Was beschäftigt euch beim Wandern in Skyrim

Gestern ging es spontan nach Midwood Isle, die als Insel nicht ganz die Grösse von Solstheim erreicht, und voll vertont ist. Insgesamt steckt darin viel Arbeit, das sieht man. Habe erst einen Teil entdeckt, aber besonders die Wälder gefielen mir bisher. Es gibt natürlich das Problem, dass sich die Käffer mit denen aus Vanilla messen müssen, die zusätzlich durch JK und andere seit Jahren verfeinert und debuggt wurden, und neue Texturen mit 4K-Texturen. Dagegen kommt man kaum an.
Der Ärger hat allerdings begonnen, als ich einen Teil einer Quest erledigt hatte, und anschliessend mit einem NPC zurück nach Alverton kam, das offensichtlich von Magiern überfallen wurde. Wenn ich allerdings auf den Dorfplatz ging, griff mich ein Teil der Bevölkerung an, darunter der Jarl und sein Begleiter, während Wachen eher neutral waren. Der Quest-NPC war hingegen auf meiner Seite und verteidigte mich wie meine Begleiter auch, worauf Wachen teilweise feindlich wurden. Wenn ich mich verteidigte, kriegte ich ein Kopfgeld von 1000.
Ich habe einen Spell, der NPC in meiner Umgebung ruhig stellt, das wirkt auf solche, die normalerweise nicht angreifen würden, aber temporär angepisst sind. Gilt auch für Begleiter, die untereinander kämpfen, weil sie zu viele Friendly Hits abkriegten. Das wirkt aber nicht gegen NPC, die durch die Fraktionsbeziehung dein Feind sind, oder Wachen, die das Gefühl haben, man sei ein Verbrecher. In dem Fall funktionierte das nicht.
Also mal die Fraktionsbeziehungen in XEdit überprüft, weil das ein echter Plotstopper war, gleich am Anfang des DLC. Ziemliche Enttäuschung, der Spieler und die Follower hatten keinerlei Beziehung zu dem Volk auf der Insel, und NPC, die verbündet sein sollten, hatten keine unter sich. Da braucht es nur ein falsches Flag im AI-Tab eines NPC, oder ein Friendly Hit, und die Hölle bricht los. Man kann in XEdit herausfinden, ob Fraktionen per Record oder Script geändert wurden, weil man Fraktionsbeziehungen auch scripten kann. Was auch, verdammt nochmal, der richtige Weg ist. Eine Worldspace-Mod darf keine Vanilla-Fraktionen im Editor ändern, da es entweder keine Wirkung hat, weil es durch USP und andere überschreiben wird, oder zu potenziellen Konflikten führt.
Habe dann tatsächlich einen Patch gemacht, der die Fraktionen verbindet und zumindest die wichtigsten unter sich verbündet und eine freundliche Beziehung zum Spieler haben lässt. Musste dann trotzdem meinen Spell en gros anwenden, weil immer noch einige angriffen. Bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, dass das Spiel die Verbindung nicht schlagartig neu liest, wenn sie geändert wurden, oder ob sie bereits feindlich waren, weil sie das Gefühl hatten, ich hätte sie angegriffen. Irgendwann ging es dann und ich konnte das beenden.

Aynway, ich stand kurz davor, einen Save vorher zu laden und nach Solstheim, Falskaar oder Wyrmstooth zu gehen. Vorher hatte ich ja schon Beyond Reach abgebrochen, weil das LOD so mies war, dass es unspielbar wurde. Kann in dem Fall sein, dass es ein Konflikt ist. Und Summerset Isle habe ich auch abgebrochen, weil dieses Custom-Wetter kaum ertragbar war, das weder dem Vanilla-Standart, noch dem von Vivid Weathers entsprach. Und alle müssen sich mit bereits gemoddeten DLC messen. Alle drei Einstiege waren bisher nicht so spannend. Wyrmstooth geht sofort ab und bringt dich gleich auf eine epische Mission (okay, und flacht danach ab), während die anderen keine Highlights am Anfang haben. Mit dem Jarl sprechen und auf alle NPC klicken, in der Hoffnung, dass dahinter was steckt, fühlt sich etwa so an, wie der erste Besuch in Falkenreich. Schnarch. Mal abgesehen davon, dass Falkenreich dank JK hübscher aussieht.

Zwischendurch kriege ich die Lust, einen neuen Durchgang zu starten, nach dem ich einige Mods entfernt, upgedatet oder überarbeitet habe. Z.B. scheint Falskaar ein substantielles Update gekriegt zu haben, und ich habe bereits einige andere zu meinen Favoriten in einen Order "Update nächster Durchgang" genommen. Und Skyrim Platform, und damit Elden Equip, muss ich auch loswerden, SP verantwortet nach den Logs 8 von 10 Crashes in diesem Durchgang. Es bedeutet, ohne diese Mod hätte ich einer der stabilsten Durchgänge seit 2011.
Und Spell Item Redistributor müsste ich dabei auch mal abspecken. Der verteilt ja Spells aus allen Mods mit Konfiguration an alle NPC, die nach Magier riechen. Der macht das sehr genau und gibt keine High-Level-Spells an schwache Magiere und keine Beschwörungsspells an Destruction-Magiere. Allerdings reden wir hier von neuen fantasievollen und mächtigen Spells, die manche Schauplätze zur Hölle machen. Gestern einen Save gemacht in einer Höhle, mit drei Magiern als Gegnern, mit 4 Begleitern im Schlepptau, und ich kann zwei Nasen beschören. Zwanzigmal oder öfter gestorben, unterbrochen durch sporadische Crashes mit Skyrim Platform als Signatur. Die ganze Höhle war so voller Blitze, dass ich gar nicht erst rein konnte, während die Magier mich auch hinter einer Wand killten. Wir reden hier von Typen mit Blitz-Mänteln, an die ich nicht mal herankomme, ohne abzukratzen. Ich kann sie nur mit Berserker-Runs auf Slowtime killen, während ich abrolle wie ein Gymnastik-Weltmeister.

Anyway, ich muss mich dazu zwingen, jetzt keinen neuen Durchgang zu machen, denn es könnte der letzte sein und ich könnte die Geduld früh verlieren. Skyrim ist inzwischen über 200 GB gross, das deinstalliert man nicht mal kurz, um ein anderes Spiel auszuprobieren, auch weil eine Neu-Installation nur noch als Hack zu bezeichnen ist: Zuerst herunterladen, dann Steam offline nehmen und alles heruntergeladene überschreiben. Wobei es sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr lohnt, eine GOG-Version von Skyrim zu kaufen, die sicher ihre eigenen Probleme hat.
Ich spiele es nur noch aus Nostalgie, weil es da ist, ich gerne Abschlüsse habe, und um neue Tweaks und Mods im Game zu sehen. Okay, zwischendurch geniesse ich auch immersive Camping-Wochenende im Wald mit HD-Begleitern und HD-Umgebung, während ich Laute spiele und trommle. Aber es reisst mich langsam echt wieder, einen dummen Shooter mit anständigen Game-Mechaniken zu zocken, der keine Mods braucht, um zu funktionieren, und wo es nicht überall clippt und Fraktionen austicken. Wahrscheinlich spiele ich dann mal die drei letzten Wolfenstein, die ME-Trilogie und beide neueren DOOM der Reihe nach. Aber weil Skyrim schon da ist und ich auch in den letzten Monaten nochmals so viel Arbeit herein gesteckt habe, wie wenn es nicht mein letzter Durchgang wäre, möchte ich einen Abschluss. Pfeif auf Midwood Isle, ich gehe wahrscheinlich zuerst nach Wyrmstooth, Falskaar und Solstheim, die nachgewiesenermassen funktionieren, werde dann zum Vampir und schliesse das Game als Königin der Vampire ab.

