Kommt darauf an, was man für sich daraus macht und was das Spiel selbst zulässt, auch mit Modding (auch ein Grund für mich zur Unterscheidung zu 0815 Spielen).Das meine ich ich mit eintauchen in eine Spielewelt.
Also, Modding als Begründung für einer Höherstellung eines Spiels gegenüber einer Anderen zu verwenden, halt ich nicht für sinnvoll. Das ist natürlich eine Eigenschaft, dass TES von anderen (Rollen)Spielen unterscheidet, aber das muss noch lange nicht heißen, dass das Spiel besser ist. Ganz im Gegenteil, wenn man ein Spiel wegen Modbarkeit besser findet, muss das Vanilla-Spiel ja richtig schlecht sein (nun, Oblivion war das ja auch
)! Man könnte auch meinen, dass sich Entwickler bei einem Spiel nicht viel Mühe geben, ein Modding-Tool rausbringen und sagen: "Schaut mal! Ihr könnt mit unserem Tool machen, was ihr wollt! Ist das nicht super? Es ist viel besser als andere Spiele!" Einige (nicht umbedingt du) werden davon regelrecht geblendet und sagen dann (so wie die Entwickler es wollen): "Das Spiel ist so viel geiler, als andere! Da gibts so geniale Mods dafür!" Dann ist ja eigentlich nicht mehr das Spiel gut, sondern nur die Mods. Und nicht die Entwickler sind für die Beliebtheit verantwortlich, sondern die Modder!
Mach ich nicht. Ich denke mir eine Hintergrundgeschicht für mein Char. aus und spiele danach.
Kannst mir bitte erklären wie genau das dann im Spiel aussieht? Was bringt dir eine erfundene Hintergrundgeschichte? Ich meine, im Spiel (Morrowind/Oblivion) gibt es ja kaum unterschiedliche Möglichkeiten es zu spielen. Wie hilft es dir, einen Charakter mit Hintergrund zu haben, wenn du seiner Eigenschaften (Charakter) im Spiel nicht richtig umsetzen kannst? :?
Portal und Oblivion zu vergleichen, würde mich eher daran erinnern, eine leckere kurzweiliges Bonbon mit einem Kaugummi zu vergleichen. Portal macht enorm viel spaß, wie viele andere Spiele heutzutage (circa 80%), nur ist das halt mit einer gewissen kürze verbunden, was wahrscheinlich auch gut so ist, da Glados höchstwahrscheinlich jeden irgendwann aus den Ohren hängen wird und sich leider auch das Gameplay von Portal sich wie bei vielen anderen Spielen ab einer gewissen Zeit verlieren wird... dagegen steht Oblivion und ein paar andere Spiele mit Sandbox Inhalten, diese können lange unterhalten,aber sie bieten nicht die Art Unterhaltung oder Geschmack (wenn man auf den Vergleich mit den Süßigkeiten zurückkommt) den die kurzlebigen Spiele bieten. Oblivion spielt man immer wieder gelegentlich, da man an sich immer wieder seine kleine Fantasy Welt im Kopf aufbauen kann, seinen Zielen etc nachgehen kann, einfach tut was man grade will. Sandbox halt. Ein Bonbon hat eine feste Form, das Kaugummi kannst du so verändern wie du grade willst.
Er wollte die beiden Spiele ja nicht wirklich miteinander vergleichen. Er hat das ja nur getan, weil einige hier meinen, ein Spiel sei besser, bloß weil es eine längere Spieldauer hat. Deine Metapher mit den Süßigkeiten ist zwar mMn richtig und gut, aber du musst trotzdem bedenken, dass Sandbox Spiele nicht unbedingt besser sind (ich kann leider aus deinem Post nicht ganz erkennen, welchen Standpunkt du vertrittst, eher den des Kaugummis)! Ich hab Portal nie gespielt, aber ich nehms jetzt einfach mal als Beispiel. Portal ist unglaublich gut! Die Story ist super, das Gameplay einfach, aber faszinierend und der Humor erheiternd! Man genießt jede Minute des Spiels und denkt sich immer, was das für ein geiles Spiel ist! Nach ein paar Stunden hört der ganze Spaß auf, aber immer wenn man sich daran erinnert, hat man ein Spiel im Kopf, das gut war.
Als ich Oblivion (hab ich gespielt, also meine persönlich Meinung) gespielt hab, hab ich es anfangs auch für ein gutes Spiel gehalten. Es gab sehr viele Quests, atmosphäre Höhlen und eine große Spielwelt. Aber mit der Zeit hab ich gemerkt, wie langweilig die Quests sind (nur einem grünen bzw. rotem Pfeil hinterlaufen, was die anfangs interessant klingenden Missionen zu stumpfen, öden Pflichtaufgaben bzw. Zeitvertreib werden lässt), wie einfallslos die Höhlen und die Spielwelt sind (hat man eine Höhle gesehen, hat man alle gesehen und Landschaft/Höhlen aus dem Generator... pfui!), von der schlechten Story und Synchronisation will ich gar nicht erst anfangen!
Im Endeffekt ist (für mich) Oblivion deutlich (aber so richtig deutlich) schlechter als Portal, weil ich Portal immer genossen hab, aber Oblivion (ohne Mods) ein Dreck war!
Keiner von euch muss meine Meinung mit mir teilen! Es kommt natürlich auf den persönlichen Geschmack an. Jeder kann da was anderes denken. Mit meinem Beispiel wollte ich nur deutlich machen, dass ein Sandbox-Spiel (mit all seinen Eigenschaften) nicht unbedingt besser sein muss, als ein paar-Stunden-Spiel, v.a. nicht weil man mehrere Stunden an einem Sandbox Spiel hockt.