Ressourcen-Icon

Release Total Tamriel 5.0 5.0

Hallo Majonese,

hast du die Datei tamriel_50_res.esp im ,...\Oblivion\Data Verzeichnis?

Ich habe dir einmal den entsprechenden Teil der ReadMe herausgesucht:

3. Wie kann ich mit Total Tamriel Modifikationen erstellen?

Das Modden mit Total Tamriel ist relativ einfach. Man muss lediglich die tamriel_50_res.esp im CS laden (nicht aktiv setzen!) und sämtliche Änderungen an der Worldmap in eine separate .esp speichern.
Wichtig: Im Spiel muss die Ressourcendatei von Total Tamriel als ERSTES geladen werden! Sonst werden nicht alle neuen Gebiete im Spiel übernommen.
 
Ja, soweit habe ich alles gemacht was in der ReadMe steht.
Ich habe übrigens gerade eben aus Spaß eine kleine fliegende Insel weit außerhalb der Vanilla-Grenzen erstellt und alles hat auch funktioniert, sie taucht im Spiel so auf wie ich sie erstellt habe.
Nur Veränderungen an den Bodentexturen und -höhen funktioniert nicht.

tesiv.jpg

Hier ein Ausschnitt aus dem Mod Manager, wo ich die TT.esp hingepackt habe
 
Ich glaube, dass das daran liegt, dass die Texturen und Höhendaten immer wieder überschrieben werden, wenn man die TT.esp im CS mitlädt.

Ich würde wie folgt vorgehen: Überlege dir wie viel Zellen du brauchst und welche pinsel in diese Zellen geschwind eine andere Textur rein, da durch werden sie in die neue esp übernommen und lade die neue esp dann ohne TT.
 
Das habe ich gerade versucht, das Ergebnis war, dass
1. keine meiner Änderungen übernommen wurden
2. sich die Landschaft, die durch TT erstellt wurde sich nach und nach "abgebaut" hat als ich näher gekommen bin.

EDIT: ich habe gerade eine Änderung im Norden von Valenwood südlich von Anvil vorgenommen, ein bisschen mit den Texturen rumgespielt und ein Zelt hingedonnert. Das war dann auch im Spiel genau so, wie ich es platziert habe.
Kann das daran liegen, dass es irgendein Problem bei der großen Insel da unten im Süden gibt? Mir ist aufgefallen, dass sie wahrscheinlich das einzige Gebiet ist, welches überhaupt nicht texturiert wurde. Oder ist das nur bei mir so, wegen fehlerhafter Installation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt alles so gemacht wie beschrieben. Die Texturen sind erstellt. Die Änderung am Land wurde per Landsapeditor per Hand ausgeführt und alles läuft.
Bis auf eine nicht unwesentliche Atmospäre störende Kleinigkeit:

Die Screens sollen zeigen was das Problem ist. Die Testinsel bei -70 -6 ist leider erst ab kurzer Distanz sichtbar. Sie liegt bereits ausserhalb von Tamriel und wurde mit Hilfe von TT erstellt. Ladereihenfolge ist vor der ESP.





Da dieser Cellenbereich von der Original Load Mesh überschrieben wird, ist folglich keine Highmap in der Ferne vorhanden. Nehme ich das Lodmesh von TT mit rein. Ist dort ebenfalls keine Highmap an der Stelle. Da meine Insel an einen anderen Ort plaziert ist, als TT für die Insel Skirt vorgesehen hat..

Der Highmapeditor

zeigt mir nur einen kleinen Ausschnitt. Wo ist der Rest? Warum ist dort kein Anvil. Habe mal probeweise ein FULL Lod erstellt. Herausgekommen sind neben den Texturen nur 4 Meshes. Auch hier feht Anvil und alles andere im Osten

Was macht TT für einen Sinn, wenn man für geänderte Bereiche die LodMeshes nicht neu generieren kann. Das würde bedeuten das man entweder auf Ferne verzichten muss oder halt keinerlei Landanpassungen machen darf. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Was mache ich also falsch? Der Regioneditor zeigt dagegen alles. Und wie schaffen die UL-Modder Ihre Lodmeshes zu generieren. Irgendetwas stimmt mit meinen Highmapeditor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Momo.

Mal ein paar Anmerkungen zu Forenbeiträgen auf die ich bei der Suche nach Andworten immer wieder gestoßen bin.

1.
Ein Land muss nicht per Highmapeditor erstellt werden. Es genügt auch das per Hand über den Landscapeeditor zu moddelieren. Ist aber bei TT ja eh schon alles da und Änderungen macht man ja somit von Hand.

Überhaupt habe ich durch Suchen und Lesen in anderen Foren festgestellt das immer alle von den Texturen reden.

2.
Die Texturenerstellung ist zunächst völig unwichtig. Klar das man deren Erstellung (wegen dem Rechenaufwand) am Schluss macht. Kann aber auch jeder Zeit zwischen durch berechnet werden. Nur jede Änderung der Landmassse, sorgt natürlich wieder für eine andere Textur.