• Like
Reaktionen: Sonneundso
Aber es reisst mich langsam echt wieder, einen dummen Shooter mit anständigen Game-Mechaniken zu zocken, der keine Mods braucht, um zu funktionieren, und wo es nicht überall clippt und Fraktionen austicken. Wahrscheinlich spiele ich dann mal die drei letzten Wolfenstein, die ME-Trilogie und beide neueren DOOM der Reihe nach. Aber weil Skyrim schon da ist und ich auch in den letzten Monaten nochmals so viel Arbeit herein gesteckt habe, wie wenn es nicht mein letzter Durchgang wäre, möchte ich einen Abschluss. Pfeif auf Midwood Isle, ich gehe wahrscheinlich zuerst nach Wyrmstooth, Falskaar und Solstheim, die nachgewiesenermassen funktionieren, werde dann zum Vampir und schliesse das Game als Königin der Vampire ab.
Gerade bei den Vampiren dachte ich gestern so: was bringt jetzt die (Vanilla-)Umwandelung genau?`
Bei Oblivion bekam man noch einen Stärkeboost, je höher die Vampirstufe, desto höher die Stärke.
Manchmal schwierig, weil man meist nur am Tag verkaufen konnte.
Die (erste) Demonica-Umwandlung (von Lillith zu Eve) ging daneben - wobei man sich aber auch fragen muss, wieso die jetzt unbedingt einen anderen Körper haben muss. Sachen können anbehalten werden, wirken sich aber nicht mehr auf das außen aus, so dass mal wieder nackig herumrennen angesagt ist. Klamotten gibt es umständlicherweise erst auf Volkihar - die Walker-Anziehsachen gehen vorher, haben aber z.B. schwierig zu beschaffende Zutaten. Verbuggt durch Grafikkarten-Treiber-Issues sind die auch noch. Muss ich mal sehen..
Bei Oblivion bekam man auch den coolen Zauber "Jägerauge" mit. Das war ein Kombizauber (Leben entdecken + Nachtsicht) auf (Skyrim-)Kräftebasis, denn man immer anwenden konnte, solange man genug Magie hat, und der Verbrauch war niedrig, nur 5 Punkte Mana (von üblicherweise 80-120) - beim Sternzeichen Atronach gab es nochmal 150 Punkte Mana dazu + 50% Magieabsortion.
Das Zauberpichler-Amulett, welches man von den Akademiemagiern nach einer späteren Quest da bekommt, ist gelevelt und kann bis zu 26% Magier-Absortion gewährleisten.
Oblivion-Tor-Sigelsteinen können (max) bis zu 15% Absortion als Verzauberung haben.
Naja, und in Skyrim ist die Magieabsortion aufs dämlichste verbuggt, unglaublich.
Wobei, bei Oblivion gab es einen Trick für Atronach-Freunde, man konnte die Magie mit einem anderen Zauber aufladen. Könnte Telekinese gewesen sein.

Sch..ist übrigens auch, dass man diese Leute greifen und wegwerfen Fähigkeit nur als Vampirlord bekommt.
Das Vampir-Dasein muss ja ohne DLC völlig banane, bzw. nicht existent gewesen sein.

Naja, auf jeden Fall fand ich das Viva La Dirt League Video mit der Klassenwahl: Vampir ziemlich lustig, und hatte bei den ersten Wiederholungen eigentlich nur noch vor Lachen in den Ecken gelegen..

Zwei Spiele, die ich mir ansehen wollte, sind Dark Souls und Half Life. Wird allerdings erst ende der Woche was, weil ich so einen Steam-Gutschein brauche, und wenn ich mit dem Auto nicht bei negativ-Temperaturen losfahren muss, mache ich das auch nicht. Im Moment freue ich mich noch über gut funktionierende Scheibenwischer. Eiseskälte vertragen die nicht gut.
Gut, könnte man nachbestellen, aber ich bin auch bequem..

Das Vampir-Dasein muss ja ohne DLC völlig banane, bzw. nicht existent gewesen sein
Ich kann mich noch erinnern, wie hoffnungslos ich mich 2011 oder 2012 fühlte, als ich zum ersten Mal zum Vampir wurde. Damals gab es noch keine Mods und Bugfixes und die Dokumentation dazu war fast nicht vorhanden. Ich habe diese Hoffnungslosigkeit, auch verursacht durch ein unausgegorenes und verbuggtes Gameplay, richtig genossen, sehr immersiv. Es war eine Aufgabe, zu überleben, bis ich geheilt werden konnte, was will man mehr von einem Game.
Zwar brachte der DLC neue Features und gab dem Vampirismus einen Sinn, aber ich mochte die Änderungen daran selbst nicht. Ich habe über die Jahre viele Spielarten und Interpretationen des Vampirismus gesehen, ob nun Judas der erste Vampir war, oder ob es eine reine Krankheit war, die man mit moderner Technik unter Kontrolle halten kann. Aber die Interpretation von Bethesda war nicht die beste unter allen, natürlich auch technisch.
Ich habe den Vampirismus praktisch auseinandergenommen, gereinigt und geölt, und dann erweitert und neu zusammen gesetzt. Der Lord hat zusätzliche Spells, Knoblauch, religiöse Symbole und Tageslicht sind absolut tödlich, hingegen kann ich mit einem verzauberten Hoodie unter die Leute, und habe deswegen den Händlern eine Stunde mehr Öffnungszeit gegeben. Im Prinzip kann ich so fast jede Quest im Game erledigen. Vielleicht läuft es so sogar fast zu gut, ich habe nicht mehr das Gefühl "Oh nein, ich wurde zum Vampir, wie kann ich mich heilen?!". Oder auch: "Lasst mich hier raus!!!"

Anyway, gestern habe ich Midwood Isle abgebrochen, dann einen früheren Save geladen und es ging nach Wyrmstooth. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wetter-Änderungen von mir weg waren, was wieder zu einem überbelichteten und viel zu unscharfen Bild führte. Habe auf jeden Fall wieder in einem Patch alle Wetter aus WT durch getweakte aus Vivid Weathers ersetzt. Wobei es weiterhin überwiegend regnerische und vernebelte Wetter sind, was hervorragend zur Atmosphäre da passt.
Ich mag die Landschaft von Wyrmstooth, ich finde, das ist eine der besten Worldspaces in meinem Game. Habe da auch einige kleine Bug-Fixes und Tweaks gemacht, und natürlich wirken da auch sämtliche Gras-Mods. Ausserdem habe ich da sämtliche Gesichter überarbeitet. Eines kann ich aber nicht fixen, die Stimme des Quest-Gebers ist und bleibt ein Graus, klingt wie ein Powerarmor-Soldat der BoS, der den Helm anhat.
Ich frage mich zwar gerade, ob ich die Mod updaten sollte, zwei Jahre von recht substantiellen Updates sind an mir vorbeigegangen. Wobei der anrät, die erste Quest zu erledigen, bevor man in einem laufenden Durchgang updatet.
Geil, immerhin 1500 Endorsement für mein Add-on Lanterns of Wyrmstooth gekriegt, dass Lanterns of Skyrim überall verteilt.

Es war eine Aufgabe, zu überleben, bis ich geheilt werden konnte, was will man mehr von einem Game.
Ist ja dann sehr ähnlich wie bei Baldurs Gate 3.

Vielleicht läuft es so sogar fast zu gut, ich habe nicht mehr das Gefühl "Oh nein, ich wurde zum Vampir, wie kann ich mich heilen?!". Oder auch: "Lasst mich hier raus!!!"
In Oblivion gab es (beim Vampirismus) so schöne Albträume, schade, dass die bei Skyrim weggefallen sind. Ne Sammlung von 250 solcher Texte beim Pennen wäre doch gar nicht so schlimm gewesen. Aber die Handvoll Texte bei Oblivion waren auch sehr schön (-> bessere Immersion).
Nur auf Dauer halt nicht so, weswegen mehr Abwechslung nicht schlecht gewesen wäre.
In Skyrim bekommt man von den Wirten, sobald man Vampir geworden ist, die neueste Neuigkeit, dass man einen gewissen Typen aufsuchen kann, der sich mit dem Thema gut auskennt.

Ich frage mich zwar gerade, ob ich die Mod updaten sollte, zwei Jahre von recht substantiellen Updates sind an mir vorbeigegangen. Wobei der anrät, die erste Quest zu erledigen, bevor man in einem laufenden Durchgang updatet.
Welche ist das da, die kurze in Skyrim, oder die elendig lange in Wyrmstooth?
Was ich nicht so mag, ist dass die schon recht auffällig in Skyrim anfangen. Weil mich das ein wenig nervt, habe ich dieses Beinahe-DLC deaktiviert. Bei Sea of Ghosts gibt es nur ein zusätzliches Boot, mit einen Typen zum Ansprechen beim Boot, das ist wesentlich weniger störend. Bei Oblivon gab es auch so eine Posse, sehr talentiertes Team, aber sich selbst wohl ein wenig zu ernst genommen. Und dann Steuerungslahmlegung bei Begegnung des Kuriers. Das läuft in Skyrim etwas anders, da wird man erst durch das Dialogmenü "gelähmt". Dass kann zwar auch mal daneben gehen, (z.B. beim aufgezwungenen Gespräch ertrinken) aber nicht so wirklich dämlich wie bei dieser Wir-sind-die-Supertypen-Mod für Oblivion. Da fällt die Steuerung aus, sobald der "Sprecher" nur in die Gegend kommt. Blöd nur, wenn dieser Nachrichten-Bringer mit Versteinerungsfunktion irgendwo in der Nähe hängenbleibt. Oder auch umgehauen wird. Mir ist schon klar, dass dieser Punkt mit den Kurieren schon ein etwas schwieriger ist, den man schnell tierisch verkacken kann.
Und genau das ist diesen Großmäulern passiert. Nicht dass das die einzige Face-Palm-Nummer bei denen war.
Zu allem Überfluss sind die dann auch noch auseinandergegangen, und konnten diesen und den anderen offenliegenden Quark nicht mal mehr fixen.
Sowas ähnliches kenne ich von Linux (Sidux). Bei Sidux waren auch so arrogante Großmäuler und dann war jemand vom Team mit der Gemeinschaftskasse abgehauen, und der Rest kam hinterher auch auf keinen grünen Zweig mehr.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Aptosid)

