[Mafia] Staub in den Augen Boethiahs

Ausnahmsweise möchte ich auch mal drängeln und ein wenig in der Art eines der anderen verbliebenen Mitspielers auf die aktuelle Situation bezugnehmen.

Es wird bald Nacht!

  • Wenn vor Anbruch der Nacht der Dämon gelyncht wird, können die Überlebenden wieder ihre Freiheit genießen.
  • Wenn vor Anbruch der Nacht einer der Bürger gelyncht wird, gewinnt der Dämon.
  • Wenn niemand gelyncht wird, gewinnt aller Wahrscheinlichkeit nach der Dämon, da er in der Nacht einen der verbliebenen Bürger töten kann.

Ich sehe die einzige Chance für uns, dieser Situation zu entrinnen, darin, heute noch jemanden zu lynchen. Ein weiteres Warten wird nur dem letzten Dämon zu einem unverdienten Sieg verhelfen.
 
Ich bin mir sehr unsicher für wen ich voten soll. Habe mir alle Argumente mehrfach zu Gemüte geführt
und weiß nicht, wem ich von Euch beiden glauben soll.
Mehr spricht mehr gegen dich, Sirolian, so Leid es mir auch tut. Allerdings ist mir Taare immer zu schnell mit ihrem Urteil gegen jemanden.
 
Meiner Meinung nach habt Ihr Euch mit Euren letzten Aussagen selbst verraten Sancho.

Gegen die Anschuldigung durch Kaut-seinen-Schwanz habe ich mich nicht direkt verteidigt, da ich annahm, dass er lügt. Tatsächlich glaubte ich ja, dass er der letzte Dämon sei.

In Fall (3) in dem Ihr nicht der Daedra seid, wüsstet Ihr, dass Ihr dem Artefaktträger fälschlicherweise als Daedra angezeigt würdet. Ihr konntet also nicht davon ausgehen, dass RoterHase lügt, wenn er wirklich der Artefakträger ist. Wenn RoterHase aber der Daedra gewesen wäre, so hätte sich der wahre Wahrsager zu Wort melden müssen, damit man den Kreis der Verdächtigen auf 2 Personen eingrenzen kann. Als dies nicht geschah hättet Ihr Euch in jedem Fall damit verteidigen müssen, dass Ihr derjenige seid der falsch angezeigt wird. Zuletzt hättet Ihr nach meinen logischen Ausführungen für Euch selbst stimmen müssen, um der Gruppe den größt möglichen Vorteil zu verschaffen. All das geschah nicht, dashalb

[highlight]VOTE: Sancho Tomato[/highlight]
 
Sancho Tomato (1)
Harpalyke
Harpalyke

NordLady, sichtlich verwirrt, starrt auf die Szene, die sich vor ihr abspielt: Harpalyke und Sancho Tomato halten sich gegenseitig minutenlange Vorträge in denen sie darlegen, warum der jeweils andere die richtige Wahl ist. Schließlich schüttelt Sancho Tomato resigniert den Kopf und starrt NordLady mit verzweifeltem Blick an. Doch sie kann es nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren der Henker einer der beiden Parteien zu sein. Enttäuscht von diesem Mistrauen, ergibt sich Sancho Tomato seinem Schicksal und steht mit den Augen auf Boethiahs Statue gerichtet ruhig atmend im rötlichen Licht der untergehenden Sonne, wohlwissend, dass Harpalyke den Arm in seine Richtung erhoben hat.

