Ressourcen-Icon

Release Total Tamriel 5.0 5.0

Kannst du nicht mehrere Versionen beilegen, so dass jeder selber entscheiden kann, ob seine Karte groß sein oder schnell geladen werden soll?
 
Kannst du nicht mehrere Versionen beilegen, so dass jeder selber entscheiden kann, ob seine Karte groß sein oder schnell geladen werden soll?

Kann ich gerne machen. :) Wenn Rabiator mit der Texturierung fertig ist, wird die Karte als separates Paket veröffentlicht werden. Da wird es kein Problem sein, noch ein paar Varianten einzubinden.

@Sindoril: Komisch, bei mir (und bei den Leuten von Tamriel Improved, die die Karte bis jetzt getestet haben) ist das nie passiert. O_O Das kann eigentlich nur an OI oder einer anderen Mod liegen, die etwas am Menü verändert.
 
@Sindoril:
Versuchs mal mit dieser Karte *klick*
Es wurde blos die Größe verdoppelt, wodurch die Karte eine Größe von 102 MB hat. Die Qualität ist aber noch in Ordnung
Leider ist das die einzige Lösung die wir bis jetzt finden konnten :(
 
  • Like
Reaktionen: Sindoril
Danke, 102 MB sind schon ziemlich groß. Muss ich mir mal anschauen. Sonst schalte ich die Karte einfach ganz aus. Allein die Ladezeit bei der kleineren Karte ist schon nicht unerheblich für "mal eben das Menü öffnen".
 
Ihr seid ja wohl nicht gescheit- eine .dds von 102 MB für eine blau- weiße Umrißkarte.

Für die Beschränkung des DDS-Formats können weder ich noch Rabiator etwas. ;) Die Größe dieser Dateien hängt, soweit ich weiß, allein von der Auflösung ab. Außerdem lassen sich DDS-Dateien mit wenigen Farbinformationen sehr gut komprimieren, sodass die Downloadgröße im einstelligen Megabytebereich bleiben sollte.


Nachdem ich mich gestern mit der ESP von TT Gates beschäftigt habe, habe ich ein paar neue Sachen über Total Tamriel 4 und 5 herausgefunden.

Allgemeiner Hinweis für Modifikationen, die Total Tamriel (ab Version 4.0) verwenden:
Die Ladereihenfolge von PlugIns, die auf Total Tamriel basieren, unterscheidet sich, je nachdem welche Datei zum Erstellen verwendet wurden. Alle Dateien, die in Valenwald, Elsweyr oder Somerset bauen, müssen vor der tamriel_50_res.esp geladen werden, idealerweise als allererste Datei. Die unbebauten Gebiete in der Ressourcendatei sollten trotzdem funktionieren. Alle Dateien, die nicht in diesen Gebieten bauen, müssen dagegen nach Total Tamriel geladen werden.

Hinweis für alle Modder, die sowohl im Südwesten als auch in anderen Gebieten bauen wollen: Wie ich gestern herausgefunden habe, ist das möglich. Dabei muss man die FormIDs aller CELL- und LAND-Einträge im Tamriel-Worldspace mit TES4Edit anpassen. Das geht relativ einfach: Man lädt die Datei zusammen mit der Oblivion.esm in TES4Edit (wichtig: keine anderen Dateien mitladen!), markiert alle entsprechenden Einträge und weist ihnen mit der Option "Change FormID" den Präfix 01 zu. Das muss man nur für die Einträge machen, die außerhalb von Valenwald, Elsweyr oder Somerset verändert wurden. Die esp sollte danach uneingeschränkt funktionieren, solange sie vor Total Tamriel geladen wird.
 
Habe gerade mal aus Spaß eine 8000 x 6000 Pixel großes Bild erstellt, viele Faben usw. als .jpg keine 4 MB groß in guter Qualität. Diese DDS-Formate sind ja ein absolutes Unding. Warum erfindet man ein solches Bildformat, das so viel Speicherplatz unnötig verbraucht...
 