Btw, Wyrmstooth ist wirklich gut - ich muss aber zugeben, dass ich hinsichtlich der Problematiken da andere Präferenzen habe, als dass da unbedingt Laternen hin müssten. Prinzipiell ja, tolle Idee.
Nur ein paar wirklich lästige Abstürze, oder diese verrückt spielenden Kutschen bei den Soldatentransporten sollten zuerst bereinigt werden.
Sicher auch nicht verkehrt wären ein paar neue Radiantquest-Ziele da.
Teilweise habe ich selber mit Abstürzen (in Skyrim) zu kämpfen, und vieles geht auf LinuxUpgrade/Wine und Grafikkartentreiber - Problem - nur bei so einigen Abstürzen habe ich den Verdacht, da steckt auch Wyrmstooth dahinter, obwohl im Moment deaktiviert.
Zum Beispiel wenn ich gar nichts mache, mir nur einen Kaffee hole, kann in der Zwischenzeit das Spiel abstürzen. Genau solche Abstürze aus heiterem Himmel hatte ich vorher nicht.
Abstürze beim Handeln mit den Katzen hatte ich nicht, und so komische Questnahe Abstürze hatte ich vorher auch nicht.
Wenn man sich die Log-Dateien ansieht, kommt man zwar aus dem Face-Palmen gar nicht mehr heraus, bezüglich dessen, was man da alles mit ansehen muss da..
Aber die sind sowieso immer präsent - und waren auch schon vorher beschi..und da gab es keine Abstürze.
Ja, einen Debugger müsste man haben. Und Bethesda sollte sich mal ein paar dringende Gedanken über Code-Refactoring machen.
Das ist doch gerade vor der Modding-Szenerie bzw. für diese, mehr als wichtig sowas.
Irgendwie Doppelmoralig dieses KISS bei denen.
Wenn es um Spielspaß geht, der rausgekürzt wurde, meint der Emil KISS, muss halt sein.
Aber beim Skripten und Coden selber? Da nicht?
Facepalm..

In Skyrim bekommt man von den Wirten, sobald man Vampir geworden ist, die neueste Neuigkeit, dass man einen gewissen Typen aufsuchen kann, der sich mit dem Thema gut auskennt.
Ist mir seit 2011 oder 2012 bekannt. Ich hatte damals allerdings gewaltige Mühe, zu der Nase zu kommen, da sie immer feindlich wurde oder nicht kam.

Ich finde, dass Wyrmstooth wie ein guter DLC eingebunden ist, es fängt nicht nur mit einer Türe zu einem anderen abgeschotteten Ort dar. Und ich hätte gerne öfter lange Quests, aus denen man nicht einfach rausspazieren kann (oder möchte), wenn man die Lust verliert. Und es ist damit diese erste Quest in WT gemeint. Gestern ein wenig weiter gespielt und Wyrmstooth ist in der Top 3 meiner beliebtesten Welten in Skyrim. Ich mag es. Und ja, das mit den Kutschen habe ich auch schon gesehen und ich behaupte, dass nicht Wyrmstooth daran schuld ist, sondern eine Kombination von Mods. Ich hatte das selbst schon in Helgen, und der Auslöser war das Kutschen-Mesh, ich glaube von SMIM. Es gibt sogar einen Fix dafür im Nexus.

Von wegen Logs: Es ist teilweise haarsträubend, was ich in Logs lesen muss, sowohl in Fallout 4 wie Skyrim. Viele Einträge bedeuten einfach, dass jemand eigentlich nicht gut genug für das Scripting ist, ob Modder oder Bethesda-Angestellter, von denen einige nachweislich nicht mal wissen, wie ein Array funktioniert.
Allerdings ist das Script-Log kein Crash-Log, dafür braucht es Mods. Im Gegenteil, praktisch jede Warnung, die darin steht, beweist, dass es nicht ursprünglich deswegen gecrasht hat, weil es diese Warnung sonst nicht hätte schreiben können. Die meisten Crashes treten nach dem Crash-Log eher wegen Animationen und Meshes, und teilweise sogar Texturen auf, wobei es sein kann, dass ein eigentlich einwandfreies Script einen Zustand erzeugt, der zu einem Crash führt, weil es z.B. ein Objekt enabled. Ich habe noch sämtliche Crash-Logs dieses Durchgangs, und ein Problem muss ein Impact-Effect eines Eissturm-Spells sein.

Ist mir seit 2011 oder 2012 bekannt. Ich hatte damals allerdings gewaltige Mühe, zu der Nase zu kommen, da sie immer feindlich wurde oder nicht kam.
Ist ja interessant, bei mir verhält der sich ganz normal, ist natürlich dauernd weg, sonst könnte man öfter bei dem Ein- oder Verkaufen.
Weil das eine durchaus interessante Figur ist, sieht man wieder die Oberflächlichkeit bei Bethesda.

Und ich hätte gerne öfter lange Quests, aus denen man nicht einfach rausspazieren kann (oder möchte), wenn man die Lust verliert. Und es ist damit diese erste Quest in WT gemeint.
Die erste Quest ist aber auch die Hauptquest. Also kann man auch gleich von der Hauptquest sprechen.
In Oblivion gab es diesbezüglichch gutes Zeug, u.a. Midas, Aspiria, Nehrim, Kvatch Rebuild. Und sowas cooles wie die Dreckhack-Quest in Oblivion gibt es in Skyrim auch nirgendwo.

Und ja, das mit den Kutschen habe ich auch schon gesehen und ich behaupte, dass nicht Wyrmstooth daran schuld ist, sondern eine Kombination von Mods
Wieso sollte Wyrmstooth daran schuld sein? Diese Kutschenprobleme sind verbreitet, und sollten es überhaupt nicht sein. Sowas mal aufzuklären, das wäre was wichtiges hinsichtlich der Geburtstags-Version gewesen. Stattdessen nur neuer recht oberflächlicher Dünnpfiff-Klimbim.

Ich habe noch sämtliche Crash-Logs dieses Durchgangs, und ein Problem muss ein Impact-Effect eines Eissturm-Spells sein.
Bei Oblivion gab es zwei Probleme mit Custom-Races. Ganz am Anfang, wegen dem Gefängnisdialog, und dann später (mit furchtbaren CTDS) bei so einer Statuengeschichte. Statt diese Statuengeschichte steuerbar zu machen, gibt es einen vollautomatischen Run voll gegen die Wand..
Aber auch das Levelsystem da bzw. das Problem mit den vorgegebenen Klassen ist auch ein Hinweis darauf, dass es bei Bethesda keine Sorgfalt gibt. Das ist ein so offensichtlicher Nonsens, dass man sich fragen muss, wie man mit diesem an Spielezeitschriftenartikel vorbeikommen kann.
Stattdessen gab es damals haufenweise Geschrei, dass das Levelsystem selbst fehlkonstruiert ist.
Aber hinsichtlich der Open World war es das nicht. Prinzipiell gut gedacht.
Dass man das aber auch noch verbessern kann, sieht man ja an Skyrim.
Aber da haben die auch ein wenig das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
Beispielsweise fand ich es in Oblivion gut, wenn man beim eigentlichen Spielstart hinter dem Tutorial-Teil schon ein wenig Charakterprofil hat. So habe ich oft Beschwörung als Hauptfertigkeit gewählt, weil man dann schon einen Trainingspartner beschwören konnte. Darüber hinaus waren diese Skelette auch noch nützlich, aber auch nur am Anfang. Später konnte man Zaubersprüche wie kopfloser Zombie kaufen, die hatten dann mehr gerissen.

Diese Impact-Sprüche sind schon krass. Aber meinst du jetzt Eissturm, oder Schneesturm?
Die mit Impact/Push müsste man eigentlich alle mal beim Malkoran durchtesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja interessant, bei mir verhält der sich ganz normal, ist natürlich dauernd weg, sonst könnte man öfter beim Ein- oder Verkaufen.
Das war vor den ersten Mods und Bugfixes, und auch vor einem Wiki und fünfhundert Videos, wie man sich heilt. Heute würde wohl völlig problemlos laufen, allerdings betrachte ich den Vampirismus als Endgame, es gibt gar keinen Grund, mich zu heilen. Ist halt ein tragisches Schicksal, der Dragonborn hat die Welt gerettet und allen Leuten die Flöten, Trommeln und Lauten zurückgebracht, wurde dann von einem Blutsauger gebissen und ist zur dunklen Seite der Macht gewechselt. Wobei sie nicht völlig dunkel ist, ich beisse niemals irgendwelche Bauern, nur Banditen, von denen es sowieso ausreichend hat, um selbst den Hunger der dunkelsten Kreatur der Nacht zu stillen.
Ehrlich gesagt, freue ich mich schon darauf. Mir fehlt allerdings immer noch ein vernünftiges Vampir-Schloss, das ich so mag wie Elysium Estate als Normalo.

Wieso sollte Wyrmstooth daran schuld sein? Diese Kutschenprobleme sind verbreitet, und sollten es überhaupt nicht sein.
In meinem Fall war es ein Karren-Mesh aus Static Mesh Improvement, eine extrem verbreitete Mod. Ich wurde repetierbar schon am Start aus der Karre geschmissen, und davor tickten die Karren in Wyrmstooth aus. Nachdem ich es durch ein Mesh aus einer Bugfix-Mod ersetzt hatte, war das Problem gegessen.