3.
In der Ferne sieht man Hauptsächlich das Mesh mit der Textur. Ohne Mesh wird auch keine Textur gezeigt. Wie auch. Ist ja nichts da, wo die Engine sie drauf mappen kann, oder es ist halt ein anderes Mesh da, auf die die Textur gemappt wird, aber das natülich vom Aussehen her nicht passen kann.

Somit ist der Schlüssel zu der Weitsicht das dafür extra generierte Mesh und nicht die Texturen von denen immer gesprochen wird. ( Auch verantwortlich für etliche Fehler die in Foren zu lesen sind) Logisch wenn ein Mesh nicht mit dem daneben aneinanderpasst, kann es ja nur zu Fehlern kommen)

TT wird viel zu wenig beachtet. Meines erachtens ist es die Modifikation überhaupt. Was sie alles Möglich macht.

Edit: Die Wiki von jemanden völlig neu bzw stellenweise übersetzt
http://www.madmaxx.info/index1.php?id=tesko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doritis und Momo
Na geht doch. Der Test war somit erfolgreich.


Bei der Generierung ist nur darauf zu achten, das man weiss, was man da generiert. Da immer 4 Quads eines Clusters generiert werden, wird somit auch ein neues Nif für Quads erzeugt an denen man nicht gearbeitet hat. Da die ESP aber ohne Tamriel geladen ist (bzw muss) , weiss der Higmapeditor nicht, das da in einem der Cluster sich Land befinden könnte.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für alle die sich über Spitzen, die in den Himmel ragen, aergern .
http://www.file-upload.net/download-3123221/Wasser-FIX.7z.html

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Fassung auf Tesnexus ist viel besser
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=27235
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Momo
Es ist mir unbegreiflich wieso dieses Thema hier kaum mehr beachtet wird. Leute _Ihr verpasst was.


Und hier ein paar Eindrücke, von dem was einem so geboten wird und alles frei ereichbar ohne einen Cellwechsel.




Und das ist nur die Nordseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade erst gesehen- klasse die Bilder. Hab ich das nun richtig verstanden das damit die Spitzen die mitten aus der Landschaft bis in den Himmel gingen Geschichte sind?
 
  • Like
Reaktionen: robinH
..............die mitten aus der Landschaft bis in den Himmel gingen Geschichte sind?

Du sagst es, allerdings hatte ich nie Spitzen im Land gehabt. Lad dir meinen Wasserfix herunter und du hast im Wasser keine Spitzen mehr. Darf auch gerne in den Hauptpost übernommen werden.



Und hier kommt ein wenig aus dem Westen und aus dem Süden.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Momo und doritis
Hallo robinH,

ich möchte dich bitten hier nicht 2 Mods zusammenzuwürfeln.

Die Fassung auf Tesnexus
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=27235
haben die Spitzen nicht, da sie einfach die Meshes mit den Spitzen herausgelöscht ( was zu Lücken im Wasser führen könnte-) haben.

Es ist mir unbegreiflich wieso dieses Thema hier kaum mehr beachtet wird. Leute _Ihr verpasst was.

Ich hatte auch immer keine Lust mich damit zu beschäftigen. Dachte was ist das wieder für eine Zauberei. Oh gott so kompliziert. Auch ich hab immer gedacht, wenn ich eine neue Mod sah. Braucht man dafür Totaltamriel. Noch heute ist das in so manchen Trhead als Befürchtung immer wieder zu lesen.
Dabei ist das alles so einfach. Meiner Meinung nach sollte niemand ohne diese Mod oder die Fassung von Tesnexus, Tamriel betreten.


Ich bevorzuge allerdings die erweiterte, verbesserte Fassung ( beruht auf TT 5), die es auf Tesnexus gibt. Einziger Unterschied, Summerset liegt anders und Morrowind ist kleiner. Dafür wurde das Land verfeinert. Die Fern-Texturen könnt Ihr ohne Sorge von TT5 übernehmen. Ansonsten ist in der Ferne alles nur Braun.

Die Mod auf TESNexus Under the sign of the dragon - Tamriel Heightmaps - ist eine eigenständig Mod, und hat nicht das geringste mit Total Tamriel zu tun, wie du es hier behauptest. Zumindest ist das mein Wissensstand.

Ich denke, das kann man auch hieraus erkennen.

Es gibt dort diese Frage "can i run this with total tamriel installed?"
die onra wie folgt beantwortet "No..this is absolutely not compatible"

Also nichts mit verbesserte Fassung von TT.

Da dies der Thread von Total Tamriel ist, würde ich dich bitten keine Beiträge mehr zu Tamriel Heightmaps hier zu posten.

Du kannst natürlich gerne einen neuen Thread zu eröffnen, der sich dann mit Tamriel Heightmaps beschäftigt.
 
Hmm... nun gibt es hier eine solch großartige Mod mit "gigantischer Welt", aber gibt es denn auch schon (ausreichend) Mods, die darauf aufbauen? Das fänd ich so göttlich. Natürlich ist Oblivion von sich aus schon nicht gerade klein, aber was wünscht sich ein waschechter Rollenspieler mehr als eine schier "unendlich große Welt" ?

Cya, Mäxl
 
Also, ich wollte fragen, ob es auch neue Dungeons und Städte gibt oder ob es einfach nur eine Welt zum Herumlaufen ist