Warum sollten denn die Nord nicht in der Lage sein, Armbrüste mit relativ simpler Mechanik herzustellen? Wenn man bedenkt, was die Zwerge schon hunderte Jahre zuvor alles errichtet haben... Oder man schaue sich z.B. die Fallenauslöser in einem Nord-Dungeon an. Da müsste schon eine komplexere Konstruktion als bei einer Armbrust dahinterstecken, damit etwas derartiges überhaupt funktionieren kann. Da sehe ich keinen Widerspruch.
Ich meine ja nicht, dass es nicht technisch möglich wäre. Aber soweit ich das mitbekommen habe (gibt über dieses Thema glaube ich auch Threads hier), gab es im TES-Universum durchaus Feuerwaffen. Nur haben diese sich gegenüber der Magie nicht durchgesetzt. So schade ich es auch finde, es ist zumindest eine halbwegs plausible Erklärung. Nur verstehe ich nicht, warum man dann eine Armbrust baut. Die Nachladezeit einer anständigen Armbrust beträgt afaik eine ähnlich lange Zeit, wie die einer frühen Schusswaffe - etwa eine Minute würde ich sagen, mindestens 30 Sekunden.
Letztlich kommt es darauf an, was für Armbrüste es sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie im Spiel eine realistische Ladezeit betragen, und das wäre ja auch irgendwo zu viel verlangt. Womöglich sind es auch Armbrüste, die Pfeile, keine Bolzen verschießen.
Ich meine nur, dass die Erklärung, dass sich Feuerwaffen gegenüber der Magie nicht durchgesetzt haben, sich irgendwo auch auf die Armbrust projizieren lassen müsste. Schließlich hat auch bei uns die Feuerwaffe Bogen und Armbrust verdrängt, und wenn es schon Pläne und Prototypen für Feuerwaffen in der TES-Lore gibt / gab, sich diese aber nicht durchsetzen konnten, weshalb sollte es dann die Armbrust? Beim Bogen kann ich es ja verstehen, ein Pfeil des Bogens ist auf lange Distanzen kräftiger, aber sowohl Schusswaffen als auch Armbrust sind auf kurze Distanzen ausgelegt. Und damit es eindeutig wird, wiederhole ich mich nochmal: In einer Welt, in der Feuerwaffen nichts Unbekanntes sind, aber mit der Begründung, dass sie mit der Magie nicht mithalten können, abgelehnt wurden, macht es meiner Meinung nach einfach keinen Sinn, dass es Armbrüste gibt.
Schusswaffen wie z.B. Revolver wären jedoch fehl am Platz. Unabhängig vom Gedankenspiel, ob solche Waffen in einer Welt wie Skyrim technisch machbar wären oder nicht, es würde einfach nicht passen.
Aus welchem Grund sollten sie das nicht?