Dawnguard The Elder Scrolls V: Dawnguard - Name nun offiziell

Ich meine ja nicht, dass es nicht technisch möglich wäre. Aber soweit ich das mitbekommen habe (gibt über dieses Thema glaube ich auch Threads hier), gab es im TES-Universum durchaus Feuerwaffen.

Ich möchte das mal ein bisschen relativieren:

Einen Beleg für Feuerwaffen im Bezug auf frühe Pistolen & Gewehre (sprich Handfeuerwaffen wie z.B. Musketen) gibt es im TES-Universum definitiv nicht. Es gibt aber einen "Beleg" bzw. Hinweis darauf, dass Schießpulvertechnik bzw. zumindest großkalibrige Feuerwaffen durchaus bekannt sein könnten (ich betone hier "könnten").

Der Beleg ist das TES II-Buch Witze (engl. Jokes), in welchem dem Namen entsprechend einige Witze gerissen werden. Einer lautet wie folgt (ich zitiere das engl. Original):

Why was the Sentinel army so useless during the War of Betony?

The cannons were too heavy, so all three garbage scows sunk.

Dieser Witz sagt also, dass die sentineler Armee im betonischen Krieg deshalb so nutzlos war, weil das Gewicht ihrer "cannons" die Transportschiffe versenkt haben. Das Wort "cannon" kann aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt entweder "Kanone" oder "Geschütz" bedeuten, beides Begriffe, welche in der Regel für "moderne", früher schießpulvergestützte Rohrwaffen verwendet werden. Gerade im engl. Raum wird "cannon" idR für solche, insbesondere für Kanonen, verwendet.

Von daher könnte man, wenn man so will, dies als Beleg für die Existenz von zumindest rudimentärer Feuerwaffentechnik im TES-Universum hernehmen. Die Frage ist halt: in wieweit kann man einem Buch, welches vornehmlich über Witze handelt, trauen kann. Andererseits kann man natürlich argumentieren, dass man, um über etwas Witze reißen zu können, dieses erst einmal kennen muss.
Was man aber auch nicht vergessen darf: in TES II wurden die Grundzüge der TES-Lore erstmals festgelegt, die dann in den nachfolgenden Spielen verfeinert oder gänzlich gestrichen wurden. Gut möglich, dass man sich damals bei der Gestaltung des TES-Universums noch eher am Spätmittelalter/anfänglicher Frühen Neuzeit orientierte, ehe man dann ab TES III langsam in die Spätantike bzw. ins Früh-/Hochmittelalter zurückging. Einen möglichen Beleg dafür (wenn man so will) könnte man in der Einführung des an den Römern orientierten Kaiservolks ab TES III sehen.

Es bleibt fraglich, denn wie gesagt: außer an dieser einen Stelle taucht die Erwähnung von Feuerwaffen (Kanonen/Geschützen) nicht mehr auf.

-------------------------------------------

Jetzt sind also erste Infos raus. Ich werde mit dem Teil trotzdem wie manche hier warten, biss es wie damals mit KotN eine "Sammel-DVD" mit den DLCs oder eine GotY/Director's Cut (wie bei Mafia 2) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Smonsch
Und warum Feuerwaffen nicht nach Tamriel passen? Tamriel ist eine Fantasywelt. Feuerwaffen sind eine technische Entwicklung des Spätmittelalters. Abgesehen von der Technik der Dwemer (die aber auch Armbrüste und Ballisten verwendet haben und keine Feuerwaffen) befindet sich Tamriel in der technischen Entwicklung weit vor dem Spätmittelalter und zwar anscheinend dauerhaft, da es (dank Magie) so gut wie keinen technischen Fortschritt in den letzten Jahrtausenden gab.

Und weil bei uns Feuerwaffen erst im späten Mittelalter erfunden wurden, muss das zwangsläufig auch für alle Fantasywelten gelten? Nach deiner Argumentation darf eine Fantasywelt erst dann Feuerwaffen haben, wenn sie einen durchschnittlichen Entwicklungsstand hat, der unserem Spätmittelalter entspricht?
Ich kann verstehen, wenn jemand keine Feuerwaffen in TES haben möchte, das ist einfach Geschmackssache, aber einen Grund, weshalb sie nicht in das Universum passen sollten, gibt es meiner Ansicht nach nicht.


Aber gut, ich habe die Quelle selbst nicht gelesen, und habe nur gehört, dass es ein Buch gibt, in dem beschrieben wird, dass Feuerwaffen in TES früher bekannt waren, deren Entwicklung aber eingestellt wurde, nachdem sich herausgestellt hat, dass Magie wesentlich besser ist, was ja offensichtlich nicht stimmt.
 
