo in der Mitte durch, müsste dann aber genauer hinsehen, wo das sein kann.

Es ist mir passiert, weil ich in ein Dungeon einer meiner Mods gegangen bin um etwas zu testen, soviel dazu, ist aber im Prinzip auch egal, es ist passiert und es kann passieren! Aber vermutlich habe ich in meiner Loadorder irgendwas "krankes" drin, was ich noch rausfinden muss, weswegen ich keine "start spells" habe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, aber ist Dir das noch nie passiert, dass mehrere Spinnen hinter dem Netz liegen die Du auf magische Weise vorher töten konntest, bevor Du das Spinnennetz erreichen kannst? Und dann wenn Die Spinnen tot sind versperren sie mit ihrer Kollision die Kollision des Netzes, dann gebrauche ich den Flammenspell, weil es damit dann meistens klappt!

Ich weiss schon nicht mehr, was mir schon alles passiert ist, so geologisch ist die Zeitdauer, während der ich an Skyrim herumgeschraubt habe. Aber in deinem Fall hätte ich Fus Ro Dah gerufen :) Oder TCL verwendet, musste ich gestern sogar, weil ich am falschen Ort heruntergehüpft bin.

Ganz ehrlich, diese "Gamebreaking-Updates" hängen mir so sehr zum Hals raus, dass ich mir das erste Mal seit langem Ende letzten Jahres ein Spiel ohne SKSE aufgesetzt habe!
Wenn SKSE down genommen würde, wäre das gleichbedeutend damit, dass ich Skyrim deinstallieren müsste, ohne mir die Mühe zu nehmen, ein Backup zu machen. Das wäre der ultimative Plotstopper. Dabei wird es ja immer besser, diese sogenannten "Updates" zu beherrschen, da fast alle Plugins inzwischen mit der Adress Library arbeiten. Und wenn es ein Plugin nicht tut, dann gibt es eine bestimmte Wahrscheinlichkeit dafür, dass es eine Alternative dafür gibt. Wahrscheinlich wäre dieses "Update" kein Beinbruch, und höchstens eine oder zwei Mods hätten gezickt, aber ich wollte mir das einfach nicht antun, nachdem ich kurz zuvor Skyrim auf eine AE gehoben hatte, was enorm viel Arbeit war.

Hinsichtlich der Planeten hätte man sparsamer angehen müssen. Erst mal ein paar Planeten - später mehr per DLC dazu oder wir auch immer.
Starfield sieht aus, wie ein Game von Jungs, die gerade so ausreichend Multiple-Choice-Fragen eines Online-Gamedesign-Kurses richtig beantwortet haben, dass sie bei Bethesda für einen Hungerlohn anfangen konnten. Kein einziges Konzept darin macht Sinn, auch weil kein anderes Konzept darin es verlangt, wie z.B. das Crafting von Raumschiffen: Man kann darin nicht richtig wohnen, kann so viel darin lagern, wie ein Raumfahrer in einer Feuerwerksrakete, und es spielt keine Rolle in den Kämpfen, die sowieso kaum besser sind, als die Reaper-Minispiele auf der Karte von Mass Effect 3. Mal ganz abgesehen davon, dass man nach drei Raumreisen/17 Ladebildschirmen alles gesehen hat. Starfield verdient keine konstruktive Kritik. Wenn die Nasen, die daran gearbeitet haben, nicht wissen, was alles daran schiefgelaufen ist, dann ist sowieso Hopfen und Malz verloren. Das ist es. Aber was weiss ich schon, ich bin ja so weit weg von der Realität der Game-Entwicklung und habe keine Ahnung, wie hart es ist, ein Game zu machen.

Sonnenaufgänge auf dem Peryite-Berg: man sollte doch meinen, man könnte vernünftige Sonnenaufgänge da beobachten. Geht aber gar nicht so, wie man sich das denkt.
Was ist für dich ein vernünftiger Sonnenaufgang? Ich war vor nicht langer Zeit da, und es war traumhaft, neben einem getweakten Vivid-Wetter dank einer Mod, die das volumetrische Licht nicht nur am helllichten Tag freischaltet, und DynDOLOD, das macht, dass Licht nicht durch das Terrain geht. Es gibt da eine Funktion, die ein riesiges Mesh generiert, das knapp unter der Oberfläche des Terrains und der Berge liegt. Der Winkel der Sonneneinstrahlung mag nicht besonders realistisch sein, aber ich laufe in dem Game ja auch nicht mit einer Atomuhr herum.

Ich habe den Resaver vor ein paar Tagen benutzt, um Elden Equip und Skyrim Platform loszuwerden, die man sonst wahrscheinlich gar nicht hätte deinstallieren können. Und das hat eigentlich auch scheinbar funktioniert. Gestern konnte ich allerdings diverse Saves überhaupt nicht mehr laden. Und zwar auch solche, die entstanden sind, nachdem ich einen Save vorher geladen habe. Sieben Saves zurück, bis ich einen Save laden konnte, aber die Saves, die anschliessend entstanden sind, konnte ich ebenfalls nicht mehr laden. Und das in einem Game, das normalerweise so gut läuft, wie nie seit 2011.
Dann diesen letzten kaputten Save gestern mit Resaver angesehen. Das meinte, dass dieser (und andere) permanent korrupt ist und nicht repariert werden kann. Ich muss es heute mal mit einem Save probieren, der viel älter ist und abchecken, ob ich einen funktionellen neuen damit machen kann.

Übrigens würde ich Resaver nicht regulär nutzen, sondern nur, wenn alle anderen Mittel versagen. Irgendwo steht da selbst, dass Saves unter Umständen korrupt werden können, wenn man sie reinigt, und dass manche nicht angehängte Instanzen den Save wie zusammenhalten. Anyway, ich würde damit nicht einen wöchentlichen Hausputz machen, nur weil man es kann.

• Like
Reaktionen: Destero
Was ist für dich ein vernünftiger Sonnenaufgang?
Na ein ganz normaler. Hatten nicht die Entwickler das Sternenobservatorium von Oblivion als Orientierungshilfe?

aber ich laufe in dem Game ja auch nicht mit einer Atomuhr herum.
Was hat jetzt eine Atomuhr mit etwas Geduld und Neugier (um die passenden Frames abzuwarten) zu tun?

Gut zu wissen, vielleicht gebe ich SKSE dann doch wieder ein "go"!
Naja, wenn du unbedingt dieses lahme SkyUI brauchst, oder Wackelohringe oder einen Raben auf der Schulter..

Mir hatte die Optimierung deines Knochentreters viel besser gefallen - und für sowas braucht man doch erstmal gar keinen "Skript-Extender" oder etwa doch?

• Like
Na ein ganz normaler. Hatten nicht die Entwickler das Sternenobservatorium von Oblivion als Orientierungshilfe?

Was hat jetzt eine Atomuhr mit etwas Geduld und Neugier (um die passenden Frames abzuwarten) zu tun?

Naja, wenn du unbedingt dieses lahme SkyUI brauchst, oder Wackelohringe oder einen Raben auf der Schulter..

Mir hatte die Optimierung deines Knochentreters viel besser gefallen - und für sowas braucht man doch erstmal gar keinen "Skript-Extender" oder etwa doch?
Nein, für meinen Knochentreter (bonewalker) brauchst Du nur das "Unofficial Skyrim Patch"! Davon abgesehen gibt es schon sehr gute SKSE-Mods, ich glaube das lässt sich nicht leugnen!;)

• Like
Reaktionen: PixelMurder
Ich habe darauf angespielt, dass du bei meinem Video von einem Sonnenaufgang da oben gesagt hast, dass es für die aktuelle Zeit zu dunkel sei und die Sonne nicht am richtigen Ort steht.

Sorry, SkyUI ist nicht träger als Vanilla, im Gegenteil läuft es mit bombenfesten 60 FPS, selbst im Schmiedemenü, das bei mir inzwischen ärgerlich viel Zeug drin hat. Mal abgesehen davon, dass es die einzige mir bekannte Lösung ist, um das Vanilla-UI brauchbar zu machen, das kaum fähig ist, die Anzahl der Gegenstände im Game ohne Mods zu verwalten. Soweit ich mich erinnere, ist sogar die Framerate in Vanilla-Menüs begrenzt und SkyUI oder eine Patch-Mod dafür fixen das. Ist zufällig deine Performance sowieso nicht so toll?

Gestern habe ich noch einen Save viel früher geladen, der nach Resaver einigermassen okay war. Inzwischen hatte ich aber drei Scripte geändert, was dazu führte, dass mein Log überschwemmt wurde. Man kann ja jederzeit speichern, was bedeutet, dass der Zustand laufender Scripte darin festgehalten sein muss. Wenn ein Event wie OnLocationChange gerade läuft, dann kommt es zum Konflikt, wenn du diesen Save mit einem geänderten Event lädst. Oftmals ist das relativ harmlos, aber wenn OnLocationChange vorher in einem Stack-Overflow war, dann meldet es in meinem Fall ungefähr 100 Fehler für jedes Element, das im Queue ist, und das Spiel kann verlangsamt werden oder crashen. In meinem Fall lag es daran, dass OnLocationChange in weniger als Sekundentakt gefeuert wurde, aber die Verarbeitung länger dauerte, dann gibt das sowas wie ein Stau auf der Autobahn., der alles verlangsamen kann.
Musste die drei Funktionen aus einem Backup restoren. Ich hoffe, dass die Stack Overflow gelöscht werden mit der Zeit. Wenn ein Event nicht im Zugriff ist, kann man ihn im laufenden Spiel updaten.

Wobei ich immer noch nicht weiss, was meine Saves korrupt gemacht hat, ich glaube nicht, dass es an diesen drei Scripten gelegen hat. Die einzige relevante Änderung in dem Zeitpunkt wäre das Entfernen von Skyrim Platform. Aber Resaver zeigt mir dazu nichts an. Zwar scheint das Crash-Log jeweils auf Faster HDT-SMP bei diesen CTD beim Laden einer dieser Saves hinzudeuten, aber das muss nicht der Auslöser sein.
Und jetzt habe ich natürlich Angst, dass ich drei Stunden zocke und plötzlich passiert es wieder. Und meine Geduld ist nicht mehr gerade gross mit Skyrim, das eigentlich ausgezockt ist.

Ernsthaft? Wozu soll der denn gut sein? Der ist doch selbst nicht ganz astrein.
Ohne das inoffizielle Patch von Arthmoor funktioniert eine Funktion vom Creation Kit nicht ganz so wie sie soll, und zwar ist das die Funktion die es dem Spiel ermöglichen soll Geräusche völlig zufällig abzuspielen. Du kannst das mal ausprobieren wie es sich anhört wenn Du das Patch installiert hast und vice versa! Abgesehen davon sind die Vorteile von dem Patch zahlreicher als die Nachteile, das ist zumindest meine persönliche Meinung!

• Like
Reaktionen: PixelMurder
Abgesehen davon sind die Vorteile von dem Patch zahlreicher als die Nachteile, das ist zumindest meine persönliche Meinung!
Würde ich so nicht sagen. Bei mir funktionieren die Kutschen mit dem Patsch nicht richtig. Und Kutschen in Skyrim sind kein Nebenschauplatz.
Ich brauche auch keinen zusätzlichen Content von so einem Fix-Patch und wenn
"
Tipps
  • Da der Spieler durch die Verwandlung in einen Untoten (Vampir, Vampirfürst) ebenfalls zu der Gruppe der Untoten gezählt wird, werden nach Aktivierung dieses Perks alle den Spieler betreffenden Effekte ebenfalls um 25% verstärkt.
"
Zitat aus https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Totenmagier

das bisschen Vorteil, welches man als normaler Vampir in Skyrim hat auch noch in der Mülltonne landet, dann ist das für mich kein Fix-Patch mehr, sondern nur eines der sonst sehr üblichen, völlig vampir-unfreundlichend Mods.
(https://www.reddit.com/r/skyrim/comments/13xalo7/question_about_necromage_vampire_build_early_game/)

• Like
Ich habe darauf angespielt, dass du bei meinem Video von einem Sonnenaufgang da oben gesagt hast, dass es für die aktuelle Zeit zu dunkel sei und die Sonne nicht am richtigen Ort steht.
Ich hatte geschrieben, dass die Lichtzusammenhänge nicht passen - und verstehe immer noch nicht den Zusammenhang zur Atomuhr.
Weil ich mir aber die Zeiten und die Frames dazu angesehen hatte, ist mir klar, dass das gar kein Mod-Problem ist, sondern eher ein KISS-Problem da bei Kesh.

... Ich brauche auch keinen zusätzlichen Content von so einem Fix-Patch und wenn

Da gebe ich Dir recht, aber wenn ich das große Paket sehe, was USSEP verbessert, dann ist meine Entscheidung klar. Vor allem, da ich tagelang mit dem Problem beschäftigt war warum das Creation Kit mal wieder nicht so funktioniert wie es soll! Ich habe Bonewalker mit Skyrim LE und SE getestet und mit einer von beiden Version hatte es funktioniert und mit einer nicht, über das Ausschlussverfahren habe ich dann irgendwann rausgefunden dass USSEP das Problem behebt. Um aber erstmal darauf zu kommen, dass eine MOD dafür verantwortlich ist, dass es funktioniert, musste ich erstmal für mich selber konstatieren, dass das CK bzw. Skyrim diese Funktion fehlerhaft ausführt!

Ich bin sehr sehr dankbar, dass es USSEP gibt, weil ich das Problem selber nicht hätte lösen können, und es sich ohne USEEP schlicht weg beschXXXXen anhört! Also ich habe einen ganz klaren positiven Standpunkt, was den Einsatz von USSEP angeht! Das "Ranking" von USSEP auf Platz 3 unter den Top-Files auf Nexus-Mods ist meiner Ansicht nach gut begründet durch die Qualität dieser MOD!

Also ich habe einen ganz klaren positiven Standpunkt, was den Einsatz von USSEP angeht! Das "Ranking" von USSEP auf Platz 3 unter den Top-Files auf Nexus-Mods ist meiner Ansicht nach gut begründet durch die Qualität dieser MOD!
Den kannst du natürlich haben, den Standpunkt. Hat ja jeder seinen eigenen Geschmack.
Aber ich habe schon drei Chars durch mit dem Patsch, und kenne Vorteile, Macken, und Enttäuschungen (z.B. der Menü-Springer bei so manchen Dialogen gar nicht weg, oder Probleme mit vampirischen Totendiener, oder z.T. auch nicht kaputte Quests oder (erst recht) zusätzliche CTDs usw.)
Dass heißt bei mir unterm Strich: Patsch ganz nett aber unterm Strich kann der auch draußen bleiben. Ist z.B. viel unterhaltsamer und spaßiger. Und wer meint, Spielspaß mit Spielkorrektheit verwechseln zu müssen, der hat überhaupt kein Feingefühl für sowas. Ja, es fließt viel Arbeit und eine Menge guter Willen in den Patsch. So hätte ich auch mehr erwartet. Wäre ja auch nicht schlecht gewesen, gewisse kritische Manipulationen optional anzubieten. Nein, man muss ja alles ungefragt auf eine einzelne Platte klatschen, nach dem Motto: friss oder stirb.
Soooo gut ist der Patch, trotz der vielen fleißigen Arbeiten dazu, dann auch wieder nicht. Im Gegenteil. Der Segen hält sich in Grenzen. Und auf einer Top-Liste ist der Patsch nur, weil viele den blind empfehlen, ohne sich je damit auseinander gesetzt zu haben.
Würde der Patsch auch ein paar gute Quest-Mods mitnehmen, dass die problemfrei laufen - dann hätte er schon eher eine Berechtigung.
Da genau das aber nicht passiert (allenfalls indirekt) ist der Gesamtnutzen noch viel geringer.
Und ich schreibe nochmal: Unterm Strich sind einige Verbesserungen ganz nett - aber mehr auch nicht - und schon gar kein Argument, fundamentale, ungehörige Manipulationen hinzunehmen.
Und wenn ein Mod-Autor meint, das Patsch wäre sein Ding, und sein Muss: Kann er oder sie gerne tun, ich gehe solchen Arbeiten lieber aus dem Weg, denn sie sind eher ein Hinweis auf Oberflächlichkeit und Voreiligkeit.
Open Cities oder TIE für Oblivon fuktionieren ganz gut - das aber auch nur auf recht oberflächliche Art. Bei Open Cities gab es ständig Ärger mit Quests und Questmods. Bei TIE geht das komplette Gameplay baden. Es wirkt beinahe ähnlich fatal wie Nehrim. Idee gut - Rundherumzusammenhänge beim Spielen sch..

Ich habe gestern Skyrim deinstalliert. Konnte zu dem Zeitpunkt keinen neuen Saves mehr erzeugen, die nicht korrupt waren, und es war es mir einfach nicht mehr wert, einen neuen Durchgang zu starten, in dem ich sowieso nichts mehr Neues gesehen hätte, und in dem die Kämpfe auch nicht besser sind, als im letzten. Wie hat ein Forenteilnehmer mal lautmalerisch den Nahkampf in Bethesda-Spielen beschrieben? Bimmelbimmel.
Ich habe es zwar nur halb deinstalliert, in dem ich nach einem Backup auf eine externe Platte einfach den Data-Ordner gelöscht habe, der knapp 200 GB gross war. Dann auch noch den kompletten Mod-Cache von NMM und meinen Download-Ordner für Skyrim geleert. Dann Resident Evil: The Village gekauft und auch noch Just Cause 3 heruntergeladen und ein Stündchen gezockt.

Es fühlt sich an, wie wenn eine Ära zu Ende gegangen ist, nicht nur des Moddings von Skyrim, sondern überhaupt von Bethesda-Games, aber auch des Moddings generell. Wenn überhaupt, warte ich Fallout London ab, oder die riesigen Mods für Skyrim, wobei ich mich bei den letzteren frage, ob die wirklich überhaupt noch kommen. Anyway, die ganzen Vanilla-Quests habe ich wirklich gesehen. Ich rechne aber nicht damit, jemals wieder eine neue Vanilla-Quest von Bethesda zu sehen, weil die heute meilenweit unter meinen Standards arbeiten und eigentlich nur noch Fake-Entwickler darstellen. Die sind so weit heruntergefallen, dass sie aus meiner Sicht denselben Stellenwert haben wie die Scammer von Days Before oder Gollum. Es ist soweit unter meiner Würde, dass es kaum mehr darauf ankommt, wie weit darunter.

oder die riesigen Mods für Skyrim, wobei ich mich bei den letzteren frage, ob die wirklich überhaupt noch kommen
Du könntest da ja mithelfen, aber dann bräuchte man wohl auch ein Oblivion-Installation. Aber auch nicht unbedingt. Um beispielsweise das Vanilla-UI in Skyrim zu bearbeiten, braucht ja man eigentlich auch erstmal gar kein Skyrim - aber ein paar andere Spielzeuge..

Jetzt ist mir neulich etwas aufgefallen, das erscheint mir schon lange störend, jetzt ist mir aber endlich mal klar, warum eigentlich - und ich muss mich auch fragen, warum mir das nie früher aufgefallen ist:

Feuerblitze/-Bälle normal (Ego-Perspektive) (Baum wird getroffen)
EFA_Zielt2.jpg

3.Person bzw. Außenperspektive, Baum wird nicht getroffen, Feuerblitze/-bälle fliegen am Baum vorbei und dann auch noch tendenziell nach oben
EFA_Zielt3.jpg

Ich hatte auch mal im Internet nachgesehen, was es diesbezüglich dort gibt: nix.

So ganz grob aber: Skyrim ist überhaupt nicht auf 3. Person spielen optimiert. Weil das so ist, muss man auch erstmal lange üben - aber vieles funktioniert halt nicht gut, gerade im Nahbereich. Man muss z.B. sehr aufpassen, das man nichts versehentlich stiehlt.

Dieses Ziel-Problem, wie auch die 3. Person-Probleme und Nachlässigkeiten wirken sich natürlich ebenfalls sehr ungünstig auf Werwolf oder Vampirlord aus. Da der Werwolf weniger Schießprobleme hat, macht mir dieser auch viel mehr Spaß als Vampirlord. Verbuggt sind beide noch dazu und auch von der Steuerung eher sehr dürftig. "Es läuft" - kann hier noch gar kein Kriterium sein, gerade in solchen Bereichen müsste es lauten: "Es läuft sehr gut".
KISS an dieser Stelle auch total missverstanden.

Die Steuerung bei Diablo2 ist deutlich besser. Bei der Amazone kann man mit vielen Pfeilen auf einmal schießen. Die Streuung der Pfeile kann man durch die Entfernung des Mauspunktes zur Spielfigur beeinflussen. Nah dran, weite Streuung. Weit weg, wenig Streuung.
Skyrim: KISS, Murks, Popelkacke..

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Mods, die versuchen, die Ballistik zu verbessern, oder die Abweichungen zwischen Third und Ego zu debuggen, die z.B. verschiedene Laufgeschwindigkeiten haben.
Es ist ein grossartiges Feature, dass man jederzeit switchen kann. Jede Ansicht hat ihre Fans, und ihre Vor- und Nachteile. Es ist aber auf jeden Fall so, dass ich das Game halb so lange gezockt hätte, wenn es nur die Ego-Ansicht gegeben hätte. Für einen Shooter wie DOOM:Eternal, der schnelle und exakte Reaktionen und Treffer verlangt, ist die Ego-Ansicht sicher am besten geeignet, aber wenn ich gemütlich wandere oder schnetzle, dann möchte ich was von meinem liebevoll gestalteten und ausgerüsteten Charakter sehen.

• Like
@Destero
Hast du eigentlich irgendein neues Projekt in der Mache? Ich habe nach zwei Tagen schon Entzugserscheinungen vom Modding. Irgendwie konnte ich jeweils alles verarbeiten, was ich über Netflix und YouTube gesehen oder in Büchern gelesen habe, z.B. Lagertha, Ragnar und Floki als beschwörbare Nasen, aber auch politische Anspielungen, wie Heil-Potions in Bleach umzubenennen.
Kann gut sein, dass ich nächstens Skyrim wieder installiere, und zwar mit einem auswechselbaren Data-Ordner. Einer ist Vanilla plus USKP, SkyUI und SKSE, absolut Barebones, der andere ist mein voll gemoddeter.
Eigentlich würde es mir gefallen, einen neuen Worldspace zu gestalten, der nur in Ausnahmefällen keine Vanilla-Assets verwendet, damit das Aussehen weitgehend von den Usern und ihren Mods bestimmt wird. Das ist ein häufiger Fehler von Moddern, dass sie für Variationen Vanilla-Texturen kopieren und sie umfärben, oder neue Wetter gestalten, und in beiden Fällen sieht es übel aus im Vergleich zum hoch gemoddeten Rest des Spiels. Project AHO und andere grosse alte Mods sind solche Kandidaten, die altern schlechter als der Rest des Games.
Anyway, ich würde am liebsten sowas wie ein Transsylvanien in Skyrim haben, mit düsteren Burgen an allen Enden und dazwischen sowas wie Sümpfe und arme Bauerndörfer, die von Vampiren sporadisch überfallen werden. Eventuell könnte sich der Spieler da zum Vampir-Fürst aufschwingen, oder den Dörflern als Jarl helfen und Befestigungen aufbauen. Vielleicht würde es sich tatsächlich lohnen, mal mit KI-Software zu arbeiten und Dialoge zu erzeugen. Zeit habe ich ja genug, solange Todd und der Rest der Industrie nicht ihren Finger zum Arsch herausnehmen.

• Like