Ressourcen-Icon

Release Total Tamriel 5.0 5.0

Und dann geh ich mal durch ganz Tamriel und bügel richtig viele Dinge raus?

Gibts da keine andere möglichkeit?

Bei anderen isses doch auch gut?
 
DVD arbeitet gerade an einer neuen version wo das behoben sein soll... also einfach abwarten (genaueres im Thread über die Karte von Rabiator..)

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Und dann geh ich mal durch ganz Tamriel und bügel richtig viele Dinge raus?

Gibts da keine andere möglichkeit?

Bei anderen isses doch auch gut?

Nein, diese Pfeiler sind leider bei allen Benutzern da. Tut mir leid, aber anders geht es nicht. Ich hab die Dinger nicht mit Absicht eingebaut. ;D Jedes Mal, wenn ich im Heightmap Editor etwas an der Landschaft ändere (mit dem Landscape Editor hätte ich Jahre für TT gebraucht), werden ein paar Zellen fehlerhaft gespeichert. Vor allem die Quadgrenzen (jede 32te Zelle, z. B. -96|-32 oder 128|64) sind davon betroffen.
Ich bin gerade dabei, an Version 5 zu arbeiten: dabei gehe ich die esp manuell mit TES4Edit durch und werfe die fehlerhaften Zellen raus, sofern es geht. Das kann aber etwas dauern, weil das eine ziemliche Kleinarbeit ist. ;) Außerdem muss ich jede einzelne FormID im Bereich von Tamriel manuell an die Oblivion.esm anpassen, damit die neue Version überhaupt funktioniert, und das kann Tage dauern.
 
WOW :eek: klingt gut DVD Ich hoffe das dann auch so gut wie Möglich die Flächen eben sind zumindenst die Großen Lücken
 
Eine kurze Ankündigung: Ich habe den Fehler in der Südwestdatei gefunden und beseitigt. Spätestens morgen werde ich die neue Version, zusammen mit der ersten Version von Rabiators Ingamekarte, veröffentlichen.
Die Pfeiler in der Heightmap werden dadurch NICHT beseitigt; das CS stellt sich leider immer noch quer. Und als ich versucht habe, die Heightmap mit dem Fallout-3-Editor zu bearbeiten, wurde die Struktur der esp beim Konvertieren zerstört.
 
So, der Upload ist fertig. Ich präsentiere euch:

Total Tamriel 5.0
Download @Filefront (380 MB)

Was ist neu in Version 5?
- Die beiden Landschaftsdateien wurden zusammengefügt.
- Der Fehler in der Zusatzdatei wurde behoben. Die Gebiete im Südwesten funktionieren jetzt so, wie sie sollten.
- Es gibt eine neue Ingamekarte, die von Rabiator erstellt wurde. In der aktuellen Version enthält sie nur die Konturen von Tamriel; die finale Version wird als Patch nachgeliefert, sobald sie fertig ist.

Version 5.0 ist zu 100 Prozent mit allen Mods kompatibel, die mit Total Tamriel ab Version 3.0 erstellt wurden.

Das Einzige, was bei dieser Version beachtet werden muss, ist Folgendes: Die Ressourcendatei muss als erstes geladen werden!


Kompatibilitätshinweis zur Mod Total Tamriel Gates:
Total Tamriel Gates wird nach wie vor nicht zu 100 Prozent funktionieren. Der Grund dafür ist, dass der Autor beide Landschaftsdateien gleichzeitig verwendet hat: dadurch wurden die FormIDs der Datei durcheinandergewürfelt.
Dieser FormID-Fehler existiert teilweise immer noch in Version 5. Aber wenn man alle Änderungen im Südwesten, also in Valenwald, Elsweyr oder Somerset, in eine separate Datei speichert, sollte alles richtig angezeigt werden. Dassselbe gilt für Änderungen an der Heightmap von Cyrodiil: falls solche Einträge nötig sind, kann ich nur dringend empfehlen, sie in einer separaten esp zu speichern.

Anmerkung dazu: Den FormID-Fehler könnte ich theoretisch komplett beheben, indem ich jede einzelne ID im Südwesten mit der Oblivion.esm abgleiche und jeder Zelle außerhalb der existierenden Worldmap eine neue ID mit dem Präfix 00 zuweise. Aber das ist eine extrem langwierige Arbeit, die locker mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann und die ich nur dann durchführen werde, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da eine frage. und zwar:

Ich habe mir vor nicht all zu langer zeit Total tamriel runtergeladen. Im Anfangspost steht das die gesammten regionen völlig texturiert und generiert sing, und auch mit Bäumen und gras bedeckt sind.
...jedoch sehe ich davon kaum was.
der boden ist zwar textueriert, jecoh extrem hässlich. Beispiel: in den Bergregionen, einmal Schnee, dann wieder plötzlich keiner.
Jenseits der berge sehe ich auch keine Bäume mehr, oder sonst was, auch gras kaum noch, nur leere Steppe.'
Ist das normal so?
 