Smonsch
Letztlich kommt es darauf an, was für Armbrüste es sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie im Spiel eine realistische Ladezeit betragen, und das wäre ja auch irgendwo zu viel verlangt. Womöglich sind es auch Armbrüste, die Pfeile, keine Bolzen verschießen.

SkyrimCrossbow.JPG

Eindeutig Bolzen. Ich hoffe nur es gibt ein mehr als nur die Holz/Stahl Armbrust, z.B. die Dwemersphären Arm-Armbrust
 
  • Like
Reaktionen: Ysmir
Ich habe dem trailer folgendes entnommen : - Man kann auf pferden Kämpfen , hätte sich meiner meinung nach beser mit lanzen gemacht.
-Vampire haben jetzt auch sowas wie eine bBestien form und es gibt sowas wie eine vampir gilde
-Die Dawnguards sind auch dabei und werden sich wahrscheinlich mit den vampiren bekämpfen
-Vampire können in sowas wie ein totenreich reisen , viell. ist auch der Fledderschatten , dart gibt auch ein neues Pferd
-Dawnguards können durch die Schriftrolle der alten durch die zeit reisen , allerdings nicht so extrem wie beim Aprilscherz
-es gibt Arnbrüste
-es gint neue Finisher
-Mindestems ein neues gebit
-Drachen können jetzt an bestimmten stellen bei kämpfen ins wasse tauchen
-es gibt eisriesen

War jetzt alles was ich mitbekam , was ich aber auch frage ist ob das DLC auch für ps3 spieler kommt weil die schon bei oblivion vernachlässigt wurde :huh:
 
Spekulation:
http://pastebin.com/7skB5Gmu

Diese ansscheinend gelekaten Infos wurden schon am 1.Mai gepostet, alles über das wir jetzt Gewissheit haben, hat sich als wahr heruasgestellt.
Das würde bedeuten, das also ein kleines Gebiet von Westmorrowind inkl. Schwarzlicht und Ebenermine dazu kommt (was auch immer Schwarzlicht heute ist - vlt. diese Dämmerwachtfeste?).
Zudem soll der jeweilige Großkönig nun schon gewählt sein.
Es soll Klippenläufer, Goblins und Schneeelfen wieder als Feinde geben.
Der Rest ist ja quasie bestätigt.

Was denkt ihr? Wäre ja plausibel. Wobei das mit dem Großkönig ja evtl. bedeuten würde dass das DLC nach der Hauptquest spielt, was ich persönlich begrüßen würde.
Aber naja, bliebt Spekulation, vlt. bezieht sich ja ein Teil auf das nächste DLC. Mal sehen, wir werdens ja bald wissen.
 
War jetzt alles was ich mitbekam , was ich aber auch frage ist ob das DLC auch für ps3 spieler kommt weil die schon bei oblivion vernachlässigt wurde :huh:

Wieso nicht? Ich meine die wollen auch nur Geld machen. Mit den DLCs/Addons will Beth auch nur Geld machen, da bringt es nicht eine große gruppe der Spieler auszuschließen. Zumal Beth mit den 3-4 Erweiterungen wohl das Ziel hat noch einmal so viel Geld einzunehmen wie mit dem Hauptspiel an sich.

@Bizzy Ich halte das für durch aus möglich, schließlich brauchen sie ja platz für die neuen Orte und anderes was in Dawnguard eingefügt wird. Nur hat man in dem Trailer nichts gesehen was in richtung Morrowind hindeutet und die gezeigten Kreaturen und Orte/Gebäude passen eher zu Himmelsrand. Wenn Beth so etwas einbauen würde, würden sie das auch im Trailer zeigen, das ist ja nichts unwichtiges und würde viele Fans und Spieler zum Kauf überzeugen.
Daher tippe ich darauf das das entweder garnicht oder in einem weitern Addon/DLC kommt. Würde Hearthfire vom Namen passen?
Wenn es doch mit Dawnguard kommt würde ich mich aber freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte sich die Region von Schwarzlicht, als direkt an Skyrims Grenzen sich großartig von Himmelsrand unterscheiden, wie gesagt, wer sagt denn das die gezeigte Festung überhaupt in Rift war?
 
Melde dich zur Beta von Dawnguard an!

Es wird einen Betatest für Dawnguard geben:

Melde dich zur Beta von Dawnguard an!

Gestern erschien der erste Trailer zu Dawnguard, der ersten offiziellen Erweiterung für The Elder Scrolls V: Skyrim und heute gibt es wieder etwas neues: Einige Xbox-Spieler werden die Möglichkeit bekommen, am Betatest von Dawnguard teilzunehmen.

