Na gut, dann schreibe ich auch mal meine Gedanken nieder:
Aktivität und Phasen
Die Aktivität war in etwa wie ich erwartet habe. Höhere Aktivität wäre mir zwar lieber, aber für aktuelle Scharesoft-Verhältnisse war ich bei diesem Spiel eigentlich recht zufrieden. Dementsprechend habe ich auch die Tagphasen 4 Tage lang gemacht (bei so kleinen Spielerzahlen kommt man bei höheheren Postraten auch mit 2 Tagen aus, aber das werde ich auch in Zukunft nicht so machen). Die Nachtphasen habe ich hauptsächlich deshalb so lang gemacht, damit wir immer am selben Tag starten und enden. Wenn das durch die Woche rotiert werden wir zu unregelmäßigen Zeiten anfangen müssen, weil ich nicht jeden Tag zur selben Uhrzeit an einem Rechner sitzen kann (Und ich werde sicher nicht auf dem Smartphone Flavortexte schreiben). Bedenkt auch, dass alle Nachtphasen in diesem Spiel 5 anstatt 3 Tage gedauert haben, weil ihr die ersten beide Tage frühzeitig beendet habt. Sollte ich nochmal ein Spiel hosten und ihr wollt unbedingt 48h Nachtphasen, müssen wir uns also entweder auf 5-tägige Tagphasen oder unregelmäßige Deadlines einigen.
Roleplaying
Ganz ehrlich: Das hat mich komplett kalt erwischt. Ich habe nicht mal in Erwägung gezogen, dass ihr in-Character bleibt. Der Punkt ist folgender: Durch RP werden die Posts viel aufgeschwurbelter und indirekter als wenn man normal postet. In der Regel ist das ein Vorteil für die Mafiaspieler weil sie sich einfacher hinter ihren Charakteren verstecken können und Unstimmigkeiten durch Textwände verschleiert werden. Und es funktioniert nur, solange ich mir Rollennamen ausdenke. Würden wir ein Cosplay-Spiel machen (d.h. die Charaktere komemn in einem Film, einer Serie, o.ä. vor), hätte es noch gravierendere Konsequenzen. Stellt euch vor wir würden "Star Trek"-Mafia spielen und die Doktorrolle ist tatsächlich "Pille" McCoy. Jetzt können sich die Mafiaspieler sofort denken, welche Funktion wohl dieser Charakter hat und können mit ihrem ersten Nachtkill gleich eine Powerrolle ausschalten.
Das Beispiel das hier heraussticht ist natürlich Tag 2. Ich als (für dieses Spiel) allwissender Unbeteiligter kann natürlich leicht reden, aber ich denke nicht, dass es so ausgegangen wäre wenn ihr normal gepostet hättet.
Wenn ihr so spielen wollt (Was ich verstehen kann, weil gerade diese Mini Setups recht langweilig sein können, gerade bei unserer recht niedrigen Aktivität), dann ist das ok. Ich muss mich nur darauf einstellen, die Bürgerseite vielleicht etwas stärker machen als sonst und auf Cosplay-Spiele verzichten.
Spielverlauf
Tag 1 Lynch
Generell sollte man immer mit einem Lynch drohen. Ob ihr jetzt am Ende des Tages tatsächlich jemanden umbringt oder nicht ist gar nicht so wichtig. Die Mafiosi dürfen sich nur nicht sicher fühlen, denn dann machen sie keine Fehler. Das heißt aber dann im Umkehrschluss auch, dass man nicht auf seiner Zufallswahl beharrt. Ich glaube einige von euch (u.a. Hajtanon selbst), haben die Absicht hinter Harpalykes Vote falsch verstanden. Es ging nicht darum, Hajtanon zu lynchen. Es ging darum, zu sehen wer ihn verteidigt und zu sehen wie er sich selbst verteidigt. Da er sich im Wesentlichen überhaupt nicht verteidigt hat und nicht mal versucht hat, die Aufmerksamkeit auf jemand anderen zu lenken (Außer Harpalyke, aber als Initiator ist er dagegen fast immun), stank das schon ganz gehörig nach Mafia. Man hätte noch andere Leute ins Kreuzverhör nehmen können (was Tohawk ja auch noch tun wollte), aber das ist halt, auch aufgrund des Hammervotes von Hajtanon selbst, nicht passiert.