Als die Sonne mit dem Horizont verschmilzt, geht Sancho Tomato auf die Statue zu, greift sich ein Seil das irgendwo versteckt gelegen sein muss und beginnt sich seinen eigenen Galgen neben der Leiche Severin von Saarthals zu errichten.
"Nicht so schnell, Qaprulag", ertönt die inzwischen zu einer Art Bekanntschaft gewordene Stimme Boethiahs, "ich habe Sheogorath versprochen, ihm einen meiner Diener für eines seiner Experimente zu überlassen. Ich glaube du bist kein allzu großer Verlust."
"Bitte lasst mich einfach sterben, Meister! Ich hätte fast gewonnen! Alles nur nicht Sheogorath! Ich..."
Mitten im Satz verschwindet Sancho Tomato einfach, löst sich buchstäblich in Luft, oder vielmehr Sand auf.
"Heißt das wir haben gewonnen? Dass wir zurück nach Tamriel kommen?", fragt NordLady leicht verunsichert.
"Ja und nein", gibt Boethiah mit einem leicht amüsiertem Unteton zurück, "ich habe euch nie versprochen, dass ihr zurückkehrt wenn ihr gewinnt. Nur, dass ihr sterbt wenn ihr verliert. Beeilt euch bitte mit dem Verhungern, damit ich die Insel wieder nutzen kann..."

Willkommen in Boethiahs Reich!

Du bist Qaprulag, ein gewöhnlicher Dremora im Dienste Boethias.

Du gehörst zu den Daedra. Du gewinnst, wenn die Zahl der Daedra im Spiel gleich oder größer der Zahl der Sterblichen im Spiel ist.

Der Sinn deines Lebens ist es, Boethia zu dienen. Seit du denken kannst ist das dein einziges Ziel. Und wenn das bedeutet, dass du ein paar Tage aussiehst wie diese erbärmlichen Sterblichen, dann ist das eben so. Du verstehst zwar nicht ganz, warum Boethia dieses Spiel veranstaltet - wer soll dich schon in einem Spiel der Lügen und Intrigen schlagen? - aber es würde dir nicht im Traum einfallen den Wünschen Boethias zu widersprechen.

Einmal pro Nachtphase können entweder du oder dein Partner einen anderen Spieler umbringen, indem ihr mir das Kommando [highlight]Töte: Royal_Flush[/highlight] (natürlich mit dem entsprechenden Namen) sendet.

Dein Partner ist: Hajtanon. Du kannst mit ihm/ihr in diesem Quicktopic-Thread kommunizieren.

Wenn du eine Frage zu deiner Rolle hast, kannst du mir einfach eine PN schreiben.

Der Spielthread ist hier.

[highlight]Das Spiel endet. Die Sterblichen haben gewonnen[/highlight]

Die restlichen Rollen:


Harpalyke:
Willommen in Boethiahs Reich!

Du bist Taare Grayahl, eine gewöhnlicher Bürgerin Tamriels.

Du gehörst zu den Sterblichen. Du gewinnst, wenn nur noch Sterbliche im Spiel sind.

Deine Eltern haben dich auf das Leben in Tamriel ganz gut vorbereitet. Naja, zumindest so gut sie konnten. Du beherrschst alles was du für ein Leben als anständiges Mitglied der Gesellschaft brauchst: Kochen, Lesen, Grundrechenarten und ein recht solides Allgemeinwissen. Aber nichts davon ist in dieser speziellen Situation besonders nützlich... Damit rechnet ja auch niemand!

Deine einzige Fähigkeit ist die Fähigkeit für einen Spieler abzustimmen. Setze sie so gut wie möglich ein!

Wenn du eine Frage zu deiner Rolle hast, kannst du mir einfach eine PN schreiben.

Der Spielthread ist hier.

Nordlady:
Du bist Ushhnag gro-Gorzm, der verstoßene Sohn.

Du gehörst zu den Sterblichen. Du gewinnst, wenn nur noch Sterbliche im Spiel sind.

Schon als Kind warst du irgendwie anders: Während sich die anderen Orkjungen gegenseitig verprügelt haben, hast du lieber Theaterstücke der Altmer gelesen. Das hat natürlich die anderen Kinder nicht davon abgehalten, dich zu verprügeln. Glücklicherweise hast du dir aus einem deiner Bücher angelesen, wie man einen Unsichtbarkeitszauber wirkt, so dass dich die anderen nicht finden können. Leider hat das deinen Eltern überhaupt nicht gefallen und seitdem musst du dich alleine in der Welt durchschlagen...

Jede ungerade Nachtphase schleichst du dich aus deinem Zelt und versteckst dich unsichtbar irgendwo auf der Insel. Du kannst in diesen Nächten nicht das Ziel von Fähigkeiten werden.

