Threads zu USK-18-Spielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rpg-fan

Ehrbarer Bürger
Wieso werden alle Threads zu USK-18-Spielen geclosed? Screenshots und Links zu Demo-Downloads kann man ja rauseditieren, aber warum wird gleich geclosed? So nehmt ihr auch denen, die die Spiele legal Spielen dürften, die Möglichkeit, sich darüber auszutauschen.

Und "illegal" sind S.T.A.L.K.E.R., Dark Messiah of M&M, Bioshock usw. auch nicht. Sie sind ab 18, aber nicht indiziert!

hier lies das:

Jugendschutz und illegale Inhalte

Es ist verboten Beiträge zu verfassen, die beleidigend, obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden. Das schließt, ohne sich darauf zu beschränken, insbesondere auch Texte und Bilder mit ein, die gegen das deutsche Jugendschutzgesetz verstoßen würden, wie zum Beispiel Darstellungen primärer Geschlechtsmerkmale (auch virtuell), gewaltdominierte Bilder und Screenshots oder die Nennung von indizierten oder beschlagnahmten Medien.
Die Aufforderung zum Posten von illegalen Inhalten wird als das Posten selbiger gewertet.

Da auch Moderatoren nur Menschen sind, sind alle illegalen Beiträge zu melden. Zur Meldung illegaler Beiträge ist die "Beitrag melden"-Funktion zu benutzen.

Verstößt es gegen das Jugendschutzgesetz wenn man nur darüber redet???

Gelöschte Screenshots sind mir egal, aber dass man nun nicht mal mehr darüber reden darf ist seltsam...

Ups, zu spät gesehn...
Ich finde es aber trodzdem blöd alles zu schliesen. Man sollte es wie bei Koins machen, das man sich besonders nochmal namelden kann und dan erst zu solchen Threads zugang bekommt. Und was war daran nicht jugenfreundlich? Ham wir genau beschrieben wie das alles aussieht und ableuft? Wen sie jetzt noch die ab 16 closen (müssten sie ja dan eigentlich auch) wer Meldet sich dan hier noch an und wieviel werden die seite niewieder besuchen? mindestens 15%.

Zuletzt bearbeitet:
Verstößt es gegen das Jugendschutzgesetz wenn man nur darüber redet???

Gelöschte Screenshots sind mir egal, aber dass man nun nicht mal mehr darüber reden darf ist seltsam...

das man nicht darüber reden darf ist mir auch ein Rätsel, kann mir aber auch egel sein,
ne kann mir doch nicht egal sein Killzone und Resident Evil sind ja auch ab 18:cry::cry::cry:

übrigens steht hier eine kleine Erklärung zum Redeverbot:
insbesondere auch Texte und Bilder ...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ganz langsam hier.

Wir werden das intern besprechen, in dieser Zeit bitte ich euch, euch hier zurückzuhalten, es gibt keinen Grund zur Aufregung.
Ich für meinen Teil werde heute Abend nicht da sein, das RL ruft, und so geht es sicher auch ein paar anderen des teams, aber seid versichert, dass ihr eine Antwort bekommt, nur Geduld.

Gruß, Doom

Liebe Community

Medien, die in Deutschland keine Jugendfreigabe erhalten haben dürfen in Deutschland nicht öffentlich beworben werden. Da in diesem Forum keine Alterskontrolle existiert haben bisher auch Jugendliche die Möglichkeit gehabt, Themen zu Spielen ohne Jugendfreigabe zu lesen. Durch die Löschung entsprechender Themen wird dies zukünftig verhindert.

Mit freundlichen Grüßen
Das Team von Scharesoft.de

• Like
Reaktionen: Vadding
Liebe Community

Medien, die in Deutschland keine Jugendfreigabe erhalten haben dürfen in Deutschland nicht öffentlich beworben werden. Da in diesem Forum keine Alterskontrolle existiert haben bisher auch Jugendliche die Möglichkeit gehabt, Themen zu Spielen ohne Jugendfreigabe zu lesen. Durch die Löschung entsprechender Themen wird dies zukünftig verhindert.

