Vorstellung MiniMap - HUD Element

Ich habe eine Frage, und zwar zeigt die MiniMap mir teilweise die Weltkarte anstatt das Gebiet um mich herum an, zum Beispiel in der Kaiserstadt oder wenn ich mich durch die offene Welt bewege, dabei existiert die kleine Map der Umgebung ja im Prinzip sobald man das Menü öffnet und sie aufruft, nur irgendwie wird sie nicht immer angezeigt.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem lösen kann?
 
ist es richtig, dass die Minimap in Oblivion überhaupt nicht funktioniert?
 
also, bei mir wird immer (nur) die Weltkarte (Ausschnitt) angezeigt, niemals ein Ausschnitt aus der Local Map, und wenn ich durch ein Tor gehe, wird die letzte Position auf der Weltkarte gezeigt, also wo das Tor ist. Keine Einzeige von Oblivion. Dabei wäre das sehr nützlich, gerade wenn man in der Hölle "unter Tage" ist, oder in einem Turm.

btw: habe OWC-ND installiert.
 
Lies mal die Readme bzw. die beiliegenden .inis, dort stehen Hotkeys zum Umschalten der Minimap.
also, jetzt hab ich Local Maps auch in Häusern und Orten der Welt, aber bei Oblivion immer noch nichts.
Scheint Konflikte mit den Tastaturbelegungen zu geben. Hab ein Notebook mit externem Keyboard und nun stimmen alle meine Belegungen nicht mehr.
:(
 
Such in der MiniMap.ini nach iAutoMode. Der Wert regelt den automatischen Wechsel der Karte beim Wechsel innen/außen.
Die Tastaturbelegung kannst du ändert; wie steht auch in der ini.
 
Such in der MiniMap.ini nach iAutoMode. Der Wert regelt den automatischen Wechsel der Karte beim Wechsel innen/außen.
Die Tastaturbelegung kannst du ändert; wie steht auch in der ini.
hab ich gemacht, funktioniert aber nicht überall
Und Tastsaturbelegung ändern killt meine anderen Tastaturbelegungen im Spiel, obwohl die .ini korrekt ist.
irgendwie ist da ein Konflikt, den ich nicht verstehe.
 
nochmal, schheint ja, ich bin der einzig Doofe mit Problemen hier.
Aber ich hab nun Win7/64, klappt so weit auch anscheinend alles (bis auf die screenshots), aber nun bekomme ihch die Minimap mit einem statischen Zeiger auf einer leeren Karte, wenn ich "draussen" bin, bin ich irgendwo drinnen, dann funktioniert es aber.
Auf XP war es umgekehrt.

edit
habe gerade in obse.log massig Fehlermeldungen zu minimap gefunden

Error in script 0a003107
Invalid array access - expected numeric index, received string
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
Operator [ failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
An expression failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
Invalid array access - expected numeric index, received string
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
Operator [ failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
An expression failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107

u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, Script xx003107 ist folgendes:
Code:
scn MiniMapAddResolution

string_var sResolution

Begin Function {}

	if eval !MiniMap.arScreenRes
		let MiniMap.arScreenRes := ar_Construct StringMap
	endif

	if MiniMapIni.iResClass != 640 && MiniMapIni.iResClass !=1024 && MiniMapIni.iResClass != 1280
		Print "MiniMap Error! - Trying to add a resolution with an unsupported class: " + $MiniMapIni.iResClass
	else
		let sResolution := $(MiniMapIni.iResWidth) + "x" + $(MiniMapIni.iResHeight)
		let MiniMap.arScreenRes[sResolution] := MiniMapIni.iResClass
		Call MiniMapDebug 1 "Adding " + sResolution + " with class " + $MiniMapIni.iResClass
	endif
	let MiniMapIni.iResWidth := MiniMapIni.iResHeight := MiniMapIni.iResClass := 0
	sv_Destruct sResolution

End

Welches der LETs den Fehler verursacht, kann ich aber auch nicht genau sagen, ich vermute mal folgendes: let MiniMap.arScreenRes[sResolution] (wegen der eckigen Klammer ;))
Scheinbar wird da irgendwie deine Bildschirmauflösung abgefragt und soll dann wohl in eine ini-Datei übertragen werden.
Welche Bildschirmauflösung verwendest du? Hast du schon mal geschaut, ob diese Auflösung in der "MiniMap - Resolutions.ini" vorhanden ist? Wenn nicht, kannst du sie da ja mal hinzufügen, also ganz unten z.B. folgendes einfügen:

Code:
;Auflösung 1920x1080
set MiniMapIni.iResWidth to 1920
set MiniMapIni.iResHeight to 1080
set MiniMapIni.iResClass to 1280
SetStage MiniMapIni 20
 
1) Auflösung ist 1600 x 900 (17" Notebook)

auf meinem alten XP brauchte ich nichts zu ändern, dort habe ich 1480x900

und wo muss das rein?