Diese Impact-Sprüche sind schon krass. Aber meinst du jetzt Eissturm, oder Schneesturm?
Irgendein Impact-Mesh daraus, und auch das ist ziemlich sicher durch eine Mod geändert. Es crasht ja nicht ständig wegen dem. Wenn es nur das wäre, würde ich mich von schreiben.

Anyway, bin gestern nicht viel weiter gekommen, da ich zwischendurch noch alle Gesichter meines Teams da auf High Poly umstellte und mehrfach an der Beleuchtung des Tempels da herumschraubte. Auf jeden Fall ist der Ork im Team definitiv Mr. Ork of Skyrim. Das ist ein richtiger Muskelprotz von 2,20 Meter Höhe oder so, mit gewaltigen Hauern und einer fetten Kriegsbemalung, eine Zierde seine Rasse, der Peter Jackson vor Neid erblassen liesse. Ich habe jeden einzelnen Ork im Game von Hand verbessert, und der ist mein Meisterwerk geworden. Werde diese Fresse auf jeden Fall zum Chargen-Preset machen, denn wenn ich jemals einen männlichen Ork spiele, dann muss der so aussehen. Habe bereits Videos gedreht von Skyrim bis in den Tempel und habe vor, die ganze Main-Quest zu filmen.

ich beisse niemals irgendwelche Bauern, nur Banditen, von denen es sowieso ausreichend hat, um selbst den Hunger der dunkelsten Kreatur der Nacht zu stillen
Ja, wenn man ständig draußen im Feld herumläuft. Mag ich auch, aber neulich ging die Vampirverführung daneben (der Bandit war ständig vor mir hin- und hergehüpft) und das nächstbeste Opfer, eine Jägerin, wollte sich partout nicht hinlegen (auch morgens um drei nicht). Allerdings sind Kleinzeltschlafplätze problematisch beim Blutsaugen.
Ich vertrödele gelegentlich Zeit in Städten - beispielsweise hatte ich in der Oblivion-Uni regelmäßig Magierkollegen gebissen.
Je nachdem, wie gut man schon unterwegs ist, kann man sich auch super mit Bluttränken behelfen.
In Oblivion gab es keine Vampirverführung wie in Skyrim. Da musste man immer Schlafende finden.
Und schlafende Banditen gab es viele. Aber bei denen kann man nix verkaufen..
Prinzipiell, also bei Oblivion, empfiehlt es sich sowieso, draußen im Feld oder in so Dungeons und Höhlen auf der Maximalstufe zu bleiben.
In Skyrim ist das Reisen bei Sonnenschein problematisch (ging bei Oblivion oberhalb der Min-Stufe) überhaupt nicht) .
Beim Ödsturzhügelgrab z.B. wenn man da als Max-Vampir rauskäme, hätte man am Ende nur Untote, die man nicht sinnvoll beißen kann.
Also Banditen und andere: möglichst mit Maximalstufe bekämpfen. Problematisch wird es erst, wenn man wieder in die Stadt geht. Rein technisch könnte man (wie beim Werwolf) auch noch Leute aussaugen, die gerade gestorben sind oder auch Tiere.
Eine Posse diesbezüglich gab es mal bei einem Weltraumflug. Man hatte Spinnen mit in den Weltraum genommen, um deren Netzbau zu studieren. Weil die Spinnen aber lebende Beute fangen müssen, haben sie nicht allzulange überlebt. Naja, man hätte den Spinnen beibringen können, sich per Tubennahrung zu ernähren - das wäre sicher auch eine interessante wissenschaftliche Frage geworden.

es gibt gar keinen Grund, mich zu heilen
Sollte man möglichst gar nicht machen. Man kann es natürlich selber mal testweise machen - wird dann aber erkennen müssen, dass diese Geschichte doch reichlich sinnfrei ist.
Ganz ähnliches sollte man beim Werwolf überdenken.

Ehrlich gesagt, freue ich mich schon darauf. Mir fehlt allerdings immer noch ein vernünftiges Vampir-Schloss, das ich so mag wie Elysium Estate als Normalo.
Ich glaube schon, dass es da Alternativen gibt.
(u.a.) https://www.reddit.com/r/skyrimmods/comments/czfrh9/im_having_a_very_hard_time_choosing_between/
Ich bin allerdings recht zufrieden mit dem Spiderwick Manor.
Was ich auch sehr mag, das ist dieser Schlafplatz in den Selberbau-Häusern. Wenn man kein Vampir ist, muss man sich ja wundern, wozu dieser seltsame freie Platz an der Wand im Keller gedacht ist.

Irgendein Impact-Mesh daraus, und auch das ist ziemlich sicher durch eine Mod geändert.
Das hört sich jetzt aber nicht sehr spezifisch an, sondern eher nach Allgemeinplatz.
Um was könnte es gehen?
https://www.reddit.com/r/skyrimmods/comments/142gumc/project_mesh_optimization_wip_mod_announcement/

..vielleicht hilft es, wenn man sich das Ergebnis bzw. gewisse Ergebnisse besser ansieht.

Bei mir z.B. sorgt auch Steam für Abstürze. Würde man gar nicht denken, nur gelegentlich stürzt das Steam-UI mit ab - was dann zeigertechnisch eben eher auf Steam zeigt.
Vom Linux-Upgrade-Geschehen betrachtet sind beide (also Wine und Steam) noch nicht wirklich im Grünen Bereich. Grün-Gelb ja, man kann ja schon ganz gut spielen. Vorher ging gar nix.
Und jetzt geht es schon wieder in neue Upgrade-Richtungen. Updates kommen im Moment gar keine mehr rein. Aber Wine und Steam müssten irgendwie noch dringend welche für die jetzt veraltende Linux-Version machen. Naja, Wunschwelten. Bei Linux war es ja schon ein Wunder, dass es mit Ubuntu so schöne Standardisierung gab + viel Userhilfe. Vorher gab es nur ein großes Durcheinander. Jeden Freitag eine neue Distribution. Ja geil, und wie sieht es aus mit Kompatibilität und Nachhaltigkeit?
Nachdem diese Geschichte einigermaßen auf einem grünen Zweig war, wurde es besser und besser mit den deutschen Sonderzeichen. Aktuell ist die Deutsche Keymap kein großes Thema mehr.

Auf jeden Fall ist der Ork im Team definitiv Mr. Ork of Skyrim.
Du meinst diesen Söldner-Ork des Wyrmstooth-Teams?
Sorgen, wie die Aussehen, habe ich keine so großen. Ein paar nettere Teamdialoge würde ich mir wünschen. Scheint doch ein recht lustiger Haufen zu sein.
Naja, die Ingjard sagt auch nicht viel. Kann aber auch (wenigstens) gut schießen.
Hm..da müsste man eigentlich mal @Andy1967 fragen, ob dem was hinsichtlich der Vertonung eines Teams einfällt.
Bei Baldurs Gate2 gab es mal eine Foren-Konstruierte NPC. Wenn man die passenden Leute (Hobby Theater, oder richtiges Theater, Filmleute, Soundspezialisten usw.) um sich hat, könnte man sich daran orientieren.
(https://www.baldurs-gate.de/index.php?threads/fortsetzung-des-projektes-chiara.27649/)

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, es heißt ja auch, was beschäftigt euch..
Im Moment das Launcher-Start-Bild wir hier zu sehen:
https://www.elderscrollsportal.de/r...leitung-fuer-the-elder-scrolls-v-skyrim.2908/
Ich hatte mich gefragt, ob das ein reales Bild ist, oder eher ein zusammengefrickeltes.
Die Gegend selber müsste (wegen dem Ödsturzhügelgrab links) eher oberhalb von Helgen liegen.
Wenn man allerdings oben auf dem Berg bei den Graubärten ist, erscheint das Ödsturzhügelgrab ziemlich klein und weit weg.
Werde ich weiter aufklären zu versuchen.

Außerdem ist es ein wenig schade, dass es keine Hirsch-Fuchs-Karnickel-Erlegung-Statistik gibt.
Mein aktueller Char (Schmugglerin mit Vorliebe auf Fernkampf, jeder 2. Perc-Punkt in Redekunst, 2x Magie, je 1x Health und Ausdauer also eher magisch (extremer wäre 3xMagie oder bis Lvl20 nix in Health oder Ausdauer)) hat schon recht viele Hirsche (so 20 (öfter auch 2 gleichzeitig) Füchse (3) oder auch Karnickel (3)) auf der Liste. Ziegen natürlich auch, keine wird ausgelassen ;)
Am Überlegen bin ich noch, ob ich Schlossknacken-Percs eintrage. Höchstwahrscheinlich ja.
Eine andere Überlegung ist noch, der Diebesgilde beizutreten. Da bin ich mir aber echt noch nicht sicher.
Ziemlich wehrhaft ist die ebenfalls. Naja, Kunststück, ist ja auch kein Anfänger mehr ;)

Highlight bisher war ein feuerspuckender Blutdrachen-Angriff auf dem Pilgerweg nach oben. Als feuerempfindlicher Vampir wollten wir auch nicht, dass der Drache dauernd neben uns landet, um uns den Kopf abzubeißen.
So also Stelle gesucht, wo der nicht so leicht landen konnte, und dann in der Luft mit Feueratronach und Bogen beschießen (alle Gifte und Heiltränke im Einsatz). Das ging ganz gut, nur das Drachenskelett auf dem Weg nach unten noch rechtzeitig zu erwischen, und dann wieder auf den Berg raufkommen war (mit den Drachenknochen überladen) auch noch mal eine Herausforderung ;)
Aktuell steht jetzt Bücher holen für die Magiergilde auf dem Arbeitsplan. Weil ich noch Chaurusjägerfühler für ein paar nette Stiefel brauche, arbeite ich zu diesem Ziel hin. Muss aber sagen, dass mir diese Jägersandalen auch ganz gut gefallen :)
Bilder muss ich im Bilderfred nachreichen. Ich wollte auch schauen, welche bei Steam hochzuladen. Das muss ich aber immer aktuell machen (1) und das Steam-UI ist ja auch etwas verbuggt(2) - was eine Listenübersicht schwer macht.