Im Dateiformat mag das Bild 4 MB groß sein, weil es komprimiert ist. Im Speicher wird es vieeeel mehr Speicher belegen (dorthin müssen sie entpackt werden, wenn sie verwendet werden). Kannst ja mal ein Bildbearbeitungsproggi öffnen und die Speichernutzung vor und nach Laden des vermeintlichen 4MB-Bildes überprüfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aah, 610 MB :D. Hier lerne ich echt jeden Tag was neues. Dann ist Oblivion trotzdem doof, weil es so ewig zum laden braucht, obwohl ich für das Laden der selben Datei außerhalb von Oblivion nur einen Bruchteil einer Sekunde brauche.



Edit: Wäre es nicht möglich per Script oder sonst etwas, ein Karten-Menü einzufügen wie man es aus den MMORPGs kennt? Soll heißen; eine normalgroße Weltkarte, auf der man dann auf entsprechende Gebiete klicken kann um diese vergrößert anzeigen zu lassen - dann allerdings auch die das entsprechende Gebiet. Das würde zumindest die Ladezeiten und die Hin- und Herschiebe-Zeiten der Karte beseitigen... (... könnte ich mir jedenfalls vorstellen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab mit Total Tamriel ein kleines problem und zwar wenn ich es aktivire
sieht das ganze land von weitem wie ein schachbrett aus nur statt schwarz/weiße kästchen sind es farbige. Nur wenn ich um mein charachter herumkucke ist das normaler Grüner Boden, an was liegt das ? :huh:
 
Hi ich hab mit Total Tamriel ein kleines problem und zwar wenn ich es aktivire
sieht das ganze land von weitem wie ein schachbrett aus nur statt schwarz/weiße kästchen sind es farbige. Nur wenn ich um mein charachter herumkucke ist das normaler Grüner Boden, an was liegt das ? :huh:

Hast du das LOD richtig installiert? Das ist für die Weitsicht zuständig. Um es zu installieren, musst du die Ordner meshes, Textures und DistantLOD aus dem TT-Archiv in dein Data-Verzeichnis entpacken.
Falls es dann auch nicht funktioniert, mach am besten einen Screenshot und poste ihn hier rein.
 
Gude
ich habe mal en Frage zu Total Tamriel.Wenn ich jetzt was in Hammerfall bauen möchte ,wie komme ich denn dann nach Hammerfall im CS?.Hab das nicht ganz verstanden.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
lg
 
Gude
ich habe mal en Frage zu Total Tamriel.Wenn ich jetzt was in Hammerfall bauen möchte ,wie komme ich denn dann nach Hammerfall im CS?.Hab das nicht ganz verstanden.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
lg

Das ist ganz einfach. :) Wenn du die tamriel_50.esp und die tamriel_50_res.esp im CS geladen hast (NICHT als aktiv setzen!), hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du öffnest den Region Editor und suchst dir eine Stelle im Westen der Karte aus, oder du rufst eine zufällige Zelle im CS auf. Das ist nur eine grobe Schätzung, aber alle Zellen zwischen -128|0 und -64|64 sollten zu Hammerfell gehören. Die entsprechenden Zellen findest du im Worldspace "Tamriel".
 
  • Like
Reaktionen: YoungCeasar
ok ich hab mal ein paar sachen ausprobiert auser das sich die farben verändert haben hat nichts geklappt hir ist mal ein bild:

0006.JPG

ich musst es leider mit meiner digicam aufnehmen weil das mit den screenshot nicht klappt aber man sieht dass problem trotzdem
 
ok ich hab mal ein paar sachen ausprobiert auser das sich die farben verändert haben hat nichts geklappt hir ist mal ein bild:

Anhang anzeigen 401

ich musst es leider mit meiner digicam aufnehmen weil das mit den screenshot nicht klappt aber man sieht dass problem trotzdem

Ganz ehrlich? So etwas ist mir noch nie passiert. O__O Hast du irgendwelche zusätzlichen LOD-Replacer installiert? Falls ja, lösch den Ordner Data\Textures\Landscapelod ganz und spiel dann noch mal das LOD aus Total Tamriel ein.
 
Als ich einst TT zum ersten Mal installierte hatte ich das selbe Problem. Dies war der Grund, warum ich Oblivion von der Platte geschmissen habe. Wusste nicht woran es liegt und hatte aber auch keine Lust mich damit zu befassen.