2) da ist im Log noch mehrmals "Invalid arry access - expected numiric index, received string"
Ist das dasselbe?
 
1) Auflösung ist 1600 x 900 (17" Notebook)

auf meinem alten XP brauchte ich nichts zu ändern, dort habe ich 1480x900

und wo muss das rein?
Die Auflösung ist jedenfalls nicht in der Standard-ini vorhanden. Trag mal folgendes in die "MiniMap - Resolutions.ini" ein:
Code:
;Auflösung 1600x900
set MiniMapIni.iResWidth to 1600
set MiniMapIni.iResHeight to 900
set MiniMapIni.iResClass to 1280
SetStage MiniMapIni 20
Die Datei sollte sich direkt in deinem Data-Ordner befinden.

2) da ist im Log noch mehrmals "Invalid arry access - expected numiric index, received string"
Ist das dasselbe?
Das scheint immer wieder der selbe Fehler zu sein, jedenfalls wiederholt sich das schon in dem geposteten Abschnitt.
Irgendwo da drin möchte das Script eine Zahl haben, bekommt aber nur einen Text geliefert ("Sag mir eine beliebige Zahl" -> "Apfel" -> :huh: ) ;)
 
Ähäm, Du postes oben "Script xx003107 ist folgendes: ..."

Aber 3106 ist der Fehler.

Hinzufügen von Auflösung brachte keine Änderung.
"drinnen" klappt die Minimp, draussen Weltkarte verkleinert, ohne irgendwelche Details, also leere Karte, mit in der Mitte drehbarem, aber sonst unbeweglichem Zeiger.

in obse.log Fehler (lange liste, hier keürzt, da immer dasselbe):

Invalid array access - expected numeric index, received string
File: MiniMap.esp Offset: 0x0110 Command: Let
Error in script 0a003106
Operator [ failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x0110 Command: Let
Error in script 0a003106
An expression failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x0110 Command: Let
Error in script 0a003106
Invalid array access - expected numeric index, received string
File: MiniMap.esp Offset: 0x0110 Command: Let
Error in script 0a003106
Operator [ failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x0110 Command: Let
Error in script 0a003106
An expression failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x0110 Command: Let
OBSE: deinitialize
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähäm, Du postes oben "Script xx003107 ist folgendes: ..."

Aber 3106 ist der Fehler.
Äh, vorhin hast du aber noch nen Fehlerlog von 3107 gepostet...

Error in script 0a003107
:roll:

Hinzufügen von Auflösung brachte keine Änderung.
"drinnen" klappt die Minimp, draussen Weltkarte verkleinert, ohne irgendwelche Details, also leere Karte, mit in der Mitte drehbarem, aber sonst unbeweglichem Zeiger.
Wie dem auch sei, Script 3106 ist scheinbar für das Ermitteln/Einlesen der Weltkarten-Daten zuständig, wo es bei dir wohl auch hängt.

Nur um mal sicher zu gehen: du hast die aktuellste OBSE-Version 20 installiert? Alle 3 ini-Dateien von MiniMap befinden im DATA-Verzeichnis von Oblivion?

Die Dateien lauten:
MiniMap.ini
MiniMap - Resolutions.ini
MiniMap - Worlds.ini

In genau dieser Schreibweise.
 
die drei .ini sind da,
OBSE: version = 19.6 010201A0

die 2.0 kannte ich bislang nicht, wird nun gedownloaded

edit.

2.0 installiert. neues Log
(Ich machs zwar ungerne hier, aber da ich nicht weis, was evtl,. zu wissen wichtig sein könnte, das Log hier komplett)