RTEmagicC_Dawnguard_03.jpg.jpg


Da sich die Betaversionen von Skyrim via Steam bewährt haben geht Bethesda nun einen Schritt weiter und ermöglicht es auch Xbox-Spielern, das komplette DLC Dawnguard als Beta zu spielen. Dafür ist nur eine schnelle Anmeldung auf der offiziellen Seite nötig und schon besteht die Chance, am Betatest für die Xbox 360 teilzunehmen. In etwa einer Woche werden die Spieler ausgewählt, die das DLC testen dürfen.

(weiterlesen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte sich die Region von Schwarzlicht, als direkt an Skyrims Grenzen sich großartig von Himmelsrand unterscheiden, wie gesagt, wer sagt denn das die gezeigte Festung überhaupt in Rift war?
Ich denke ja das sie, wenn sie teile von Morrowind ins spiel einfügen, diese auch mit neuen Landschaften versehen und nicht einfach Landschafts arten wie den Laubwald von Rift verwenden.
Aber vorallem soll Morrowind ja durch den ausbruch des Rotenberges ja (fast) unbewohnbar sein.Darum sind ja auch die Dunmer nach Solstheim umgezogen. Oder gilt das nicht fürs Festland?
Außerdem begrenzen in Skyrim meistens Berge(ketten) die unterschiedlichen Regionen. Und Himmelsrand ist ja auch im Osten von Bergen umgeben.
Trotzdem währe MW in Dawnguard gut möglich, den beim tor von Himmelsrand zu MW war ja auch die landschaft von Rifton vor zufinden. Währe also anzunehmen das es bei Schwarzlicht so weiter geht. Ich denke aber wenn das so währe hätte Beth deutlich mehr Wirbel darum gemacht und auf die neuen Regionen hingewiesen.
Ich würde mich aber freuen wenn du recht hättest und man zu MW könnte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das irgendwie unfähr , wen xbox besitzer das DLc etwas füher als andre platformen bekommen ist das ja noch kay , aber das es jetzt fast so ist das nur x-360 besitzer so ein gutes addon kriegen ist schon eine frechheit, Beth. vernachlkässigt damit die wichtigste platform für RPGs , den PC
Wegen Morrowind und so , ähm warum sollen in den velothi bergen schneeelfem leben ?! Die letzten flohen nach Schwarzweite und sind jetzte die Goblins von himmelsrand , hoffendlich kommen die Klippenläufer nicht wieder wie in Morrowind so zahlemmäßig überlegen da es nicht genung klippen gibt und sie deshalb fliegen :lol:

Ich hatte mich übrigen bei der vampiren vertan , man kann jetzt ein vampir lord werden und normale menschen als Blutinfasionsbeutel durch die gegendschleudern,ausserdem muetez das end des trailers danach an da man als vampir die Sonne verdunklen und über skyrim herrschen kann. Das mit dem großkönig wird schätze so das es entweder ulfric oder elisef wird , je nachdem wer den bürgerkreig gewann. Und noch warum ich bedenken habe ob dawnguardx wirklich ps3 kommt . Es gab schon Beths. abzock Plugins zu oblivion nicht Im playstationstore und es gab in oblivion keine trophäen obwohl es auf der paackung und dem Handbuch stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@revan21
Also das verstehe ich nicht: Alle kriegen das gleiche Addon!!! Nur die Xboxer dürfen die Beta testen.
Finde ich nicht weiter schlimm. Es ist ja nicht so das Beth die xboxer mehr mag als den rest, Microsoft hat nur viel Kohle ;) Und immer das rumgeheule "der Pc wird vernachlässig". Was die wichtigste platform ist bestimmen die Verkaufszahlen und nach denen sind halt die Xboxer die größte gruppe.
Außerdem wurde der Pc ja nicht schlecht supported:
Wir dürfen die Beta patches testen (Berittender Kampf haben nur Pc spieler bis jetzt),
Es gab ein Textur Pack für den PC,
Mod support, und den Steamworkshop (möge man darüber denken was man will, ich finde den ganz gut).
Versteht mich nicht falsch es ärgert mich auch das ich Dawnguard 30 Tage später bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thema

Schade, wäre interessant gewesen.

@xXPadelXx & revan21
Es heißt "unfair", auch wenn ihr auf einer Fähre unterwegs wärt und dort Dawnguard nicht spielen könntet, wäre es noch lange nicht "unfähr".
Revan, wenn du dich schon über Bethesda aufregst, dann sei dir gesagt, deine Rechtschreibung ist übrigens auch eine immense Frechheit.

MfG Master of Worlds
 
Es soll Klippenläufer, Goblins und Schneeelfen wieder als Feinde geben.

Schneeelfen = Falmer. Die hatten wir Skyrim doch schon zu genüge (und im Trailer haben wir sie auch schon gesehen). Warum die jetzt noch mal ausdrücklich erwähnt wurden, weiß ich auch nicht. Könnte natürlich mit den Animationsdateien zum Schneeprinz zu tun haben. (Wie auch immer ein vor 4000 Jahren auf Solstheim verstorbener Falmerführer zu einem Setting mit Vampiren in Morrowind passen soll...)