Ich habe da eine frage. und zwar:

Ich habe mir vor nicht all zu langer zeit Total tamriel runtergeladen. Im Anfangspost steht das die gesammten regionen völlig texturiert und generiert sing, und auch mit Bäumen und gras bedeckt sind.
...jedoch sehe ich davon kaum was.
der boden ist zwar textueriert, jecoh extrem hässlich. Beispiel: in den Bergregionen, einmal Schnee, dann wieder plötzlich keiner.
Jenseits der berge sehe ich auch keine Bäume mehr, oder sonst was, auch gras kaum noch, nur leere Steppe.'
Ist das normal so?

DVD schrieb:
Das Perfektionieren der Worldmap überlasse ich denjenigen Moddern, die damit arbeiten wollen, weil jeder Modder andere Vorstellungen von einer "guten" Spielwelt hat.

Also... das ist dein Job.
 
  • Like
Reaktionen: DVD und Rabiator
Hallo,

Ich habe ein Problem:

Seitdem ich TT 5.0 installiert habe funktioniert Better Cities nicht mehr richtig, sprich Objekte schweben, falsches Terrain in der Kaiserstadt, ....

Ich habe anschließend eine OMOD erstellt und alls das ganze nichts geholfen hat habe ich die OMOD aktiv wieder gelöscht, nun sind auch ohne TT5.0 die ganzen Fehler vorhanden.

Was ist da passiert?

Und ja ich lade BC als letztes.
 
Hallo,

Ich habe ein Problem:

Seitdem ich TT 5.0 installiert habe funktioniert Better Cities nicht mehr richtig, sprich Objekte schweben, falsches Terrain in der Kaiserstadt, ....

Ich habe anschließend eine OMOD erstellt und alls das ganze nichts geholfen hat habe ich die OMOD aktiv wieder gelöscht, nun sind auch ohne TT5.0 die ganzen Fehler vorhanden.

Was ist da passiert?

Und ja ich lade BC als letztes.
Ich verwende Better Cities zwar nicht, aber vielleicht sind von deiner OMOD noch ein paar Spuren übrig geblieben. Versuch mal Folgendes: Kopier den Inhalt des BC-Archivs in dein Data-Verzeichnis. Damit sollten die Überreste weg sein. Dann versuch noch mal, ohne Total Tamriel zu starten. Falls sich dann noch nichts geändert hat, gibt es vielleicht Probleme mit einer anderen Mod; in dem Fall poste bitte deine Ladereihenfolge hier rein.
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Ich Dödel:lol:

Durch die Omod wurde TT5.0 nach BC geladen.

Ich hab das jetzt schnell geändert, jetzt müsste es auch gehen.

Man bin ich erleichtert:-D

Einfach geniale Mod hast du, dass muss man einfach mal sagen.
 
  • Like
Reaktionen: DVD
Eine kurze Ankündigung: Ich habe den Fehler in der Südwestdatei gefunden und beseitigt. Spätestens morgen werde ich die neue Version, zusammen mit der ersten Version von Rabiators Ingamekarte, veröffentlichen.
Die Pfeiler in der Heightmap werden dadurch NICHT beseitigt; das CS stellt sich leider immer noch quer. Und als ich versucht habe, die Heightmap mit dem Fallout-3-Editor zu bearbeiten, wurde die Struktur der esp beim Konvertieren zerstört.

heißt das, dass Total Tamriel Gates jetzt endlich fehlerfrei läuft? wow... und ich dachte schon du hast kein bock mehr den fehler zu finden... :roll:

na mal sehen ob ich das noch Lade, eigentlich will ich Oblivion von der Platte für die nächste Zeit verbannen, sobald ich BTD1-3 und Snowdale fertig habe.
 
So, habe mir die Sache mal auf den Zahn gelegt.

Heightmap: Bis auf die Säulen klasse!
Bodentexturen: Eigentlich in Ordnung. Defizite sind wohl bekannt.
Karte: Muss unbedingt größer! Meine Map-Marker in Cyrodiil lagern sich teilweise zu fünft übereinander. Zumindest optional wäre eine 1:1 Version zur normalen Cyrodiil-Karte nett. Bei hohen Bildschirm-Auflösungen hat man auch dann keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt das, dass Total Tamriel Gates jetzt endlich fehlerfrei läuft? wow... und ich dachte schon du hast kein bock mehr den fehler zu finden... :roll:
Genau genommen war dein TT Gates (bzw. die Bugs darin) einer der Gründe, warum ich das überhaupt gemacht habe. Aktuell wurde es dadurch, dass Munir Probleme mit Elsweyr hatte, anscheinend durch denselben Bug. Außerdem hatte ich die letzten zwei Wochen Osterferien, also mehr als genug Zeit, um wieder einzusteigen. ;)

Zur Kompatibilität mit Version 5: Die aktuelle Version von TT Gates hat denselben Bug wie meine alte Südwestdatei. Das heißt, alle Einträge im Südwesten werden nicht oder lückenhaft angezeigt. Das ist mir beim Release von Version 4 leider nicht aufgefallen, weil ich die Südwestdatei in dieser Version eher als Nebensache integriert hatte; ein paar User hatten sich beschwert, dass Somerset in Version 3 zu klein war. Dadurch hat sich ein neuer Fehler eingeschlichen. Und zwar wurden alle FormIDs der Südwestdatei, in diesem Fall alle neuen CELL- und LAND-Einträge, nicht im Master Index erstellt. Heißt: Wenn die Datei nicht als allererstes geladen wird, werden die neuen Zellen nicht angezeigt.
Während der Betaphase von TT 5 hab ich deine TTGates.esp in TES4Edit überprüft und denselben Fehler wie in der Südwestdatei gefunden. Dadurch, dass du beide Dateien gleichzeitig für TT Gates verwendet hast, hat sich dieser Fehler auf deine esp übertragen. Aber das ist ganz allein mein Fehler.

Auf jeden Fall ist der Bug leider immer noch derselbe. Wenn du nichts dagegen hast, werde ich mal versuchen, den Bug zu beheben. Falls ich es hinbekomme, schicke ich dir die gefixte Version per PN.

@Sindoril: Das Problem dabei sind die Ladezeiten. Die hochauflösende Karte, die ich von Rabiator bekommen habe, musste ich ziemlich stark runterskalieren; und auch jetzt dauert es jedes Mal mehrere Sekunden, bis die Karte geladen wurde. Bei einer Breite von 8192 Pixeln hat mein Rechner ganze 20 Sekunden gebraucht, um die Karte zu laden, und das trotz Triple-Channel-DDR3-Speicher. Also habe ich die Breite in dieser Version auf 4096 Pixel festgelegt. Dadurch ist die Karte zwar weniger detailliert, aber sie lädt wenigstens einigermaßen schnell.

Dass deine Mapmarker übereinander gestapelt werden, sollte eigentlich nicht passieren. O_O Hast du irgendwelche Mods installiert, die etwas am Interface ändern? Bei mir sind die Abstände zwischen den Mapmarkern immer noch genau so wie auf der Vanilla-Karte.
 
Die Abstände sind zwar praktisch noch die gleichen, aber dadurch, dass die Karte verhältnissmäßig kleiner ist als die Standart-Karte, rücken sie (auf der Karte) näher zusammen. Ansonsten hätte ich nur OI, dadurch wird was am Interface gemacht.

Könnte man statt mit der Größe, nicht mit der Qualität runtergehen? Da machen kleinste Prozente in der Qualität schon oft große Speicherunterschiede, obwohl kaum einer Veränderung zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstände sind zwar praktisch noch die gleichen, aber dadurch, dass die Karte verhältnissmäßig kleiner ist als die Standart-Karte, rücken sie (auf der Karte) näher zusammen. Ansonsten hätte ich nur OI, dadurch wird was am Interface gemacht.
Dann wird das wohl an OI liegen. Ohne Interface-Mods wird die Karte im selben Maßstab wie die ursprüngliche Karte angezeigt, es ändert sich also nichts an den Mapmarkern. Da würde es auch nichts ändern, wenn ich eine andere Datei einbaue; wenn der Zoomfaktor der Karte durch eine Mod geändert wird, gibt es auf jeden Fall solche Nebenwirkungen, wie du sie beschreibst.

Könnte man statt mit der Größe, nicht mit der Qualität runtergehen? Da machen kleinste Prozente in der Qualität schon oft große Speicherunterschiede, obwohl kaum einer Veränderung zu sehen ist.
Das geht nicht. Erstens ist die Qualität jetzt schon ziemlich niedrig (immerhin ist die Karte untexturiert und besteht nur aus weißen und blauen Flächen, von der Schrift abgesehen), und zweitens lässt sich mit den dds-Format nicht sehr viel in dieser Richtung machen. Aber falls jemand einen konkreten Vorschlag hat, wie man die Ladezeit der Karte reduzieren kann, ohne die Qualität zu beeinträchtigen, immer her damit. :)
 
Mh... nur noch mal zur Vollständigkeit ein Screenshot von dem Gequetsche.

Mal schauen, ob ich in der .ini was dazu finde.
 

Anhänge

  • ScreenShot0.jpg
    ScreenShot0.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 240