Mit freundlichen Grüßen
Das Team von Scharesoft.de

Soweit ich weiß, dürfen nur indizierte Medien nicht öffentlich beworben werden ... das steht so auch an diversen Stellen im Netz. "Keine Jugendfreigabe" bedeutet nicht "indiziert".

Das mag sein, aber rein theoretisch dürften minderjährige gerademal den Titel eines Shooters kennen, auch die Story kann Gewaltdarstellung beinhalten (die ja laut Forenregeln verboten ist) und wenn es einen Thread zu Shooter XY gibt, dann wird auch über die Gewalt in dem Spiel geredet, da diese nunmal ein wichtiger bestandteil eines Shooters oder eines andren USK18 Titels ist (sonst wäre er ja nicht ab 18 ) und daher können sich minderjährige darüber informieren, wenn dann noch Screens dazu kommen oder Videos, dann ist das "fast" (groszügig formuliert) so als wenn ihr es selbst zocken würdet.

Und wenn Minderjährige in einem öffentlichen Forum üer Sahcen reden, die erst ab 18 sind, kann sich die Leitung dadurch strafbar machen und es dürfte allgemein bekannt sein, dass das Thema Kontrollen von Foren immer kritischer wird.

Es ist ja hier auch nicht gestattet sich ausführlich über erptikfilme zu unterhalten, die ja ebenfalls ab 18 sind und wenn ihr euch über Shooter unterahltet dürften dann auch andere über Erotikfilme reden.....

Außerdem dürfte es den Minderjährigen doch egal sein, wenn solche Themen nicht gerne gesehen sind, da ihr die spiele gar nicht zocken dürft und sollt.

Nehm es einfach hin und spiele Games, die auch für dein alter geeignet sind.

(wenn ich irgendwomit falsch liege bitte verbessern)

Nehm es einfach hin und spiele Games, die auch für dein alter geeignet sind.

Ich werd spielen was mir passt:lol:

Aber trotzdem schade, dass man sich hier nicht mehr darüber austauschen darf ... aber gut, es gibt ja noch andere Foren.

Müssten hier dann aber nicht eigentlich auch Threads zu Oblivion, in denen sich über Gewalt unterhalten wird, geclosed werden (zB Deadly Reflexes Mod)? Dann können ja arme unter 16Jährige wie ich was über ab 18 Inhalte lesen und schwere Depressionen davontragen.

Ich bin mit der getroffenen Entscheidung nicht einverstanden, da sie auf falschen Kenntnissen beruht. Der Ausdruck "ohne Jugendfreigabe" bezeichnet alle Spiele die offiziell die Altersfreigabe "ab 18" haben ... ein Werbevorbot gibt es für diese Spiele (meines Wissens) nicht - hier gab es wohl eine Verwechslung mit den Bestimmungen zu indizierten Titeln.
Auch kann ich die Argumentation dass sich Kinder/Jugendliche hier herumtreiben nicht nachvollziehen - konsequenterweise müsste man dann auch alle Diskussionen zu Spielen mit der Altersfreigabe "ab 16" schließen, da doch ein großer Anteil an Usern dieses Forums besagtes Alter noch nicht erreicht haben.

ich will mal wissen was passiert wenn man Ballerspiele spielt oder davon hört, ok ein paar Jugendliche sind abgedreht was allerdings eher an der phychischen Lage lag weil z.B kein Vater existiert oder der Vater Mutter und Kind schlägt. Normale Leute können von USK-18 Spielen keinen Schaden tragen . RPG-Fan macht diesen Thread auf obwohl er 15 ist, ich bin 13, und ich gebe zu ich habe auch 3 Spiele auf denen USK-18 drauf steht, auf zahlreichen steht USK-16, es gibt sogar ne Reportage darüber wer abdreht und wer nicht, normale Jugendliche können davon keinen Schaden tragen

Müssten hier dann aber nicht eigentlich auch Threads zu Oblivion, in denen sich über Gewalt unterhalten wird, geclosed werden (zB Deadly Reflexes Mod)? Dann können ja arme unter 16Jährige wie ich was über ab 18 Inhalte lesen und schwere Depressionen davontragen.

