okay.. ich denke egal wer jetzt recht hat sollten wir einfach mal mit dem OT aufhören und versuchen niemanden falsch zu verstehen und selbst an unserem ausdruck arbeiten...
und hiermit spreche ich alle an
ist auch wirklich nicht böse gemeint, nur denke ich haben wir es nicht nötig uns so zu unterhalten...
In Ordnung.
Mit deiner Erlaubnis möchte ich nur noch zu SandraX' letztem Beitrag, der direkt an mich gerichtet war, Stellung nehmen, danach halte ich mich hier raus.
Jetzt halt mal die Luft an. Von Dir sind wir auch besseres gewöhnt, DVD.
Ich bin an Tamriel Improved nur indirekt (als Berater und gelegentlicher Communitymanager) beteiligt. Mit der eigentlichen Entwicklung habe ich nichts zu tun. Außerdem: das "wir" kannst du dir sparen.
Ich habe diese Probleme schon seit Urzeiten gepostet, nachdem sie erstmals auffielen. Ohne jegliche Resonanz, nebenbei bemerkt.
Erfreulich, daß diesmal sofort reagiert wurde.
Ich habe auch oft genug betont, daß ich mich auf jede neue Version freue und wohl auch einer der wenigen bin (man betrachte die enttäuschenden Downloadzahlen für die viele Arbeit), die sich diese Monstermod jeweils gleich saugen.
Umso befremdlicher, wenn sich die immer gleichen Fehler weiterhin durchziehen.
Ich frage das jetzt, weil ich es ehrlich nicht weiß. Warst du selbst schon mal an der Entwicklung einer größeren Mod beteiligt? Falls ja, müsstest du entweder wissen, wovon ich rede, oder eine andere Arbeitsweise verfolgen. Falls nein: ich zumindest arbeite immer so, dass ich zuerst die eigentliche Mod auf die Beine stelle und mich dann erst um die Bugs kümmere. Ist meiner Meinung nach die effizienteste Methode, denn wenn man sich in der frühen Entwicklung zu lange mit Bugs aufhält, ist die Motivation irgendwann weg. Sprich: an deiner Stelle würde ich nicht gleich mit herablassenden Kommentaren wie dem Folgenden (hab die Stellen markiert, auf die ich hinauswill) darauf reagieren, auch wenn es etwas länger dauert, den/die Fehler zu beheben.
Nach anfänglicher Begeisterung, daß die neue Version 0.40.1 läuft, befällt mich jetzt doch heftiges Entsetzen beim Erkunden der Region.
Massenweise fehlende Meshes (= gelbe Quadrate im Gelände mit grauem Ausrufezeichen). Hier wurden offenbar beim Verschieben in den neuen Unterordner ..\Eldarie\ die Pfade zu den .nif im CS nicht angepaßt.
Massenhaft lila Texturen = falsche Texturpfade.
Der Blick in die .nif zeigt es dann auch:
- ..\data\textures\...
- C:\Program Files\Bethesda Softworks\...
- teilweise vollkommen falsche und gar nicht existente Pfade.
So wird das nichts, liebe Leute. Texturpfade in der .nif werden nur dann richtig erstellt, wenn man in NIFskope unter RENDER > SETTINGS seinen Oblivion- Ordner durch Knopfdruck richtig einstellen läßt und Morrowind NICHT gleichzeitig mitlädt!
Dann sieht in der NiSourceTexture der Pfad korrekt so aus:
textures\...
Auf ein Neues, bitte.
Daß ich der Einzige bin, der sowas bisher bemerkt, liegt wahrscheinlich daran, daß die meisten Spezialisten ihr Oblivion nach C:\ installieren. Never ever! Beim Systemcrash ist Oblivion total im Eimer! Sowas tut man nicht, außer als blutiger Anfänger.
Ich habe grade mal angefangen, die Fehler zu beheben, aber das ist doch zu arg. Das überlasse ich dann doch dem Ersteller der Mod.
Einige Kleidungsstücke und Häuser wirken, als hätte man sie- wie auch ihre Texturen- einfach aus dem bisherigen in den Ordner ..\Eldarie\.. gestopft, ohne einen Blick auf die Pfade zu verschwenden.
Sachtmaleutz, geht Ihr da nicht wenigstens noch mal kontrollweise durch? Da springen einem die pinken Häuser doch schon auf 2 km ins Auge!
Immerhin ist das hier eine Betaversion. Und auch wenn es in den Zwischenreleases schlecht aussieht, wenn ein Fehler länger als nötig drinbleibt: es ist immer noch die Sache der Entwickler. Und ich bleibe dabei: ich halte es nicht nur für unnötig, sondern für eine handfeste Unverschämtheit, den Moddern dort reinzureden. Und falls du jetzt nicht weißt, worauf ich hinauswill, lies dir noch mal den Post durch, den ich gerade zitiert habe. Wie Master17 schon sagte, und du bestimmt auch bestätigen kannst: es geht auch anders, ohne die herablassenden Satzteile.
Woher einige die Frechheit nehmen, aus einem mimikfreien Posting einen "Ton" herauszulesen, wird mir ewig rätselhaft bleiben.
Jeder Text hat einen Ton, mit oder ohne Mimik. Und entschuldige bitte meine Offenheit: wegen solchen "mimikfreien" Kommentaren wie deinen, die mir ein bestimmter Modder unterbuttern musste (den Namen werde ich bewusst nicht nennen), war ich schon einmal kurz davor, meine eigenen Mods offline zu nehmen. Wie schon gesagt, so etwas
muss einfach nicht sein. Punkt. Mehr wollte ich auch gar nicht an deinem Beitrag aussetzen, und ich bezweifle auch gar nicht, dass die Bugs real sind. Und das sage ich jetzt allgemein, denn ich gebe offen zu, dass ich die aktuelle Betaversion von VI nicht auf meinem Rechner habe: Überlasst es den Moddern, ob und wann sie ihre Bugs in Ordnung bringen. Ist ja nicht so, als ob ihr (wie etwa beim Hauptspiel) am Ende für ein fehlerhaftes Produkt Geld auf den Tisch legen müsstet.