OBSE: initialize (version = 20.6 010201A0)
oblivion root = F:\Oblivion\
plugin directory = F:\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\
checking plugin F:\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\\Elys_USV.dll
plugin F:\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\\Elys_USV.dll (00000001 Elys_USV 0000005D) loaded correctly
checking plugin F:\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\\OBSE_Elys_Uncapper.dll
plugin F:\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\\OBSE_Elys_Uncapper.dll (00000001 OBSE_Elys_Uncapper 00000062) loaded correctly
checking plugin F:\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\\TSFC_1_2_0_416.dll
SetOpcodeBase 00002200
RegisterCommand StrNew (2200)
RegisterCommand StrDel (2201)
RegisterCommand StrSet (2202)
RegisterCommand StrCopy (2203)
RegisterCommand StrPrint (2204)
RegisterCommand StrCompare (2205)
RegisterCommand StrSetName (2206)
RegisterCommand StrGetName (2207)
RegisterCommand StrGetModelPath (2208)
RegisterCommand StrGetModelPath (2209)
RegisterCommand StrGetMaleBipedPath (220A)
RegisterCommand StrGetFemaleBipedPath (220B)
RegisterCommand StrGetModelPath (220C)
RegisterCommand StrGetFemaleGroundPath (220D)
RegisterCommand StrGetMaleIconPath (220E)
RegisterCommand StrGetFemaleIconPath (220F)
RegisterCommand StrSetModelPath (2210)
RegisterCommand StrSetModelPath (2211)
RegisterCommand StrSetMaleBipedPath (2212)
RegisterCommand StrSetFemaleBipedPath (2213)
RegisterCommand StrSetModelPath (2214)
RegisterCommand StrSetFemaleGroundPath (2215)
RegisterCommand StrSetMaleIconPath (2216)
RegisterCommand StrSetFemaleIconPath (2217)
RegisterCommand StrReplace (2218)
RegisterCommand StrIDReplace (2219)
RegisterCommand StrCat (221A)
RegisterCommand StrExpr (221B)
RegisterCommand StrAppend (221C)
RegisterCommand StrSetNthEffectItemScriptName (221D)
RegisterCommand StrGetNthEffectItemScriptName (221E)
RegisterCommand StrSave (221F)
RegisterCommand StrLoad (2220)
RegisterCommand StrLength (2221)
RegisterCommand StrMessageBox (2222)
RegisterCommand StrClear (2223)
RegisterCommand StrClearLast (2224)
RegisterCommand StrDeleteAll (2225)
RegisterCommand StrAppendCharCode (2226)
RegisterCommand StrGetRandomName (2227)
RegisterCommand StrGetNthFactionRankName (2228)
RegisterCommand StrAddNewLine (2229)
plugin F:\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\\TSFC_1_2_0_416.dll (00000001 Tibixes_String_Function_Collection 00000001) loaded correctly
checking plugin F:\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\\weOCPS.dll
plugin F:\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\\weOCPS.dll (00000001 weOCPS 01328DD8) loaded correctly
patched
loading from C:\Users\EC2\Documents\My Games\Oblivion\Saves\Save 1383 - Mike - Stadt-Insel, Level 75, Playing Time 315.45.15.obse
Reading mod list from co-save
Loading strings
Loading array variables
DoLoadGameHook: C:\Users\EC2\Documents\My Games\Oblivion\Saves\Save 1383 - Mike - Stadt-Insel, Level 75, Playing Time 315.45.15.ess
loading from C:\Users\EC2\Documents\My Games\Oblivion\Saves\Save 1383 - Mike - Stadt-Insel, Level 75, Playing Time 315.45.15.obse
Error in script 0a003107
Invalid array access - expected numeric index, received string
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
Operator [ failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
An expression failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
Invalid array access - expected numeric index, received string
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
Operator [ failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
An expression failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
Invalid array access - expected numeric index, received string
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
Operator [ failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
An expression failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
Invalid array access - expected numeric index, received string
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
Operator [ failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
An expression failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
Invalid array access - expected numeric index, received string
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
Operator [ failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
An expression failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
Invalid array access - expected numeric index, received string
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
Operator [ failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
An expression failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
Invalid array access - expected numeric index, received string
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
Operator [ failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
An expression failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
Invalid array access - expected numeric index, received string
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
Operator [ failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
An expression failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
Invalid array access - expected numeric index, received string
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
Operator [ failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
An expression failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
Invalid array access - expected numeric index, received string
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
Operator [ failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
An expression failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
Invalid array access - expected numeric index, received string
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
Operator [ failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
An expression failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
Invalid array access - expected numeric index, received string
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
Operator [ failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003107
An expression failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x010A Command: Let
Error in script 0a003106
Invalid array access - expected numeric index, received string
File: MiniMap.esp Offset: 0x0110 Command: Let
Error in script 0a003106
Operator [ failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x0110 Command: Let
Error in script 0a003106
An expression failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x0110 Command: Let
Error in script 0a003106
Invalid array access - expected numeric index, received string
File: MiniMap.esp Offset: 0x0110 Command: Let
Error in script 0a003106
Operator [ failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x0110 Command: Let
Error in script 0a003106
An expression failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x0110 Command: Let
Error in script 0a003106
Invalid array access - expected numeric index, received string
File: MiniMap.esp Offset: 0x0110 Command: Let
Error in script 0a003106
Operator [ failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x0110 Command: Let
Error in script 0a003106
An expression failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x0110 Command: Let
Error in script 0a003106
Invalid array access - expected numeric index, received string
File: MiniMap.esp Offset: 0x0110 Command: Let
Error in script 0a003106
Operator [ failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x0110 Command: Let
Error in script 0a003106
An expression failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x0110 Command: Let
Error in script 0a003106
Invalid array access - expected numeric index, received string
File: MiniMap.esp Offset: 0x0110 Command: Let
Error in script 0a003106
Operator [ failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x0110 Command: Let
Error in script 0a003106
An expression failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x0110 Command: Let
Error in script 0a003106
Invalid array access - expected numeric index, received string
File: MiniMap.esp Offset: 0x0110 Command: Let
Error in script 0a003106
Operator [ failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x0110 Command: Let
Error in script 0a003106
An expression failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x0110 Command: Let
Error in script 0a003106
Invalid array access - expected numeric index, received string
File: MiniMap.esp Offset: 0x0110 Command: Let
Error in script 0a003106
Operator [ failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x0110 Command: Let
Error in script 0a003106
An expression failed to evaluate to a valid result
File: MiniMap.esp Offset: 0x0110 Command: Let
OBSE: deinitialize
---ende log---
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider geht aus dem Log nicht so wirklich viel hervor. Dein Spielstand hat allerdings schon so einige Stunden auf dem Buckel, hast du es mal mit einem älteren Spielstand bzw. mit einem neuen Spiel probiert? Und du hältst dich auch in der "normalen" Welt auf, nicht in irgend einer Mod?
Hast du die MiniMap.esp schonmal neu herunter geladen?