Wenn ihr mal die Zahlen durchrechnet, wird klar, dass in einem 7-Spieler Setup ein Tag 1 Lynch das einzig richtige ist, gerade wenn ihr nicht sicher seid, dass es einen Doktor gibt:
- a) Ihr lyncht niemanden
In der Nacht wird ein Town-Spieler getötet. Ihr seid jetzt in der Position, dass ihr verliert, wenn ihr jemanden falches lyncht, denn dann sind noch drei Townies übrig, einer wird in Nacht 2 getötet und schon können die beiden Mafia-Spieler den Lynch blockieren.
- b) Ihr lyncht einen Townie
In der Nacht wird ein weiterer Townie getötet, das heißt Tag 2 habt ihr 3 gegen 2. Wieder müsst ihr einen Mafiosi lynchen um nicht zu verlieren. Der einzige Untershcied zu a) ist, dass ein eventueller Doktor nur eine anstatt zwei Chancen hat, einen Kill zu verhindern. Ihr wusstet aber nicht einmal, dass es einen Doktor gibt.
- c) Ihr lyncht einen Mafiosi
Offensichtlich das gute Szenario.
Die Cop-Geschichte
RoterHase hatte dann auch noch das Glück, ausgerechnet Sancho zu untersuchen. Ich habe eigentlich fest damit gerechnet, dass das Spiel keine weitere Nachtphase erlebt, aber anscheinend war Sanchos Charisma überzeugend genug. Das rumzureißen, während ein Spieler aufzeigt, was die logisch richtige Wahl wäre, ist echt beeindruckend. Dass er dann sogar am dritten Tag sogar nich mit einem Miller-Claim durchgekommen wäre, obwohl er das ja dann schon am zweiten Tag hätte sagen können ist fast noch beeindruckender.
Generelle Probleme
Eigentlich dachte ich ja, ihr hättet Probleme mit eurer Unerfahrenheit. Aber vor allem Sancho und Harpalyke haben gespielt wie alte Hasen. Gerade der Einstieg war etwas hoplrig, aber ab Tag 2 lief es eigentlich ganz ordentlich. Was mir viel mehr Sorgen bereitet ist die kleine Spielerzahl. Sieben ist das absolute Minimum, ab dem man überhaupt anfangen kann (sonst endet man, will man zwei Mafiosi haben, Tag 1 bereits beim obigen Szenario a). Viel lieber wären mir 10-15 Spieler. Dann könnte man auch etwas mehr mit ungewöhnlichen und neutralen Rollen experimentieren. Ehrlich gesagt halte ich das aber für unrealistisch, weil pro Tag im Forum weniger als 100 Leute aktiv sind. Das heißt mehr als 10% der täglich aktiven User müssten mitspielen, was ich für sehr unwahrscheinlich halte.
Ich fand es auch sehr schade, dass wir anscheinend null Zuschauer hatten.
Zumindest hat sich niemand bei mir nach einem Link für den Zuschauerthread erkundigt und Zuschauerfeedback gab es bisher auch nicht.
Zukünftige Spiele
Mehr Spieler wäre gut, habe ich ja gerade geschrieben. wenn ich noch mal eins hoste, dann wird es geschlossen (d.h. ihr kriegt keine Liste mit möglichen Rollen. Die meisten Rollen werden trotzdem normale Rollen sein, die auch in dieser Liste standen, aber es erlaubt mir eben auch, mir ungewöhnlichere Rollen auszudenken oder z.B. zwei Rollen zu einer Hybridrolle zu kombinieren) und wahrscheinlich nicht im ES-Universum spielen. Außer ihr besteht darauf. (Öfter mal was Neues
)
Ich würde ja auch gerne mitspielen, allerdings bräuchten wir dann einen Spielleiter. Und so ein Mafiasetup sollte immer von erfahrenen Spielleitern geprüft werden (Ich habe mein Setup auch meinem alten NeoGAF-Spielleiter geschickt), um das Balancing sicherzustellen. Ich vermute mal, ich bin der einzige mit Spielleitererfahrung den ihr kennt, also müsste ich mir das Szenario anschauen. Dann kenne ich aber die Rollen und hätte einen unfairen Vorteil, sofern das Spiel nicht komplett offen ist. Wenn jetzt aber jemand anderes hostet und ich auch nicht mitspiele, dann werden plötzlich auch die sieben Spieler Mindestzahl eine Hürde. Wenn da jemand Vorschläge hat wäre ich um Input dankbar.