Nö man könnte von mir sagen das ich gut erzogen bin, meinen meine Eltern aber eigentlich stimmt das nicht wirklich :?Du stellst hier Erziehung und Reife auf eine Stufe... Aber sind das nicht zwei verschiedene Dinge? Eltern trimmen Kindern ihre Werte und Normen auf, die es im besten Fall übernimmt. In diesem Fall mag das Kind gut gezogen sein, hat sich aber keine eigenen Werte gebildet, sprich, keine eigenständige Persönlichkeit entwickeln können und ist somit genau so unreif und manipulierbar wie ein Assikind.
Eine eigenständige und starke Persönlichkeit kann man nur durch Erfahrung und die Fähigkeit, über das Erlebte zu reflektieren, statt darin zu versinken, erlangen.
Ich habe praktisch 2 Seiten eine wenn meine Eltern iwie was davon mitbekommen könnten --> die bessere
und die andere wo ich mir sicher sein kann das sies nicht mitbekommen --> die schlechtere
außerdem muss ich jetzt mit 15 schon sagen das meine Eltern auch meine Geschwister total sch**** erziehen
Hmm... In Sachen Reife frag ich mich: Was wollt ihr alle? Zwischen 13 und 18 Jahren macht man eben die Pubertät durch. Man ist dabei zu reifen, das heißt aber nciht, dass man schon reif ist. Die meisten Kinder machen in der Zeit ihre Erfahrung, manche dadurch, dass sie ihrem Körper schaden (rauchen, saufen), andere dadurch, dass sie eben noch ziemlich kindisch sind. Das ist weder schlimm, noch muss man sich dafür schämen. Und wenn man eben mal einen ,,anmuckt", der 5 Jahre älter ist, als man selbst. Das ist nichts, als Kraftprobe. Ich für meinen Teil bereue es, dass ich mich die ganze Zeit zurückhalte. Aber naja, ich war bis jetzt eben nur einmal angetrunken, rauchen tu ich nicht, irgendeinen anderen Mist auch nicht. Und ich muss sagen es ist totlangweilig, die ganze Zeit anständig und ,,respektvoll" zu sein. Vor 2 Jahren war ich eben so, wie viele andere es jetzt noch sind. Aber ich hab aus irgendeinem Grund immer gleich 10x soviel Ärger bekommen im Vergleich zu den Anderen. Meine Mutter hat mich früher fast täglich zusammengeschrien, dass ich mich gefälligst benehmen soll, jetzt streiten wir uns, dass ich zu anständig bin. Lasst den Kindern doch wenigstens ihre Zeit, bis sie erwachsen sind, den Ernst des Lebens werden sie schon noch mit auf den Weg bekommen...
aber wahrscheinlich ist das einzige,was wir besser machen können,unsere eigenen kinder später mal besser zu erziehen^^
Selbstkontrolle statt Kontrolle!
klingt gut!
nur das müsste dann jeder tun,damit es was bringt.denn dadurch dass ich mich selbst unter kontrolle habe,geht es dem kleinen kind,das grade zusammengeschlagen wird,noch nich besser...
"ändere dich selbst und du änderst ein stück der gesellschaft"
ist ja an sich schonmal kein schlechter ansatz! es müsste nur bei jedermann anklang finden...:?
Ich möchte kein Moralapostel sein, aber wo sind die Leute hin die sagen:"Bis hier hin und nicht weiter, wir haben einen Teil des Weges beschritten. Hier endet der für mich UND FÜR MEINE FREUNDE!"
Keiner weiß scheinbar mehr wo sich das Ende befindet
Ein starkes Problem ist, finde ich, dass es wirklich schwer ist noch wirkliche freunde zu finden.
Einmal die 110 wählen und das Problem ist gelöst solange es nach 10 Uhr ist ...Jetzt stell ich mir vor, da stehen 300-400 Leute und machen Party vor meiner Haustür...
Na Mahlzeit...
Tja dann kriegen sie halt was auf die Mütze . Wenn man nicht einsieht das man besser auf die Polizei hört dann hat man halt Pech gehabt . Und wenn die Polizei die stattdessen in Ruhe lässt lernen die es doch nie .Das hat man versucht und war erfolglos. (und ginge bei entsprechender Belästigung der Anwohner auch schon vor 22 Uhr)
So einfach ist das auch nicht. Zum einen muss man diese Menge, die größtenteils auch noch ordentlich alkoholisiert ist, dazu bringen friedlich abzuziehen, zum anderen, was soll die Polizei tun, wenn die sich einfach weigern? Alle verhaften? Wohin mit denen?
Das gäb in kürzester Zeit einen mittleren Volksaufstand und so wie einige drauf waren in dem Bericht, eine handfeste Keilerei.