Gestern ging es spontan nach Midwood Isle, die als Insel nicht ganz die Grösse von Solstheim erreicht, und voll vertont ist. Insgesamt steckt darin viel Arbeit, das sieht man. Habe erst einen Teil entdeckt, aber besonders die Wälder gefielen mir bisher. Es gibt natürlich das Problem, dass sich die Käffer mit denen aus Vanilla messen müssen, die zusätzlich durch JK und andere seit Jahren verfeinert und debuggt wurden, und neue Texturen mit 4K-Texturen. Dagegen kommt man kaum an.
Der Ärger hat allerdings begonnen, als ich einen Teil einer Quest erledigt hatte, und anschliessend mit einem NPC zurück nach Alverton kam, das offensichtlich von Magiern überfallen wurde. Wenn ich allerdings auf den Dorfplatz ging, griff mich ein Teil der Bevölkerung an, darunter der Jarl und sein Begleiter, während Wachen eher neutral waren. Der Quest-NPC war hingegen auf meiner Seite und verteidigte mich wie meine Begleiter auch, worauf Wachen teilweise feindlich wurden. Wenn ich mich verteidigte, kriegte ich ein Kopfgeld von 1000.
Ich habe einen Spell, der NPC in meiner Umgebung ruhig stellt, das wirkt auf solche, die normalerweise nicht angreifen würden, aber temporär angepisst sind. Gilt auch für Begleiter, die untereinander kämpfen, weil sie zu viele Friendly Hits abkriegten. Das wirkt aber nicht gegen NPC, die durch die Fraktionsbeziehung dein Feind sind, oder Wachen, die das Gefühl haben, man sei ein Verbrecher. In dem Fall funktionierte das nicht.
Also mal die Fraktionsbeziehungen in XEdit überprüft, weil das ein echter Plotstopper war, gleich am Anfang des DLC. Ziemliche Enttäuschung, der Spieler und die Follower hatten keinerlei Beziehung zu dem Volk auf der Insel, und NPC, die verbündet sein sollten, hatten keine unter sich. Da braucht es nur ein falsches Flag im AI-Tab eines NPC, oder ein Friendly Hit, und die Hölle bricht los. Man kann in XEdit herausfinden, ob Fraktionen per Record oder Script geändert wurden, weil man Fraktionsbeziehungen auch scripten kann. Was auch, verdammt nochmal, der richtige Weg ist. Eine Worldspace-Mod darf keine Vanilla-Fraktionen im Editor ändern, da es entweder keine Wirkung hat, weil es durch USP und andere überschreiben wird, oder zu potenziellen Konflikten führt.
Habe dann tatsächlich einen Patch gemacht, der die Fraktionen verbindet und zumindest die wichtigsten unter sich verbündet und eine freundliche Beziehung zum Spieler haben lässt. Musste dann trotzdem meinen Spell en gros anwenden, weil immer noch einige angriffen. Bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, dass das Spiel die Verbindung nicht schlagartig neu liest, wenn sie geändert wurden, oder ob sie bereits feindlich waren, weil sie das Gefühl hatten, ich hätte sie angegriffen. Irgendwann ging es dann und ich konnte das beenden.
Aynway, ich stand kurz davor, einen Save vorher zu laden und nach Solstheim, Falskaar oder Wyrmstooth zu gehen. Vorher hatte ich ja schon Beyond Reach abgebrochen, weil das LOD so mies war, dass es unspielbar wurde. Kann in dem Fall sein, dass es ein Konflikt ist. Und Summerset Isle habe ich auch abgebrochen, weil dieses Custom-Wetter kaum ertragbar war, das weder dem Vanilla-Standart, noch dem von Vivid Weathers entsprach. Und alle müssen sich mit bereits gemoddeten DLC messen. Alle drei Einstiege waren bisher nicht so spannend. Wyrmstooth geht sofort ab und bringt dich gleich auf eine epische Mission (okay, und flacht danach ab), während die anderen keine Highlights am Anfang haben. Mit dem Jarl sprechen und auf alle NPC klicken, in der Hoffnung, dass dahinter was steckt, fühlt sich etwa so an, wie der erste Besuch in Falkenreich. Schnarch. Mal abgesehen davon, dass Falkenreich dank JK hübscher aussieht.
Zwischendurch kriege ich die Lust, einen neuen Durchgang zu starten, nach dem ich einige Mods entfernt, upgedatet oder überarbeitet habe. Z.B. scheint Falskaar ein substantielles Update gekriegt zu haben, und ich habe bereits einige andere zu meinen Favoriten in einen Order "Update nächster Durchgang" genommen. Und Skyrim Platform, und damit Elden Equip, muss ich auch loswerden, SP verantwortet nach den Logs 8 von 10 Crashes in diesem Durchgang. Es bedeutet, ohne diese Mod hätte ich einer der stabilsten Durchgänge seit 2011.