Ja, wenn man ständig draußen im Feld herumläuft.
Oder man kauft sich für schwierige Zeiten einfach Blutvorräte von garantiert glücklichem Vieh auf Schloss Volkihar, oder nimmt anderen Vampiren die Blutkonserven ab. Oder man kocht Menschenfleisch oder Herzen aus, um das Blut zu gewinnen. Bei mir hat ein Bluttrank dieselbe Wirkung wie das Aussaugen eines Opfers, und es zählt mit bei der Anzahl gebissener Hälse, die ich über die Zeit wieder verliere.
Ich kann zwar recht lange ohne Blut auskommen, ich steige aber einfach die Stufen ab, werde immer schwächer und verliere Boni. Zum Vampir-Lord kann ich etwa nur in den obersten beiden Stufen werden.
Um als Vampir besser zu sein, denn als Dragonborn, muss ich mindestens Level 3 halten, darunter bin ich spürbar schwächer, mit immer mehr Mali bei der Regeneration und Resistenz.

Das hört sich jetzt aber nicht sehr spezifisch an, sondern eher nach Allgemeinplatz.
Ich habe normalerweise am Morgen früh den Gaming-PC abgeschaltet und kann nicht auf die Logs zugreifen, um Beweismaterial zu sammeln, das man in einem Prozess verwenden könne.

Du meinst diesen Söldner-Ork des Wyrmstooth-Teams?
Genau der. Eigentlich sollte man zwar keine Begleiter nach Wyrmstooth nehmen, da man schon eine Söldnergruppe im Schlepptau hat, die fast zu gross für die engen Schläuche einer Draugr-Ruine ist. Und ja, die sind praktisch stumm, und scheinen keine zusätzlichen Idle-Dialoge zu haben.
Es ist übrigens schon seltsam: Die meisten NPC scheinen eine vernünftige Vertonung zu haben, aber ausgerechnet der Quest-Geber und Anführer klingt, wie wenn er aus einer geschlossenen Powerarmor sprechen würde. Man hat sich ja irgendwie daran gewöhnt, dass Dialoge in Mods leicht bis stark künstlich klingen, aber der schiesst den Vogel ab.

Okay, ich kann Sofia einfach nicht zurücklassen. Sinngemäss übersetzter Kommentar: "Ich wundere mich, ob die Draugr noch alle ihre Teile haben. Du weisst schon welche... Das wäre schön traurig, wenn nicht." Oder zum Erzmagier: "Jetzt, wo wir beide Erzmagier geworden sind, könnten wir die Novizen quälen ..." Oder ihre versteckten Bemerkungen zum Game-Design von Bethesda: "Geht es nur mir so, oder findest du die Kinder auch gruselig? Die sehen ja alle gleich aus."
Natürlich repetiert sie mit der Zeit auch manche Sprüche, die man zur Genüge gehört hat, aber die hat wahrscheinlich noch haufenweise situationsbezogene Dialoge, die ich noch nie gehört habe, weil die Situation noch nie mit ihr zusammen eingetreten ist, oder es war vor fünfhundert Stunden und ich kann mich nicht erinnern. Es ist schon alleine wohltuend, dass sie das Gefühl hat, dass wir beide zum Erzmagier, Companion-Boss oder Dragonborn geworden sind und dass sie sich fragt, wie wir das am besten ausnutzen können. Und sie hat ein Meta-Bewusstsein im Game, das weiss, wie schräg, repetitiv und/oder langweilig Bethesdas Game-Design sein kann. Köstlich. Kein Wunder ist sie der Begleiter, mit dem ich am meisten Stunden verbracht habe.
Illia daneben geht mir bereits auf den Sack, mit ihren repetitiven Default-Sprüchen und ihrer Default-Stimme. Die ist im Prinzip ein Lydia-Klon und hat keinerlei Themen zu bieten, die sich mit ihrer Vergangenheit als Tochter einer bösen Hexe beschäftigen. Und Farkas habe ich entlassen, nachdem er in jeder einzelnen Spiele-Session dreimal auf Aventus Aretino zu sprechen gekommen war.
Ganz schlimm ist es, dass die Vanilla-Begleiter sich scheinbar in den ersten zwanzig Stunden des Games befinden. Ich meine, ich habe die Welt vor Alduin gerettet, kille zusammen mit Farkas fünf Drachen, und er behauptet alle zwanzig Minuten Realtime, dass es nur ein Gerücht sei, dass die Drachen zurückgekommen seien. Und das trotz aller Overhauls. Das Problem ist natürlich, dass sie schnell stumm werden, wenn man jeden situationsabhängigen Spruch deaktiviert, wenn die Situation vorbei ist.
Mjoll ist ja auch so ein Fall. Scheinbar hat sie niemals was andere erlebt, als ihr Schwert zu verlieren, was nicht nur wegen der andauernden Repetition keine Werbung darstellt. Im Prinzip sind solche Begleiter mit Vanilla-Custom-Voice schlimmer als der Typ FemaleNord, der viel mehr Idle-Dialoge zu bieten hat. Immer dieselben, aber viel mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man kauft sich für schwierige Zeiten einfach Blutvorräte von garantiert glücklichem Vieh auf Schloss Volkihar,
LOL..

Okay, ich kann Sofia einfach nicht zurücklassen.
Interessant ist auch, wenn man (heutzutage) in der Gugli-Suchmaske fragt: wer ist der beste Begleiter in Skyrim?
-> "Sofia und Inigo sind die besten Begleiter in Skyrim.07.12.2021"

Coole Antwort. Sowas gab es für Oblivion übrigens auch nicht. Für Skyblivion fände ich aber solche Begleiter wie auch die CM Partners wichtig.
Tatsächlich denke ich drüber nach, für genau diese beiden mal wieder einen Test-Char zu machen.
Aber das hat Zeit, jetzt muss ich erstmal mit Jorgen und Aerea die Vampirlordperformance testen.
Aerea hat hinsichtlich der Schuhe bereits die Chaurusjägerfühler im Leuchtturm gefunden. So gesehen brauchte die gar nicht die Magierquest machen.
Hinsichtlich der Schuhe:
Stiefel: 2 Chaurusjägerfühler, 2 Leder, 1 Wolfspelz, 2 veredelte Mondsteine, 1 Bier werden benötigt.
Coole (Jäger)Sandalen: 1 Bier, 2 Veredelte Mondsteine, 2 Leder benötigt.
Ein wenig hin und hergerissen bin ich jetzt.
Ziemlich cool wären aber auch Skal-Klamotten für die Demonicas. Man müsste eine Chance haben, das selber hinzubekommen, leider stürzt das CK bei den Demonicas dauernd ab, was die Sache auch nochmal schwierig macht.

Jetzt kommt (für Aerea) Hauptquest (Drachenkill für Delphine) und schauen, ob man bei den Orks (bei der Ebenerzmine) reinkommt - man sollte nämlich - einen Dialog bei Shors Stein haben - hatte ich leider nicht.
Dahin muss ich auch noch mal, um nachzusehen, ob die Konsolen-HP noch aktuell ist.
Wenn man das nicht macht, sterben die Typen da der Reihe nach bei den wiederkehrenden Spinnen in der Mine.

Ach so, und Illia ist nicht der einzige Lydia-Klon. Nur bei Illia stört das ein wenig mehr als anderswo. Man kann sich an dieser Stelle aber darüber Gedanken machen, ob es tatsächlich besser ist, das so in einem Open World Game zu machen (KISS) (möglichst viel Platz für den Spieler und seine Abenteuer selber) und dann noch fragen, warum viele Mods die Richtung haben?: Bethesda-Game ganz nett, aber da fehlt noch eine ganze Menge, was ich viel besser machen kann.
So gesehen hätte ja dieses "KISS" vom Emil sogar recht hohe Modfreundlichkeit.
Ist ja in gewisser Weise dann ein Zusatzgewinn - oder eben ein Teil des Gesamtspiels.

Aber bei mangelnder Sorgfalt "it just works" zu rufen ist dann in etwa so, wie bei einem Auto mit Solarfenstern und ähnlichem zu sagen: "fährt doch".
Diesbezüglich wäre man dann beim Real-World Argument wie auch bei Potemkinischen Dörfern.
Beispiel: ein typisches Spielerhaus in Skyrim ist erstmal nur ein Haus, kein Computerspiel.

Inzwischen habe ich die Main-Quest von Wyrmstooth beendet. Und ja, die Karren haben unterwegs herumgezickt, es war ein Kabarett, wie die Pferde rannten und die Karren herumhüpften, bis nicht mehr ging und die Soldaten laufen mussten. Es muss an Konflikten liegen, eventuell sogar am Strassen-Mesh.
Hatte auch noch weitere Konflikte, z.B. ein Baum-Mesh, das überall 20 Zentimeter über dem Boden schwebte, oder Gras, wo es keines haben sollte. Am Horizont flackerten die Wolken zu viel, und an mindestens zwei Stränden hatte es Gras, das einen Meter hoch über dem Boden schwebte.
Die Insel hat allerdings eine einzigartige Atmosphäre, mit den Pilzen im Nebel und allen Klimazonen von Skyrim im kleineren Massstab, dazu den Custom-Soundtrack. Da hat einer liebevoll und detailliert gearbeitet. Es hat ja einen Grund, wieso ich da flächendeckend Lanterns of Skyrim einbaute, es ist es einfach wert, im Gegensatz zu einem Spiel, dessen Namen ich nicht nennen möchte und zu Trash ist, als dass es ein Modder anfassen sollte.
Die Bäume habe ich gestern noch gefixt, indem ich einfach alle im Bereich auswählte und Handgelenk mal PI ein wenig versenkte. Aber hier bin ich im Bereich, in dem ich mich frage, ob ich jemals wieder nach Wyrmstooth gehe. Eigentlich müsste ich das Gras patchen wie die Mods Landscape and Grass Fixes, weil der Grasüberschuss durch Konflikte mit Gras-Mods entsteht. Aber da wäre ich mindestens zwei Tage Vollzeit dran, unterbrochen durch sporadische Crashes und viele Tests im Game.

Eigentlich wollte ich ja ein Video der kompletten Main-Quest aufnehmen, habe es aber dann abgebrochen. Es gab zu viele Tode, und die zu vielen Begleiter standen zu oft im Weg, dann crashte es diverse Male, inklusive drei Blue Screens, und mir reichte es dann.
Die Crashes haben mich dann am frühen Sonntagmorgen dazu getrieben, Skyrim Platform, und damit Elden Equip, endgültig zu deinstallieren. Davor hatte ich einen gewissen Bammel, da das Gerücht umgeht, dass es deine Saves korrupt machen soll, wenn man es in einem laufenden Durchgang deinstalliert. Steht sogar im angepinnten Post im Thread unter der Mod: "So it is widely known that his mod likely corrupts saves when uninstalling mid save." Es hat da auch gleich die Anleitung, wie man mit Resaver einen Save cleant. Es wird dann allerdings sinngemäss dazu gesagt, dass das Reinigen mit Resaver nur möglicherweise gehen könnte.
Ich kann da Entwarnung geben, bei mir lief das absolut problemlos und ich hatte danach in Stunden nur noch einen Crash. Keine Crashes mehr, wenn ich starb und es den letzten Save lud. Je öfter ich vorher starb, je höher wurde die Wahrscheinlichkeit, dass das Laden eines Saves zu CTD führte, und dabei immer mit Skyrim Platform als Ursache. Über die Blue Screens kann ich noch nichts sagen, auch weil es in dem Fall kein auswertbares Log schreiben kann.

Immerhin habe ich einen Ersatz für Elden Equip gefunden, der nahtlos eingeklinkt hat und sogar Vorteile hat. Beide machen es ja möglich, dass man in Realtime durch Slots für linke und rechte Hand, und Schrei scrollen kann, was im Prinzip das Favoritenmenü, das das Game pausiert, sinnlos macht.

Elden Equip hat ein einzelnes Widget vergleichbar einer Schnellwahl in Eldenring oder so, das allerdings intrusiver aussieht als das der neuen Mod Equipment HUD. Das führte dazu, dass ich das Widget so klein wie gerade benutzbar machte, was dazu führte, dass ich die Labels der eingewechselten Waffe oder Spells kaum mehr lesen konnte. Jetzt habe ich nur noch einen kleinen, aber noch lesbaren Text unten links, rechts und in der Mitte, das ist besser.
Wobei ich eigentlich in einer perfekten Welt keinen Cycle benötigen würde, da ich sowieso alles mit Sprachbefehl einwechsle. Aber die Anzeige ist als Feedback nützlich und ich finde es gut, dass ich als Fallback die wichtigsten drei Schreie auch durch Shortcuts wechseln kann. Das Problem hier ist, dass ich die Schreie in Drachensprache sagen muss und die Aussprache hier ist nicht immer klar und ziemlich heikel, vor allem wenn noch nicht alle drei Stufen freigeschaltet sind. Und es dauert immer länger, bis ein Drachenschrei gesprochen und ausgeführt ist, als es mit dem Schrei-Button zu machen, selbst wenn es auf Anhieb verstanden wird. Ich meine, wenn ein Drache über einem kreist, oder man von Draugrn eingekreist ist, dann muss man einen Schrei failsafe in einem ziemlich kleinen Zeitfenster auslösen, weil man nicht trifft, oder stirbt, bevor man ihn auslösen konnte. Aber immerhin, es ist dem alten Favoriten-System haushoch überlegen.

Aber generell bin ich gerade an einem Scheideweg in Skyrim und mit dem Modding generell. Traditionell waren die Games Fallout 3, NV, 4 und Skyrim Gesamtpakete. Man konnte (musste?) sie ausgiebig modden und lange spielen, man konnte darüber in Form quatschen und lästern, sowie Modding-Tipps austauschen. Das ist alles vorbei, selbst in spezialisierten Foren, die einst Hochburgen des Moddings, aber auch der Lore waren. Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der Fallout 4 und Skyrim jeweils 4000 Stunden gezockt hat und nochmals je 2000 im CK und anderen Tools verbrachte. Ich bezweifle es allerdings stark, dass ich und andere in den letzten 2000 Stunden in den Games so viel Spass hatten, wie wir wollten. Oft habe ich das Gefühl, ich zockte die Games am Ende nur noch, um zu erkunden, was ich daran gebastelt habe. Ich bastle inzwischen aber nur noch kleines Zeug, weil immer das Damoklesschwert darüber hängt, dass es mein letzter Durchgang sein könnte. Zuletzt habe ich ja die Band Black Sabbath zum Beschwören ins Game eingebaut, was sicher kurz lustig ist, aber niemals einer sehen wird. Dabei schweben mir durchaus neue Welten und Dungeons vor, mit durch KI-Tools vertonten NPC. Aber das ist nun mal ein Vollzeit-Job.
Man muss sich mal vorstellen, dass ich sogar schüchtern darüber nachdenke, Skyrim für Fallout 4 zu deinstallieren, nur weil ich das Basteln so mag. Effektiv, der Ersteller des Skyrim-Multiplayer-Mods hat es kurz und bündig gesagt: Starfield ist Trash und verdient es nicht, gemoddet zu werden. Meine Ergänzung dazu: Es ist grundfalsch, Mods dafür zu releasen. Die Leute müssen 1:1 mitkriegen, wie Scheisse Bethesda ist und dementsprechend darauf reagieren, in der (völlig naiven) Hoffnung, dass man ihnen für TES 6 Sitten beibringen kann. Ich gehe mal davon aus, dass NIEMAND ein TES 6 als Starfield mit Schwertern haben möchte.
Ich meine, früher war ich der Ansicht, dass Bethesda ganz einfach zu schlampig war, um Bugs überhaupt zu bemerken, und zu anspruchslos und geizig, um sie zu fixen, es war nicht so, dass sie darauf setzten, dass Modder ihr Bugs fixen und Löcher füllen, alleine schon wegen der Demografie: Modding war selbst auf PC eine Nische. Heute ist es anders, die rechnen tatsächlich damit, dass beim PC-Modding ausreichend Ports für die Konsole abfallen, die diesen Trash spielbar und vielleicht sowas wie interessant machen. Das Teil sieht für mich so aus, wie eine Modder-Ressource in der Art eines LEGO-Bausatzes, nicht wie ein Game.

Anyway, wenn ich modden möchte, muss ich ein uraltes Game modden. Aber Fallout 3 und NV sind mir einfach zu instabil dafür und auch die neueren zwei Games sind ausgelutscht. Fallout 4 ist halt ein Thema, weil es als Shooter viel besser ist, als Skyrim als Hack und Slash, völlig unabhängig von der Anzahl Mods, die man zu diesem Thema installiert hat. Hingegen ist Fallout 4 in der Erkundung viel mieser als Skyrim, auch weil es viel weniger Mods in der Art von Falskaar und Wyrmstooth gibt. Ich habe im aktuellen Skyrim wahrscheinlich noch mehr Quadratmeter nie gesehen, als die komplette Fläche von Fallout 4 und allen DLC aufweist.
Wobei es ein Blödsinn wäre, Fallout 4 jetzt zu installieren. Zuerst abwarten, welche üblen Nebenwirkungen ihr sogenanntes Next-Gen-Upgrade bringt. Und wahrscheinlich ist es sowieso sinnvoll, Fallout London abzuwarten.

hatte es Gras, das einen Meter hoch über dem Boden schwebte.