Wenn du eine Frage zu deiner Rolle hast, kannst du mir einfach eine PN schreiben.

Der Spielthread ist hier.


Nachtaktionen:

N1:
Sancho: Kill Tohawk
RoterHase: Untersuche Sancho
Severin: Schild NordLady

N2:
Sancho: Kill Severin
Severin: [Kein Kommando erhalten]


Nebenthreads
Daedrathread
Zuschauerthread
 
Ich würde gerne Feedback von euch bekommen. Ich lade explizit auch Zuschauer ein, ihre Kommentare zu posten.

Hilfreich ist, neben einem allgemeinen Kommentar zum Spiel, wenn ihr folgende Fragen beantwortet:
  • Wie hat sich das Spiel von euren Erwartungen unterschieden? Hat sich das negativ, neutral oder positiv ausgewirkt?
  • Waren die Phasen zu lang? Zu kurz? Die Tagphase genau richtig aber die Nacht zu lang?
  • Wie zufrieden seid ihr mit dem Spielleiter (mir)? Wie gut haben euch die Flavortexte und das Szenario an sich gefallen? (Seid ruhig offen, ich kann Kritik ertragen)
  • Was ist euch generell negativ oder positiv aufgefallen? Was würdet ihr anders oder genauso machen?
  • Würdet ihr an einer weiteren Runde teilnehmen?

Ich werde meine Kommentare später posten, um euch vorerst nicht zu beeinflussen.
 
Ich würde gerne Feedback von euch bekommen. Ich lade explizit auch Zuschauer ein, ihre Kommentare zu posten.

Hilfreich ist, neben einem allgemeinen Kommentar zum Spiel, wenn ihr folgende Fragen beantwortet:
  • Wie hat sich das Spiel von euren Erwartungen unterschieden? Hat sich das negativ, neutral oder positiv ausgewirkt?
  • Waren die Phasen zu lang? Zu kurz? Die Tagphase genau richtig aber die Nacht zu lang?
  • Wie zufrieden seid ihr mit dem Spielleiter (mir)? Wie gut haben euch die Flavortexte und das Szenario an sich gefallen? (Seid ruhig offen, ich kann Kritik ertragen)
  • Was ist euch generell negativ oder positiv aufgefallen? Was würdet ihr anders oder genauso machen?
  • Würdet ihr an einer weiteren Runde teilnehmen?

Ich werde meine Kommentare später posten, um euch vorerst nicht zu beeinflussen.
Mir hat das Spiel gefallen. Ich hoffe, dass es mir keiner zu krumm genommen hat, dass ich ein wenig "RP light" in das Spiel bringen wollte. Damit hatte ich auch die Absicht verbunden, dass das Spiel nicht so witzlos wird, wie ich es mir "ganz ohne" das Spielen aus der zugeteilten Rolle heraus vorgestellt hätte. Denn ich fürchte, dass dann auch am zweiten Tag ein recht zufälliger Lynch stattgefunden hätte. Das ist übrigens mein größter Kritikpunkt: Mir gefiel der grundlose Lynch am ersten Tag nicht, ganz unabhängig davon, dass es meinen wertvollen Mitmörder Hajtanon erwischt hat.

Zu deinen Fragen:

  1. Ich hatte gedacht, dass die Teilnehmer etwas aktiver sein würden. Aber das kommt ja vielleicht in der nächsten Runde noch. :)
  2. Die Nachtphase finde ich zu lang.
  3. Ich finde die Texte passend und in meinem Fall nur allzu zutreffend. :p
  4. s. Text
  5. Ja, ich würde bei einer weiteren Runde teilnehmen (und entsprechend meiner Rolle spielen. Hofft also, dass ich kein Kaiserlicher werde!)


