Steuerung Gameplay mit verschiedenen Profilen

dingo

Fremdländer
Hallo!

Wir spielen inzwischen 3 Personen Skyrim, Profile mit dem TESV-SavegameManager erstellt und gewechselt.
Geht soweit ganz gut.
Nun meine Frage: kann man auch unterschiedliche Steuerungen verwalten?
Mit der originalen WASD kommen meine Kinder zurecht, ich habe mir im Laufe der Jahre was völlig anderes angewöhnt.
Es im Spiel jedes Mal umzustellen dauert ewig.
 
Der Savegame-Manager verwaltet nicht nur Spielerprofile für mich/uns, sondern auch verschiedene Charakter.
Dafür kann und will ich nicht jeweils ein anderes Benutzerprofil unter Windows erstellen. Außerdem stören mich da die ganzen( unnützen) Eigene Dteien-Ordner.
Auch weis ich nicht, wie Steam auf sowas reagiert.
Wo speichert Skyrim die Tastaturbelegung? Eventuell kann ich mit 2 INI´s arbeiten.
Ehe ich mit WASD steuere, bevorzuge ich noch den XBox-Kontroler.
 
Die Steuerung wird in der Datei "ControlMap_Custom.txt" gespeichert. Zu finden ist die Datei im Skyrim-Verzeichnis - wenn die Steuerung schonmal geändert wurde. Die Datei ist allerdings nicht im Klartext lesbar, sondern enthält scheinbar nur hexadezimale Einträge (evtl. die Hex-Codes der Tasten).
Daher rate ich einfach mal dazu, die Steuerung anzupassen und die Datei zu sichern. Das Spielchen betreibst Du, bis alle benötigten Konfigurationen hast. Und vor dem Spielen dann natürlich das Austauschen nicht vergessen.