Threads zu USK-18-Spielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die andere alterskontrolle ist die PEGI... und die bewertet bei so gut wie JEDEM fall VIEL härter als das BPjM... und PEGI macht noch kennzeichnungen bezüglich des inhaltes, die hälfte aller spiele haben den "gewalttätigkeits-award"...
aber das war nur OT und für die gedacht dies noch nicht wussten.

Also eigentlich is das Blödsinn, find ich, dass solche Threads geschlossen werden müssen, aber die Forenleitung hat sich nun mal an die Gesetze zu halten. Ich denk nich, dass es ihnen Spaß macht, andauernd solche Threads zu suchen und zu schließen, aber so will es nun ma das Gesetz und dagegen können wir und die Admins so nix machn... (außer uns politisch egagieren natürlich).

Noch was, weil die Meinung aufkam, dass viele diese Spiele noch gar nicht spielen dürften. Die USK und auch alle anderen Alterskontrollen/-Empfehlungen sind nur in der Öffentlichkeit bindend. Zuhause entscheiden immernoch die Eltern, ob man ein Spiel spielen darf, oder nicht. So kann es z.B. auch sein, dass ein 15-jähriger ein Spiel mit der USK 12 noch nicht spielen darf, wenn seine Eltern das nicht wollen. Bindend ist die USK also nur in der Öffentlichkeit, angefangen beim Verkauf...

Ein Vorschlag: Ich nehme jetzt mal an, dass Joomla, ähnlich wie MyBB auch mit Templates (und PlugIns) arbeitet.
Also wäre es doch möglich, die Alterseingabe als Pflichtfach zu setzen, und dann mit dem Template zu überprüfen, ob der User xy zB über 16 ist, dann kann er das Forum Z sehen und darin schreiben und noch mal eines für 18.
Dann könnte man sich über solche Spiele unterhalten.
Und wenn jemand in der Altersangabe nicht sein richtiges Alter angibt, nur um in diese (Unter-)Foren zu kommen, ist das sein Problem (und auch er bekommt dann den Ärger, nicht Mods&Admins)
mfg erc

ich glaub, das ist den Aufwand gar nicht wert.

da ja jeder ein falsches alter angeben könnte und die mods eigentlich dazu verpflichtet wären das dann zu kontrolieren, wenn du n bier kaufen gehst muss ja auch vom Person überprüft werden ob du alt genug bist.

Nach interner Besprechung sind wir zu dem Schluss gekommen, Themen über Spiele ohne Jugendfreigabe solange zu zulassen wie sie keine Links, Bilder oder Diskussion der Gewaltdarstellungen (auch in der Handlung) dieser Spiele enthalten.

Die betroffenen Themen werden entsprechend der Kritieren teilweise wieder freigegeben.

Das Scharesoft-Team

PS: Kleine Anmerkung von mir: Spiele ohne USK-Kontrolle zählen automatisch als "Ohne Jugendfreigabe"...

Zuletzt bearbeitet:
Nach interner Besprechung sind wir zu dem Schluss gekommen, Themen über Spiele ohne Jugendfreigabe solange zu zulassen wie sie keine Links oder Bilder dieser Spiele enthalten und sich nicht der Diskussion der Gewaltdarstellungen (auch in der Handlung) widmen.

Die betroffenen Themen werden entsprechend der Kritieren teilweise wieder freigegeben.

Das Scharesoft-Team

PS: Kleine Anmerkung von mir: Spiele ohne USK-Kontrolle zählen automatisch als "Ohne Jugendfreigabe"...

dürfen die unter 18 sind auch mitreden?
und dann wollte ich noch sagen, um zu wahrnen das der Thread geschlossen wird, wenn jemand einen Screenshot oder Gewaltbeitrag macht, oder zu warnen das solche Beiträge geschlossen werden, könnte man doch die Threads mit sowas hier kennzeichnen:

usk-18_s.jpg

In diesen Thread dürfen keine Screenshots
oder Beiträge mit Gewaltdarstellungen verfasst werden

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt, wäre ich sowieso für die überarbeitung der anfangsposts, da die meistens kaum infos über die spiele geben.

also soclhe sahcen wie: Genre, Studio, Publisher, USK-Freigabe, Release usw. wären eigentlich nicht allzu schwer,

aber man sollte denoch wie von Kahjiit-Fan gesaggt nen Hinweis machen, dass Bild und Videeos in den entsprechenden Tjreads nicht gestattet sind, da bestimmt nicht alle in disem Thread lesen

Nach interner Besprechung sind wir zu dem Schluss gekommen, Themen über Spiele ohne Jugendfreigabe solange zu zulassen wie sie keine Links oder Bilder dieser Spiele enthalten und sich nicht der Diskussion der Gewaltdarstellungen (auch in der Handlung) widmen.

Das Scharesoft-Team

Ist das nicht ein wenig heuchlerisch bzw. päpstlicher als der Papst?

In jeder Zeitung oder Internetmedium werden Diskussionen über nicht freigegebene Spiele und andere Sachen mit einer erhöhten Altersfreigabe geführt. Um aber eine sachgerechte Diskussion zu führen muss man den Inhalt eines solchen Werkes darlegen, sei es nun durch Text oder Bild. Und keine dieser Medienanbieter bekommt dadurch ein Problem.

Es ist in meinen Augen (und anscheinend auch in denen der staatlichen Jugendschutzbehörden) völliger Nonsens eine quasi Komplettzensur bei der Berichterstattung über Werke einzuführen.

Es ist ja einzusehen, dass ein explizite Gewaltdarstellung in Bild sowie Text oder gar Gewaltverherrlichung (gilt auch für SEX), nicht angebracht ist (weswegen die Medien im allgemeinen darauf verzichten), aber nicht dass "harmlose" Bilder oder Beschreibungen des Dargestellten einer Zensur zum Opfer fallen (die jeder Mensch in den Weiten des Netzes oder im Zeitschriftenregal völlig legal erhalten kann).

• Like
Reaktionen: Dunkler
Es ist ja einzusehen, dass ein explizite Gewaltdarstellung in Bild sowie Text oder gar Gewaltverherrlichung (gilt auch für SEX), nicht angebracht ist (weswegen die Medien im allgemeinen darauf verzichten), aber nicht dass "harmlose" Bilder oder Beschreibungen des Dargestellten einer Zensur zum Opfer fallen (die jeder Mensch in den Weiten des Netzes oder im Zeitschriftenregal völlig legal erhalten kann).

Es sind ja auch keine "harmlosen" Bilder verboten sondern solche die explizit Gewaltdarstellungen zeigen.

Hallo,
ich habe jetzt einen Thread zu Empire: Total War aufgemacht. Das Spiel wurde noch nicht von der USK überprüft, ich denke aber dass es von der USK ab 12 eingestuft wird - wie Medieval II. Ist der Thread jetzt erlaubt?

Es sind ja auch keine "harmlosen" Bilder verboten sondern solche die explizit Gewaltdarstellungen zeigen.

Da steht in der Ankündigung des Scharesofteams etwas anderes:
keine Links oder Bilder dieser Spiele

Und nur bezüglich der textlichen Diskussion wird explizit auf Gewaltdarstellungen eingegangen.

Oder ist es nur völlig missverständlich ausgedrückt worden?

• Like
Reaktionen: Dunkler
Ist wohl schlecht ausgedrückt. Ich meine es war spät. Ich denke da fehlt nur ein Komma.

/EDIT: Jetzt recht? Ich hab wohl mitten im Satz das Verb gewechelt auf das ich hinauswollte, deswegen war es missverständlich. Passiert mir öfters, leider denke ich schneller als ich tippe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal meine Meinung:
Wenn minderjährige denken, solche Spiele zu Spielen (So wie ich zum Teil), dann soll man sie lassen, ist ja ihre Sache, und wenn dann ist es die Aufgabe der Eltern sie zurechtzuweisen.

Aber Threats zu solchen Games, sollte man nicht öffnen, und es ist in Ordnung diese zu closen.

Wenn sich jemand über sowas unterhalten bzw. austauschen möchte, kann er das per E-mail, icq usw. tun, und nicht in einem solchen Forum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.