Zu Tag 3:
Ja, ich hätte das Spiel nach meinem Regelverständnis eigentlich in der Tasche gehabt. Etwa 17:55 Uhr habe ich den Thread aufgerufen und gesehen, dass NordLady es versäumt hat, abzustimmen. Ich hätte also, indem ich für sie oder Harpalyke gestimmt hätte, erzwingen können, dass ich nicht sterbe (jedenfalls habe ich die Regeln so verstanden) und einen von beiden in der Nacht ermorden – vorausgesetzt, ich hätte Harpalyke genommen, denn NordLady wäre ja immun gegen die Tötung gewesen?
Es gibt aber einen bestimmten Grund dafür, dass ich es nicht getan habe. Ich wollte dieses Spiel auf Messers Schneide wirklich gewinnen, aber nicht, indem ich die Untätigkeit NordLadys ausnutze, sondern indem ich sie oder Harpalyke dazu bringe, gegen den jeweils anderen zu stimmen. Das hätte vielleicht auch geklappt, wenn ich in meiner Verteidigung etwas geschickter gewesen wäre. Aber ja, es war mir eine Freude, gegen Harpalyke zu spielen, und ich ziehe meinen Hut vor seinem analytischen Mafia-Spiel. Es schmerzt nicht allzu sehr, dich im Siegerteam zu sehen. ;)

In dieser Motivation dürft ihr auch meine Wahl der nächtlichen Mordopfer sehen, besser gesagt die Nichtwahl Harpalykes. Er versprach ein spannendes Spiel und das hat er (zumindest mir) auf jeden Fall geliefert. Severin musste sterben, weil er einerseits einen Verdacht gegen Harpalyke gehegt hat (also mir das Finale vielleicht erleichtert hätte) und andererseits das ideale Opfer war. Entweder, Harpalyke der Daedroth tötet ihn und verrät sich so, oder ich könnte es so drehen, dass NordLady ihn ermordet hat, um den Verdacht auf Harpalyke zu lenken. Diese Version wäre mir übrigens am liebsten gewesen, aber leider war Harpalyke ja so schnell mit dem Abstimmen.

Tohawk habe ich in der ersten Nacht übrigens deshalb ermordet, weil es keinen Grund dazu gab. Er war in diesem Spiel zu diesem Punkt noch recht farblos und erlaubte mir somit, jemanden aus dem Spiel zu entfernen, ohne den Verdacht auf irgendjemanden zu lenken. Verzeih mir, Tohawk, du hättest sicher zu einem spannenden zweiten Tag beigetragen.

Nachtrag:
Er hat Euch vermutlich ausgewählt, da er davon ausgegangen ist, dass Ihr als einziges weibliches Mitglied unserer Gruppe besonders leicht zu beeinflussen und für sein perfides Spiel zu missbrauchen wärt.
Jein. Ich wollte euch dazu bringen, ein wenig mehr "in eurer Rolle" zu spielen, um dem Spiel mehr Würze zu verleihen. NordLady habe ich tatsächlich als erste angesprochen, weil sie die einzige mir bekannte Mitspielerin war. Aber nicht, um sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen, sondern weil ich einen Kaiserlichen gespielt habe und die einzige Dame in der Gruppe anzusprechen dieser Rolle am ehesten entsprochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Wobei auch ich sagen muss, dass der Glückslynch am ersten Tag unschön war, denn mit zwei Daedra hätte sich vielleicht ein noch spannenderes und komplexeres Spiel entwickelt. Leider war aber die Verteidigung von Hajtanon so dürftig, dass ich keinen Grund sah meinen Vote zurückzuziehen. Nochmal an Hajtanon: Das war wirklich ein rein zufälliger Vote, der nur für etwas Druck und Diskussionsstoff sorgen sollte, bitte nimm mir das nicht übel.

Auch ich hätte mir ein wenig mehr Aktivität bei den Mitspielern gewünscht, vor allem NordLady hätte zum Schluss mal ein bisschen aus sich heraus gehen können. ;)
Die Texte waren super und ich möchte mich daher beim Spielleiter für die Mühe bedanken, die er sich mit der ganzen Geschichte gemacht hat.
Natürlich wäre ich bei einer weiteren Runde gerne dabei, besonders weil auch Sancho wieder dabei wäre, bei dem ich mich für das herrliche Duell an Tag 3 bedanken möchte. Du hättest mich bis zu deinem letzten Post fast soweit gehabt für NordLady zu stimmen, was vor nicht zuletzt auch an Ihrer verdächtigen Untätigkeit lag. Das war für mich das Highlight des Spiels und ich ziehe meine Hut vor dir, dass du nicht aufgegeben sondern uns mit viel Raffinesse ein doch noch spannendes Spiel beschert hast.
 