Was denkt ihr? Wäre ja plausibel. Wobei das mit dem Großkönig ja evtl. bedeuten würde dass das DLC nach der Hauptquest spielt, was ich persönlich begrüßen würde.

Und eine passable Lore-Erklärung für spätere Spiele wird immer unwahrscheinlicher...

Ansonsten wird es wirklich interessant, ob man tatsächlich den Bürgerkrieg durchspielen muss und in der HQ mindestens bis zur Schriftrolle der Alten kommen muss, um das DLC zu spielen. Bisher war es ja Bethesdas Politik, dass jeder sofort jedes DLC spielen kann, da viele für ein DLC einen neuen Charakter anfangen. Ebenfalls interessant wird die Frage, was Leute machen, die die Schriftrolle verkauft haben, weil sie sie nicht mehr rumschleppen wollten. Oder ob vielleicht zufällig da noch eine zweite Rolle rumgammelt ;)

:( Unfähr wieso können die keine beta für den Pc machen.

Weil dann sämtliche DLC-Dateien innerhalb von 30 Minuten bei den meisten Skyrim-Spielern laufen würde und sich keiner das DLC kaufen würde. :p
Das ist halt der Vorteil einer geschlossenen Plattform.

Aber vorallem soll Morrowind ja durch den ausbruch des Rotenberges ja (fast) unbewohnbar sein.Darum sind ja auch die Dunmer nach Solstheim umgezogen. Oder gilt das nicht fürs Festland?

Auch das Festland wurde großflächig zerstört, vor allem die Deshaan-Ebene (im Süden), aber nicht vollständig. Da Schwarzlicht im äußersten Norden in den Velothi-Bergen liegt, sollten die ganz gut davon gekommen sein.

Trotzdem währe MW in Dawnguard gut möglich, den beim tor von Himmelsrand zu MW war ja auch die landschaft von Rifton vor zufinden. Währe also anzunehmen das es bei Schwarzlicht so weiter geht.

Schwarzlicht sollte eher zum Dunmethpass bei Windhelm gehören, da es ganz im Norden von Morrowind liegt.
 
Hab nicht alles gelesen, und folgendes aufgeschnappt:

Es spielt auch in Morrowind?

Der Schneeprinz ist tatsächlich der aus Solstheim?

Es gibt eine andere Dimension, das kann dann natürlich nur eine Oblivionebene sein, da es um Vampire geht ist Molag Bal naheliegend, aber hatte nicht auch Clavicus Vile mit Vampiren zu tun?
Bei seiner Schreinquest bekam man es in der Schreinhöhle auch mit Vampiren zu tun, ein Easteregg?
Wäre interressant diesen Deadraprinz mit seinem Hund mal genauer kennen zu lernen.

Auf Beta bin ich nicht scharf, Bugs und Spoiler bis man das fertige Spiel hat.
 
Es spielt auch in Morrowind?

Laut geleakten Informationen soll es wohl in Schwrazlicht spielen.

Der Schneeprinz ist tatsächlich der aus Solstheim?

In den geleakten Informationen wurden Schneeelfen explizit als Gegner aufgeführt. Da Falmer aber nichts besonderes sind, habe ich ihnen eine größere Rolle zugedichtet. Und ein zweiter Schneeprinz wäre ja wirklich noch einfallsloser...

Es gibt eine andere Dimension, das kann dann natürlich nur eine Oblivionebene sein, da es um Vampire geht ist Molag Bal naheliegend, aber hatte nicht auch Clavicus Vile mit Vampiren zu tun?
Bei seiner Schreinquest bekam man es in der Schreinhöhle auch mit Vampiren zu tun, ein Easteregg?
Wäre interressant diesen Deadraprinz mit seinem Hund mal genauer kennen zu lernen.

Ja, es gibt eine andere Dimension (siehe Trailer) und ja, Molag Bal liegt nahe. Allerdings entspricht die gezeigte Ebene in keinster Weise den (ausführlichen) Beschreibungen von Kalthafen (Molag Bals Ebene), die wir aus verschiedenen Büchern haben. Ansonsten ist mit keine Verbindung zwischen Clavicus Vile und Vampiren bekannt. Außerdem hatte er schon eine größere Rolle in Lord of Souls.
 
  • Like
Reaktionen: Elfenfan
Wäre nicht auch Vaermina und Modderfenn naheliegend für die Ebene. Vaermina gilt als Daedra der Vampire und die Beschreibung ihrer Ebene erinnert doch an das, was im Video gezeigt wurde...
Ja, Vaermina hat die Vampire nicht geschaffen, aber sie wird mit ihnen fast genauso in Verbindung gebracht wie Molag Bal...