Ich denke, ich kann das erklären. Die Bereiche im Südwesten sind von den FormIDs her anders geordnet als der Rest von Total Tamriel. Das liegt daran, dass ich in Version 4 eine neue Südwestdatei eingebaut habe, die nicht dafür ausgelegt war, in die Oblivion.esm eingemergt zu werden. Deswegen musst du bei einem PI, das dieses Gebiet verändert, drei Sachen beachten:
1) Jede esp, die im Südwesten gebaut wird, muss am Ende vor Total Tamriel geladen werden.
2) Ich rate ausdrücklich davon ab, Dateien zu erstellen, die sowohl im Südwesten als auch in anderen Total-Tamriel-Gebieten bauen! Das führt, wie man bei TT Gates gesehen hat, zu Konflikten, die sich nur schwer beheben lassen. In solchen Fällen sollte man entweder 2 ESPs (eine für Valenwald, Elsweyr und/oder Somerset, eine für den Rest) anlegen.
3) Wenn du im Südwesten modden und auf Nummer sicher gehen willst, würde ich dir empfehlen, dass du TT nur ein Mal mitlädst und dir praktisch ein Gebiet markierst, in dem du modden willst. Heißt: du veränderst die Worldmap in dem Gebiet, das du bebauen möchtest (also durch kleine Höhenänderungen und/oder Texturänderungen), sodass die geänderten CELL- und LAND-Einträge in deine esp übernommen werden. Anschließend lädst du die Datei ohne Total Tamriel und moddest damit weiter.
Wichtig ist dabei nur, dass du dir vorher überlegst, wie groß das Gebiet sein wird! Wenn du mehr Zellen markierst, als du am Ende brauchst, ist das kein Problem. Aber neue Zellen kannst du später nicht mehr zu deiner Mod hinzufügen, es sei denn, du schreibst sie in eine neue esp und mergst sie mit deiner ersten Datei.