Mir hat das Spiel auch sehr gut gefallen und ich würde auch nochmal mitspielen.

Die Texte, die hier verfasst wurden, Hut ab, die waren wirklich gut und spannend zu lesen. Deshalb war ich manchmal etwas enthaltsam, weil ich einfach nicht wusste,
was ich und wie ich es verfassen sollte. Da hier viele so wortgewandt waren, hat mich das etwas abgeschreckt.
Das ist ja auch mein erstes Mafiaspiel online gewesen, vielleicht wird das noch besser ;)
 
  • Wie hat sich das Spiel von euren Erwartungen unterschieden? Hat sich das negativ, neutral oder positiv ausgewirkt?
  • Waren die Phasen zu lang? Zu kurz? Die Tagphase genau richtig aber die Nacht zu lang?
  • Wie zufrieden seid ihr mit dem Spielleiter (mir)? Wie gut haben euch die Flavortexte und das Szenario an sich gefallen? (Seid ruhig offen, ich kann Kritik ertragen)
  • Was ist euch generell negativ oder positiv aufgefallen? Was würdet ihr anders oder genauso machen?
  • Würdet ihr an einer weiteren Runde teilnehmen?

1. Das Spiel hat sich nicht sonderlich von meinen Erwartungen unterschieden. Ich hatte nur vorher nicht realisiert wie wenige Leute wir eigentlich waren.
2. Die Nachtphasen waren ein wenig zu lang. Genau wie die erste Tagphase. Am ersten Tag kann man ja normalerweise nichts machen.
3. Das Szenario hat mir wirklich gut gefallen. Es wäre vieleicht noch ein wenig besser, wenn man seinen Namen und Herkunft selbst auswählen könnte.
4. Es war etwas kurz. Was daran lag, dass wir so wenige waren.
5. Ja
 
...
Wie hat sich das Spiel von euren Erwartungen unterschieden? Hat sich das negativ, neutral oder positiv ausgewirkt?
neutral
Das war mein erstes Mafia-Spiel. Und ich habe mir keine Gedanken/Erwartung gemacht.

Waren die Phasen zu lang? Zu kurz? Die Tagphase genau richtig aber die Nacht zu lang?
Die Nachtphase auf 48 h verkürzen. Das sollte ausreichen für eine kurze Meldung an den Spielleiter.

Wie zufrieden seid ihr mit dem Spielleiter (mir)? Wie gut haben euch die Flavortexte und das Szenario an sich gefallen? (Seid ruhig offen, ich kann Kritik ertragen)
Das Spiel wurde sehr gut an das TES-Universum adaptiert. Beispiel:
Während sich die anderen Orkjungen gegenseitig verprügelt haben, hast du lieber Theaterstücke der Altmer gelesen.
Bethesda besetzt Figuren auch gerne gegen den Strich.

Was ist euch generell negativ oder positiv aufgefallen? Was würdet ihr anders oder genauso machen?
Das Spiel wurde zeitweise von wenigen getragen.
Aufgrund mangelnder Erfahrung wollte ich Anfang erst zusehen, Erfahrung sammeln und dann einsteigen,

Würdet ihr an einer weiteren Runde teilnehmen?
Ja
 
Na gut, dann schreibe ich auch mal meine Gedanken nieder:

Aktivität und Phasen
Die Aktivität war in etwa wie ich erwartet habe. Höhere Aktivität wäre mir zwar lieber, aber für aktuelle Scharesoft-Verhältnisse war ich bei diesem Spiel eigentlich recht zufrieden. Dementsprechend habe ich auch die Tagphasen 4 Tage lang gemacht (bei so kleinen Spielerzahlen kommt man bei höheheren Postraten auch mit 2 Tagen aus, aber das werde ich auch in Zukunft nicht so machen). Die Nachtphasen habe ich hauptsächlich deshalb so lang gemacht, damit wir immer am selben Tag starten und enden. Wenn das durch die Woche rotiert werden wir zu unregelmäßigen Zeiten anfangen müssen, weil ich nicht jeden Tag zur selben Uhrzeit an einem Rechner sitzen kann (Und ich werde sicher nicht auf dem Smartphone Flavortexte schreiben). Bedenkt auch, dass alle Nachtphasen in diesem Spiel 5 anstatt 3 Tage gedauert haben, weil ihr die ersten beide Tage frühzeitig beendet habt. Sollte ich nochmal ein Spiel hosten und ihr wollt unbedingt 48h Nachtphasen, müssen wir uns also entweder auf 5-tägige Tagphasen oder unregelmäßige Deadlines einigen.

Roleplaying
Ganz ehrlich: Das hat mich komplett kalt erwischt. Ich habe nicht mal in Erwägung gezogen, dass ihr in-Character bleibt. Der Punkt ist folgender: Durch RP werden die Posts viel aufgeschwurbelter und indirekter als wenn man normal postet. In der Regel ist das ein Vorteil für die Mafiaspieler weil sie sich einfacher hinter ihren Charakteren verstecken können und Unstimmigkeiten durch Textwände verschleiert werden. Und es funktioniert nur, solange ich mir Rollennamen ausdenke. Würden wir ein Cosplay-Spiel machen (d.h. die Charaktere komemn in einem Film, einer Serie, o.ä. vor), hätte es noch gravierendere Konsequenzen. Stellt euch vor wir würden "Star Trek"-Mafia spielen und die Doktorrolle ist tatsächlich "Pille" McCoy. Jetzt können sich die Mafiaspieler sofort denken, welche Funktion wohl dieser Charakter hat und können mit ihrem ersten Nachtkill gleich eine Powerrolle ausschalten.
Das Beispiel das hier heraussticht ist natürlich Tag 2. Ich als (für dieses Spiel) allwissender Unbeteiligter kann natürlich leicht reden, aber ich denke nicht, dass es so ausgegangen wäre wenn ihr normal gepostet hättet.
Wenn ihr so spielen wollt (Was ich verstehen kann, weil gerade diese Mini Setups recht langweilig sein können, gerade bei unserer recht niedrigen Aktivität), dann ist das ok. Ich muss mich nur darauf einstellen, die Bürgerseite vielleicht etwas stärker machen als sonst und auf Cosplay-Spiele verzichten.

Spielverlauf
Tag 1 Lynch
Generell sollte man immer mit einem Lynch drohen. Ob ihr jetzt am Ende des Tages tatsächlich jemanden umbringt oder nicht ist gar nicht so wichtig. Die Mafiosi dürfen sich nur nicht sicher fühlen, denn dann machen sie keine Fehler. Das heißt aber dann im Umkehrschluss auch, dass man nicht auf seiner Zufallswahl beharrt. Ich glaube einige von euch (u.a. Hajtanon selbst), haben die Absicht hinter Harpalykes Vote falsch verstanden. Es ging nicht darum, Hajtanon zu lynchen. Es ging darum, zu sehen wer ihn verteidigt und zu sehen wie er sich selbst verteidigt. Da er sich im Wesentlichen überhaupt nicht verteidigt hat und nicht mal versucht hat, die Aufmerksamkeit auf jemand anderen zu lenken (Außer Harpalyke, aber als Initiator ist er dagegen fast immun), stank das schon ganz gehörig nach Mafia. Man hätte noch andere Leute ins Kreuzverhör nehmen können (was Tohawk ja auch noch tun wollte), aber das ist halt, auch aufgrund des Hammervotes von Hajtanon selbst, nicht passiert.
Wenn ihr mal die Zahlen durchrechnet, wird klar, dass in einem 7-Spieler Setup ein Tag 1 Lynch das einzig richtige ist, gerade wenn ihr nicht sicher seid, dass es einen Doktor gibt:
  • a) Ihr lyncht niemanden
    In der Nacht wird ein Town-Spieler getötet. Ihr seid jetzt in der Position, dass ihr verliert, wenn ihr jemanden falches lyncht, denn dann sind noch drei Townies übrig, einer wird in Nacht 2 getötet und schon können die beiden Mafia-Spieler den Lynch blockieren.
  • b) Ihr lyncht einen Townie
    In der Nacht wird ein weiterer Townie getötet, das heißt Tag 2 habt ihr 3 gegen 2. Wieder müsst ihr einen Mafiosi lynchen um nicht zu verlieren. Der einzige Untershcied zu a) ist, dass ein eventueller Doktor nur eine anstatt zwei Chancen hat, einen Kill zu verhindern. Ihr wusstet aber nicht einmal, dass es einen Doktor gibt.
  • c) Ihr lyncht einen Mafiosi
    Offensichtlich das gute Szenario.
Die Cop-Geschichte
RoterHase hatte dann auch noch das Glück, ausgerechnet Sancho zu untersuchen. Ich habe eigentlich fest damit gerechnet, dass das Spiel keine weitere Nachtphase erlebt, aber anscheinend war Sanchos Charisma überzeugend genug. Das rumzureißen, während ein Spieler aufzeigt, was die logisch richtige Wahl wäre, ist echt beeindruckend. Dass er dann sogar am dritten Tag sogar nich mit einem Miller-Claim durchgekommen wäre, obwohl er das ja dann schon am zweiten Tag hätte sagen können ist fast noch beeindruckender.