Und Spell Item Redistributor müsste ich dabei auch mal abspecken. Der verteilt ja Spells aus allen Mods mit Konfiguration an alle NPC, die nach Magier riechen. Der macht das sehr genau und gibt keine High-Level-Spells an schwache Magiere und keine Beschwörungsspells an Destruction-Magiere. Allerdings reden wir hier von neuen fantasievollen und mächtigen Spells, die manche Schauplätze zur Hölle machen. Gestern einen Save gemacht in einer Höhle, mit drei Magiern als Gegnern, mit 4 Begleitern im Schlepptau, und ich kann zwei Nasen beschören. Zwanzigmal oder öfter gestorben, unterbrochen durch sporadische Crashes mit Skyrim Platform als Signatur. Die ganze Höhle war so voller Blitze, dass ich gar nicht erst rein konnte, während die Magier mich auch hinter einer Wand killten. Wir reden hier von Typen mit Blitz-Mänteln, an die ich nicht mal herankomme, ohne abzukratzen. Ich kann sie nur mit Berserker-Runs auf Slowtime killen, während ich abrolle wie ein Gymnastik-Weltmeister.
Anyway, ich muss mich dazu zwingen, jetzt keinen neuen Durchgang zu machen, denn es könnte der letzte sein und ich könnte die Geduld früh verlieren. Skyrim ist inzwischen über 200 GB gross, das deinstalliert man nicht mal kurz, um ein anderes Spiel auszuprobieren, auch weil eine Neu-Installation nur noch als Hack zu bezeichnen ist: Zuerst herunterladen, dann Steam offline nehmen und alles heruntergeladene überschreiben. Wobei es sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr lohnt, eine GOG-Version von Skyrim zu kaufen, die sicher ihre eigenen Probleme hat.
Ich spiele es nur noch aus Nostalgie, weil es da ist, ich gerne Abschlüsse habe, und um neue Tweaks und Mods im Game zu sehen. Okay, zwischendurch geniesse ich auch immersive Camping-Wochenende im Wald mit HD-Begleitern und HD-Umgebung, während ich Laute spiele und trommle. Aber es reisst mich langsam echt wieder, einen dummen Shooter mit anständigen Game-Mechaniken zu zocken, der keine Mods braucht, um zu funktionieren, und wo es nicht überall clippt und Fraktionen austicken. Wahrscheinlich spiele ich dann mal die drei letzten Wolfenstein, die ME-Trilogie und beide neueren DOOM der Reihe nach. Aber weil Skyrim schon da ist und ich auch in den letzten Monaten nochmals so viel Arbeit herein gesteckt habe, wie wenn es nicht mein letzter Durchgang wäre, möchte ich einen Abschluss. Pfeif auf Midwood Isle, ich gehe wahrscheinlich zuerst nach Wyrmstooth, Falskaar und Solstheim, die nachgewiesenermassen funktionieren, werde dann zum Vampir und schliesse das Game als Königin der Vampire ab.
Der Ärger hat allerdings begonnen, als ich einen Teil einer Quest erledigt hatte, und anschliessend mit einem NPC zurück nach Alverton kam, das offensichtlich von Magiern überfallen wurde. Wenn ich allerdings auf den Dorfplatz ging, griff mich ein Teil der Bevölkerung an, darunter der Jarl und sein Begleiter, während Wachen eher neutral waren. Der Quest-NPC war hingegen auf meiner Seite und verteidigte mich wie meine Begleiter auch, worauf Wachen teilweise feindlich wurden. Wenn ich mich verteidigte, kriegte ich ein Kopfgeld von 1000.
Ich habe einen Spell, der NPC in meiner Umgebung ruhig stellt, das wirkt auf solche, die normalerweise nicht angreifen würden, aber temporär angepisst sind. Gilt auch für Begleiter, die untereinander kämpfen, weil sie zu viele Friendly Hits abkriegten. Das wirkt aber nicht gegen NPC, die durch die Fraktionsbeziehung dein Feind sind, oder Wachen, die das Gefühl haben, man sei ein Verbrecher. In dem Fall funktionierte das nicht.
Also mal die Fraktionsbeziehungen in XEdit überprüft, weil das ein echter Plotstopper war, gleich am Anfang des DLC. Ziemliche Enttäuschung, der Spieler und die Follower hatten keinerlei Beziehung zu dem Volk auf der Insel, und NPC, die verbündet sein sollten, hatten keine unter sich. Da braucht es nur ein falsches Flag im AI-Tab eines NPC, oder ein Friendly Hit, und die Hölle bricht los. Man kann in XEdit herausfinden, ob Fraktionen per Record oder Script geändert wurden, weil man Fraktionsbeziehungen auch scripten kann. Was auch, verdammt nochmal, der richtige Weg ist. Eine Worldspace-Mod darf keine Vanilla-Fraktionen im Editor ändern, da es entweder keine Wirkung hat, weil es durch USP und andere überschreiben wird, oder zu potenziellen Konflikten führt.