Das "Spielchen" kenn ich recht gut. Auf die Schnelle fallen mir zwei Mods ein, bei denen das gelegentlich aufgetreten ist - The Gray Cowl of Nocturnal und Death Mountain I / II. Es war allerdings nie nachvollziehbar und auch nicht immer an der selben Stelle. Die einfachste Abhilfe -> Speichern (kein Quicksave!) und dieses Save gleich wieder laden.

Bye, Bbm.

Ich habe die Landschaft sogar neu gepinselt im CK, mit den richtigen Einstellungen, damit das nicht passieren sollte. Und trotzdem ist es noch da. Teste deinen Tipp aber mal aus, danke :)

Also gestern habe ich wieder meine Gründe überfragt, überhaupt noch Skyrim weiterzuspielen. Ich laufe gelangweilt durch die hübsche Landschaft, die ich schon gesehen habe, und schicke zwei beschworene High-Level-Kreaturen vor (von denen einige drei weitere beschwören können), um Sofia und Illia zu verstärken, wenn ein Kampf in Sicht ist.
Es ist nicht so, dass ich gar nicht mit kloppe, aber es ist so völlig unlustig, auch weil einige Gegner darunter sauschwer sind, auch weil Spell Item Distributor denen irgendwelche Mega-Spells gegeben hat, die jedem Balancing widersprechen. Früher wusste ich, wo die bösen Blitzmagiere sind, die mich durch alles durch rösten, aber heute kann jeder Magier ein böser Blitzmagier sein, der einen so heftigen Blitz-Mantel hat, dass ich nicht mal in seine Nähe kann.
Anyway, Balancing hin oder her, wenn ich das gedanklich mit einem schnellen und geschmeidigen, und exakt balancierten Game wie DOOM: Eternal vergleiche, kackt dieses Gameplay einfach völlig ab. DOOM: Eternal 10/10, Skyrim: 3/10. Und das trotz aller neuen Features wie Abrollen und Sprachsteuerung. Selbst ein Mass Effect 2 kann im Combat-Gameplay für sich selbst stehen, was Skyrim nicht kann.
Ich habe nicht alle Entscheidungen getroffen, die ich in Skyrim treffen kann, und aktuell wahrscheinlich noch viele Quadratkilometer und Dungeons nie gesehen, aber ist ein Wow-Erlebnis in einem neuen Dungeon, oder ein Sonnenuntergang über einer besonders epischen Kulisse, wirklich noch ein Grund, mich davor fünfzig Stunden, also die Länge eines Durchgangs DOOM: Eternal, zu langweilen? Und dabei zwanzigmal zu hören, wie hart es Frauen in Himmelsrand haben? Unterbrochen von nervigen Glitches und sporadischen Crashes?
Leider ist Skyrim so gross, dass ich es nicht einfach spontan für drei Tage deinstallieren kann, wenn ich mal eine Abwechslung brauche, und ich muss es deinstallieren, um Platz zu schaffen. Eventuell wäre eine Halb-Deinstallation denkbar. Das Game installiert lassen, aber den Data-Folder nach einem Backup löschen. Das sind mehr als 200 GB.

Ich meine, wenn ein Drache über einem kreist, oder man von Draugrn eingekreist ist, dann muss man einen Schrei failsafe in einem ziemlich kleinen Zeitfenster auslösen, weil man nicht trifft, oder stirbt, bevor man ihn auslösen konnte. Aber immerhin, es ist dem alten Favoriten-System haushoch überlegen.
Üblicherweise setze ich bei Drachen gar keine Schreie ein. Das mache ich erst, seit ich zum Beispiel Feueratem und Frostatem verstärkt hatte - und dann natürlich ganz gerne zurückpuste. Vor allem mit den vollausgebauten - beim Feueratem muss man aber a) Konsole einsetzen und b)Hauptquest recht weit vorantreiben. Eisform (also mein persönliches "vereise und Seele her" (Oblivion: 40-50sec vereisen, und Seelenfalle auch so lang - das bot sich aus Gründen der Effektivität und Kosten der Zauber so an)
funktioniert da auch ganz gut - aber Seele gibt es natürlich nur die auf andere Weise.
Am spaßigsten ist u.a. den Drachen mit der (gepimpten) Auto-Armbrust erschießen - oder wenn bei der Akademie der Ungebundene Dremora gewinnt.
Neulich waren die Topleute da (auch Savos und Mirabelle) (bei der Shalidorstatue) bei einem Drachenangriff auf dem Hof versammelt. Nirya verdrückt sich aus unverständlichen Gründen. War auch schön anzusehen.
Vor allem Mirabelle macht eine gute Figur, lässt sich das aber selten anmerken.

Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der Fallout 4 und Skyrim jeweils 4000 Stunden gezockt hat und nochmals je 2000 im CK und anderen Tools verbrachte.
Glaube ich auch nicht. Mir ist schon bei den Konsolenspielen-Walkthrougs (z.B. Breath of Fire 1 und 2)
aufgefallen, dass die Leute recht viel Zeit in ihre Spiel investieren. Bei Breath of Fire 1 konnte man noch die Zufallskämpfe abschalten, und einfach so durch die RPG-Landschaft wandern. Das war auch super (vor allem auch die "Landschaft" unerwartet riesig).
Wenn man allerdings die Quests und das Contentgeschehen hinter sich hat, wird es schnell langweilig.

Die Leute müssen 1:1 mitkriegen, wie Scheisse Bethesda ist und dementsprechend darauf reagieren, in der (völlig naiven) Hoffnung, dass man ihnen für TES 6 Sitten beibringen kann. Ich gehe mal davon aus, dass NIEMAND ein TES 6 als Starfield mit Schwertern haben möchte.
Der Punkt ist wirklich interessant. Vor allem sollte man sich aber wünschen, dass die Entwickler bei Bethesda die Kurve kriegen.
Viele hatten sich auf Starfield gefreut, und sind stattdessen mit den Bethesda-Entwicklern gegen die Wand gefahren. Dementsprechend wird jetzt auch jede Kleinlichkeit auf die Goldwaage gelegt. Man hätte sich (bei Bethesda) mehr auf die guten Seiten in Skyrim konzentrieren müssen. Wir hatten früher tolle Star Wars - Plakate an den Wänden. Aber Star Wars war auch wirklich geil, und da steckte viel Arbeit drin, viel Phantasie und SF-Liebe, viele wirklich gute und talentierte Leute haben da mitgemacht.
Zumindest bei den ersten Teilen. Moment, oder waren das die letzten Teile? Oder die Teile dazwischen?
Also Folge 9, oder Folge 33, oder irgendwie so..
Früher hatte ich auch lange C3PO und R2D2 - Seife auf dem Regal stehen.
Diesbezüglich fand ich interessant, welche gute Alternative die in Jedi Fallen Order gefunden hatten.

die rechnen tatsächlich damit, dass beim PC-Modding ausreichend Ports für die Konsole abfallen, die diesen Trash spielbar und vielleicht sowas wie interessant machen.
Auch gut beobachtet. Da ein selbst gebautes Motorrad selten so gut ist, wie eins aus dem Laden, kann man sich denken, wie weit das (mit der Verlässlichkeit auf Mods) gedacht ist.
Skyrim AE ist ein gutes Beispiel, wie man eine gute Ausgangsposition mit Mangel an Liebe ins Umgekehrte verfrachtet: Skyrim HS: hochwertiger Schrott.

Anyway, wenn ich modden möchte
Mir ist aufgedallen, das es für mich besser wäre, einen Notizzettel zu nutzen.
Gestern hatte ich wieder gedacht, man könnte direkt das CK aufrufen, und schnell eine Modifikation machen. Heute morgen hatte ich schon wieder vergessen, was das eigentlich war.
Höchstwahrscheinlich Feuerwand und die anderen Wände bearbeiten. Außerdem erscheint mir der Feuersturmradius doch etwas zu kurz. Den hatte ich zwar schon vergrößert, aber ein wenig mehr wäre vielleicht nicht verkehrt.
Ebenfalls auf Halde sind Rezepte (Tomatensuppe mit Pfiff) oder die Gewichtung der Tränke. Bei einem Latte Macchiato braucht man nur wenig Kaffee, so 30ml vielleicht (ein echter Kaffee-Sparer). Ein wenig orientiert sich das an dem, was man an Mengen bei einem traditionellen Espresso in Italien hat. Dort gibt es auch passende kleine Tassen, die bekommt man hier aber kaum.
Die traditionellen Kocher für die Herdplatte gab es früher bei Real Kaufhaus bei uns. Ich weiß gar nicht ob es die aktuell noch da gibt, muss ich mal bei Gelegenheit nachsehen
Die Größe (30ml) selber ist ähnlich, wenn man den Wasserabmesser bei einem Eierkocher durch zwei teilt bzw. die halbe Menge Wasser.
Aber selbst 30ml wären noch viel zu viel für einen Gifttrank oder -Aufstrich.
Bei Heiltränken könnte man gewisse Unterschiede machen - die bekannten Tabletten oder Spritzen wiegen allerdings auch nicht besonders viel. Ein Glas verdünnter Zitronensaft mit Honig wäre maximal etwa 1/3 L - also auch nur 0.3.