So langsam gehen mir die Ideen aus. Bei mir funktioniert es bisher ohne Probleme, selbst bei meiner ungewöhnlichen Auflösung (im Fenstermodus mit 3500 x 1160 Pixel über 3 Monitore verteilt).

Edit: mal ins Blaue geschossen:
Code:
OBSE\Plugins\\TSFC_1_2_0_416.dll (Tibixes_String_Function_Collection)
Das Plugin ist schon etwas älter (letzte Version ist von Anfang 2008), und macht irgendwas mit den OBSE-Strings, vielleicht funktioniert das inzwischen nicht mehr richtig? Für welche Mods brauchst du das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
also, habe das Spiel auf meinem alten XP, minimap läuft mit demselben Spielstand
allerdings 1480x900 Monitor

Hab nun das Spiel *neu* auf win7 installiert, exact, wie auf dem XP.

Als Mod laufen u.a. (auf beiden Rechnern) NWC-ND

Aber, das ja beide Installationen identisch sind und auch der gespeicherte Spielstand, kann es eigentlich nicht an den Mods liegen. Es m uss was mit dem Script direkt zu tun haben. Aber dazu muss man wissen, was es an der reklamierter Stelle mach.
Ich bin kein Programmierer, weis nicht, wie man sowas rausbekommt.

Zurzeit läuft das Spiel wie ohne Minimal, bzw. wie Minimap nur "drinnen", also einfach ignorieren. Nicht optimal.

noch nicht ausprobiert hab ich, die entsprechenden installierten Minimap-Files vom XP auf den Win7 mal einfach drüberzukopieren. (kann ja nicht mehr, als kaputt gehen ;-))
 
TSFC gehört bei mir zu OI. Auszug aus der Liesmich von OI
Personalifizieren von Pferden und Spielerhäusern. Wenn ihr es erlaubt, benennt OI alle eure Häuser und Pferde von beispielsweise "Mein Rappe" in "xxxNameEuresCharakterxxxs Rappe" um. Ist OBSE und das TSFC-PlugIn installiert, erhaltet ihr bei Spielstart (oder kurz danach) eine einmalige Abfrage, ob ihr diese Funktion nutzen möchtet (Benötigt das beigelegte OBSE-PlugIn String Function Collection)

Installiert sind bei mir:
ObSE 0020.6
TSFC_1_2_0_416
MiniMap 0.7.2
Auflösung 1680 x 1050
alles ohne Probleme.