naja, ein online rollenspiel braucht immer einige zeit, bis man es treffend einschätzen kann... ich habe es in der letzten woche recht aktiv gespielt und vom ersteindruck her gefällt es mir sehr gut. das charakterdesign ist einfach klasse, man kann seine rüstungen einfärben und mit dem stärker werden verändert sich der charakter sogar noch (z.b. wachsen zwergen der bart länger, chaos auserkorene bekommen rote augen und fangen ... ). das kampfsystem bietet viele interessante fähigkeiten und scheint ausgeglichen zu sein, allerdings lässt sich das auf den niedrigen levels noch nicht genau sagen.
was mir sehr gut gefällt ist das pvp. schon ab ca. level 5 lohnt es sich, auf den battlegrounds mitzumischen. pvp gibt in warhammer online erfahrung und schon auf niedrigen levels lohnenswerte boni. das pvp geht nicht erst mit level 70 richtig los, wie bei wow.
hier mein direktvergleich zu wow:
grafisch ist warhammer besser, es ist schließlich einfach neuer. die grafik von warhammer ist nicht so unbedingt atemberaubend wie bei age of conan, aber in bewegung macht sie schon einiges her... die bewegungsabläufe der charaktere sehen klasse aus.
in sachen pvp liegt warhammer ganz weit vorne. pvp ist das hauptziel des spiels. jeder spieler, der am pvp teilnimmt, trägt seinen teil zum sieg seiner fraktion bei. jede schlacht wird geführt, um am ende die hauptstadt der anderen fraktion anzugreifen, einzunehmen und zu plündern.
wenn es um das pve geht, sind beide relativ gleichauf. bei wow gibt es die besseren instanzen und bossgegner, aber warhammer hat die public quests eingeführt, in denen jeder spieler, der momentan in der nähe ist, eine quest mit einem besonderen storystrang bekommt... die spieler müssen dann zusammen diesen storystrang erarbeiten. so simpel das system der public quests ist, es funktioniert und macht spaß. jede public quest bietet bietet einem eine spannende, kleine geschichte.
das craftingsystem ist zugegebenermaßen bei wow besser. bei warhammer ist es einfach nicht ausgereift. die ideen dahinter sind wirklich gut und die sammelberufe sind klasse, aber es gibt allgemein einfach zu wenig berufe, um wirklich ein gutes craftingsystem auf die beine zu stellen.
was zu warhammer auch noch erwähnt werden sollte, ist die storyline, die im book of knowledge (oder in der deutschen sprachausgabe "wälzer des wissens") ingame aufgezeichnet wird... das spiel ist wirklich sehr storyintensiv und wer spaß daran hat, kann stundenlang in seinen eigenen freigespielten bucheinträgen versinken.