Habe dann tatsächlich einen Patch gemacht, der die Fraktionen verbindet und zumindest die wichtigsten unter sich verbündet und eine freundliche Beziehung zum Spieler haben lässt. Musste dann trotzdem meinen Spell en gros anwenden, weil immer noch einige angriffen. Bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, dass das Spiel die Verbindung nicht schlagartig neu liest, wenn sie geändert wurden, oder ob sie bereits feindlich waren, weil sie das Gefühl hatten, ich hätte sie angegriffen. Irgendwann ging es dann und ich konnte das beenden.
Aynway, ich stand kurz davor, einen Save vorher zu laden und nach Solstheim, Falskaar oder Wyrmstooth zu gehen. Vorher hatte ich ja schon Beyond Reach abgebrochen, weil das LOD so mies war, dass es unspielbar wurde. Kann in dem Fall sein, dass es ein Konflikt ist. Und Summerset Isle habe ich auch abgebrochen, weil dieses Custom-Wetter kaum ertragbar war, das weder dem Vanilla-Standart, noch dem von Vivid Weathers entsprach. Und alle müssen sich mit bereits gemoddeten DLC messen. Alle drei Einstiege waren bisher nicht so spannend. Wyrmstooth geht sofort ab und bringt dich gleich auf eine epische Mission (okay, und flacht danach ab), während die anderen keine Highlights am Anfang haben. Mit dem Jarl sprechen und auf alle NPC klicken, in der Hoffnung, dass dahinter was steckt, fühlt sich etwa so an, wie der erste Besuch in Falkenreich. Schnarch. Mal abgesehen davon, dass Falkenreich dank JK hübscher aussieht.
Zwischendurch kriege ich die Lust, einen neuen Durchgang zu starten, nach dem ich einige Mods entfernt, upgedatet oder überarbeitet habe. Z.B. scheint Falskaar ein substantielles Update gekriegt zu haben, und ich habe bereits einige andere zu meinen Favoriten in einen Order "Update nächster Durchgang" genommen. Und Skyrim Platform, und damit Elden Equip, muss ich auch loswerden, SP verantwortet nach den Logs 8 von 10 Crashes in diesem Durchgang. Es bedeutet, ohne diese Mod hätte ich einer der stabilsten Durchgänge seit 2011.
Und Spell Item Redistributor müsste ich dabei auch mal abspecken. Der verteilt ja Spells aus allen Mods mit Konfiguration an alle NPC, die nach Magier riechen. Der macht das sehr genau und gibt keine High-Level-Spells an schwache Magiere und keine Beschwörungsspells an Destruction-Magiere. Allerdings reden wir hier von neuen fantasievollen und mächtigen Spells, die manche Schauplätze zur Hölle machen. Gestern einen Save gemacht in einer Höhle, mit drei Magiern als Gegnern, mit 4 Begleitern im Schlepptau, und ich kann zwei Nasen beschören. Zwanzigmal oder öfter gestorben, unterbrochen durch sporadische Crashes mit Skyrim Platform als Signatur. Die ganze Höhle war so voller Blitze, dass ich gar nicht erst rein konnte, während die Magier mich auch hinter einer Wand killten. Wir reden hier von Typen mit Blitz-Mänteln, an die ich nicht mal herankomme, ohne abzukratzen. Ich kann sie nur mit Berserker-Runs auf Slowtime killen, während ich abrolle wie ein Gymnastik-Weltmeister.
Anyway, ich muss mich dazu zwingen, jetzt keinen neuen Durchgang zu machen, denn es könnte der letzte sein und ich könnte die Geduld früh verlieren. Skyrim ist inzwischen über 200 GB gross, das deinstalliert man nicht mal kurz, um ein anderes Spiel auszuprobieren, auch weil eine Neu-Installation nur noch als Hack zu bezeichnen ist: Zuerst herunterladen, dann Steam offline nehmen und alles heruntergeladene überschreiben. Wobei es sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr lohnt, eine GOG-Version von Skyrim zu kaufen, die sicher ihre eigenen Probleme hat.
Ich spiele es nur noch aus Nostalgie, weil es da ist, ich gerne Abschlüsse habe, und um neue Tweaks und Mods im Game zu sehen. Okay, zwischendurch geniesse ich auch immersive Camping-Wochenende im Wald mit HD-Begleitern und HD-Umgebung, während ich Laute spiele und trommle. Aber es reisst mich langsam echt wieder, einen dummen Shooter mit anständigen Game-Mechaniken zu zocken, der keine Mods braucht, um zu funktionieren, und wo es nicht überall clippt und Fraktionen austicken. Wahrscheinlich spiele ich dann mal die drei letzten Wolfenstein, die ME-Trilogie und beide neueren DOOM der Reihe nach. Aber weil Skyrim schon da ist und ich auch in den letzten Monaten nochmals so viel Arbeit herein gesteckt habe, wie wenn es nicht mein letzter Durchgang wäre, möchte ich einen Abschluss. Pfeif auf Midwood Isle, ich gehe wahrscheinlich zuerst nach Wyrmstooth, Falskaar und Solstheim, die nachgewiesenermassen funktionieren, werde dann zum Vampir und schliesse das Game als Königin der Vampire ab.