WAoR wird als erstes als Spiel etwas kosten, ich sag jetzt mal 40€ um den Dreh herum. Dann werden die Hersteller noch, genau wie Blizzard, monatlich Geld verlangen damit du deinen Account aktiv halten kannst. Ansonsten schalten sie den ab.
Und wenn sich auf der offiziellen Seite eines Spiels vor dem Release des Spiels ca. 1.000.000 Leute registrieren und im Forum aktiv sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch das das Spiel wie eine Bombe auf dem Spielmarkt einschlägt.
Das heißt dann wiederum das die Hersteller sowohl für die Spielkosten als auch die Accountkosten mehr Verlangen können.
Angebot und Nachfrage, Grundregel der freien Marktwirtschaft, so einfach ist das. Und da das Angebot unendlich verfügbar ist bei so einem Spiel, kannst du dir selbst denken das für den Preis des Spieles nur noch die Nachfrage entscheidet.
Nun wenn ich mich auf der Seite registriere zusammen mit 10 anderen Leuten kann das sein das allein durch diese Gruppe von neuen Mitgliedern die Monatskosten um 1-2 Cent steigen, und wenn sich jetzt 1.000.000 Leute anmelden, nun wieviel das wohl nach einer Zeit sein wird.
Also wenn irgendwo steht kostenlos muss man erst nachdenken was man tut oder was es für Auswirkungen haben könnte.