Hör auf nacher machen die das wirklich noch:eek:.

es gibt sogar ne Reportage darüber wer abdreht und wer nicht, normale Jugendliche können davon keinen Schaden tragen

Gieb es die irgendwo zum nachlesen?

Dann kannst du auch gleich in ein Forum für entsprechende Spiele gehen...

Sag mir eins...

Das mag sein, aber rein theoretisch dürften minderjährige gerademal den Titel eines Shooters kennen, auch die Story kann Gewaltdarstellung beinhalten

Da hatte ich so ein Thread aufgemacht wo es dan eine auflistung gab wie schnell man DM MaM durchbekommt, darin wurde mit gar keinem wort der spieleinhalt erwähnt nur die Zeit. Was ist daran nicht jugendfrei?

Es wurde einfach zu viel geschlosen befor man so was schleist sollte man doch wenigsens noch nachlesen, ob es auch wirklich nicht jugengfrei ist und nicht nur einfach schliesen wiel das wort
"Dark Messiah Might and Magic"
(Personen die nicht 18 sind Spoiler nicht aufmachen, enthelt nicht jugendfreie wörter!)
darin forkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Tipp an das Team: Baut bei fragwürdigen Threads einfach eine Altersabfrage ein. Man kann da zwar was anderes eingeben, aber so macht sich das Team nicht strafbar, immerhin haben sie es versucht!

[WINZIGKLEINESBISSCHENOFFTOPIC]
@Khajiit-Fan: Naja, dem Thema stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber. Gewisse Spiele lassen einen verrohen. Das kann man nicht leugnen, aber die Regierung verallgemeinert, und das is das Problem. Wenn ich mal nen Shooter oder was Shooterähnliches zocke, dann achte ich auch drauf, obs ne Story gibt! Deshalb find ich Doom 3 und Counterstrike einfach dohf, während ich aber im Moment mit Begeisterung SI, Dark Project und S.T.A.L.K.E.R. spiele!
[/WINZIGKLEINESBISSCHENOFFTOPIC]

@Dunkler: Im Grunde hast du Recht, aber werd nicht zynisch und wehr dich nicht so verbissen, die Mods und Admins sind auch nur Menschen und im Moment nicht da! Bevor du hier ne Revolte startest, warte erstmal ein paar Tage!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Doombringer
du nachlesen reportage hier, ist aber eine andere als die im Fernshen:
http://www.swr.de/ratgeber/familie/...=1778/nid=1778/did=1811632/15zcy3o/index.html

Wenn ich als Schulkind größere Probleme habe - Leistungsprobleme, Probleme in der Familie - suche ich irgendetwas, bei dem ich ein toller Hecht bin. Die Gefahr, dass dies beispielsweise in Online-Ballerspielen geschieht, ist groß. Es scheint so zu sein, dass für Jugendliche mit psychischen Problemen die Spiele schädlich sein können und für ganz viele andere nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dunkler
Tommy;246835Auch kann ich die Argumentation dass sich Kinder/Jugendliche hier herumtreiben nicht nachvollziehen - konsequenterweise [B schrieb:
müsste man dann auch alle Diskussionen zu Spielen mit der Altersfreigabe "ab 16" schließen[/B], da doch ein großer Anteil an Usern dieses Forums besagtes Alter noch nicht erreicht haben.

Ganz genau! In der Schweiz ist Obl übrigens ab 16 ...

Okay Mods und Admins, falls das jetzt zu sehr abweicht, dann ändert oder löscht diesen Beitrag.

Bei SI hat die USK n gewaltiges Auge zugedrückt, Oblivon war in den USA ab 13, SI ab 15. Bei uns ist beides ab 12!

Naja, eigentlich is n Killerspiel n Witz gegen das, was ich neulich gesehen hab... Mit nem Vater als Jäger...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.