Generelle Probleme
Eigentlich dachte ich ja, ihr hättet Probleme mit eurer Unerfahrenheit. Aber vor allem Sancho und Harpalyke haben gespielt wie alte Hasen. Gerade der Einstieg war etwas hoplrig, aber ab Tag 2 lief es eigentlich ganz ordentlich. Was mir viel mehr Sorgen bereitet ist die kleine Spielerzahl. Sieben ist das absolute Minimum, ab dem man überhaupt anfangen kann (sonst endet man, will man zwei Mafiosi haben, Tag 1 bereits beim obigen Szenario a). Viel lieber wären mir 10-15 Spieler. Dann könnte man auch etwas mehr mit ungewöhnlichen und neutralen Rollen experimentieren. Ehrlich gesagt halte ich das aber für unrealistisch, weil pro Tag im Forum weniger als 100 Leute aktiv sind. Das heißt mehr als 10% der täglich aktiven User müssten mitspielen, was ich für sehr unwahrscheinlich halte.
Ich fand es auch sehr schade, dass wir anscheinend null Zuschauer hatten. :( Zumindest hat sich niemand bei mir nach einem Link für den Zuschauerthread erkundigt und Zuschauerfeedback gab es bisher auch nicht.

Zukünftige Spiele
Mehr Spieler wäre gut, habe ich ja gerade geschrieben. wenn ich noch mal eins hoste, dann wird es geschlossen (d.h. ihr kriegt keine Liste mit möglichen Rollen. Die meisten Rollen werden trotzdem normale Rollen sein, die auch in dieser Liste standen, aber es erlaubt mir eben auch, mir ungewöhnlichere Rollen auszudenken oder z.B. zwei Rollen zu einer Hybridrolle zu kombinieren) und wahrscheinlich nicht im ES-Universum spielen. Außer ihr besteht darauf. (Öfter mal was Neues ;) )
Ich würde ja auch gerne mitspielen, allerdings bräuchten wir dann einen Spielleiter. Und so ein Mafiasetup sollte immer von erfahrenen Spielleitern geprüft werden (Ich habe mein Setup auch meinem alten NeoGAF-Spielleiter geschickt), um das Balancing sicherzustellen. Ich vermute mal, ich bin der einzige mit Spielleitererfahrung den ihr kennt, also müsste ich mir das Szenario anschauen. Dann kenne ich aber die Rollen und hätte einen unfairen Vorteil, sofern das Spiel nicht komplett offen ist. Wenn jetzt aber jemand anderes hostet und ich auch nicht mitspiele, dann werden plötzlich auch die sieben Spieler Mindestzahl eine Hürde. Wenn da jemand Vorschläge hat wäre ich um Input dankbar.
 

Ähnliche Themen