Die normale vampirische Lebensabsaugung bzw. die originale ist total lame. Aber selbst die umgestellte (6,9,12,15) pro Sekunde erscheint mir zu schwach, vor allem bei stärkeren Gegnern.
Außerdem gibt es keine Zerstörungs-Level-Einträge und der ein oder andere Perc hätte auch nicht geschadet.
Man müsste irgendwie die Kurve kriegen, dass man den Spruch doch ganz gerne benutzt.

Das Buch Alchemist Compedium finde ich sehr hilfreich. So kann ich zusammen mit meinen eigenen Notizen recht schnell die Alchemie-Zusammenhänge aufklären. Dauert meist zwar einen Nachmittag - aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Erscheint mir aber schwierig, herauszufinden, von wem die Mod, bzw. das Buch überhaupt ist.

Zuletzt bearbeitet:
kackt dieses Gameplay einfach völlig ab
Es ist doch aber sehr schön, dass wir dank Starfield und dessen Kritik endlich viel besser wissen, warum das so ist, und dass das kein Versehen ist.

schauen, ob man bei den Orks (bei der Ebenerzmine) reinkommt - man sollte nämlich - einen Dialog bei Shors Stein haben
Tatsächlich muss man dem Ork erst noch Eisenerz verkaufen. Eine kleine Eisenerzquelle gibt es hinter dem Haus von Sylgia.

und aktuell wahrscheinlich noch viele Quadratkilometer und Dungeons nie gesehen
Ich habe gestern mit Aerea viel Bilder gemacht, um mir diesen Abgeschworenen-Höhleneingang für die Roter Adler-Quest schneller zu finden.
Aber eigentlich ist der Zugang ganz trivial. Es gibt ja diese Abgeschworenen-Anlage, die man mit Esbern und Delphine bearbeiten muss bzw. kann (das kriegen die beiden auch ganz gut alleine hin).
Nun kann man diese Anlage von rechts über die Brücke erreichen, oder von links über den Kanal.
Im Kanal kann man aber vorher nach links oben gehen - und kommt auf diesem Weg dann dann bald zu der gesuchten Höhle. Wieder weiter nach links von da steht der Altar für die letzte Zerstörungsmeistertschaft-Quest.
Paratus hatte ich stehen lassen, und dachte, ich mache lieber diese Sachen zuerst. Nachdem ich die drei Sprüche zusammen hatte, bin ich zu Paratus zurück (ging sogar ohne Konsole und mit Schneesturm draußen) - ein wenig hatte ich mich gewundert, dass die Türen damals offen waren. War aber egal. Und nach Labyrinthion bzw. durch Labyrinthion bin ich vor allem mit Geißel der Untoten (im Übrigen auch allein, da geht alles zügiger) gestiefelt.
Estormo ordnungsgemäß verführt, ausgesaugt und stehen lassen. (Kann man mit Ancano auch machen).
Erzmagierklamotten abgeholt, anziehen kann man die natürlich nicht. Schade, denn die hatte ich auch im CK frisiert. Nun kann man die Kutte indirekt anziehen. Aber da habe ich auch schon die Sachen für den Normal-Körper an - die sind auch ganz gut.
Probleme habe ich mit dem Weiterpercen. Ich müsste mehr Leveln, und Percs freizuschalten. Habe ich aber im Moment gar keine Lust drauf.
Auf nach Volkihar gehen auch nicht.
Wenn ich nur wüsste..

Also mich beschäftigt gerade, dass es nach dem letzten Update keinen Feuerzauber mehr als Grundausstattung gibt, oder ist das nur bei mir so? Aus RPG-technischen Gründen mag das ja sinnvoll sein, aber wenn ich jetzt vor einem zerstörbaren Spinnennetz stehe und direkt dahinter liegt ein bereits erschlagener Feind, dann habe ich ein absolutes "game breaking" Problem, weil ich dann nur noch mit Console und "tcl" durch dieses vermaledeite Netz komme.

Die Sollen verq!§$%"§$&$"%&/ nochmal das Spiel in ruhe lassen, dass ist zum Haare ausreißen, wenn sich das noch bei mir lohnen würde!

giphy.gif

Also mich beschäftigt gerade, dass es nach dem letzten Update keinen Feuerzauber mehr als Grundausstattung gibt, oder ist das nur bei mir so?
Ich glaube nicht, dass das zum Programm gehört, wenn doch, müsste was in den Patchnotes zu finden sein.
Wahrscheinlicher scheint mir eine Mod-Nebenwirkung zu sein. Außerdem kann man Spinnennetze auch mit Waffen oder Fäusten zerschlagen.
Hast aber recht, mit Flammen gehen die Spinnennetze am gründlichsten weg. Im Zweifelsfall mach halt die Konsole auf..

Üblicherweise setze ich bei Drachen gar keine Schreie ein.
Es gibt ja einen Grund, wieso ich mich relativ gesehen beeile, Alduin zu jagen, nur damit ich Drachenfall in die Finger kriege. Als Nahkämpfer geht es mir vor allem darum, diese Viecher so schnell wie möglich herunterzuholen.

Vor allem sollte man sich aber wünschen, dass die Entwickler bei Bethesda die Kurve kriegen.
Kann man vergessen. Starfield ist das Game, äh die Malware, die sie hinkriegen, wenn sie sich Mühe nehmen und ihnen M$ auf die Finger schaut und sie zwingt, ein Jahr länger daran zu arbeiten. Aus meiner Sicht haben sie das Recht verwirkt, sich Game-Entwickler zu nennen, "geldgeile Noob-Bastler" würde eher passen. Und nein, es sind nicht nur Todd und Emil, die das Teil sabotiert haben, dahinter steckt eine ganze verdorbene Firmenkultur, die wir über die Jahre wachsen gelassen haben, z.B. mit solchen Ansichten wie "ein grosses Rollenspiel muss einfach rumbuggen und crashen".

Also mich beschäftigt gerade, dass es nach dem letzten Update keinen Feuerzauber mehr als Grundausstattung gibt, oder ist das nur bei mir so?
Nach Wiki: "From the beginning, the Dragonborn already knows this spell regardless of race chosen."
Hast du irgendwelche Overhauls installiert? Ich traue es den Jungs da nicht zu, sowas wie ein "Update" hinzukriegen, aber das wäre selbst für diese Noobs low, dir den Flame-Spell abzunehmen. Wobei ich Spinnengewebe normalerweise mit meiner Axt durchbreche.

Gestern habe ich mir gedacht, ich muss aufhören, mich mit Kleinvieh wie Banditen in irgendeiner Höhle zu beschäftigen und nach Solstheim. Ich wollte auf Wyrmstooth nur noch die Mission fertig machen, in der man für einen Drachenpriester seine Gebeine suchen muss. Dazu bin ich dahin gelaufen und unterwegs dann trotzdem in irgendwelche Höhlen.
Ich muss es halt immer wieder sagen, Wyrmstooth ist auf dem Thron meiner beliebtesten Gegenden im Spiel, es ist eine grandiose Leistung. Es sind die detaillierten und epischen Landschaften und die hübschen Dungeons, alle mindestens auf Skyrim-Niveau, wenn nicht darüber. Es fühlt sich auch an, wie ein komprimiertes Skyrim (mit einer Grösse über Solstheim), da es sämtliche Klimazonen und fast jede Kultur darin hat: Imperials, Thalmor, Vaermina-Kultisten, Dark Brotherhood, Vampire, Werwölfe, Totenbeschwörer, Hexen, ... Es hat natürlich nicht so eine Konzentration von grossen und voll vertonten Quests wie in Skyrim, aber man findet Nebenmissionen, die einem an interessante Orte führen, wenn man nur liest, was so herumliegt und mit den Leuten redet. Man möchte es erkunden, was will man mehr.
Ich habe sicher noch nicht alles gesehen, aber an jedem Ort, wo ich war, gab es etwas Interessantes zu sehen, oder sich eine Situation zu überlegen, z.B. was ist in diesem Unterschlupf der Dark Brotherhood passiert. Oder sich zu überlegen, wie man den Dwemer-Würfel kriegt, der die Wasserfläche da senkt, damit man Zugang zu einer weiteren Ruine kriegt.

Aber dann fing es wieder an damit, dass ich Saves gar nicht laden konnte (Crash sofort nach dem Laden eines Saves, was unüblich ist auf diese Weise), es könnte tatsächlich an einem Script-Overload oder sogar an HDT-SMP liegen, den Logs nach zu urteilen. Wenn ich das Teil nicht bereits 4000 Stunden gezockt hätte, würde ich einen neuen Durchgang starten und vorher einige Mods loswerden oder updaten.