Ich meine ja nicht, dass es nicht technisch möglich wäre. Aber soweit ich das mitbekommen habe (gibt über dieses Thema glaube ich auch Threads hier), gab es im TES-Universum durchaus Feuerwaffen.
Ich möchte das mal ein bisschen relativieren:
Einen Beleg für Feuerwaffen im Bezug auf frühe Pistolen & Gewehre (sprich Handfeuerwaffen wie z.B. Musketen) gibt es im TES-Universum definitiv nicht. Es gibt aber einen "Beleg" bzw. Hinweis darauf, dass Schießpulvertechnik bzw. zumindest großkalibrige Feuerwaffen durchaus bekannt sein könnten (ich betone hier "könnten").
Der Beleg ist das TES II-Buch Witze (engl. Jokes), in welchem dem Namen entsprechend einige Witze gerissen werden. Einer lautet wie folgt (ich zitiere das engl. Original):
Why was the Sentinel army so useless during the War of Betony?
The cannons were too heavy, so all three garbage scows sunk.
Dieser Witz sagt also, dass die sentineler Armee im betonischen Krieg deshalb so nutzlos war, weil das Gewicht ihrer "cannons" die Transportschiffe versenkt haben. Das Wort "cannon" kann aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt entweder "Kanone" oder "Geschütz" bedeuten, beides Begriffe, welche in der Regel für "moderne", früher schießpulvergestützte Rohrwaffen verwendet werden. Gerade im engl. Raum wird "cannon" idR für solche, insbesondere für Kanonen, verwendet.
Von daher könnte man, wenn man so will, dies als Beleg für die Existenz von zumindest rudimentärer Feuerwaffentechnik im TES-Universum hernehmen. Die Frage ist halt: in wieweit kann man einem Buch, welches vornehmlich über Witze handelt, trauen kann. Andererseits kann man natürlich argumentieren, dass man, um über etwas Witze reißen zu können, dieses erst einmal kennen muss.
Was man aber auch nicht vergessen darf: in TES II wurden die Grundzüge der TES-Lore erstmals festgelegt, die dann in den nachfolgenden Spielen verfeinert oder gänzlich gestrichen wurden. Gut möglich, dass man sich damals bei der Gestaltung des TES-Universums noch eher am Spätmittelalter/anfänglicher Frühen Neuzeit orientierte, ehe man dann ab TES III langsam in die Spätantike bzw. ins Früh-/Hochmittelalter zurückging. Einen möglichen Beleg dafür (wenn man so will) könnte man in der Einführung des an den Römern orientierten Kaiservolks ab TES III sehen.
Es bleibt fraglich, denn wie gesagt: außer an dieser einen Stelle taucht die Erwähnung von Feuerwaffen (Kanonen/Geschützen) nicht mehr auf.
-------------------------------------------
Jetzt sind also erste Infos raus. Ich werde mit dem Teil trotzdem wie manche hier warten, biss es wie damals mit KotN eine "Sammel-DVD" mit den DLCs oder eine GotY/Director's Cut (wie bei Mafia 2) gibt.
Zuletzt bearbeitet: